Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von HerrderGezeiten » Dienstag 15. Mai 2012, 15:53

Ich habe vor Systeme viel spezieller zu machen, dafür würde ich gerne Gebäude mit "NEVER READY" benutzen.
Vielleicht sogar mit Moral Minus bei laufender Benutzung.

Was hätte ich da von der KI zu erwarten?

Benutzt sie es überhaupt?
Bleibt es eingeschalten bis das System rebeliert?

Oder gibt es andere "unerwartete" Ergebnisse? (schon mal jemand getestet?)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von rainer » Dienstag 15. Mai 2012, 18:42

einfach ausprobieren, dann siehst Du es....was die KI damit macht - da habe ich keine Ahnung 8)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 15. Mai 2012, 20:25

Das kann ich dir auch nicht genau sagen. Es gibt nur eine Speziel-KI fürs Kriegsrecht. Ansonsten werden Never-Ready Gebäude nicht speziell behandelt. Es könnte also passieren, dass die KI das Gebäude nie wieder aus der Bauliste rausnimmt und somit nix mehr machen kann.

Apropos: Die KI baut derzeit keine Gebäude die eine negative Moral besitzen. Es ist schwierig programmatisch vorauszusehen, ob dass irgendwann nicht mal in einer Rebellion enden könnte. Da besteht noch Verbesserungsbedarf für die Bau-KI.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von HerrderGezeiten » Dienstag 15. Mai 2012, 20:45

Sehr interessant, Testen hatte ich sowieso vor,..

Tja ich überlege grad wie der Code aussehen müste damit die KI das richtig macht,..

Da müste man wohl eine eigene Moral Routine für KI dazu machen.

Das sie ab einer bestimmten Moral entweder das Gebäude ausschaltet
( Problem das KI keine Energie braucht?) oder abbricht und auf Kriegsrecht schaltet, egal was gebaut wurde/wird.

Viel Moral Malus könnte da aber wirklich ein Problem sein, wenn es da einige Gebäude gibt. :|
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von master130686 » Dienstag 15. Mai 2012, 20:58

Viel Moral Malus könnte da aber wirklich ein Problem sein, wenn es da einige Gebäude gibt.
Das hängt u.a. auch von der Rasse ab und wie die KI spielt.

Ich spiele grad als Roths und bekomme jede Runde +4 Moral für Sabotageakte und hab zusätzlich noch +2 Moral Imperienweit. Ich könnte also bis zu -6 pro Runde kompensieren - z.B. Schiffskampf- und Systembombardement-Boni sind da noch nichmal mit dabei.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von HerrderGezeiten » Dienstag 15. Mai 2012, 21:28

Um die Spieler mach ich mir keine Sorgen. :twisted:

Würde ja nur zu lustig sein, wenn ab und an mal wirklich Systeme rebelieren,...

Zumindest kann ich ja zum Testen Never Ending Gebäude ohne Moral Malus benutzen,...

Ich sollte mir mal die Kriegsrecht KI anschaun, die muß ja auch irgendwie entscheiden wann es den genug des guten ist,..
(wie habt ihr das getestet? oder wie sieht es da aus?)

Sonst glaub ich wird die KI kein Never Ending Gebäude je abbrechen -> zumindest zur Zeit sollte die KI es nicht/nirgends anders tun. :|
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von master130686 » Dienstag 15. Mai 2012, 23:11

Ich sollte mir mal die Kriegsrecht KI anschaun, die muß ja auch irgendwie entscheiden wann es den genug des guten ist,..
(wie habt ihr das getestet? oder wie sieht es da aus?)
Wenn ich mich nicht täusche werden Kriegsrecht & Co. automatisch aus der Liste genommen, sobald ein bestimmter Moralwert (wieder) erreicht ist. Wenn dem so ist, könnte man das sicherlich auch umgekehrt machen - dass die anderen Gebäude automatisch entfernt werden, wenn ein bestimmter Moralwert unterschritten wird.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von HerrderGezeiten » Dienstag 15. Mai 2012, 23:29

Für die Never Ending könnte das schon reichen.
Bei den normalen Gebäuden mit Energie müste man wohl der KI erlauben zuerst mit der Energieversorgung zu spielen,..


Oder sie schaltet halt dauernd auf Kriegsrecht um wenn die Moral zuwenig ist,... :?

Kriegsrecht geht nur auf 100 Moral oder?
Bringt 7 pro Runde und Rebeliert wird ab wieviel Moral -> das Fenster müste die KI zum Pendeln benutzen.

Wobei, wie mach ich der KI klar das sie die Abbaugebäude nur auf einigen Systemen benutzen?
Ich seh schon ein ganzes Imperium mit den moralwerten Pendeln. :lol:

-> Wie verhält sich die KI überhaupt beim Ressourcen Abbau?
Erkennt sie was fehlt? (-> danach die Gebäude Auswahl?)
Eine feste Reihenfolge?
Baulimit ? -> mehr als x Titanminen nicht
(oder würden irgendwann 200 Titanminen auf einem Planeten stehen,..?)

Ich glaub die System Boni nimt sie ja nicht wahr,..


Fragen über Fragen, ich glaub ich muß die KI durchleuchten. :|
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von HerrderGezeiten » Mittwoch 16. Mai 2012, 11:37

OK Test ging etwas in die Hose,... :roll:

Ich hab einen "Miner" erstellt -> never Ending 400Titan und 200% Titanbonus ABER lustiger weise bricht er jede Runde ab, ohne etwas zu bringen,.. :?:

Hab es schon mit dem Kriegsrecht verglichen, nur sehe ich keinen Unterschied wieso meins nicht geht. :|

Bzw. was ist bei dem Kriegsrecht noch alles dabei -> Auswahl scheint ja nur bei schlechter Moral möglich aber bei den Einstellungen gibt es da keine Option.

Hab nach und nach fast alle Eigenschaften abgeschalten -> Moral Malus, Energiebedarf (wie wird das geregelt bei im bau befindlich?) und %Titanbonus,..
Nur Effekt konnte ich keinen Erzielen -> scheint zur Zeit nicht ganz machbar zu sein. (ich bitte um Erleuchtungen)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von Amun » Mittwoch 16. Mai 2012, 12:48

Find ich gut die Idee, kenne dies aus dem Old School Spiel Ascendancy.
Obwohl man bei BotE eigentlich immer was zum bauen hat.

Hab es jetzt auch mit zwei "never ready" Konstrukten getestet.
("Inflation" -> Creditbonus & "Wissenschaftskongress" -> Researchbonus)

Beeinflusst wird bei mir auch nur die Moral!
Je geringer die Moralboni die das "Gebäude" generiert, umso eher erscheint es zur Auswahl in der Bauliste.
(Bei Moralbonus 1 oder 2 erscheint es bei mir schon bei Moral 95, bei Moralbonus 3 erst bei unter 90 Moral im Baumenü)

Trotzdem wird es gleich abgebrochen, hängt wohl mit dem Kriegsrecht zusammen, da dieses automatisch ab Moral 85 (glaube ich jetzt) abgebrochen wird.
Somit muss es hier wohl feste Werte geben, die man über den Editor nicht beeinflussen kann.

Wenn ich mit der Moral unter 80 gehe, dann werden meine Gebäude auch über mehrer Runden gebaut, es wird aber wie schon erwähnt, nur der Moralbonus hinzugefügt, die anderen Boni nimmt er nicht :cry:

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von HerrderGezeiten » Mittwoch 16. Mai 2012, 14:24

Weill wir grad bei der Moral sind,..
Ich hab es bis jetzt noch nie genauer betrachtet aber so sollte es nicht sein.

Ich glaub ich hab was an den Augen mein Schwarmnetzwerk der Roth STEHT in jedem System. :shock:
Bei Energie UND bei Gebäuden steht auf jeder Welt das Schwarmnetzwerk.

Was ist da los? :?:

Edit: OK schein hir grad einen etwas größeren BUG bei der Anzeige zu haben.
statt meiner normalen Minenfelder zeigt es mir Orbitales Verteidigungsnetzwerk an, statt 1 Verteiler hab ich plötzlich 4 im System (insgesamt wohl 20 angezeigte) und in einem hab ich ohne Grunde 2 Tagria Schaltzentralen, 2 Schildgeneratoren (hab doch noch garkeinen gebaut? :| ) ,....

Kann es sein das es Probleme gibt wenn man die Bauliste "umstellt" -> ich dachte die Liste ist beim Save?

EDIT 2 : Mit der Original Liste geht es wieder, was für eine Erleichterung,.. :roll:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von master130686 » Mittwoch 16. Mai 2012, 16:21

Das ist nur ein halber Bug. Wenn du Gebäude hinzufügst, stellt es die ans Ende der gewählten Rasse und alle nachfolgenden Gebäude-ID's verschieben sich um +1. Im Spiel sind nicht die Gebäude gespeichert, sondern die ID's. Wenn du also was während eines Spiels hinzufügst ändern sich damit die Gebäude.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Neue Gebäude: Never ready -> kommt die KI damit zurecht?

Beitrag von rainer » Mittwoch 16. Mai 2012, 16:36

Amun hat geschrieben:Hab es jetzt auch mit zwei "never ready" Konstrukten getestet.
("Inflation" -> Creditbonus & "Wissenschaftskongress" -> Researchbonus)

Beeinflusst wird bei mir auch nur die Moral!
Je geringer die Moralboni die das "Gebäude" generiert, umso eher erscheint es zur Auswahl in der Bauliste.
(Bei Moralbonus 1 oder 2 erscheint es bei mir schon bei Moral 95, bei Moralbonus 3 erst bei unter 90 Moral im Baumenü)

Trotzdem wird es gleich abgebrochen, hängt wohl mit dem Kriegsrecht zusammen, da dieses automatisch ab Moral 85 (glaube ich jetzt) abgebrochen wird.
Somit muss es hier wohl feste Werte geben, die man über den Editor nicht beeinflussen kann.

Wenn ich mit der Moral unter 80 gehe, dann werden meine Gebäude auch über mehrer Runden gebaut, es wird aber wie schon erwähnt, nur der Moralbonus hinzugefügt, die anderen Boni nimmt er nicht :cry:
hm...das zusammen mit Malle's Erwähnung, dass never ready das Kennzeichen für's Kriegsrecht ist....das hört sich so an, als hätte SirP da eine Formel hinterlegt, vll. sogar abhängig vom Moralwert der Kriegsrechte, die zwischen 7 und 9 liegen. Je nach Rasse stoppt das Kriegsrecht irgendwo bei 85 oder darunter(ca. 75 oder 70), vll. auch von Moralwert (7 bis 9) aus berechnet. http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... nem_System

Ihr könntet mal testen, wie BotE auf minus 9 (oder minus 2) reagiert :wink:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“