Chat? Spielerliste? Server?

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Chat? Spielerliste?

Beitrag von Malle » Samstag 11. September 2010, 16:44

sowas gibts meines Wissens nicht. Im IRC war ich auch schon Jahre nicht mehr. Ob's im Moment Sinn macht weiß ich nicht. Generell würd ich die nächste Version mal abwarten oder wenn mehr los ist.

cadeyrn
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:56

Re: Chat? Spielerliste?

Beitrag von cadeyrn » Sonntag 12. September 2010, 06:15

okay. danke für die info. wird denn zur zeit eigentlich daran gearbeitet? ich würde wirklich helfen, aber ich kann weder coden, noch proggen noch sonstirgendwas ich bin maximal tester ;-) und selbst dafür bin ich wohl noch zu schlecht^^
und wenn daran gearbeitet wird wann wird es denn voraussichtlich so weit sein?

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Chat? Spielerliste?

Beitrag von Malle » Sonntag 12. September 2010, 07:27

puste ist noch im "Urlaub" und wann es soweit sein wird kann man noch nicht sagen. Teilweise sind schon neue Sachen mittlerweile implementiert worden wie z.B. einige Anomalien, die man von botf kennt (Nebel, Pulsare, etc.). Dauert bestimmt noch bis nach Weihnachten wage ich zu prophezeien. Es sei denn von der Community käme entsprechender starker Code- bzw. Grafik-Input (sprich Skins), dann könnte man sich eine vorgezogene Version vorstellen.

Ich will nicht sagen dass Computer-Grafiken zu erstellen kinderleicht sei, aber die Rotharianer und Terraner Skins wurden von Zunder gemacht, der auch ein kompletter Anfänger zu Beginn war. Er hat sich Paint.NET, was kostenlos ist, hergenommen und mit den Formen herumexperimentiert. Siehst ja, was dabei herauskommen kann ohne großes Vorwissen. Von daher, etwas Mut, Zeit und Durchhaltevermögen könnten hier einiges bewirken ;). Tutorials können evtl. am Anfang verwirrender sein als selbst erstmal alles auszuprobieren, aber gibt es welche auf deutsch: http://www.pdn-forum.de/board5-paint-ne ... tutorials/

Eine gute Übung und zur Veranschaulichung wie Zunder das Hanuhr-Baumenü gemacht hat (für einige Farbverläufe hat er Gimp benutzt, ebenfalls kostenloses Programm, aber das beta-Grundgerüst unten mit Paint.NET), hier die beta und das Original zum Versuchen nachzumachen mit Paint.NET und Gimp (die Star Trek Elemente sollen uns im Moment nicht stören, das war nur die Föderations-Buttons-Vorlage). Man sieht wie er mit einfachen Linien zuerst Trennbereiche markiert hat und dann per Farbverlaufausfüllen (vermutlich über Ebenen in Gimp) dem Ganzen den letzten Schliff verliehen hat.

Ich denke wenn man das drauf hat und so halbwegs hinbekommen hat, dürfte ein eigener Skin kein allzu großes Problem mehr darstellen. Man muss sich dann nur ungefähr überlegen in welche Richtung die Elemente gehen sollen, so ne Art Muster quasi wie hier z.B. das Ferengi-Symbol in der Mitte, was man als Muster im gesamten Baumenü mit etwas Phantasie wiedererkennen kann, die gesamte Form sieht ungefähr so ähnlich aus wie das Symbol in groß halt. Die Randlinien, die man z.B. im bunt-berandeten Kasten links oben in der fertigen Version sieht, macht Paint.NET übrigens automatisch (das heißt als schwarzen Rand, einfärben muss man ihn noch selber), was einem die Arbeit sehr erleichtert.

Ein paar Ideen wie der Skin als Muster aussehen soll, kann man sich hier (da hat Mr.Persident schon einen Skin angefangen aber leider nicht zu Ende gebracht) holen: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =25&t=1086. Man kann auch diesen Skin bzw. das dortige Baumenü hernehmen und versuchen daraus den Rest der Menüs zu basteln, dürfte aber nicht so einfach werden, weil es schon ein recht anspruchsvolles Design ist.

rain
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 00:25

Re: Chat? Spielerliste?

Beitrag von rain » Montag 13. September 2010, 19:52

Hmm was fehlt an Grafiken?
Die Khayrin und Omega ? dachte da für habt ihr die Erlaubnis .

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Chat? Spielerliste?

Beitrag von Malle » Freitag 17. September 2010, 15:13

ne, Khayrin war aus botf wie man unschwer erkennen konnte und die haben wir nicht gefragt, weil vermutlich eh sinnlos, wenn nicht sogar kontraproduktiv (immerhin ist unser Spiel so ähnlich wie eben eins von denen, nämlich botf, und wer weiß auf was für Ideen die dann kommen). Und der Omegaskin von Per ist nicht fertig und in Botf gabs kein Dominion, von daher..

Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“