[FIXED] Absturz nach dem Speichern

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

So, ich bin mit SirPustekuchen auf einen kleinen Hinweis zur möglichen Fehlerursache gestoßen. :-)

Offenbar bereitet auf manchen Systemen die Kompression einige Schwierigkeiten, was das Speichern- und Laden-Problem erklären würde. Unklar ist noch, ob der Absturz am Rundenende damit zusammenhängt.

Wir arbeiten derzeit an der Lösung des Problems. Ich kann jedoch noch nicht sagen, wie schnell wir vorankommen werden und ob sich die Spielstand-Kompatibilität wahren lässt.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Eine Beobachtung zum Speichern-Runtime Error:

Beitrag von Luther Sloan »

Mir fiel auf, dass, wenn ich ein Spiel 2 oder 3mal nacheinander (in der gleichen Runde) mit jeweils verschiedenen Namen speichere, ohne dazwischen noch etwas anderes zu tun, dann passiert zwar unter Garantie ein Runtime Error, aber ich verliere nur eines der inhaltsgleichen Savegames. Bislang gelang es mir jetzt immer die "überlebenden" 1 oder 2 Savegames nach 1 oder 2 Versuchen wieder zu laden.
Dann konnte ich mit diesem Spielstand weiterspielen.
Von da an stürzt aber das Spiel bei jedem Speichern definitiv ab, so dass dieses Speicher-Schema fortgeführt werden muss, wenn man das Spiel zu Ende führen will.

Keine Ahnung, ob Euch das irgendwie hilft.
bennybe
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 31. März 2007, 22:24

Beitrag von bennybe »

Is bei mir auch so. Aber danke für den Hinweis mit dem Doppelt-Speichern. So behalte ich wenigstens den Spielstand.
ärgerlich ist das schon, das man dann nich mehr normal weiterspielen kann.
aber hoffentlihc findet ihr bald die resltichen bugs und wir können dann wieder geordnet spielen. :lol:

dank euch allen!
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Wir haben die neue Version 0.51c veröffentlicht, die hoffentlich die geschilderten Probleme löst.

Bisherige Savegames sollten zur neuen Version kompatibel sein. Wer bisher jedoch Probleme beim Laden von Savegames hatte, wird diese mit den alten Savegames vermutlich weiterhin haben. Bei neuen Savegames sollten die Fehler nicht mehr auftreten.

Kann jemand ein altes Savegame laden (es gelingt Euch zufällig :-) oder ihr kennt jemanden, bei dem es funktioniert), kann er dieses aber neu speichern und das alte verwerfen. Das neu gespeicherte Savegame sollte weniger Probleme bereiten.


@Eisbaerchen1983

Hier hab ich das mal mit Deinem Savegame gemacht:
Dateianhänge
eisbaerchen_fixed.zip
(47.71 KiB) 365-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von CBot am Freitag 1. Juni 2007, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eisbaerchen1983
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:20
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

0.51c Speichern funzt

Beitrag von Eisbaerchen1983 »

Also bei mir hat die neue Version Wunder gewirkt.

Konföderation: 9x gespeichert 9x Runde beendet = 0 Abstürze
Rotharianer: 9x gespeichert 9x Runde beendet = 0 Abstürze
Khayrin: 9x gespeichert 9x Runde beendet = 0 Abstürze

Natürlich habe ich jedem Speicherstand nen eigenen Namen gegeben.

Gruß Eisbaerchen ;o)

PS: Habe einen alten Speicherstand mal Probe geladen (5 mal). Er brauchte etwas länger bis sich das Spiel aufbaut. (Okay Runde 880 oder so) aber der Speicherstand funktioniert weiterhin. Zumindest bei mir...
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Längere Ladezeiten dürften in Runde 880 okay sein, da viel mehr Daten zu verarbeiten sind.
Lokilein
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Lokilein »

also bei mir ist es bis jetzt zwei bis drei mal passiert, dass das spiel abstürtzt nach dem speichern. das eine spiel geht über ca. 120 runden bis jetzt.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Am Besten versucht Du es auch mit der neuen Version 0.51c im Download-Bereich. Da treten zwar auch gelegentlich kleinere Porbleme mit der Grafik, etc. auf. Aber es ist doch im Vergleich zum ursprünglichen Fehler erheblich angenehmer.
Abstürze gab es da noch keine.
Lokilein
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Lokilein »

das haben wir gemacht, das spiel ist trotzdem abgestürzt.

bzw. seidem nicht mehr, nun haben wir halt vermehrt die probleme bzw. mein kollge (er spielt romi) das gebäudegrafiken verschwinden oder er auf systeme nicht mehr klicken kann.
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

@Lokilein

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, treten bei Dir seit Version 0.51c keine Abstürze mehr auf?
Lokilein
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Lokilein »

jup, ich möchte mich auch für meine komischen sätze entschuldigen TS und bote und kollege der stresst (DRÜCK AUF RUNDEENDE) haben dazu beigetragen so einen halbfertigen satz hin zu klatschen.

also, mit der (c) version hatten wir diesen absturz einmal nach dem speicher und 2 mal so, obwohl wir beide gleiche versionen haben.

dazu habe ich eingestellt "bote.exe" auf echtzeit, da ich mir gedacht habe, wenn das spiel soviel ressourcen frisst und auf einmal soviel zieht... man es durch "echzeit" verringern kann, was ich dann auch getan habe.

zwar hatte ich dadurch eine höhere ressourcen auslastung (konstand) aber keinen massiven oder ruckartigen anstieg mehr, ob das nun GLÜCK ist oder nicht, weiss ich leider nicht.
Antworten

Zurück zu „Alpha3“