Kartengröße, Minors zu Majors, weitere Rassen

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
don
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 13. September 2008, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Kartengrösse

Beitrag von don »

... hatte den patch tatsächlich nicht installiert ... nun läuft das alte spiel als Konföderation auch ohne probleme (runde 300+) weiter und es macht mir auch wieder mehr spass und nun habe ich endlich auch die anderen MajorRassen gefunden (oder sie mich^^) ... hatte leider nur 5 kleine (Terra 50Mrd der Rest unter 20Mrd) Systeme und konnte mich nicht weiter ausbreiten da die Hanuhr gleich neben mir waren und relativ schnell Angriffe flogen und mir in ein und derselben Runde nach dem first contact ^^ Beziehungen anboten und Krieg ausriefen obwohl im Grünen Bereich. ... im weiteren Verlauf des Spiels alle 2 Runden ne Angebot der Hanuhr dann wieder Krieg...später als ich ca 10 grosse Schiffe hatte ging so weiter und plötzlich bekam ich auch Geschenke usw dann wieder Krieg *gäääähn^^* bisserl blöd der Diplomatie Part weil darauf zu achten lohnt irgendwie nicht die machen was sie wollen.

Das ist auch ein Grund wieso ich gerne grössere Karten hätte ich baue gerne auf und wenn man gleich so in die Defensive gedrängt ist passiert genau das nicht, ... mehr Ruhe und mehr Spiel mit kleineren Rassen (habe nur 1 gefunden als Föderation und wir sind doch eine Entdecker Rasse ^^) und dem eigenem Aufbau des Reiches macht das ganze doch interessanter und später trifft man dann halt die ersten Majorrasen und das Spiel geht ab ;) so könnte es aus meiner Sicht laufen. ...bis jetzt schon auf nem ähnlichem Weg wie BOTF... bin gespannt was noch kommt und verbessert wird.


@ Sir Pustekuchen: ok verstehe das Problem der fest definierten Variabeln und der Komplexität und das es logischerweiser nicht zum wichtigsten Fokus im Moment zählt ... aber schön wäre die Möglichkeit eines Riesen Universums und der damit bestimmt epischen Spieldauer und Fülle an Erreignissen schon... quasi ein "milestone"
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Kartengrösse

Beitrag von Malle »

wie gesagt, dreh in dem Fall die KI-Power etwas zurück. Ich hatte bisher eigentlich immer genügend Spiele, wo ich genug Zeit (75 bis 100 Runden) hatte zum Aufbau bevor ein Gegner mich zu Gesicht bekam. Es liegt da auch viel an den zufälligen Startbedingungen, z.B. hab ich für gewöhnlich mehr als einem Minor um mich rum, und Erfahrung mit den ganzen Werten und Möglichkeiten im Spiel. In Runde 100 sollte man z.B. schon unabhängig von den Startbedingungen mindestens bei Tech 3/4 sein und 7 Kolonien haben. Soviel gibt jede Galaxiegenerierung her. Schau dir am besten mal die Anfängerspielstände im Anfängerfragenthread an (oben der 2. Announcementthread). Danach wird auch die KI zu langfristigen Verträgen und auch Bündnissen bereit sein, und dann machts auch richtig Spass ;).

Jedenfalls braucht man genug Militär um die KI-Gegner nicht zu Kriegserklärungen zu verführen. Da verhält sich die KI noch etwas ungeschickt, wenn sie Geschenke verteilt und dann Krieg erklärt, weil dein military value ihr sagt, dass du zu schwach bist und ihre normalerweise standardmäßig versandten Geschenke nicht verdienst. Die KI hat deswegen relativ gesehen meist doppelt so viele Schiffe und Außenposten am Anfang weil sie leichte Produktionsboni bekommt. Z.B. dauern alle Bauten nur halb so lange bei auf NORMAL. Auch Ressourcenproduktion ist doppelt so hoch. Auf BABY hat sie überhaupt keine Boni. Auf Impossible kostet dann alles nur noch 1/10 des normalen Wertes für die KI.

Wenn du also ein normales ruhiges Spiel willst, brauchst du entweder halbwegs passable Anfangsbedingungen, sprich mindestens ein Minor mit 40 Mrd in greifbarer Nähe, oder du spielst zu viert im Multiplayer. Dann gibt es nicht so viele KI-Cheater die den Spielspaß reduzieren. Die Kartengröße würde dir jedenfalls nicht helfen gegen eine besserspielende KI weil die dann eben immer noch doppelt so viele Systeme in der gleichen Zeit hat wie du und du ganz groß abloost wenn der erste Clash kommt. Es skaliert einfach nur Schwachstellen im Aufbau auf ne größere Skala. Aber du hast Recht, große Karten machen auch Spaß weil die Abstände größer sind und man damit mehr Zeit hat, Großschlachtenverluste auszugleichen bevor der Gegner nahe genug rankommt dass es weh tut in der eigenen Heimatwelt.

Man muss im Moment noch etwas Zeit investieren, bis man wirklich drin ist im Spiel. Ich hoffe mal, dass mit späteren Tutorien und Handbüchern, vor allem aber geschickten Tooltips, Möglichkeiten im Spiel klarer werden und auch ein Civ-like Berater einem wertvolle Tips geben kann, so dass man nicht stundenlang Text lesen muss um reinzukommen.
karlhoffmann
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 23:29

Kann man die Kartengröße verändern?

Beitrag von karlhoffmann »

hallo bin neu hier, heiße karl. ich arbeite nebebei an einem trek-mod / szenario der pre-ENT era bis Föderationsgründung und dann später bis zur TNG era.
nich böse sein. hab noch nicht alle beiträge verfolgt, also gerne diesen auch verschieben, etc.
meine fragen:
a) ist es möglich die kartengröße zu ändern?
b) startpostionen der minors und majors festzulegen? (gehört sicherlich in die szenario diskussion)

cheers, karl
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Kann man die Kartengröße verändern?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Nein, beides ist derzeit leider noch nicht möglich. Später wird es dies aber sein.
karlhoffmann
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 23:29

sorry, noch ne weitere frage

Beitrag von karlhoffmann »

kann man derzeit (ohne in den hardcode einzugreifen) festlegen das zu beginn, z.b. im sol-system (terra), noch kein weiterer planet kolonisiert/bewohnt ist außer natürlich der startplanet, z.b. die erde?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Kann man die Kartengröße verändern?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Nein. Die Startsysteme werden hardcoded angelegt.
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“