Wiki

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Wiki

Beitrag von rainer » Sonntag 31. Oktober 2010, 17:47

Kann zu BotE irgendwo ein Wiki installiert werden z.B. auf der Homepage?!!!

..jetzt spiele ich schon jahrelang, aber dass es ein Autobau gibt, lese ich jetzt erst. Malle schrieb:
go to Empire menu, then systems, click on a system and press the 'A' key. The auto-build kinda works like in botf but is generally a bit smarter. It buys things however without asking so you might wait to activate it until you have enough income.

Also: In "Übersicht aller Systeme" System markieren und 'a' drücken.

PS: Das Wiki unter http://www.botf2.com/bote/Wiki/Home.aspx ist wohl mehr für die Entwicklung (und für Neueinträge von jedermann gesperrt...)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 31. Oktober 2010, 18:06

Das mit dem Wiki weiß ich nicht. Das müsste irgendwer aus der Community übernehmen. Wir aus dem Dev-Team haben so schon relativ viel zu tun und würden uns über jegliche Unterstützung sehr sehr freuen. Ich fände ein Wiki auch toll. Auch könnten solche Sachen ins Handbuch aufgenommen werden.

Zum Autobau: Diese Kombination ist nicht offiziell, da sie nicht richtig getestet und geprüft wurde. Auch kann man dort nichts nach eigenen Wünschen konfigurieren. Es ist eher eine Testmöglichkeit für die Betatester. Sobald der Autobau offiziell wird, wird das Feature auch bekannt gemacht werden. Derzeit bringt es nämlich nix, wenn Spieler fragen warum beim Autobau auch Sachen gekauft werden und warum überhaupt Schiffe gebaut werden. Das ist halt so! Das Feature ist nicht offiziell. Man kann es nutzen, sollte es aber nicht ;-)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Wiki

Beitrag von Malle » Montag 1. November 2010, 11:25

Auf der englischen Seite: http://star-trek-games.com/wiki/index.p ... =Main_Page gibt es ein Wiki, ich weiß nicht inwiefern man da als Neuangemeldeter einfach so loslegen kann, ich hab da jedenfalls vor Urzeiten mal den Eintrag zu BotE erstellt. Zur Not könnte man das ja benutzen.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer » Samstag 6. November 2010, 07:23

habe mich zwar angemeldet, aber kann nicht loslegen - dazu muß mal wohl mindest in der Benutzergruppe Bureaucrat oder sogar Sysop sein, wie Malle

Fraglich für mich ist auch, ob es wirklich unter Star Trek Games laufen soll - 'Star Trek' soll es ja eigentlich nicht mehr sein. Und ein deutsches Wiki unter englisch-sprachiger Seite - na ja, das würde sicher gerade noch gehen :-)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Wiki

Beitrag von Malle » Samstag 6. November 2010, 07:51

ich werd dort mal nachfragen, ob jemand deinen Account freischaltet, mit welchem Namen hast du dich angemeldet? Es gibt einen Bote-Wikiteam Account dort mit bei uns intern hinterlegtem Passwort und wer das Wiki mitgestalten möchte, kann gerne uns ne pm hier im Forum schreiben und bekommt das Passwort.

Das mit Star Trek ist natürlich klar, aber es ist ne Fanseite und wir sind ja auch so drauf bei denen. Sie hosten ja nur unser Projekt als 2. Außenstation sozusagen. Ich denke das geht schon. Das gute daran ist, dass die auch eine Joomla Seite haben, so dass die Wikieinträge im Fall der Fälle, dass wir auf unserer HP auch eins einrichten und natürlich erstmal die Sache auch rund läuft und nicht keiner das Wiki benutzt, schnell alle rüberkopiert sind, so dass wir die englische Seite sozusagen als arbeits- und zeitsparendes Testfeld betrachten können, weil um die Administration kümmern die sich ja.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer » Samstag 6. November 2010, 14:50

Malle hat mich freischalten lassen und ich habe das Wiki angefangen (hauptsächlich erst mal das Handbuch und dessen Struktur zu übertragen). Wer Info's hat, die im Handbuch nicht so detailiert beschrieben sind - gerne hier posten oder Info/PM an mich.

Das Wiki ist unter http://star-trek-games.com/wiki/index.p ... he_Empires.

Den (alten) Handbuch-Text lasse ich erstmal stehen, bis der Inhalt übertragen ist. Zurückblättern im Wiki über den Zurück-Button im Internet-Explorer. Außerdem baue ich überall einen Zurücklink auf die BotE-Wiki-Hauptseite ein. Bzgl. div. Baustellen und Extra-Runden bitte (zunächst) Geduld.

PS: Ich befürchte, man kann keine Bilder in den Text einbauen, sondern nur als Links hinterlegen. Zumindest sind bei den anderen Wiki's auf dieser Seite auch keine Bilder im Text.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Wiki

Beitrag von Malle » Samstag 6. November 2010, 14:55

Wikipedia sagt dasselbe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder#Einbindung

Warten wir mal ab, ob die Amis den Upload freischalten, bisher hab ich noch keine Antwort. Sieht aber schon mal gut aus, was du da machst. Wichtig ist dann im Anschluss, dass das Wiki etwas mehr den intuitiven-induktiven Ansatz geht, weniger den durchstrukturierten-deduktiven mit Kapiteln etc. wie das Handbuch (sonst kann man ja gleich das Handbuch lesen, sprich Unterschied von Wikibooks=Handbuch zu normaler Wikipedia). Aber das muss man dann sehen, wie es sich dann "anfühlt" durch das Wiki zu gehen und ob man schnell eine Übersicht über alles bekommt. Das gute an einem Wiki ist ja auch die bessere Suchfunktion im Vergleich zu einem PDF oder ner HTML Seite. Und natürlich die intensive Verlinkung aller möglichen Artikel innerhalb des Textes. Von daher lohnt sich ein Wiki auf jeden Fall.

Edit: Hast ja schon ne Menge Holz heute abgearbeitet Rainer, Respekt :D

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer » Samstag 6. November 2010, 18:38

habe schon einiges geschafft (an Strukturen), Texte überwiegend aus Handbuch

Malle: Vielleicht kannst Du die Datei auf svn hochladen EDIT rainer: Die Datei wird nicht mehr gepflegt - durch A-Z entfallen
Dateianhänge
Wiki-Sidemap Birth of the Empires.zip
(7.49 KiB) 279-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von rainer am Samstag 22. Januar 2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Wiki

Beitrag von Malle » Samstag 6. November 2010, 18:41

habs gesehen, hast dir ein dickes Lob verdient und kannst ne Pause machen ;)

Die Datei ist hochgeladen. Hab einen extra Ordner ../wiki/ angelegt auf dem svn Server.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 6. November 2010, 20:16

@rainer
Respekt! Sehr gute Arbeit!

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer » Sonntag 7. November 2010, 06:44

Puste und Malle wissen es schon (sie haben es angelegt): Es wird einen Wiki-Relaunch geben unter www.wiki.birth-of-the-empires.de.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer » Freitag 12. November 2010, 18:27

ich habe mir gedacht, das, was zum Wiki als ToDo's einfällt, irgendwo aufzuschreiben, z.B. im Wiki Ressourcenrouten (unerledigt - wer hat Lust?). Wenn sich nach und nach der Inhalt füllt, fallen diese Einträge dann wieder weg.

Sieht zwar auf den ersten Blick blöd aus, aber
- die ToDo's sind im Wiki und für jeden ersichtlich aufgeschrieben
- es wird gezeigt, dass da noch was kommt
- die Struktur (was wohin) wird angedeutet
- vielleicht findet sich jemand, der mithilft (das ist ja auch ein Sinn eines Wiki)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer » Samstag 27. November 2010, 07:58

Puste (und vorher schon Malle): Danke für's Mithelfen/schreiben :D

Mithelfer sind ja immer gesucht, auch für's Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de. (Probleme beim Anmelden beim Wiki treten nicht auf mit Firefox Portable und anderen Web-Browsern.)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer » Sonntag 28. November 2010, 08:11

der ersten kleinen Video-Anleitungen sind online: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... tle=Videos

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer » Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:47

Malle hat geschrieben:Was auch noch schön wäre, wäre wenn bei sowas die Fragenden selbst nachdem die Antwort klar ist, diese ins Wiki versuchen einzutragen und dann einen abschließenden post mit Link auf den Wiki Eintrag machen würden. Dann hat jeder was davon ;).
ja - das wäre ganz gut. Aber bitte mit Umsicht - damit dort kein Wildwuchs entsteht: Der eine (ich) schreib was unter Windows-Probleme, der andere unter F wie Fehler.

Guter Anhaltspunkt ist da immer die A-Z-Aufstellung, die links in der Navigation anklickbar ist.

Aber grundsätzlich ist immer willkommen, wer mithilft/mitschreibt.

Danke auch an alle, die schreiben und wo ich dann abschreibe und in's Wiki stelle

Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“