Grafikfehler mit 0.51c bis 0.51e

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Alabor
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Beitrag von Alabor » Sonntag 3. Juni 2007, 21:00

ich werde bei mir auch mal nachschauen wegen dem Speicherverbrauch. ich denke das die meisten wo es herunterladen es spielen und hoffen das die anderen die Bugs finden oder " wie bei mir wegen dem Rechtschreibfehler. hab jetzt FireFox und dort hat es extra ein mod für Rechtschreibkontrolle" und daher nicht´s schreiben.

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Luther Sloan
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Beitrag von Luther Sloan » Sonntag 3. Juni 2007, 21:13

@ CBot

Habe soeben doch bei einem neuen Spiel (Runde 62) wieder das Problem gehabt. Task-Manager lief nebenher.

Es kann kein großer Ausreißer gewesen sein (falls überhaupt, dann muss der Verbrauch sehr kurzfristig angestiegen und gleich wieder abgefallen sein), da ziemlich konstant beim Rundenübergang 20 respektive 23 MB Bedarf angefallen zu sein scheinen. Falls es doch mehr gewesen sein muss, dann war es nur für einen Sekundenbruchteil und muss meinen Augen entgangen sein. Aber das bezweifle ich.

Die an das Problem anschließenden Runden hatten auch nur einen 20-21 MB-Verbrauch, wobei ich in der Zeit keine größeren Handlungen vorgenommen habe.

Ich werde das dennoch weiter beobachten.

@ Alabor

Wahrscheinlich hast Du recht mit deinen Annahmen. Rechtschreibfehler stören mich bei anderen nicht so arg (solange ich die Wörter erkenne - :wink: - und das sollte auch keinen davon abhalten, sich zu äußern).

Auf deine Beobachten zum BUG bin ich auch gespannt. Ich habe keine Ahnung, ob meine erste Boebachtung jetzt auch wirklich repräsentativ ist.
Zusätzliche Berichte sind daher willkommen.

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Sir Pustekuchen
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Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 3. Juni 2007, 22:21

Ich hatte das Problem auch zweimal, dachte aber es kommt sehr selten, da ich meist nicht so lange spielen muss um etwas zu überprüfen. Wie CBot schon richtig erkannt hat liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an einer fehlenden Speicherfreigabe.

Seit Version 0.51c nutzt BotE eine komplett neue Grafikklasse. Auch das Konzept dahinter ist komplett neu. Eigentlich sollte alles schneller und mit weniger Speicherbedarf funktionieren. Solange die Grafiken ordnungsgemäß angezeigt werden sollte es auch so sein. Leider hat sich an irgendeiner Stelle noch ein Bug eingeschlichen. Ich hoffe ich kann diesen schnell beheben, dann werde ich eine neue Version 0.51c hochladen.

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Locutus von Borg
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Beitrag von Locutus von Borg » Sonntag 3. Juni 2007, 23:33

ich kann 51.c gar nicht installieren hab dafür aber nur den unabhängigenplani eroberungsbefehl nicht sowie den abfangbefehl für flotten. stört mich nicht weiter solang ich keinen absturz hab von denen ich gottseidank noch keinen erlebt hab. die forschung lahmt immer noch ein wenig hinterher (runde 2023 tech 9) und die gelderwirtschaftung liegt grad mal bei 190 credits auf 12 planeten. ist nen bissle wenig. ansonsten ist das spiel schon sehr gut gelungen grosses lob! :wink:
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Beitrag von CBot » Montag 4. Juni 2007, 00:02

Wahrscheinlich stimmt beim Umgang mit den Windows-Ressourcen etwas nicht, daher ist es möglich, dass der Task-Manager für "BotE.exe" keine ungewöhnlichen Speicherauslastungswerte anzeigt. Es ist eher Windows, dass mit zu knappen Ressourcen zu kämpfen hat.

Wie bereits erwähnt, das Problem lässt sich temporär lösen, indem man BotE neu startet.


@Locutus von Borg

Vielen Dank für das Lob. Wenn 0.51b bei Dir nicht abstürzt, kannst Du es auch weiterhin verwenden, dann hast Du auch die momentanen Graphikfehler nicht. Version 0.51c ist lediglich als Bugfix (nur mit neuem Bug :-)) gedacht und hat keine neuen Spiel-Funktionen.

Die neue Version braucht man nicht installieren, es reicht schon, die neue "BotE.exe" in das Installationsverzeichnis der Vorgängerversion zu kopieren.

P.S.: Ist sonst schonmal jemand bis Runde 2023 gekommen? :wink:

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Beitrag von Lokilein » Montag 4. Juni 2007, 00:14

Also ich habe hier ein Intel Core 2 Duo System mit 2 Gig... und bei mir steigt in der Ressourcenanzeige nichts an, im gegenteil ich stelle sogar die *.exe auf echzeit, damit sie häufig ran kommt, da ich denke das der zugriff irgendwie mit der *.exe häufiger wiederholt werden sollte, seitdem ich das gemacht habe in der c version gab es bis jetzt keine abstürze mehr.

daher hatten wir aber mit andere probleme bei den rotharianer zu kämpfen (gebäudegrafiken verschwinden, scrollbalken sind weg, diplomatie verzerrung), das gleiche gilt für die konfeds... dort hatte ich bis jetzt nur probleme bei der diplomatie, das diese verzogen ist.

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Beitrag von Lokilein » Montag 4. Juni 2007, 02:42

sodele, ich hab nun die khayrin getestet, dort kommt es ebenfalls zu diesen "grafiken" schwinden problem.

achja mir ist aufgefallen das die KI mir geschenke macht obwohl ich mich mit ihr im krieg befinde, desweiteren stellen sie auch forderungen... warum auch immer :)

lg loki

ps: es schwinden auch die scrollbalken, wenn ich dann mit den pfeiltasten ganz zur karte am rand mich hinbewege, habe ich weisse balken doppelklicke ich sie, stürtzt das spiel ab.

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Beitrag von Lokilein » Montag 4. Juni 2007, 02:49

ich mache mal einzelposts bzw. schreibe jedes problem für nen eigenen thread, wenn das nicht erwünscht ist, einfach dann in die antwort klatschen :) (editiere dann)

ich hatte gerade eine rasse (minorasse) die sich mir nicht anschliessen wollte, ok wollte ich sie halt mit geld überzeugen, auf einmal stand nur noch geschenk und bestechen zur auswahl... ich dachte mir MH? gehört doch keiner andere KI an, in der nächsten runde war auf einmal die Omega Allianz da, und hatte sogar in einem schwung die drum herum liegenden planten mit kolonisiert, yoar das war mein untergang (was die flotten anging und raumbasen die dort stationiert waren)

weiss nicht, ob dieses prob auch schon vorgekommen ist.

lg loki

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Beitrag von Locutus von Borg » Montag 4. Juni 2007, 10:01

ja das problem mit der omega allianz hab ich auch, man sollte sehen können wieviel schiffe in einem sektor abgestellt wurden da man die ersten 9 sehen kann und den rest nicht. hab 400 kampfschiffe der d'ocellus und v'tarsomer klasse an die omega Allianz verloren und seh immer nur 9 ihrer schiffe weiss deshalb gar nicht wieviel die eigentlich stationiert haben, ud das beste ist ich hab NUR 4 ihrer schiffe mitgenommen. :(
die grafikprobs hab ich alle 100 runden, dann lösch ich einfach die savedatei und alles ist wieder da.ach ja ich find das flaggschiff zu teuer was das deritium angeht. so trotzdem nen schönes game! 8)
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Beitrag von Mentat » Montag 4. Juni 2007, 10:17

@Locutus:

Dass Du soviele Schiffe verlierst, liegt auch daran, dass die aktuellen Daten komplett "off" Balance sind. Ich bin gerade dabei, das Ganze Balancing auf Vordermann zu bringen. Da gibt es z.B. Schiffe für die Omega Allianz, mit 3 Pulsefire Torpedogeschützen und Quantum Torpedos, ....
Also keine Wunder, dass da nichts zu holen ist. Vor allem ist anzunehmen, dass Du Techlevel-Technisch hinten liegst, und die Omega Allianz schon seine High-End Schiff baut. Mit der D'Ocellus, die mit den aktuellen Werten weit unter jenen dieser Schiffe liegt ist da nichts zu holen. Da müsstest Du zumindest mit der D'Corax antanzen. Wenn die Omega Allianz dazu noch 1000+ Schiffe hat, spielt das aber auch kaum eine Rolle mehr.

Vergesst nicht, dass es sich hierbei um eine Alpha handelt, also eine absolute Minimal Testversion, wenn sie auch zugebener Weise schon recht viel kann. :)

Gebt mir ein wenig Zeit, dann präsentiere ich euch für diese bzw. die nächste Alpha-Version mal eine Shiplist, die etwas mehr Balancing innehat.
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Beitrag von CBot » Montag 4. Juni 2007, 10:49

Okay, ich schlage vor, dass wir in diesem Thread weiter über Graphikfehler und Speicherauslastungprobleme diskutieren; deswegen auch die Namensänderung. Für alle anderen Probleme sollte der Übersicht halber ein neuer Thread eröffnet werden.

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Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 4. Juni 2007, 14:02

Testet dies bitte unter der neuen Version 0.51d. Ich habe darin versucht den Grafikbug zu beheben, kann aber nichts versprechen. Ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen.

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Luther Sloan
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BUG leider noch am Leben!

Beitrag von Luther Sloan » Montag 4. Juni 2007, 16:19

@ Sir Pustekuchen


Danke für deine Mühen, aber leider ist das Insekt noch nich tot... :cry:

Habe Version 0.51d vorhin installiert und gleich ein neues Spiel aufgemacht.

Leider war es in Runde 49 dann vorbei mit dem Spaß - das gleiche Problem in gleicher Aufmachung wieder: Planetengrafiken und Gebäude-Bilder weg, Rahmenverzerrungen und Überlappungen auf einen Schlag.
Speichern war sogar noch schwieriger als zuvor, da das Speichern- unter-Fenster völlig verzerrt war (halb abgeschnitten, keine Beschriftungen und Icons, aber STRG+S sollte geholfen haben).

Daher bei mir keine Besserung zu Version 51.c. Tut mir Leid, Dir nichts anderes sagen zu können.

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Beitrag von God-Emperor » Montag 4. Juni 2007, 16:24

Dem muss ich mich anschließen. Leider keine Lösung des Problems gewesen. Das Viech lebt noch. Weiter verlust der bilder und keine Kontrolle über die Schiffe mehr. konnte nicht speichern - gab Fehlermeldung, die zu kurz war und dann habe ich das spiel verlassen.

Trotzdem danke für die schnelle Reaktion.

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Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 4. Juni 2007, 17:03

Mist... da muss ich einiges mehr Code ändern. Dies dauert aber ein bisl so dass frühestens gegen Mittwoch Nachmittag mit einer neuen Version gerechnet werden kann. Bis dahin müsst ihr leider mit den Grafikfehlern leben.

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