[FIXED] Gruppierungsbugs (aber echt ein netter ;))

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Antworten
Lokilein
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 07:18
Kontaktdaten:

[FIXED] Gruppierungsbugs (aber echt ein netter ;))

Beitrag von Lokilein »

so ich wollte gerade mit meiner 40 flotte los düsen da stellt ich fest, geschwindigkeit 0... dachte ich zuerst an den anzeigefehler bzw. bug mit der gruppierung, also gehe ich die liste der gruppe durch und man siehe :D ich habe den aussenposten in die flotte mit eingebunden!

ich find den bug mal genial :)

aber vllt. isses ja kein bug, naja egal trotzdem mal gepostet :)

lg loki
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wie hast du das denn hinbekommen? Ich habe auf Krampf versucht einen Aussenposten zu einer Flotte hinzuzufügen, habe es aber nie geschafft. Dunkel kann ich mich auch noch errinern, dass so eine ähnliche Bugmeldung schon einmal gepostet wurde. Der Fehler war aber nie wirklich reproduzierbar.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Das war tatsächlich vor dem Khayrin-Update manchmal machbar. Allerdings eher unbewusst. Einmal hatte ich eine Sternbasis (keinen Außenposten) mit einbezogen, die sich sogar verlegen ließ. Allerdings dauerte der Spaß nur so 1-2 Runden, dann war die Basis wieder immobil. Ich hab das zunächst gar nicht bemerkt, aber plötzlich war die Basis im eroberten System und ich hatte gar keine Transportschiffe damals verfügbar gehabt, um gleich eine Basis zu bauen.

Ich weiß das deswegen noch, weil damals die Präsenz der Basis die Fähigkeit des Gegners einen effektiven Gegenschlag gegen das frisch eroberte System zu führen, verpuffen ließ. War ungemein nützlich.

Aber es gelang mir weder damals noch bislang das jemals wieder bewusst einzusetzen, obwohl ich mindestens 200 Spiele zumindest angespielt habe. Schade.

Muss ein alter Bug sehen, der extrem selten und wahrscheinlich nur unter bestimmten Umständen auftritt. Würde ich unter "vernachlässigbar" abhaken.
Lokilein
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Lokilein »

Ich habe 5 Transporter an einer stelle gehabt, dort einen Outpost gebaut, dann bin ich auf alle Schiffe gegangen (bei der Gruppierung) und der Outpost wurde fertig gestellt.

Natürlich hab ich Massenproduktion betrieben, so das es mir lange Zeit nicht aufgefallen war, also dachte ich mir... 5 Transporter weg, weil ich schneller bauen wollte (das mach ich nie wieder), als ich dann die Hauptfleet bewegen wollte, merkte ich "Geschwindigkeit = 0", also dachte ich mir bitte? wie geht das denn. So schaute ich in der Gruppierung nach und siehe da, meine Transporter waren wieder da und ein Aussenposten...

Also Transporter und Aussenposten raus, zur Sternenbasis erweitert, Fleet wurde wärend dessen zerstört (weil ich sie los geschickt habe) und nun merkte ich, Aussenposten war zwar da... aber die Sternenbasis nicht, fuhr ich aber mit der Maus unter dem Aussenposten wurde mir die Sternenbasis, nicht angezeigt (Grafisch), aber laut linken Menü war sie da.

Also hatte ich eine Sternenbasis bzw. Aussenposten auf ein und dem selben Planeten.

Hoffe das konnte bissl weiterhelfen, da ich denke... das dies so gewesehen ist.

lg Loki
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Ich glaub, das muss ich nochmal lesen :-).
F5Q9A3
Kadett
Kadett
Beiträge: 16
Registriert: Montag 28. August 2006, 17:01

Beitrag von F5Q9A3 »

Habe bei mir auch schon häufiger gesehen das wenn ich gruppiert habe er Schiffe mit in die Gruppierung reingenommen hat die mehrere Systeme weg waren ist das so gewollt?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Gewollt ist dies natürlich nicht ;-)

Ich persönlich habe es noch nie hinbekommen. Vielleicht bekommt jemand raus, unter welchen Umständen "falsche" Schiffe in die Flotte aufgenommen werden. Z.B. wenn man alle Schiffe hinzufügen möchte, oder nur Schiffe einer bestimmten Klasse oder ...
Benutzeravatar
Locutus von Borg
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 23:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Locutus von Borg »

ja ich hab herausgefunden wie es funktioniert. wenn man gruppen bildet und in einem system mehr als neun schiffe ohne gruppierung zu stehen hat dann werden die mit einbezogen und mitgruppiert.

eine frage in eigener sache noch:
eine flottenanzeige meiner gegner wird es noch geben?
auch eine ansicht aller schiffe die die oben beschriebenen 9 überschreiten?

mfg locutus
wiederstand ist und war schon immer....zwecklos!
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Bekomme es immernoch nicht hin :-(

Kannst du bitte ein Savegame anhängen, wo z.B. ein Außenposten in einer Gruppe ist? Oder kannst du es bitte Schritt für Schritt für mich erklären. Also z.B. wo wird versucht eine Gruppe zu bilden? Wo stehen irgendwelche andere Schiffe? Bist du mit Doppelklick oder über den Gruppierenbutton ins Flottenmenü gelangt? Hast du dort alle Schiffe zu Gruppe hinzugefügt oder nur bestimmte? Wurde in der Runde gerade ein Schiff gebaut, wenn ja wo? Soll es eventuell auch in die Gruppe. Ich benötige einfach eine genaue Anleitung zur Reproduktion des Fehlers, dann kann ich ihn beheben.

Zu deinen anderen Fragen:
Ja, man wird genau wie bei den eigenen Schiffen auch die Schiffe des Gegners in einer Flotte sehen können. Nur kann man diese dann nicht entlassen bzw. neue hinzufügen.
Benutzeravatar
Locutus von Borg
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 23:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Locutus von Borg »

aussenposten hab ich keine mehr aber es funktioniert etwa so:
ich hab auf khayrin 7 d´corax (roth) gebaut und nicht getarnt!
auf rotharius hab ich 28 doomsday getarnt aber nicht gruppiert!
die d´corax gruppier ich ganz normal über die galaxy ansicht und siehe da ich hab auch die getarnten doomsday mit dabei obwohl die nicht auf khayrin stationiert sind.ich habe noch weitere doomsday auf roth im bau und bin nach dem normalen anklick um erst mal ein schiff zu wählen über die galakarte, auf den takbutton und dann auf gruppieren. ich hab einfach alle weiteren doomsday direkt unten als bild angeklickt und hatte dann die doomsday mit dabei. da ich das jetzt mehrfach konnte nehm ich an das es am getarnt oder ungetarnt liegt
wiederstand ist und war schon immer....zwecklos!
Benutzeravatar
Locutus von Borg
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 23:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Locutus von Borg »

so habs mal wieder geschafft ne starbase mitzugruppieren.
gebs als anhang mit schau mal rein, hab vergessen wie das sys heisst ist aber rechts oberhalb von rotharius. hoffe es hilft dir weiter.
wiederstand ist und war schon immer....zwecklos!
Benutzeravatar
Colonel Green
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 12:14

Beitrag von Colonel Green »

Interessant, da es mir bislang nicht gelungen ist, dass bei meinen Spielen zu wiederholen.
Men don't talk peace unless they're ready to back it up with war. This is not a time for timidity and second guessing.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Okay. Hast es bewiesen das es machbar ist ;-)

Leider kann ich die Sache nicht reproduzieren und daher auch nicht fixen, da ich nicht weiß an welcher Stelle dies genau passiert. Eigentlich dürfte es überhaupt nicht möglich sein, da vorher immer überprüft wird, ob es keine Station ist und ob sich das Objekt im selben Sektor befindet.
moep83
Kadett
Kadett
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 16:29

Beitrag von moep83 »

moep erstmal :)

es scheint sich nicht nur auf locutus rechner/spielkombination zu beschränken auch mir ist das schon 2-3 mal passiert.
Wollte damit also andeuten dass es sich nicht um eine anomalie in seiner system handelt ;)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich habe nochmal eine zusätzliche Überprüfung eingebaut. Ich denke es MUSS jetzt gefixt sein. Ich markiere den Thread erstmal als gefixt. Mit der nächsten Alpha kommt der Bugfix.
Antworten

Zurück zu „Alpha3“