Seite 1 von 3

Abstürze mit 0.51e

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 20:30
von Locutus von Borg
ab runde 500 stürzt das game desöfteren ab und in meiner angehängten dat lässt es sich nicht mal mehr weiterzocken.


HILFE!!

jemand ne idee?

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 09:02
von Gottesanbeter
Mhh den Absturz mit der auto.sav kann ich nicht reproduzieren. Jedoch dauert die Verarbeitung in diesem fortgeschrittenen Stadium über 15 Sekunden. Abstürze hatte ich bisher nicht.

Wie äußerte sich denn der Absturz? Gab es keine Rückmeldung, eine Fehlermeldung? Vllt kannst du ja mal im Eventviewer nachsehen, ob es zum Zeitpunkt eines Absturzes irgendwelche näheren Hinweise auf die Quelle des Fehlerd gibt. Erreichen kannst du den Viewer über "Start\Ausführen\eventvwr".
Da könntest Du vllt Fehlermeldungen entdecken entweder auf System oder auf Anwendungsebene.
Mit Doppelklick auf die Meldung werden meist nähere Infos angezeigt.

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 10:20
von CBot
Ich kann den Spielstand auch problemlos laden. Dass es etwas länger dauert, ist normal bei Runde >800.

Wann genau stürzt es denn ab, jeweils zum Rundenende oder schon während der Runde?

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 13:10
von Sir Pustekuchen
Laden und die Runde beenden kann ich ihn auch. Sogar mit allen Rassen. Ich habe aber einen anderen Bug entdeckt, vlt. hängt der Absturz irgendwie damit zusammen:
Viele deiner Schiffsklassen haben einen negativen Schildwert. Dies kommt zustande, wenn der Wert für den Typ der Variable zu groß wird. Normalerweise sollte der aber ausreichen. Aus irgendeinem Grund haben viele deiner Kriegsschiffe aber einen um den Faktor 10 zu hohen Schildwert. Also die Annihilation z.B. hat statt 4200 Schilde 42000 Schilde. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, oder hast du in der Shiplist deinen Schiffen mehr Schilde gegeben?

Möglicherweise ist auch ein Fehler in der Spezialforschung vorhanden. Dort kann man erhöhte Schilde wählen, diese sollten aber nur einen Bonus von 20% geben und keinen Bonus von 1000%. Hast du möglicherweise diese Spezialforschung ausgewählt?.

Dies tritt nur bei deinen Rotharianischen Schiffen auf, alle anderen Schiffsklassen der anderen Rassen haben nicht dieses Problem.

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 23:13
von Locutus von Borg
an den schiffen liegt es nicht allerdings hab ich den verdacht das es daran liegt das ich auf hanuhrwelten sobald ich level 9 maschinenbaugilde gebaut hab und nicht aufpass plötzlich statt der maschinenbaugilde die energiebörse ausgebaut wird. mit den schiffen bin ich mir sicher da ich es mit allen rassen schon probiert hab und zumindest bei mir editierte schiffe kein problem ergeben solang ich es nicht übertreibe.

@ cbot es stürzt am ende ab und ich kann nicht in die nächste runde weiter.

über eventvwr erhalte ich die meldung das das modul boft exe fehlgeschlagen ist sowie die fehleradresse 0x000b0d3f.

und diese stapelwerte:

0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail
0010: 75 72 65 20 20 62 6f 74 ure bot
0018: 65 2e 65 78 65 20 31 2e e.exe 1.
0020: 30 2e 30 2e 31 20 69 6e 0.0.1 in
0028: 20 62 6f 74 65 2e 65 78 bote.ex
0030: 65 20 31 2e 30 2e 30 2e e 1.0.0.
0038: 31 20 61 74 20 6f 66 66 1 at off
0040: 73 65 74 20 30 30 30 62 set 000b
0048: 30 64 33 66 0d 0a 0d3f..

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:47
von Sir Pustekuchen
Das mit dem Absturz könnte mit diesem Fehler zusammenhängen. Ich weiß aber nicht, ob du in einem laufenden Spiel den Fehler beheben kannst.

Bei den Schiffen wäre es super, wenn ihr mal ein Auge auf die Schildwerte im Schiffsdesign werfen könntet. Weil ich kann mir nicht erklären, warum diese dort einen 10fach höheren Wert haben.

Verfasst: Freitag 29. Juni 2007, 01:12
von Locutus von Borg
ich hab mit dem gebäudeeditor versucht den fehler zu beheben doch stattdessen komplett geänderte bauoptionen erhalten so das ich alles mögliche und unmögliche bauen konnte worauf ich am verzweifeln war und alles rückgängig machte.jetzt kann ich das save nicht mal mehr laden.so das ich es lösche und neu anfang

Verfasst: Freitag 29. Juni 2007, 15:48
von Atlantis
Puste du hast jetzt meine bitte mit dem scrollen bei der schiffsaufrüstung erfüllt, doch ich kann die schiffe die nicht im ursprünglichen Feld sind(also sobald ich scrolle) nicht aufrüsten.

Verfasst: Freitag 29. Juni 2007, 16:33
von Sir Pustekuchen
Atlantis hat geschrieben:Puste du hast jetzt meine bitte mit dem scrollen bei der schiffsaufrüstung erfüllt, doch ich kann die schiffe die nicht im ursprünglichen Feld sind(also sobald ich scrolle) nicht aufrüsten.
Jup, stimmt.

Habs gefixt, kommt aber erst mit der nächsten Alpha, da der Bug nicht allzuschlimme Auswirkungen hat.

Verfasst: Freitag 29. Juni 2007, 16:43
von Atlantis
perfect

Verfasst: Montag 2. Juli 2007, 22:17
von botffan
ich möchte erst mal meine vollste begeisterung für dieses projekt zum ausdruck bringen und bin voller lob für euch (ein wenig neid den ich bin nicht in der lage sowas auf die beine zu stellen). genug der honigumsmaulschmiererei.

also ich hab mir die bug threats mal so durchgeschaut und wollt auch mal meine erfahrungen zum besten geben.

ich hab das mal in diesen threat reingeschrieben da es bei mir eher um abstürze als um Grafikfehler geht.

XPpro sp2 mit hotfix.
athlon 64 3000+
Asus a8n-e
sapphire radeon x1950
onboard sound

habe auch grafikfehler gehabt die so als vorwahrnung zu nem absturz kamen (1-3 runden vor abstruz).
So, hab dann das system neu instaliert, neue updates instaliert und trotzdem stürz das spiel unregelmäßig innerhalb der ersten 10 runden ab (ohne die vorwarnung durch grafikfehler).
hab jetzt mal nur zwei screencaps gemacht ich hoffe es hielft weiter.
ich denk mal sav datei bringt nichts da dieser fehler bei allen spielen bei mir unregelmäßig auftritt.
System mit orthos stressprime 2004 24 h getestet ohne beanstandung.

was ich bis jetzt so rauslesen konnte ist das schon bekannt und es wird brennend daran gearbeitet.

vielen dank für die aufmerksamkeit, macht wieter so.

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 09:48
von Gottesanbeter
Hallo botffan,
also zu Deinem Problem, da wäre es hilfreich, wenn Du mal im Eventviewer, zu erreichen über "Start\Ausführen\eventvwr", mal durchschaust, ob eventuell unabhängig oder abhängig vom Zeitpunkt des Fehlers Fehlereinträge in der Kategorie System oder Anwendung zu finden sind.
Ein Doppelklick aufs Event gibt i.d.R. nähere Auskunft über die Ursache.
Kannst ja de Fehlertext wie er da steht hier mal rein posten.
Eventuell ist eine Treiberkonstellation nicht optimal, auf wenn vllt Systembenchmarks das Gegenteil behaupten.

[EDIT]
Ich kann für nichts garantieren, aber Du könntest mal folgendes im System konfigurieren.
Systemsteuerung\System
<Reiter>Erweitert
-> <Reiter>Datenausführungsverhinderung

und dort die Option "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren" anklicken

Dort auf Hinzufügen, dann die BotE.exe suchen hinzufügen und einen Haken in der Liste setzen.
Das System neu starten und vesuchen das Spiel zu starten und sehen, ob dieser Fehler wieder auftaucht.

Ab ServicePack2 gibt es diesen windowsinternen Schutz vor Fremdsoftware. Er soll i.d.R. verhindern, dass Trojaner und ähnliches Gesocks auf Windows ausgeführt werden können. Doch dieser Schutz KANN auch eigens gewollte Software zum Absturz bringen muss es aber nicht, denn dieser verhindert innerhalb von bestimmten Speicherbereichen die Ausführung entweder für Lese- oder Speicherzugriffe oder beides. Wenn er vom Benutzer verwaltet wird werden alle Prozesse überwacht bis auf den ausgewählten.

Verweise auf niedrige Speicheradressen und dem daraus folgenden Absturz oder ACCESS_VOILATION also die Zugriffsverletzung KÖNNEN ein Indiz sein.

Wenn es nicht funktionieren sollte, dann kann dieser Modus auch wieder von Windows automatisch verwaltet werden, andernfalls gibt es ein Problem mit SP2, das es dann zu lösen gäbe.

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 21:59
von botffan
Soooooooooooooooo vielen dank für die schnelle hilfe gottesanbeter.

habe nochmals ne saubere instalation meinens systems gemacht. Und sieheda keine probs mehr.

ich kann jetzt garnicht mit sicherheit sagen woran es lag aber ich denk du warst da nicht falsch mit deiner vermutung.

denn eventviewer hab ich nichtmehr zu rate gezogen da ich deine tipps erst nach der 2. neu instalation gelesen habe.

trotzdem nochmals vielen dank.

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 07:44
von Gottesanbeter
Schade, dass du nicht mehr nachgesehen hast. Denn man kann zwar sagen, dass es dann mit der Systemtreiberkonfiguration zusammenhängt, aber leider nicht in welchem Bereich.
Ich bin eigentlich auch nicht so der freund von Formatieren, denn für kommende Probleme ist man dadurch nicht besser gewappnet.

Wenn du nochmal Probleme haben solltest mit BotE, dann wäre es ungeheuerlich hilfreich, wenn du das Zustandekommen des Fehler beschreiben könntest und versuchst den Fehler zu reproduzieren, indem du zwischen durch immer mal wieder abspeicherst und dich bei eventuellen Problemen daran erinnerst, was da als letztes getan hast bevor, das Game nicht mehr wollte. Dann kannst du den Speicherstand noch einmal laden und sehen ob das Problem mit dem gleichen Hergang wieder auftaucht oder nicht.

Bei Abstürzen kann der Eventvwr hilfreich sein, eine Fehlerquelle auszumachen, manchmal gehen nämlich andere Fehler dem Absturz voraus und werden oft gar nicht so registriert vom Nutzer.

Absturz beim Rundenwechsel

Verfasst: Dienstag 21. August 2007, 16:46
von tenu
Hallöchen;

bei meinen mehrspielerpartien ist das game im mehrspielermodus öfter beim rundenwechsel stecken geblieben. Ka ist das schon wem aufgefallen. Muss gestehen das ich des öfteren auch mal in nem anderen game war..kurz die lage checken.

nach dem neuladen des Savegames ging es aber wieder Problemlos.