Krieg mit Schiffs-Minor, greift Schiff nicht an

In diesen Bereich kommen alle Bugs, welche Fehler beim Spielablauf und der Spiellogik verursachen
Antworten
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Krieg mit Schiffs-Minor, greift Schiff nicht an

Beitrag von master130686 » Montag 7. Juni 2010, 22:43

Ich weiß nich ob das ein echter Bug is, aber ich hab grad Krieg mit einem Schiff-Minor (den Palan), und der hat (mittlerweile hatte) auch schon ein Schiff.

Jetzt wollte ich das Schiff abschießen, hatte meine Flotte jedoch auf "meiden" (was ich nich bemerkt hatte), wodurch das Schiff nich abgeschossen wurde. Zur nächsten Runde stellte ich die Flotte auf "angreifen" und das Schiff wurde zerstört.


Jetzt zum "Quasi-Bug": Sollte mich das Minor-Schiff im Kriegsfall nich auf jeden Fall angreifen? Major-Schiffe schießen ja auch jedes Schiff von mir ab, egal welchen Status die haben.

Oder is das (für Minors) noch nich implementiert, Puste?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Krieg mit Schiffs-Minor

Beitrag von Malle » Dienstag 8. Juni 2010, 08:58

Die Palan-Anfangsschiffsklasse ist soviel ich weiß ein Transporter und der steht per definition immer auf Meiden, daher griff der wohl nicht an.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Krieg mit Schiffs-Minor

Beitrag von master130686 » Dienstag 8. Juni 2010, 13:32

Stimmt, dass hatte ich nich bedacht.

Das dürfte zwar schwierig zu implementieren sein, aber könnte man es nich so machen, dass alle Schiffe mit Waffen im Kriegsfall automatisch auf "angreifen" generiert/gebaut werden.

Ändert die KI eigentlich schon die Befehle? Oder bleiben die immer gleich?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Krieg mit Schiffs-Minor

Beitrag von Sir Pustekuchen » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:47

Inwiefern meinst du "ändert die KI die Befehle"?

Generell ist es so implementiert, dass alle Combatships auf angreifen stehen, alle non-combats auf meiden.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Krieg mit Schiffs-Minor

Beitrag von master130686 » Donnerstag 10. Juni 2010, 18:16

Ich meine ob die KI von "angreifen" auf "meiden" und/oder umgekehrt wechselt/wechseln kann?
Generell ist es so implementiert, dass alle Combatships auf angreifen stehen, alle non-combats auf meiden.
Momentan gelten ja Transporter und Kolonieschiffe als einzigste Non-Combat-Schiffe, oder?

Das Problem is nur, dass manche, momentane Non-Combats (in erster Linie Transporter) ja auch Waffen haben. Und in manchen Fällen (vor allem bei der Bremmeth und Lemmeth der Azoraner, aber bei Max-Waffen auch bei den Khayrin-Versionen) is die Bewaffnung teilweise stärker (oder zumindest nur gering schwächer - und das wird dann meist durch, teilweise weitaus-, bessere Hüllen und Schilde mehr als ausgeglichen) als die mancher Scouts des gleichen Techs.

Natürlich sind das Ausnahmen, aber ich würde Non-Combats ausschließlich jene Schiffe nennen die gar keine Waffen haben.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Antworten

Zurück zu „Alpha5-Bugs: Spielfunktionen und Spieldaten“