Prinzip "sollte" recht simpel sein, ein Wettlauf zwischen Tarnung und Scanns, wobei die Tarnung immer ~2 Techs früher zur Verfügung stehen sollte.
Gründe dafür:
Natürlich versucht man die "neue" Tarnung des Feindes zu überwinden, darum ziehen die Scanner nach einiger Zeit nach.
Das die Tarnung ganze 2 Techs früher zur Verfügung stehen sollte hat auch mit den Grund, das man erst Schiffe bauen muß und diese auch zum Einsatz kommen sollten, bevor die neuen Scanner/Scouts da sind.
(da Forschungsgeschwindigkeit, der Forschungsstatus selber vs Gegner, so wie Baukapazitäten für Schiffe, würde ich das Tech-Fenster nicht kleiner machen)
Passend getarnte Schiffe sind so im Vergleich zu einer normalen Flotte zahlenmässig meist sicher noch deutlich unterlegen.
Planeten Scanner sollen nur auf der Galaxykarte aufdecken zur Früherkennung. (sollte aber eh so sein, wobei auch 1-2 Techs später erst als die Tarnung)
Tarnung sollte im Kampf einen deutlichen Vorteil bringen -> zur Zeit ist der viel zu gering bzw. kann es unerklärlicher weise für mich, einfach den Dienst verweigern *falsch eingestellt?*.
Die Schiffe sollten sich laut Plan im Kampf immer wieder Tarnen zwischen ihren Angriffen. (tolle Combat Optik falls es jemals kommt bzw. umgesetzt würde)
Mit der funktionierenden Tarnung sollten sie deutlich stärker abschneiden, nicht ganz so wie die Romulaner in BotF aber fast. (falls dir das was sagt)
Dazu gebs bei meiner Idee halt auch weiter Ziele im Weltraum, die man so getarnt angreifen könnte,.. alle möglichen Stationstypen (Handels-,Forschungs-,..) oder Transporter die in Anomalien abbauen oder mal wirklich auf Routen etwas transportieren würde, was so leider nicht vorkommt.
Einzig ein paar Alien gehen zur Zeit, wobei die haben auch teilweise verdammt gute Scanns,...
Das führt mich auch zu einigen der vielen Probleme:
Man hat zur Zeit keine Ahnung wie gut die eigene Tarnung ist -> keine Anzeige des Wertes.
Geringe Scanreichweite / zuspäte Aufwertung des Scanns bei den Roth Scouts -> toll, wenn man Schiffe mit Reichweite 2 hat aber Scouts noch mit Scan 1, ist eine gute Möglichkeit seine Moral zu zerstören und die Position preiszugeben beim Erkunden für Ziele für die schnellern Schiffe,...
Für die "richtige" Tarnung wird man meist auf nur 1-2 Schiffe der aktuellen Techstufe begrenzt, falls überhaupt vorhanden.
Die Tarnung ist auch zur Zeit begrenzt (Stufe6), Scannpower nicht.
Objekte aller Art die enttarnen kann man nicht direkt angreifen, außer die Sternenbasis steht alleine, man kann das Ziel nicht auswählen, Planetenscann mehr oder minder garnicht.
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Ich mein das fällt mir grad aus dem Stehgreif ein, wenn ich mal wieder 100 Runden Spiel fluche ich sicher noch über 100 andere Sachen die mir einfallen,.. (ja ich scheine es zu lieben mich aufzuregen,..)
EDIT:
Anmerkung, Störsender werden aus meiner (Spielsicht) schon benutzt um die Tarnung zu erzeugen.
Darum würde ich eher weitere Tarnstufen oder einfach Vorteil, den Roth länger lassen bzw. das die Scannpower der Schiffe/Stationen der Major Rassen den höchsten Wert (120 zur Zeit) nicht erreichen.
Jetzt bitte nicht auf die Balance pochen, selbige kann man erreichen, da ich hir keine genauen Schiffswerte genannt habe oder in Stein gemeißelt,...
-> Ich will es ja selber spannend und aufregend und nicht "overpowert".