Assertion failed bei der Arbeiteranzeige

BotE-Testversionen sind keine offizielle Releases von BotE. Bugmeldungen zu den Testversionen können uns in diesem Bereich mitgeteilt werden.
Antworten
Siegfroh
Kadett
Kadett
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 09:33

Assertion failed bei der Arbeiteranzeige

Beitrag von Siegfroh » Montag 19. Oktober 2015, 09:35

Siehe Anlage, hab das Savegame dazugegeben, falls das hilft. Ich spiele die aktuelle Testversion von November 2014.

Wenn ich auf "Ignorieren" klicke, kann ich weiterspielen, bei "Wiederholen" stürzt das Spiel ab.
Dateianhänge
Oli.sav
(115.37 KiB) 89-mal heruntergeladen
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (822.07 KiB) 2964 mal betrachtet

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Assertion failed bei der Arbeiteranzeige

Beitrag von Anonymissimus » Donnerstag 29. Oktober 2015, 00:34

Savegame kann ich nicht laden, scheint korrupt zu sein. Sry, nix zu machen.
Zum verzweifeln dass sowas passiert trotz der vielen Speicherbugs die ich schon behoben hatte.

Siegfroh
Kadett
Kadett
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 09:33

Re: Assertion failed bei der Arbeiteranzeige

Beitrag von Siegfroh » Donnerstag 29. Oktober 2015, 18:30

Hier noch ein Savegame. Der (harmlose, weil durch "ignorieren" behebbare) Bug begleitet mich schon das ganze Spiel hindurch.

Ich verwende Windows XP, und spiele die Testversion, falls das von Belang ist.
Dateianhänge
Oli.sav
(129.97 KiB) 70-mal heruntergeladen

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Assertion failed bei der Arbeiteranzeige

Beitrag von Anonymissimus » Montag 2. November 2015, 14:05

Das führt zu nix. Wird sehr wahrscheinlich auch nicht ladbar sein. Und den Fehler zu ignorieren ist Krampf. Eine assertion failed ist fatal und es macht keinen Sinn mehr ein Programm danach weiter auszuführen.
Am vernünftigsten ist es, neu zu starten, und das letztmögliche savegame von davor hochzuladen sobald der Fehler auftritt und zu hoffen das es ladbar ist. Zumal du eh noch bei niederiger Rundenzahl bist.

Siegfroh
Kadett
Kadett
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 09:33

Re: Assertion failed bei der Arbeiteranzeige

Beitrag von Siegfroh » Mittwoch 4. November 2015, 08:36

Ich hab die Meldung bisher immer einfach ignoriert und weitergespielt, bisher ohne bemerkbare Folgen. Meine Savegames konnte ich bisher auch alle problemlos wieder laden und spielen

Die Meldung taucht immer nur auf, wenn ich im Terra-System auf die Arbeiter-Anzeige klicke, und nur beim ersten Mal nach dem laden.

Wenn ich stattdessen zuerst in einem anderen System auf die Arbeiter-Anzeige klicke und erst danach im Terra-System auf die Arbeiter-Anzeige, kommt keine Fehlermeldung.

Ich werde erstmal so weiterspielen, und es mit Fassung tragen, wenn irgendwann auf einmal nichts mehr gehen sollte. Danke für Deine Warnung !

Siegfroh
Kadett
Kadett
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 09:33

Re: Assertion failed bei der Arbeiteranzeige

Beitrag von Siegfroh » Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:04

Der Fehler scheint tatsächlich nur ein Interface-Problem zu sein, keiner des Savegames. Er taucht auch in anderen Spielen auf, die ich zwischenzeitlich begonnen hatte, und mit meinem vorstehenden Workaround vom 4. November kann ich ihn völlig vermeiden.

Ich spiele noch auf Windows XP, vielleicht liegt es daran.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Assertion failed bei der Arbeiteranzeige

Beitrag von Anonymissimus » Donnerstag 17. Dezember 2015, 14:40

Das klingt jetzt nach nem deterministisch reproduzierbaren Bug.
Damit ein Entwickler hiermit was anfangen kann, braucht man ene möglichst knappe, sachlich-präzise Schritt-für-Schritt Beschreibung wie das Problem reproduziert werden kann. Möglicherweise hat es was mit dem Systemverwalter zu tun, der ruft die Methode wo die Assertion auftritt häufig auf.

Siegfroh
Kadett
Kadett
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 09:33

Re: Assertion failed bei der Arbeiteranzeige

Beitrag von Siegfroh » Donnerstag 17. Dezember 2015, 15:00

Es ist leider nicht deterministisch reproduzierbar. Hab es grade nochmal ausprobiert, alles perfekt.

In den ersten Spielrunden kam es nie vor, erst ab vielleicht Runde 15 bis 20, und da ziemlich häufig.

Inzwischen hab ich mir meinen Workaround angewöhnt, nur hin und wieder denk ich nicht dran, und hab dann oft die Assertion Failed-Meldung, wenn ich die Systemansicht von Terra aufrufe, und darin auf die "Arbieter"-Anzeige klicke.

Tut mir leid, daß das nicht sehr hilfreich ist.

Antworten

Zurück zu „BUG-Meldungen aus BotE-Testversionen“