Diplo 2 Bestätigungen

BotE-Testversionen sind keine offizielle Releases von BotE. Bugmeldungen zu den Testversionen können uns in diesem Bereich mitgeteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Diplomatie

Beitrag von rainer » Sonntag 24. November 2013, 15:46

Thromder hat geschrieben:Ich biete den Menschen einen Handelsvertrag an.
Erscheint am nächsten Tag bei den Meldungen.
Dort erscheint auch, daß die Menschen mir einen Nichtangriffspakt vorschlagen.
Ich stimme zu.
Am nächsten Tag erscheint die Meldung, daß die Menschen meinem Handelsvertrag zustimmen.
Ebenso die Meldung, daß der Nichtangriffspakt abgeschlossen ist.

Im Diplomatieschirm ist dann der Nichtangriffspakt markiert. Aber nicht der Handelsvertrag.
das ist im Wiki so beantwortet (dadurch wird per Zufall eines angenommen und das zweite entfällt ersatzlos):
8.3 In welcher Reihenfolge werden Angebote beurteilt?

Es ist Zufall eingebaut, welches Vertragsangebot (in welcher Richtung) zuerst angenommen wird. Zufall auch vorallem in der Hinsicht, wenn z.B. mehrere Majors um einen Minor buhlen und wer dann als erster zum Zug kommt. Dadurch erscheint nicht immer alles voll logisch, Zufall macht es abwechslungsreicher=interessanter.

Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: Diplomatie

Beitrag von Thromder » Sonntag 24. November 2013, 18:32

Mit Verlaub macht das bei den Minors Sinn.

Hier war aber der Fall, daß beide Angebote angenommen wurden. Dann aber nicht beide zum Tragen kommen.

Aber der Nichtangriffspakt ist vielleicht auch ein Sonderfall...

Nunja, ich nehm's hin. Ist eben nur komisch.


Ins selbe Gebiet fällt auch ein weiterer Makel aus meiner Sicht:
Daß bei Kündigung eines z.B. Kooperationsvertrages auch z.B. der Handelsvertrag wegfällt.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Diplomatie

Beitrag von rainer » Sonntag 24. November 2013, 19:56

Sorry - da hatte ich zu schnell drübergelesen. Aber ohne savegames ist das eh schwierig nachzuverfolgen :roll:

Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: Diplomatie

Beitrag von Thromder » Montag 25. November 2013, 00:50

hm. Ich such's mal raus.

Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: Diplomatie

Beitrag von Thromder » Dienstag 26. November 2013, 06:03

Angehängt die beiden Spielstände für folgenden Sachverhalt:


Hanur bieten den Menschen einen Handelsvertrag.
Menschen bieten Hanur einen Nichtangriffspakt.

Beide werden angenommen.

Im Diplomatieverzeichnis wird nur der Nichtangriffspakt angezeigt.


Das Ganze allerdings noch mit der .exe vom 27.10.

Die Spielstände sind mit der neuen Version nicht ladbar.
Dateianhänge
13-10-27-Han-100-47.sav
(147.09 KiB) 94-mal heruntergeladen
13-10-27-Han-100-46.sav
(146.48 KiB) 83-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Diplo 2 Bestätigungen

Beitrag von rainer » Dienstag 26. November 2013, 18:06

ich mache jetzt hier mal einen BUG-Thread auf....der savegame (TestVersion 2013-10-27) ist wirklich "kaputt"

bei Diplo-Angebot ist dann bei Menschen auch
- Nichtangriffspakt ausgegraut (weil angenommen) -> ok (PS: liegt es daran?, dass NAP für 100 Runden abgeschlossen ist)
- Freundschaft (??warum Freundschaft) ausgegraut (nicht ok)
- bei Angebot reagiert auch gar nichts !!

bei nächste Runde (48) paßt es dann wieder :) , wohl weil zwischen den Runden ja einige Diplo-Plausi-Checks laufen und Mißstände bereinigen
Dateianhänge
Diplo2Bestätigungen.jpg
Diplo2Bestätigungen.jpg (22.46 KiB) 3851 mal betrachtet

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Diplo 2 Bestätigungen

Beitrag von Vuto » Dienstag 26. November 2013, 18:50

Dass immer nur ein Vertrag gilt ist kein Bug, es wird bei mehreren Verträgen immer zufällig die Reihenfolge ausgewählt.
Zum Beispiel:
Wenn Menschen und Hanuhr einem Minor die Mitgliedschaft gleichzeitig anbieten und er beide annimmt,
wird zufällig ausgewählt welcher zuerst in Kraft tritt und wer zuerst kommt hat in dem Fall Glück.

In deinem Fall ist es anders, es tritt zuerst der Handelsvertrag in Kraft und dann ersetzt ihn der Nichtangriffspakt.
Da die Verträge nacheinander abgearbeitet werden, ist es schwierig an den Meldungen im Nachrichtenmenü etwas zu ändern,
aber vielleicht hat Anonymissimus dazu eine Idee.

Einfach weglassen kann man den ersten Vertrag nämlich (ohne große Veränderungen) nicht, da auch der erste Vertrag Auswirkungen hat.
Zum Beispiel:
Zwischen Menschen und Hanuhr tritt gleichzeitig Freundschaft und eine Kriegserklärung in Kraft - ja das kommt vor. :twisted:
Kommt die Kriegserklärung zuerst, wird auch bei allen Bündnispartnern(Verteidigungspakt) Krieg erklärt.
Dann tritt die Freundschaft in Kraft und nur noch deine Freunde haben Krieg miteinander. :wink:


Der Freundschaftsvertrag im Savegame ist übrigens ausgegraut, weil gerade ein Freundschaftsvertrag angeboten wird.
Einfach "abbrechen" drücken, dann kann man andere Verträge auswählen.

Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: Diplo 2 Bestätigungen

Beitrag von Thromder » Dienstag 26. November 2013, 20:25

Vuto hat geschrieben:Der Freundschaftsvertrag im Savegame ist übrigens ausgegraut, weil gerade ein Freundschaftsvertrag angeboten wird.

Tschuldigung, habe leider nicht den unveränderten Spielstand nach Rundenende angehängt. Aber eben, abbrechen...


Insgesamt würde ich mir die diplomatischen Geplänkel schon etwas zuverlässiger wünschen.
Logischer vielleicht. Wenn wer den anderen Freundschaft anbietet, es also im Bereich des Möglichen liegt plusminus Zufall, so sollte ein Handelsvertrag eine sichere Bank sein.
Meines Erachtens spielt da der Zufall insgesamt eine zu große Rolle.

Das krasseste war, daß ein Freundschaftsangebot von einem Minor abgelehnt, im gleichen Zug aber von demselben die Mitgliedschaft angeboten wurde...


Ehrlich gesagt, vermutete ich meistens böse Absicht der Spieleprogrammierer, wenn ich solche Dinge in Spielen entdeckte. "Die gönnen einem den Spielgenuß nicht." Oder: Reaktion auf schlechte Arbeitsbedingugen. Allerdings war das noch zu Zeiten, als ich Programmierer für allmächtige Schöpfer hielt;)


Was ich mir in dem Zusammenhang noch wünsche, ist in etwa Folgendes:

Daß diplomatische Angebote mit diplomatischen Forderungen verbunden sein können. Z.B. ich biete Waffenstillstand an, wenn sie einem bestimmten anderen z.B. einen Waffenstillstand anbieten.
Oder, daß ich bei einem beliebigen Angebot eines anderen Majors einen Gegenvorschlag machen kann, der an das Angebot anknüpft, also nicht völlig neu ausgewürfelt wird.


Ist die derzeitige Diplomatie-Logik eigentlich so gewollt?
Oder der Art des Programmierens geschuldet?

Im ersteren Fall würde ich mich weiterer Äußerungen zum Thema enthalten, im letzteren würde mich die Logik interessieren. (Auch, um zu wissen, was Bug und was eben so ist, wie es ist.)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Diplo 2 Bestätigungen

Beitrag von rainer » Dienstag 26. November 2013, 22:50

Vuto hat geschrieben:Der Freundschaftsvertrag im Savegame ist übrigens ausgegraut, weil gerade ein Freundschaftsvertrag angeboten wird.
hatte mal wieder Tomaten auf den Augen :(
Thromder hat geschrieben:Ist die derzeitige Diplomatie-Logik eigentlich so gewollt?
Oder der Art des Programmierens geschuldet?
da muß man einen der alten Hasen fragen bzw. SirPustekuchen, der allerdings erst irgendwann :?: wieder online sein wird.

Aus meiner Sicht: Es sind viele geniale Sachen und Gedanken im Code, man muß es aber wohl als "seit 2004 historisch gewachsen" betrachten (ich bin erst seit 2010 richtig an Bord):
- zunächst noch gemeinsam mit den Ami's und deren Supremacy entwickelt ???
- irgendwann dann den ST-Content weggeworfen
- dann laufend neue Ideen eingearbeitet und auch umgeschrieben (kannst ja mal hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Changelog durchsuchen nach "Diplomatie")

das wieso und weshalb steht wohl sicher irgendwo im Forum (...Suchfunktion...), und wenn ich was finde, schreibe ich es ins Wiki

kannst ja mal im Diplo-Thread viewtopic.php?f=4&t=248 anfangen zu lesen, und -als Schnelldurchgang- Dich auf SirPuste's Antworten konzentrieren

Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: Diplo 2 Bestätigungen

Beitrag von Thromder » Mittwoch 27. November 2013, 11:03

rainer hat geschrieben:[hatte mal wieder Tomaten auf den Augen :(

War eher mein Fehler, hätte den Speicherstand zu Beginn der Runde hochladen sollen. War aber froh, ihn überhaupt gefunden zu haben...
Nächste Mal bin ich exakter, versprochen;)


rainer hat geschrieben:- dann laufend neue Ideen eingearbeitet und auch umgeschrieben (kannst ja mal hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Changelog durchsuchen nach "Diplomatie")
kannst ja mal im Diplo-Thread viewtopic.php?f=4&t=248 anfangen zu lesen, und -als Schnelldurchgang- Dich auf SirPuste's Antworten konzentrieren

Nehme ich mal in meine Zutun-Liste auf.
Sieht mir etwas umfangreich aus, um's als Schnellschuß zu behandeln.

edit: Hm. Nach kurzem Überfliegen... Wäre wohl Quatsch, da jetzt noch Vorschläge zu berücksichtigen, die große Umbauten im Code erfordern. Müßte wohl mein internes Vorschlagssystem anpassen;) editende

Nebenbei:
Lade mir grad "FreeOrion" runter.
Sowas kommt bei Deinen Tips raus;)
Hatte wohl ein "Orion" oder 'nen Klon mal am Wickel. Kommt mir so bekannt vor die Optik;)

Antworten

Zurück zu „BUG-Meldungen aus BotE-Testversionen“