This is a bug, please report "race pointer use count"

BotE-Testversionen sind keine offizielle Releases von BotE. Bugmeldungen zu den Testversionen können uns in diesem Bereich mitgeteilt werden.
Antworten
Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von Thromder » Freitag 27. Dezember 2013, 18:22

DevBotE2013-12-24-e2baea637472362f528c3fd0374fb34fc33832a1.exe


WinXP SP3
Linux Knoppix

fffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

race pointer use count for ANGOLIA inconsistent; is: 2, should be: 3 This is a bug, please report.


derselbe Text ebenfalls für folgende System CALLANEC, Taroke, tuc, zhordan,

ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

wiederholbar mit dem eingestellten Spielstand.

Trat aber mit dem Spielstand vorher nicht wieder auf. (ca. 20 Versuche)

Bei diesem Spielstand trat der Bug einmal auf:
13-12-24-100-0047

Hier ist er festgehalten:
13-12-24-100-Han-0047bug



Alle aufgezählte System sind am unteren Rand.
Systeme wurden in der Galaxieansicht nicht dargestellt.
Dateianhänge
13-12-24-100-Han-0047bug.sav
(165.39 KiB) 124-mal heruntergeladen
13-12-24-100-0047.sav
(166.38 KiB) 134-mal heruntergeladen

Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von Thromder » Dienstag 31. Dezember 2013, 00:33

Zum Jahresausklang biete ich folgenden Bug noch mal zum Besten.

Aufgetreten mit der

DevBotE2013-12-28-090609d05b89a3dfddff6f8c8e23cf77a54bcb3f.exe

Beim Laden der Runde 45.

WinXP SP3
Linux Knoppix (überprüft)

fffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

race pointer use count for ... inconsistent; is: 2, should be: 3 This is a bug, please report.


ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

wiederholbar mit dem Spielstand:
2013-12-28-Han-00045raceBug.sav

Trat aber bei Neustart mit dem Spielstand nicht wieder auf (ca. 20 Versuche):

2013-12-28-Han-00045.sav




Alle aufgezählte System sind am unteren Rand.
Systeme wurden in der Galaxieansicht nicht dargestellt.



Kommt gut rüber.

thromder
Dateianhänge
2013-12-28-Han-00045.sav
(164.82 KiB) 127-mal heruntergeladen
2013-12-28-Han-00045raceBug.sav
(163.01 KiB) 125-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von rainer » Dienstag 31. Dezember 2013, 11:24

Thromder hat geschrieben:Kommt gut rüber.
Danke, Du auch :-)

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von Anonymissimus » Dienstag 31. Dezember 2013, 16:28

Thromder hat geschrieben: WinXP SP3
Linux Knoppix (überprüft)
Heißt das unter beiden Systemen, unabhängig voneinander ?

Der use count check schlägt scheinbar zufällig manchmal (selten) fehl...

Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von Thromder » Mittwoch 1. Januar 2014, 19:09

Anonymissimus hat geschrieben:
WinXP SP3
Linux Knoppix (überprüft)
Heißt das unter beiden Systemen, unabhängig voneinander ?

Auf Win gespielt. Fehler festgestellt. gespeichert.

Auf Linux Speicherstand geladen. Fehler ebenfalls festgestellt


Anonymissimus hat geschrieben:Der use count check schlägt scheinbar zufällig manchmal (selten) fehl...
Habe den Speicherstand der Runde wo es auftrat noch ca. 20 mal geladen. Trat kein weiteres Mal auf.

Bis Runde 70 trat er bei (geschätzten 300 bis 400 Ladevorgängen) 4 Mal auf.
Einmal davon doppelt.

Habe die Spielstände jetzt aber leider nicht hier. (Bin noch unterwegs;)

Dieser Fehler ist mir (siehe ersten Beitrag) das erste Mal bei der letzten Version aufgetaucht.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von rainer » Mittwoch 1. Januar 2014, 22:30

ich glaube, das nervige ist dann, dass er jede weitere Runde auftritt ??? (da wäre ein Re-Start nett, mit einem Schalter, die Meldung auszuschalten, weil sonst der Spielstand kaputt ist.....da so ein Schalter auch wieder -vll. viel- Aufwand ist, muß er nicht kommen)

...das gute ist, dass der BUG sich anscheinend nicht (sichtbar) negativ auswirkt ???

Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von Thromder » Donnerstag 2. Januar 2014, 07:58

rainer hat geschrieben:ich glaube, das nervige ist dann, dass er jede weitere Runde auftritt ???
Nein.
Ich lade einen Spielstand -> Fehlermeldung erscheint für jede betroffenen Rasse einmal. Jedesmal mit "OK" wegzuklicken.
In der Galaxisansicht fehlen in der unteren Reihe sämtliche Systeme. Die Handelsrouten enden trotzdem dort.

Der Spielstand läßt sich speichern (...bugRace.sav)

Wenn ich auf Runde beenden klicke, stürzt das Spiel zum Desktop ab.


...das gute ist, dass der BUG sich anscheinend nicht (sichtbar) negativ auswirkt ???
s.o.

Lade ich den Spielstand vor dem Bug erneut, startet das Spiel zumeist normal.

Außer in einem Fall. Da trat der Bug sofort wieder auf. Dann aber bei über 20 Startversuchen nicht mehr.


@automatischer Starter/Beender
Ist es möglich, ein kleines Programm zu schreiben, daß, einmal gestartet, mit entsprechenden Voreinstellungen versehen:
1. Bote mit einem gewählten Spielstand startet
2. Die Rasse (voreingestellt) wählt
3. sobald der Galaxiebildschirm (ohne Fehlermeldung) ereicht wird, das Spiel wieder beendet
4. Das Spiel unter denselben Voreinstellungen wieder startet usf.
5. Das Starterprogramm per Tastenkombination beendungsfähig ist;)
6. Die Startversuche zählt

Dann wäre es zumindest möglich, die Startfehlerhäufigkeit von so gelegentlich auftretenden Sachen automatisch festzustellen.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von Anonymissimus » Donnerstag 2. Januar 2014, 16:13

rainer hat geschrieben:...das gute ist, dass der BUG sich anscheinend nicht (sichtbar) negativ auswirkt ???
Streng genommen sind fehlgeschlagene assertions, sainty checks wie hier und Tests meist keine Bugs. Das sind logische Bedingungen, die ein Programmierer erzeugt, um die logische Konsistenz des codes zu überprüfen. Ihr Auftreten ist tendenziell ein "gutartiges" Problem, also leicht zu beheben. Tendenziell.

In dem Fall hier werd ich die Aggressivität des Tests reduzieren (zB Popup nur einmal).

Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von Thromder » Freitag 3. Januar 2014, 08:57

Anonymissimus hat geschrieben:In dem Fall hier werd ich die Aggressivität des Tests reduzieren (zB Popup nur einmal).

Wäre schön, hatte nämlich gestern das erste Mal den Fall, daß alle Systeme betroffen waren. (bei Huge und 100% Minor Density)



Insgesamt fangen die Fehler und Abstürze ein wenig häufiger aufzutreten. Geschätzte 1 : 50.
Dateianhänge
2013-12-28-Han-00087b.sav
(181.89 KiB) 141-mal heruntergeladen
2013-12-28-Han-00087RaceBugAlle.sav
(123.32 KiB) 129-mal heruntergeladen

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von Anonymissimus » Freitag 3. Januar 2014, 16:43

Thromder hat geschrieben:bei Huge und 100% Minor Density
Nicht verwunderlich. Große Karten/viel Systeme machen mehr Probleme (besonders bei FreeOrion, hattest du das angebracht ? xD)

Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von Thromder » Freitag 3. Januar 2014, 18:13

Anonymissimus hat geschrieben:Nicht verwunderlich. Große Karten/viel Systeme machen mehr Probleme (besonders bei FreeOrion, hattest du das angebracht ? xD)

Hm. Ja.
Ich gestehe.
Schlimm?

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: This is a bug, please report "race pointer use count"

Beitrag von rainer » Samstag 4. Januar 2014, 15:23

Anonymissimus hat geschrieben:
rainer hat geschrieben:...das gute ist, dass der BUG sich anscheinend nicht (sichtbar) negativ auswirkt ???
Streng genommen sind fehlgeschlagene assertions, sainty checks wie hier und Tests meist keine Bugs. Das sind logische Bedingungen, die ein Programmierer erzeugt, um die logische Konsistenz des codes zu überprüfen. Ihr Auftreten ist tendenziell ein "gutartiges" Problem, also leicht zu beheben. Tendenziell.

In dem Fall hier werd ich die Aggressivität des Tests reduzieren (zB Popup nur einmal).
und evtl. anstatt "This is a bug" etwas weniger aggressives 8) -> vll. ?

...und wenn wir nur in die bote.log eine Meldung ausgeben ?? und/oder nur im DEBUG-Level ein Pop-Up?

Antworten

Zurück zu „BUG-Meldungen aus BotE-Testversionen“