Kooperation: Reichweite der Aussenposten nicht nutzbar

In diesen Bereich kommen alle Bugs, welche Fehler beim Spielablauf und der Spiellogik verursachen
Antworten
Iron_Shell
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 11:28

Kooperation: Reichweite der Aussenposten nicht nutzbar

Beitrag von Iron_Shell » Samstag 7. Mai 2011, 13:07

Scenario:
Meine Seite: Khayrin. habe eine zeitlich begrenzte Kooperation mit den Rotharianern.
Infolge dessen sollten die Schiffe beider Seiten den Raum des Partners durchqueren können und dessen 'Reichweite' nutzen.
Dies ist aber nur eingeschrenkt möglich.

In diesem Fall ist es so, das meine Schiffe zwar die 'Reichweite' der Rotharianischen _Planeten_ nutzen können, nicht aber die

deren Aussenposten.
(Savegame liegt bei)
In diesen Scenario habe ich also das Problem, das der Rotharianer den Planeten im Sector q27, Asgart, mit Schiffen der

Reichweite 'mittel' anfliegen kann - meine dagegen nicht.
Auch steht um den Sector d23 herum ein Rotharianischer Aussenposten, dessen Nutzung der Reichweite nicht möglich ist.

Der Aussenposten in/um d23 war vor dem Abschluss des Vertrags vorhanden, der in o25 wurde nach Abschluss des Vertrags gebaut.

Windows ist XP Sp3, BotE ist Alpha 6.0
Dateianhänge
Game 1 R 100.zip
BotE ist Alpha 6.0
(98.94 KiB) 107-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Kooperation: kann nicht die Reichweite der Aussenposten

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 7. Mai 2011, 13:27

Es ist vorgesehen, dass man bei Reichweitenteilung nur die Reichweite der Werften nutzen darf, nicht die der Stationen.

Siehe dazu z.B. auch das Wiki: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ooperation

Iron_Shell
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 11:28

Re: [NOBUG] Kooperation: Reichweite der Aussenposten nicht n

Beitrag von Iron_Shell » Sonntag 8. Mai 2011, 15:58

Hoy Sir Pustekuchen!

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Danke für die schnelle Antwort

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: [NOBUG] Kooperation: Reichweite der Aussenposten nicht n

Beitrag von Vuto » Dienstag 10. Mai 2011, 09:47

Hallo,
hast du daran in 6.1 etwas geändert Pustekuchen?

Denn in einem meiner letzten Testspiele hatte ich als Khayrin eine Kooperation mit der Konföderation
und konnte eindeutig die Reichweite einer ihrer Stationen nutzen.
Einer ihrer Planeten war nicht in der Nähe und die Station war über einer Anomalie, also kommt kein Werft in Frage.

Ich habe mal ein Savegame angehängt - die Station liegt in Sektor S16,
vielleicht findest du den Fehler, oder kannst mir erklären was ich da falsch sehe. :oops:

EDIT: Anhang gelöscht
Zuletzt geändert von Vuto am Donnerstag 11. April 2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: [NOBUG] Kooperation: Reichweite der Aussenposten nicht n

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 15. Mai 2011, 10:58

hi szgvuto i856bw
du kannst die Spielstände auch ohne zu packen hier hochladen.
Ich habe mir dein Außenposten angesehen.
Wenn man den Außenposten der Terraner abreißt verringert sich tatsächlich auch die Reichweite der Khayrin

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: [NOBUG] Kooperation: Reichweite der Aussenposten nicht n

Beitrag von Vuto » Freitag 20. Mai 2011, 10:27

Inzwischen habe ich die Reichweitenerhöhung durch Außenposten auch in 2 weiteren Spielen bemerkt, diesmal bei anderen Rassenkombinationen.
Auch mit einer komplett neuen Installation ist es reproduzierbar, liegt also nicht an meinen Moddingversuchen. :wink:

Soll ich dazu ein neues Thema aufmachen?
Denn eigentlich ging es bei der Bugmeldung um genau das Gegenteil,
oder schaut SirPustekuchen auch in Themen die schon ein [NOBUG] haben?

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [NOBUG] Kooperation: Reichweite der Aussenposten nicht n

Beitrag von rainer » Freitag 20. Mai 2011, 10:51

eigentlich finde ich ja gut, wenn bei Kooperation auch die Außenposten geteilt werden ... was war der Grund dagegen?

(...dann müßte man sich halt selbst eigene Außenposten bauen, wenn man wo hin kommen will....fällt mir so ein)

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: [NOBUG] Kooperation: Reichweite der Aussenposten nicht n

Beitrag von Vuto » Freitag 20. Mai 2011, 11:47

Da muss ich dir Recht geben, ich finde es (besonders im Multiplayer) sinnvoll, wenn die ganze Reichweite geteilt wird.

Die Gegenargumente waren soweit ich mich erinnere:
1. Man kann die Raumdocks abreißen um zu verhindern, dass die Verbündeten eigene Minors kennen lernen (könnte man mit Basen aber auch :roll: )
>>>Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich jemand macht
2. Man verhindert das stranden vieler Flotten bei Zerstörung der Außenposten
>>>Ernsthaftes Problem, vor allem bei der KI, aber das Risiko würde ich eingehen


Insofern ist das mal ein guter Bug.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Kooperation: Reichweite der Aussenposten nicht nutzbar

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 20. Mai 2011, 16:57

Ich habe das NOBUG weggenommen, so dass ich die Meldung später nicht übersehe...

Antworten

Zurück zu „Alpha6-Bugs: Spielfunktionen und Spieldaten“