Was ist ein Moralset

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Was ist ein Moralset

Beitrag von DrakonAlpha » Freitag 24. Juni 2011, 13:17

In einem Thread habe ich gerade etwas von einem "Moralset" gelesen? Was ist damit gemeint?

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Was ist ein Moralset

Beitrag von rainer » Samstag 25. Juni 2011, 12:36

Gute Frage - ich rate mal: unter Data\Other sind die Moral.data+MoralEvents.data - in der einen stehen die Werte, in der anderen die Texte - das würde Puste bestimmt als Set sehen...ein "Set" ist m.E. nichts anderes oder "Großartiges", sondern nur das, was zusammen sein/passen muß :roll:

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Moralset

Beitrag von master130686 » Samstag 25. Juni 2011, 20:10

Ein Moralset ist die Art und Weise wie sich ein Major (und später mal Medior) bei bestimmten Ereignissen (Vertragsabschlüsse/-brüche, gewonnene/verlorene Kämpfe usw) verhält. Also die gesamten Moraleffekte auf alle Ereignisse eines Majors.

Also dass die Terraner z.B. eher friedliebend sind (negative Moral bei Bombardierungen, Eroberungen, Kriegserklärungen, aber positive bei Vertragsabschlüssen) oder dass die Omegas/Vi eher zurückgezogen leben wollen (negative Moral bei "kleineren" Verträgen, aber wenn es dann zu einer Kooperation oder gar einem Bündnis kommt, ist der Bonus umso größer).

Zusammen mit den Ship- und Gebäude-Sets kann man so z.B. einem neuen Major die Gebäude der Cartarer, die Schiffe der Terraner und die Moral der Khayrin geben.

@Puste
Dabei fällt mir eine Frage ein: Wie verhalten sich eigentlich Minors ggü neuen Majors? bzw. Woran orientieren sie sich?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Moralset

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 26. Juni 2011, 11:35

master hat alles bestens erklärt!
Dabei fällt mir eine Frage ein: Wie verhalten sich eigentlich Minors ggü neuen Majors? bzw. Woran orientieren sie sich?
Sie orientieren sich lediglich an den Rasseneigenschaften. Z.B. hat eine pazifistische Rasse gegenüber einer kriegerischen Rasse immer eine schlechte Beziehung. Man kann es sich eigentlich so vorstellen, dass es intern eine Matrix aus lauter Rasseneigenschaften gibt, welche bestimmte Boni/Mali für die Beziehung besitzen. Dort wird der korrekte Wert rausgesucht und mit einem kleinen Zufall ein wenig verändert, so dass nicht immer die exakt gleichen Beziehungen rauskommen. Da es mehrere Eigenschaften pro Rasse geben kann, wird der Wert in diesem Fall für alle Kombinationen ermittelt und etwas umgerechnet. Im Code steht alles genau drin.

Zusammengefasst: Sie orientieren sich an den Rasseneigenschaften.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Moralset

Beitrag von master130686 » Sonntag 26. Juni 2011, 12:13

Ok. Danke für die Info.

Wo wir schonmal bei den Rasseneigenschaften sind: Wie ist eigentlich der Status bei der 3. Eigenschaft für Minors, was schon vor geraumer Zeit mal geplant war?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Moralset

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 26. Juni 2011, 19:40

Meinst du das religiös? Ich habe noch keine weitere eingebaut.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Moralset

Beitrag von master130686 » Sonntag 26. Juni 2011, 20:11

U. a. auch "religiös" (ich weiß nich mehr welche es noch war oder waren, aber ich glaub da war noch eine weitere "neue"). Ich hatte ja damals mal eine Tabelle gemacht wo einige Minors eine zweite und ein paar davon sogar eine dritte Eigenschaft bekommen hatten bzw. bekommen sollten.

Zudem sollte es "Prioritäten" geben, die (bei mehreren Eigenschaften) den Eigenschaften eine unterschiedliche Priorität für die Orientierung an den Majors geben sollten, so dass auch 2 Minors mit vermeintlich gleichen Eigenschaften einen anderen Major präferieren könnten. Diese Prioritäten gingen von sehr hoch über hoch und normal/keine bis hin zu niedrig und sehr niedrig.

In diesem Zug waren auch sekundäre Eigenschaften (mit niedriger oder sehr niedriger Priorität) für die Majors angedacht.


Hat eigentlich noch jemand diese Datei oder die Auflistung anderweitig? Weil ich hab sie nich mehr... Oder findet man die noch im Forum? Sonst müsste man/ich mal eine neue erstellen.


EDIT:
Habe die Datei gefunden (http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =religious).
Von einer Priorität war zwar die Rede, aber es wurde noch keine vergeben. Und die weitere Eigenschaft (bzw. wie bei RELIGIOUS eher ein Intensitätsmodifikator) war/ist LAISSEZ-FAIRE/LETHARGIST.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Was ist ein Moralset

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 2. Juli 2011, 10:55

Sir Pustekuchen hat geschrieben:master hat alles bestens erklärt!
Dabei fällt mir eine Frage ein: Wie verhalten sich eigentlich Minors ggü neuen Majors? bzw. Woran orientieren sie sich?
Sie orientieren sich lediglich an den Rasseneigenschaften. Z.B. hat eine pazifistische Rasse gegenüber einer kriegerischen Rasse immer eine schlechte Beziehung. Man kann es sich eigentlich so vorstellen, dass es intern eine Matrix aus lauter Rasseneigenschaften gibt, welche bestimmte Boni/Mali für die Beziehung besitzen. Dort wird der korrekte Wert rausgesucht und mit einem kleinen Zufall ein wenig verändert, so dass nicht immer die exakt gleichen Beziehungen rauskommen. Da es mehrere Eigenschaften pro Rasse geben kann, wird der Wert in diesem Fall für alle Kombinationen ermittelt und etwas umgerechnet. Im Code steht alles genau drin.

Zusammengefasst: Sie orientieren sich an den Rasseneigenschaften.
sind dort die Minor untereinander auch inbegriffen? Falls die mal Ihre Schiffe bewegen, müssen die ja auch Beziehungen untereinander aufbauen?
und wie ist es wenn zwei kriegerische Völker sich hassen und bekriegen sollen, aber durch ihre Eigenschaften gut zu einander stehen? lässt sich das ummodden?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Moralset

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 2. Juli 2011, 15:20

Minors haben derzeit keine Beziehung untereinander. Auch wenn diese mal rumfliegen sollten, dann muss ich mal schauen ob es da überhaupt zu Kämpfen kommen sollte. Vielleicht ist es einfacher, wenn diese sich nicht gegenseitig abschießen. Ist aber noch nicht relevant, da sie atm keine anderen Minors treffen können.

Ummodden lässt sich die Beziehung nicht. Das kann man nur im Code machen. Im Regelfall ist die Beziehung aber egal. Kriegerische Rassen lieben sich ja auch nicht untereinander. Durch ihre Natur werden sie trotzdem relativ schnell in Kriege verwickelt.

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Was ist ein Moralset

Beitrag von MTB » Samstag 2. Juli 2011, 16:12

Ich finde, auch bei Minors sollten die Rasseneigenschaften den Ausschlag geben bei Begegnungen:
Friedliche meiden,
neutrale (oder wie Puste das genannt hat) reagieren entweder so wie der Gegenüber oder zufallsbedingt
Kriegerische greifen an (möglicherweise auch wieder mit Zufallsgenerator - 'greifen in 9 von 10 Fällen an wenn die Gewinn-Prognose besser ist als x% )
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Moralset

Beitrag von master130686 » Samstag 2. Juli 2011, 17:40

Ist aber noch nicht relevant, da sie atm keine anderen Minors treffen können.
Auch wenn es momentan noch relativ selten ist, aber es könnte auch jetzt schon passieren. Nämlich wie im folgenden Szenario:

Schiffs-Minor wird angegriffen und die (überlebenden) Schiffe ziehen sich zurück und landen dabei in einem anderen, benachbarten Minor-System. Das ganze kann ich dann auch mehrmals wiederholen bis sie irgendwann bei einem anderen Minor landen (oder ziehen die sich beim zweiten Kampf automatisch wieder in ihr Heimatsystem zurück? - wenn nicht, wäre das auf jeden Fall günstiger).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“