Grafikfehler mit 0.51c bis 0.51e

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

So ich habe nachgeschaut bei mir braucht die exe. etwa 36 mb ram oder wie das heisst. aber seit dem kleinen updat oder dem not patch ist der bug jetzt viel öfter in erscheinung geraten.
Benutzeravatar
Gottesanbeter
Offizier
Offizier
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Gottesanbeter »

Das Problem mit den Grafiken habe ich eben auch gehabt und habe versucht zu speichern. Da war auch der Speicherdialog etwas verhunzt, habe einen Screen angehängt.
Der Button im Menü System -> Arbeiter -> "Ressourcen" war plötzlich mit anderen Grafiken belegt, wenn man ihn anklicken wollte.
Hoffe der Screen hilft ein wenig weiter.



Gruß
Gottesanbeter
Zuletzt geändert von Gottesanbeter am Montag 4. Juni 2007, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Alabor hat geschrieben:[...] seit dem kleinen updat[e] oder dem not patch [...]
Gute Bezeichnung ;-).
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Dieses Bild ist nach mehrerem rein- und rauszoomen, sowie hin und her mit den Pfeiltasten entstanden.

Edit:
Hier is der Grafikfehler, wo die Imperiensymbole durch Buchstaben ersetzt werden. Wobei das grüne "A" für die Ferengi steht (warum auch immer), wie man unten erkennen kann.

Ich hatte grade wieder diesen Grafikbug. Nur diesmal hat er sich auf das System ausgebreitet. In ICQ hatte ich keinen Ton und konnte nich lesen was ich schreibe. Erst nach dem abschicken konnte ich es lesen, und auch das nich immer. Außerdem verschwanden die Pixel der vorherigen Hintergründe teilweise nich, wodurch ich in den Titelleisten noch Rückstände davon hatte.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ master130686

Interessant, bei mir sieht die Darstellung stets ganz anders aus. Ähnlich wie dein Grafikfehler2, nur habe ich da gar keine Schiffsicons mehr. Oder es ist die Galaxiskarte weiß (Rand bleibt mehr oder identisch, leicht verzerrt).

Dass sich die Probleme auch außerhalb BotEs zeigen, ist mir noch nicht aufgefallen. Einzig, dass nach dem Beenden des Spiels im BotE-Ordner die linke Leiste bei XP manchmal in den Sub-Menüleisten, etc. ganz jurz noch schwarze Verfärbungen haben.
Das habe ich immer auf den erhöhten Speicherverbrauch beim Beenden des korrumpierten Spiels bezogen und dann, da es immer gleich weg war, nicht weiter beachtet.
Längere Auswirkungen oder andere Phänomene sind mir noch nicht aufgefallen, aber ich halte mal Ausschau.

Als Du das Problem mit ICQ hattest, lief da das Spiel noch (Minimiert?) oder war das schon alles beendet, geschlossen und länger zurückliegend oder erst wenige Sekunden Abstand?
Benutzeravatar
Gottesanbeter
Offizier
Offizier
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Zwischenablage Speicherfehler

Beitrag von Gottesanbeter »

Jetzt wird's kurios.

Ich hatte einen nicht reproduzierbaren Grafikbug und wollte einen Screen machen. Also drücke ich wie gewohnt auf 'Print' und gehe während BotE läuft in Paint, um das schnell zu speichern. Doch bei Strg+V sagt Paint : "Zwischenablage Fehler" und wollte den Screen nicht kopieren. Also lies ich Paint an und beendete das Spiel und versuchte noch einmal mit dem gleichen Zwischenspeicher den Screen zu machen. Was dabei heraus kam könnt Ihr euch ja mal ansehen - alles in S/W :shock: .
Der eigentliche Grafikbug, der gezeigt werden sollte, war, dass die Background-Grafik des Imperium-Menüs gänzlich fehlte, nur die Buttons und die Schrift wurden angezeigt. Das kann man allerdings auch auf dem Screen noch erkennen.
Alabor
Offizier
Offizier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 14:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Alabor »

so hab einen neuen Bug gefunden oder einen alten wo jetzt wieder aufgetaucht ist. es handelt sich um ein Textbug. das heisst wenn ich auf den Text der berut anschauen möchte kommt die Hälfte der Khayrin Schrift und die Hälfte der Normalen Schrift bei den anderen minorrassen ist es normal die Khayrinschrift.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

@Gottesanbeter
Das sieht ja schon fast wie Kunst aus ;-)

@Alabor:
Vielleicht hängt dies auch irgendwie mit dem Grafikbug zusammen. Weil normalerweise ist es nicht möglich, die Schriftart innerhalb eines Strings (in deinem Fall die Rassenbeschreibung) zu ändern. Außerdem nutze ich natürlich für jede Rasse die selbe Funktion. Sehr merkwürdig...
Benutzeravatar
Gottesanbeter
Offizier
Offizier
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Gottesanbeter »

Also mir kommt es ziemlich spanisch vor mit dem 'Zwischenablage Fehler' zum Zeitpunkt des Fehlers im Game. Solange das Game lief solange konnte ich in Paint kein Screen ablegen. Erst nach dem Beenden war dies möglich.
Mal so rein spekulativ.
Könnte es vllt einen Konflikt im Cache geben? Wenn selbst andere Programme wie ICQ und Paint davon beeinflusst werden?
Ähnliches kenne ich von der Autoit Programmierung.
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Windows hat im Prinzip nicht mehr genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung - das erklärt all die erwähnten Probleme.

EDIT: SirPustekuchen arbeitet bereits am Problem.
Zuletzt geändert von CBot am Donnerstag 7. Juni 2007, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gottesanbeter
Offizier
Offizier
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:47
Kontaktdaten:

... dem stimmt Windows zu ^^

Beitrag von Gottesanbeter »

Also ich habe noch ne neue Runde angefangen und habe ne Weile gespielt und es tauchte nach 112 Runden ein Grafikbug innerhalb des Diplomatie-Bildschirms auf. Davon wollte ich ein Screenshot machen und was sagte Windows dazu?
"Zum Erstellen des Bitmaps steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung. Bitte beenden sie einige Anwendungen um mehr Arbeitsspeicher freizugeben."
Auch mein Versuch mit einen Tune Up Utilities 2004 RAM freizuräumen schlug fehl, ebenso war in diesem Programm sämtliche Schrift weg.

Ebenso habe ich festgestellt das in meinem System der Systemdienst DCOM Probleme gemacht hat. Die Ursache hierfür war ein Sound Treiber, der dann auch häufig für unerklärliche Abstürze sorgte. Seit dem Treiber-Update alles tipptopp, bis auf die Sache mit der Arbeitsspeicherauslastung nach einer Weile.
Benutzeravatar
Locutus von Borg
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 23:38
Wohnort: Magdeburg

Grafikfehler mit 0.51d bis 0.51e

Beitrag von Locutus von Borg »

ich stell euch mal ein save hier rein schauts euch mal an.
kann keine diplomatischen handlungen mehr vornehmen und bauen auch nicht mehr wirklich

mfg locutus
wiederstand ist und war schon immer....zwecklos!
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Danke für deine Mitteilung. Das ist bereits bekannt. Entsprechende Diskussionen sowie "Notfallmaßnahmen" finden sich hier:

http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... .php?t=417
Benutzeravatar
Locutus von Borg
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 23:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Locutus von Borg »

danke aber leider hilft da nix denn speichern geht nicht da sich dann das ganze game aufhängt und ich ne nervige mitteilung von microdoof erhalte in der ich diese fehlermeldung doch an das unternehmen senden soll
wiederstand ist und war schon immer....zwecklos!
bennybe
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 31. März 2007, 22:24

Beitrag von bennybe »

Scheint aber trotz des Unterschiedes das gleiche Problem zu sein. Auch wenn es bezüglich der Meldung Unterschiede gibt (die Grafikprobleme sind ja auch bei jedem leicht unterschiedlich).
Du hast auch XP oder was bentutzt du?
Antworten

Zurück zu „Alpha3“