[FIXED] Minorraces

Bugs aus der Alpha1 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Antworten
kamoflash
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. August 2006, 00:19

[FIXED] Minorraces

Beitrag von kamoflash » Freitag 25. August 2006, 18:05

also die ehlenen sind jetzt mitglieder aber kann ich kein special gebäude bauen und wenn ich planeten terraformt habe in dem system steigt die bevölkerungszahl trotzdem net???

hab noch die giradorn und shevriak getroffen aber egal wieviel geld ich investiere die meinung über mich steigt net und vielleicht kann mir jemand das handelssystem erklären mit den minor races?? und was bringt der freundschaftsvertrag kann ich jetzt irgendwo handelsrouten bauen wie in botf und wenn ja dann wo??

ansonsten gefällt mir echt gut die version vielen dank für die viele arbeit die ihr darein gesteckt habt

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 25. August 2006, 18:11

Spezialgebäude sind noch nicht da. Dazu hatte ich dann keine Lust mehr. Die Ausarbeitung der Rassen hat schon Tage gedauert. Spezialgebäude kommen natürlich noch. Die Bevölkerungszahl steigt noch nicht bei geterraformten Planeten. Das kommt später mit rein.

Die Meinung steigt schon. Mußt halt öfters Geschenke geben. Bzw. wenn die KI die Rasse auch kennt, dann gibt die möglicherweise auch Credits oder Ressourcen. Dies wiederrum könnte dazu führen, dass die Meinung dir gegenüber sinkt. Geb einer Minorrace mal 5000 Credits. Du wirst sehen, es steigt. Das sind aber nicht die einzigen Parameter, von denen das abhängig ist. Ich will aber nicht alles verraten.

Handelsrouten -> siehe Ingame Fragenteil des Forums

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 » Samstag 26. August 2006, 01:51

Gibt es schon Schiffe für die Minors?

Ich hab die Vulmar getroffen und nach fast 200 Runden hatten die noch kein Schiff. Außerdem ham die sich auch nicht "weiterentwickelt", d.h. ihre Bevölkerung stieg nicht mehr (das selbe bei allen anderen Minors die ich getroffen hab).

Als sie dann Mitglied bei mir wurden hatten sie zwar alle Gebäude auf Stufe 5, aber nur wenige Gebäude (2 Fabriken, 3 Plasma..., dafür aber ~10 Nahrungs... und Forschungs...). Außerdem hatten die keine Werft mehr, wodurch ein paar Schiffe von mir gestrandet sind.

Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat » Samstag 26. August 2006, 02:57

Also ich erwarte mir bisher noch nicht viel von den Minors, mir ist aber aufgefallen, dass die auf Geschenke nicht reagieren, ..... also sie mögen einen deshalb nicht mehr oder weniger. e.g. "Keraune", "Aszrethaner".

Wie sieht es mit den Handelswegen aus? Werden die irgendwie dargestellt, damit man wie viel man Einnahmen aus der Handelsbeziehung bekommt?

Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat » Samstag 26. August 2006, 03:51

Nun mal was neues.

Ich siedle in Game 2 am Rande der Galaxie. Ich finde keine Planis die ich noch besiedeln kann, aber jede menge Minors. Nun gut.
Nach grossen ANstregungen mit ihnen Handel aufzunehmen, treten die Zarovianer in Runde 18 den Rotharianern bei, .... bin aber natürlich noch auf keine Roths getroffen und die Zahl sind komplett am Rande der Galaxie.

Also hmm, verdammt gutes Cloaking ;)

Und hmm, in Runde 54 haben sie sich von den Rotharianern wieder verabschiedet, ...

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 26. August 2006, 09:48

Wie gesagt, die Minors machen noch keine Sprünge, d.h. sie kolonisieren noch nicht selbstständig ihre Planeten. Spezialgebäude sind noch nicht implementiert, genauso wenig wie Minorschiffe (das wird noch diskutiert).

Das andere Majors diese kennen können, liegt nur an der Alpha. Ich habe ja eingestellt, dass diese Minors zufällig kennen, da sie sich noch nicht ausbreiten. Das die am Ende nicht mehr zu den Rotharianern gehörten liegt wahrscheinlich daran, dass sie wegen Nahrungsmangel rebelliert haben.

Handelsrouten gibts noch nicht, siehe Ingame-Fragen im Forum.

Geschenke sollten funktionieren. Gib mal einer Minor 5000 Credits. Dann sollte es stark ansteigen.

Benutzeravatar
Homeros
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:36

Beitrag von Homeros » Samstag 26. August 2006, 13:25

Hallo!

1. Betrifft: Geschenke an minorraces

Also es kommt mir so vor, also ob die Geschenkfunktion nicht bei allen minorraces Auswirkungen hat:
- Die Torgoni waren nach 3 Runden mit insgesamt 15000 Credits fast schon ergeben, wogegen die
- Yimandar nach insgesamt 30000 keinerlei Veränderung in ihrer Haltung zeigten,
obwohl sie auch keinen Kontakt zu einem Imperium hatten.

2. Betrifft: Kontakte der minorraces zu anderen Imperien:

Wann wird ein Kontakt einer kleinen Rasse zu einem Imperium angezeigt?
Beim überfliegen/Aufenthalt eines eigenen Schiffes im betr. System?
Oder werden die Informationen im Diplomatiemenue ständig aktualisiert?

- Die Storgor kannten (angeblich) keine Großrasse.
Wenige Runden später schillerte der Systemname verdächtig grün, und siehe da :shock: :
Die Storgor gehörten ab sofort zum Rotharianischen Sternenverbund :(.

3. Positives bei den minorraces:

- Die Torgoni hatten bereits Datenbanken. Finde ich sehr gut und realistisch, sollte nicht geändert werden.

Also denn bis neulich

Homeros

Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze » Samstag 26. August 2006, 14:19

Also was die Geschenke angeht so kommt es auch auf die Mentalität der Rasse an. In BOTF war es leider so das man mit Geld alle kaufen konnte. Dies haben wir versucht zu ändern. Rassen die viel Wert auf Geld legen werden bei Geschenken von 1000-5000 Credits auch einen entsprechenden Sprung zeigen. Anderen Kulturen ist Geld vollkommen egal, bei denen wird man mit Creditsgeschenken kaum was erreichen. Dafür könnten diese aber unendlich dankbar über 1000 Titan sein, ein Rohstoff der auf ihrem Heimatsystem kaum vorkommt ;-)

Welche Rasse nun was genau bevorzugt wird natürlich nicht veraten. Die Beschreibung der Rasse liefert dafür aber einen hilfreichen Anhaltspunkt (ja, man sollte die ruhig mal lesen) und ansonten einfach mal bis rumprobieren, mit der Zeit merkt man schon wer worauf besonders anspringt.

Zu der Sache das die Minors immo noch sehr schnell zu großen Rassen überlaufen: Das liegt evtl. daran das die Majors immo mit 40K Credits anfangen während ihr zu Beginn nur 1000 habt. Das haben wir gemacht um die fehlende menschliche KI etwas auszugleichen. Wenn ihr später mit echten Menschen spielt haben diese natürlich auch nur 1000 Startcredits und dann müssen diese die Rassen auch erst kennenlernen und kennen sie nicht von Anfang an.

tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Bannmeile?

Beitrag von tvalok » Samstag 26. August 2006, 18:07

Also ich habe jetzt einfach mal ein paar Testspiele gemacht, wie das mit den Systhem in der näheren Umgebung aussieht. Gleich beim 2. ist mir was ziemlich extremes Aufgefallen:

Im unmittelbaren Umfeld wo mein erstes Schiff fliegen konnte waren:
Direkt neben Terra zwei bewohnte Planeten, wovon einer feindselig war!
Die beiden grenzen direkt an.
Insgesamt waren 7 Planeten in Reichweite (inclusive Terra) wovon nur einer unbewohnt war. D.h. 5 Minorraces waren bei mir und davon waren mir gegenüber alle 4 feindselig.

Nach den Beschreibungstexten haben diese Rassen zugang zu Schiffen ... ich meine ... ist das nicht eigentlich so ziemlich ein Todesurteil??

Ich wollte fragen, ob man nicht um einen Heimatplaneten einer Majorrace eine Art Bannmeile einrichten könnte (z.B. die unmittelbar angrenzenden Planeten) so dass auf diesen keine Minorraces vorkommen.

Übrigends, den einzigen unbewohnten Planeten hätte ich mit einem Kolonieschiff nicht erreichen können :/

Benutzeravatar
Homeros
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:36

Beitrag von Homeros » Samstag 26. August 2006, 20:05

Hallo!

Also das mit den unterschiedlichen Mentalitäten der minorraces leuchtet ja ein.
Aber ein (wenn auch klitze-) kleiner Hinweis dahingehend, ob eine minorrace best. Rohstoffe bevorzugt,
oder Creditsgeschenke als anbiedernd empfindet, wäre doch sehr hilfreich (Etwa im Rasseninfo).

Bisher war es nämlich immer so, daß die meisten Rohstoffe im System der minorraces vorhanden waren.
Und WER freut sich über Credits, wenn nicht die Yimandar? (Hanuhr ausgeschlossen 8) )

freundlich grüßt

Homeros

Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor » Samstag 26. August 2006, 20:15

oke da zu muss ich auch was sagen eigentlich gibt es hinweisse bei ein paar jdie kleinen rasse was die gerne möchten man muss es nur 1-3 mal gut durch lesen . :twisted:

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 27. August 2006, 22:09

Nach den Beschreibungstexten haben diese Rassen zugang zu Schiffen ... ich meine ... ist das nicht eigentlich so ziemlich ein Todesurteil??
Ja, das wäre dann wohl Pech. Dafür hat man ein ander Mal Glück. War im original Botf ja auch so.

Zu den Mentalitäten:
Es wird nicht verraten, welche Minor was toll findet. Das ist ja gerade der Reiz des Spieles, dass man auch mal etwas probieren muss. Woher soll man bei einem Erstkontakt auch die Mentalität der Minorrace kennen. Aber Credits mögen alle. Manche mögen Ressourcen aber etwas mehr. Ich habe das jetzt mehrmals durchprobiert. Jedesmal, wenn ich der Minorrace 5000 Credits gab, hat sich die Beziehung auch positiv verändert.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 28. August 2006, 08:36

1. Betrifft: Geschenke an minorraces
Die Rassen sind sich ziemlich ähnlich. Die Beziehung zu den Yimandar sollte sich schon positiv geändert haben. Außer! Eine andere Majorrace steckt auch Geld in die Rasse. Hast du Geschenke gemacht oder nur Mitgifte bei Vertragsangeboten? Wenn die Minor ablehnt bekommst du ja das Credits zurück, die Beziehung wird nicht verbessert.
2. Betrifft: Kontakte der minorraces zu anderen Imperien:

Wann wird ein Kontakt einer kleinen Rasse zu einem Imperium angezeigt?
Beim überfliegen/Aufenthalt eines eigenen Schiffes im betr. System?
Oder werden die Informationen im Diplomatiemenue ständig aktualisiert?
Jede Runde automatisch. Man benötigt aber mindst. einen Freundschaftsvertrag, damit die Minor/Major sagt, mit wem sie Kontakt hat.

Benutzeravatar
Homeros
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:36

Beitrag von Homeros » Montag 28. August 2006, 14:16

Hallo!

so hab jetzt auch die 0.41b Version ausprobiert:

Alles soweit in Ordnung, was die bisherigen Probleme betrifft, aber:

1. Die minorraces scheinen sich noch nicht soo prächtig selbst zu entwickeln.
Nachdem die Goboqon nach 3 Runden (:!: ) und 15000 Credits schon Mitglied waren,
hatten sie bei 32Mrd. Bev. lediglich 8 Typ 1 Farmen, 3 Typ 1 Fabriken usw., und das nach ca 800 gespielten Runden,
also insgesamt ein dickes minus, v.a bei Nahrung und an Gebäuden insgesamt.
Ähnlich auch bei Antromel und Adamanen.

2. Scrolling bei der Gebäudebesschreibung (spez. Utopia Planitia):
Das Scrolling funktioniert zwar, dennoch ist die Anzeige fehlerhaft:
Der letzte Teil der Beschreibung taucht genau zwischen den Buttons "Information" und "Beschreibung" auf.
Zu lesen ist dann ein kurzes "gie" von "Energie".
Will heißen die Beschreibung ist nicht vollständig im schwarz unterlegten Feld erschienen.

3. Schön, dass die Forschung verteuert wurde
(z.B. Computertech Erforschung zur Stufe 8: ca. 8000 Einheiten plus 100% Computertech [Daystr.-Inst.]):
Fortschritt 5% pro Runde. Das ist vielen vielleicht zu langsam, ich habe aber kein Problem damit.
Man müßte jetzt eben noch die Baukosten für die Upgrades senken.

Gleichzeitig bleibt der Abriß von Gebäuden (z.B. Farmen) jedoch wirkungslos auf die Dauer des Upgrades,
auch das wird wohl noch geändert, oder?

das wars von mir

mfg Homeros

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 28. August 2006, 15:38

1. Die minorraces scheinen sich noch nicht soo prächtig selbst zu entwickeln.
Doch, machen sie. Dies ist jetzt aber nicht rein zufällig, sondern hängt von dem galaxieweitem Fortschritt aller Majorrassen zusammen. Da hier die anderen Majors aber überall auf Tech 0 festhängen, liegt der Durchschnitt nicht allzu hoch. In deinem Fall bei ca. 1,6, d.h. die Gebäudestufen für Minors mit normaler Fortschrittlichkeit liegen ca. bei 1. Desweiteren wird noch die technologische Fortschrittlichkeit einer Minor beachtet, z.B. Vulmar hoch, Minali niedrig.
2. Scrolling bei der Gebäudebesschreibung (spez. Utopia Planitia)
Dort soll eigentlich nicht gescrollt werden. Da ist der Beschreibungstext einfach zu lang. Muss ich mal kürzen.
Gleichzeitig bleibt der Abriß von Gebäuden (z.B. Farmen) jedoch wirkungslos auf die Dauer des Upgrades,
auch das wird wohl noch geändert, oder?
Du musst die abreißen, bevor du das Update in die Bauliste stellst. Also Abriss anklicken, eine Runde warten, dann Upgrade reinsetzen. Das werde ich aber mal ändern, dass es wieder so ist wie im original Botf.
EDITwurde geändert/EDIT

Danke für das Feedback
MfG
Sir Pustekuchen

Antworten

Zurück zu „Alpha1“