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Verfasst: Montag 28. Mai 2007, 20:18
von CBot
So, ich bin mit SirPustekuchen auf einen kleinen Hinweis zur möglichen Fehlerursache gestoßen. :-)

Offenbar bereitet auf manchen Systemen die Kompression einige Schwierigkeiten, was das Speichern- und Laden-Problem erklären würde. Unklar ist noch, ob der Absturz am Rundenende damit zusammenhängt.

Wir arbeiten derzeit an der Lösung des Problems. Ich kann jedoch noch nicht sagen, wie schnell wir vorankommen werden und ob sich die Spielstand-Kompatibilität wahren lässt.

Eine Beobachtung zum Speichern-Runtime Error:

Verfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 13:49
von Luther Sloan
Mir fiel auf, dass, wenn ich ein Spiel 2 oder 3mal nacheinander (in der gleichen Runde) mit jeweils verschiedenen Namen speichere, ohne dazwischen noch etwas anderes zu tun, dann passiert zwar unter Garantie ein Runtime Error, aber ich verliere nur eines der inhaltsgleichen Savegames. Bislang gelang es mir jetzt immer die "überlebenden" 1 oder 2 Savegames nach 1 oder 2 Versuchen wieder zu laden.
Dann konnte ich mit diesem Spielstand weiterspielen.
Von da an stürzt aber das Spiel bei jedem Speichern definitiv ab, so dass dieses Speicher-Schema fortgeführt werden muss, wenn man das Spiel zu Ende führen will.

Keine Ahnung, ob Euch das irgendwie hilft.

Verfasst: Mittwoch 30. Mai 2007, 19:42
von bennybe
Is bei mir auch so. Aber danke für den Hinweis mit dem Doppelt-Speichern. So behalte ich wenigstens den Spielstand.
ärgerlich ist das schon, das man dann nich mehr normal weiterspielen kann.
aber hoffentlihc findet ihr bald die resltichen bugs und wir können dann wieder geordnet spielen. :lol:

dank euch allen!

Verfasst: Freitag 1. Juni 2007, 15:18
von CBot
Wir haben die neue Version 0.51c veröffentlicht, die hoffentlich die geschilderten Probleme löst.

Bisherige Savegames sollten zur neuen Version kompatibel sein. Wer bisher jedoch Probleme beim Laden von Savegames hatte, wird diese mit den alten Savegames vermutlich weiterhin haben. Bei neuen Savegames sollten die Fehler nicht mehr auftreten.

Kann jemand ein altes Savegame laden (es gelingt Euch zufällig :-) oder ihr kennt jemanden, bei dem es funktioniert), kann er dieses aber neu speichern und das alte verwerfen. Das neu gespeicherte Savegame sollte weniger Probleme bereiten.


@Eisbaerchen1983

Hier hab ich das mal mit Deinem Savegame gemacht:

0.51c Speichern funzt

Verfasst: Freitag 1. Juni 2007, 15:20
von Eisbaerchen1983
Also bei mir hat die neue Version Wunder gewirkt.

Konföderation: 9x gespeichert 9x Runde beendet = 0 Abstürze
Rotharianer: 9x gespeichert 9x Runde beendet = 0 Abstürze
Khayrin: 9x gespeichert 9x Runde beendet = 0 Abstürze

Natürlich habe ich jedem Speicherstand nen eigenen Namen gegeben.

Gruß Eisbaerchen ;o)

PS: Habe einen alten Speicherstand mal Probe geladen (5 mal). Er brauchte etwas länger bis sich das Spiel aufbaut. (Okay Runde 880 oder so) aber der Speicherstand funktioniert weiterhin. Zumindest bei mir...

Verfasst: Samstag 2. Juni 2007, 14:57
von CBot
Längere Ladezeiten dürften in Runde 880 okay sein, da viel mehr Daten zu verarbeiten sind.

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 05:31
von Lokilein
also bei mir ist es bis jetzt zwei bis drei mal passiert, dass das spiel abstürtzt nach dem speichern. das eine spiel geht über ca. 120 runden bis jetzt.

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 09:01
von Luther Sloan
Am Besten versucht Du es auch mit der neuen Version 0.51c im Download-Bereich. Da treten zwar auch gelegentlich kleinere Porbleme mit der Grafik, etc. auf. Aber es ist doch im Vergleich zum ursprünglichen Fehler erheblich angenehmer.
Abstürze gab es da noch keine.

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 20:39
von Lokilein
das haben wir gemacht, das spiel ist trotzdem abgestürzt.

bzw. seidem nicht mehr, nun haben wir halt vermehrt die probleme bzw. mein kollge (er spielt romi) das gebäudegrafiken verschwinden oder er auf systeme nicht mehr klicken kann.

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 22:48
von CBot
@Lokilein

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, treten bei Dir seit Version 0.51c keine Abstürze mehr auf?

Verfasst: Montag 4. Juni 2007, 00:16
von Lokilein
jup, ich möchte mich auch für meine komischen sätze entschuldigen TS und bote und kollege der stresst (DRÜCK AUF RUNDEENDE) haben dazu beigetragen so einen halbfertigen satz hin zu klatschen.

also, mit der (c) version hatten wir diesen absturz einmal nach dem speicher und 2 mal so, obwohl wir beide gleiche versionen haben.

dazu habe ich eingestellt "bote.exe" auf echtzeit, da ich mir gedacht habe, wenn das spiel soviel ressourcen frisst und auf einmal soviel zieht... man es durch "echzeit" verringern kann, was ich dann auch getan habe.

zwar hatte ich dadurch eine höhere ressourcen auslastung (konstand) aber keinen massiven oder ruckartigen anstieg mehr, ob das nun GLÜCK ist oder nicht, weiss ich leider nicht.