Wirtschaftssystem

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
kiwi29
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 22:38

Wirtschaftssystem

Beitrag von kiwi29 »

Ich hätte einen Vorschlag zur Verteilung der Bevölkerung auf die verschiedenen
Arbeitsgebiete. Ich denke mal in diesen Thread passt es am ehesten. So gerne
ich BOTF gespielt habe und es immer noch manchmal tue, hat mich die absurde
Arbeitskräfteverteilung immer gestört, z.B 50% Produktion und 30% Geheimdienst
und überhaupt keine Bevölkerung für die Armee

Der begrenzende Faktor für praktisch alles ist die verfügbare Bevölkerung, von
der Schiffsproduktion mal abgesehen, wo das Deritium noch eine Role spielt.
Bereits heute sieht man, dass in einem modernen Industriestaat nur noch 20-30%
der Menschen in der Industrieproduktion arbeiten mit sinkender Tendenz
aufgrund steigender Automatisierung. In ST gibt es nur noch ein kleinerer
Prozentsatz von Technikern, die im wesentlichen benötigt werden um bei
Defekten einzugreifen (z.B. einen gerade explodierten Computer in 10 min
wieder in Gang zu bringen ;-)) Man könnte es ja so machen, das vielleicht bei
den unteren Technologieleveln es noch so bleibt, dass die verfügbare
Bevölkerung noch die Produktion begrenzt, dass dann aber die Produktivität so
stark ansteigt, dass nur noch wenig Arbeitskräfte benötigt werden und dann die
verfügbaren Rohstoffe die Produktion begrenzen. Das würde denke ich das Spiel
noch interessanter gestalten und es auch kanonischer machen, denn was wir von
ST her kennen arbeiten die meisten als Wissenschaftler, oder als Dienstleister
um das Leben angenehmer zu gestalten, wie Künstler, Musiker, Holosuitebetreiber,
Barkeeper, usw.. Solch einen Sektor könnte man einführen, der sich auf die
allgemeine Stimmung auswirkt. Es wäre auch sinnvoll für jede Spezies eine
Sollverteilung zu haben, z.B. bei Menschen, die ja in ST ethisch im
allgemeinen recht hochstehend und friedliebend sind, 10% Techniker(T) 30% Wissenschaftler(W)
5% Nahrungsmittelerzeugung(N) 57% Dienstleistungsbranche(D) 0% Bodentruppen(M) im Frieden, bei
grossen Kriegen 3%. Eine Abweichung davon könnte sich negativ auf die Stimmung
auswirken, z.B. mit g1*(T-Ts)^2 + g2*(W-Ws)^2 + g3*(N-Ns)^2 + g4*(D-Ds)^2 *
g5*(M-Ms)^2 mit Gewichtungen g1,g2,...

Bei den Khayrin sind z.B ein großer Teil Krieger, vielleicht 25%, dafür hat
man deutlich weniger im Dienstleistungssektor. Bei den Flotten würde sich das
nicht auswirken, denn da benötigt man zahlenmäßig vernachlässigbar wenig
Leute. Die Bodentruppen sollte man zur Verteidigung und zur Besatzung von
unterworfenen Systemen benoetigen. Um ein System mit aufsässiger Bevölkerung
von 10 Milliarden niederzuhalten, benötigt man wohl schon einige
Bodentruppeneinheiten mit je 10 Millionen. ( Das klingt viel jedoch sind
z.B. 0.5% von 10 Milliarden bereits 50 Millionen ). Dies würde es den nicht
kriegerischen Species in Friedenszeiten extrem schwer machen einen Planeten
gewaltsam besetzt zu halten, was in ST die Föderation ja auch nicht tut.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also das Wirtschaftssystem in BotE ist natürlich stark von der Wirklichkeit abstrahiert. Man kann dies nicht mit einem realen Wirtschaftssystem vergleichen, da sonst keiner das Spiel spielen könnte. Man kann aber davon ausgehen, dass nicht die ganze Bevölkerung auf den Planeten zur Arbeit gezwungen wird. Es werden nur Gebäude, wie Forschungseinrichtungen, Titanminen usw. durch Arbeiter besetzt. Diese Arbeiter kann man aber in Echt nicht mit einer bestimmten Anzahl der Bevölkerung gleichsetzen. Hier in BotE ist dies eher als eine Art Maßeinheit zu verstehen. Umso mehr Bevölkerung vorhanden ist, desto mehr dieser Arbeiter stehen zur Verfügung. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass alle, auch Kinder und Rentner, dazu eingeteilt werden. Das die Bevölkerung auch noch Bodentruppen zugewiesen wird, gibt es nicht. Bei einem Angriff verteidigt sie sich automatisch.

Die Produktion wird aber nicht nur durch die Bevölkerung, und damit den Arbeitern begrenzt, sondern auch durch die Wirtschaftlichkeit der Gebäude der verschiedenen Rassen. Eine Forschungseinrichtung der Konföderation generiert einfach mehr Forschungspunkte als eine gleichartige Einrichtung der Khayrin. Die Effektivität und somit auch die Eigenarten der Völker werden hier über die Verfügbarkeit der verschiedenen Gebäude geregelt. Viele Gebäude brauchen zur Inbetriebnahme eine Einheit "Arbeiter", welche durch die Bevölkerung generiert wird. Dabei forscht, bei gleicher Zuteilung, aber die Konföderation bedeutend schneller als ein Khayrin. Dieser setzt eher auf Krieg, daher sind seine Industrieanlagen und Ressourcengebäude effektiver, als die der Konföderation.

Im Laufe des technologischen Fortschritts benötigt man aber nicht weniger Arbeiter um auf dem Level zu bleiben. Es ist genau andersherum. Die Gebäude werden wirtschaftlicher und produzieren bei gleichbleibender Arbeiterzuweisung einfach mehr, als sie es auf früheren Stufen taten. Außerdem stehen dann noch Gebäude und Einrichtungen zur Verfügung, die bestimmten Sachen einen gewaltigen Bonus verleihen.

Zusammengefaßt gesagt bedeutet dies, dass nicht weniger Arbeiter zugeteilt werden müssen, um eine Produktion am Laufen zu halten. Es erhöht sich einfach die Effektivität der Gebäude.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re:

Beitrag von Dennis0078 »

Sir Pustekuchen hat geschrieben: Es werden nur Gebäude, wie Forschungseinrichtungen, Titanminen usw. durch Arbeiter besetzt.
Ich hab mal ne Frag dazu
ich kann bei mir gar keine Arbeiter in den Minen zuordnen oder abziehen.
nur Forschung, Geheimdienst, Industie, Nahrung, Energie

wurde das wieder rausgenommen?
oder wo stellt man das ein?

2. Frage
Warum kann man bei Reccourserouten keine Nahrung oder Deridiium weiterleiten?
Wenn mal wo Hungersnot ist könnte man das so gut überbrücken.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Wirtschaftssystem

Beitrag von Orco »

1. die minen beziehen ihre arbeiter vomgleichen arbeiter pool. Also wenn du schon alle in produktion und forschung verteilt ahst bleibt keiner mehr über den du in eine mine schicken kannst.

2. Deritium soll eine begrentzte und besondere resource sein und erstmal nur per hand umher geschifft werden können um so deren strategischen wert zu erhöhen daher keine routen dafür.
Nahrung weiss ich auch nicht wirklich wiso aber man hat davon auf dem heimat system soviel über das hungersnöte eigentlich nie vorkommen würden wenn man diese auch mit routen verteilen könnte. Und nahrung ist ja eigentlich keine resource in dem sinne.
Ich würde die lagerresource nahrung ganz aus dem spiel nehmen.... Aber es ist schon ganz nett wenn man mal überproduzieren kann um dann alle auf produktion oderso zu setzen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Wirtschaftssystem

Beitrag von Malle »

naja, bei Blockaden und Aushungern kommt es schon auf die Nahrungsvorräte an. Wobei ich ja mal angemerkt habe, dass mittels Nahrungspillen, die per Replikator einfach Fusionsreaktorenergie in 2000 Kcal Nahrungspacks für jeden Bewohner umwandeln, jedes Hungerproblem gelöst werden kann. Die schmecken vll. nicht gerade wie ein 5-Sterne-Menü (drückt auf die Moral wenn man so seine gesamte Bevölkerung zwangsernähren will), sind aber nahrhaft und darauf kommt es an. Nun gäbe es dann nur noch den Fall, dass alle Reaktoren ausgefallen sind oder weggebombt wurden, dann käme es auch theoretisch auf noch verbliebene Farmen an. Also man kann die Ressource so lassen, vor allem zu Beginn, wo es noch keinen Replikator gibt, der ja erst später mit Tech 3 oder 4 glaub ich erfunden wird. Nahrung wird ja auch zunehmend unwichtiger später und es dürfte auch keiner ein Problem damit haben, 2-3 Arbeiter zur Nahrungsversorgung abzuordern. Care-Pakete und Hilfsgüterlieferungen für in Not geratene Systeme (gegnerischer Geheimdienst alle Nahrungsgebäude gesprengt oder Meteoriteneinschlag) wären natürlich schon realistisch. Sagt mal Bescheid, sobald der Ressourcenverteiler als Gebäude für spätere Tech-Äras kommt, da könnte man die Nahrung mitaufnehmen (Deritium ist da auch schon angedacht). Dann hätte man wieder alles im Lot, am Anfang muss man drauf achten weil die Tech fehlt, später ists dann höchstens noch ein globales Problem, wenn überall die Nahrungsproduktion zu gering ist.

Zu dem Minenarbeiterproblem, wie Orco schon sagte, zieh ein paar Arbeiter vorne bei den Gebäuden ab, klick auf den kleinen Button "Ressourcen" in der Mitte unten etwa und teil die freien Arbeiter den Minengebäuden, die dann erscheinen, zu.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftssystem

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Zu dem Minenarbeiterproblem, wie Orco schon sagte, zieh ein paar Arbeiter vorne bei den Gebäuden ab, klick auf den kleinen Button "Ressourcen" in der Mitte unten etwa und teil die freien Arbeiter den Minengebäuden, die dann erscheinen, zu.
Ich denke eher er hat den Button nicht gefunden. Im Quote steht die Antwort ;-)
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“