WINE, Linuxprobleme und Minornamen-Bug

Alle Fehler welche auf technischen Problemen beruhen sollen hier gepostet werden. Auch Netzwerkprobleme und Spielabstürze gehören dazu
Antworten
Benutzeravatar
kks
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 15:04

WINE, Linuxprobleme und Minornamen-Bug

Beitrag von kks »

Das mit dem Abstürzen liegt sicherlich an der Übersetzung durch Wine, da immer eine Fehlermeldung davon kommt.
Es passiert eigentlich fast immer bei scrollen irgenwelcher Bau-/Schifffslisten. Danach muss ich das Programm immer per Systemmonitor beenden (killen).
Das mit dem autosave weiß ich, aber oft stürzt er leider zum kurz vor dem (gefühlten) Rundenende ab.
Manchmal auch bei der Rundenneuberechnung, aber da kann man dann per Autosave die neue Runde laden (auto2.sav=ungerade Rundenzahl,...).

Insgesamt kommt man dann später meist halt nur 1-2 weiter, bis es abstürtzt. Aber da eine Ausbreitung über den sichtbaren Bereich kaum sinnvoll ist, macht es mehr Spaß, das Imperium in diesem auszubreiten.

zu den unbekannten Schiffen:
Bei Systemen, die offensichtlich Minors sind, kann man nach einem verlorenen Kampf in der Schiffsliste sehen, wer das System bewohnt, da dort der Name verzeichnet ist,
auch wenn man den Minor nicht trifft.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: WINE und Linuxprobleme

Beitrag von Malle »

ich hab den Post hierher verlegt, da ist er gleich zweifach besser aufgehoben, weil das Erkennen des Minornamens ja auch ein bug ist.

Kannst du evtl. diverse debug Informationen anhängen, z.B. den bote.log nach einem Absturz oder sonstige Linux log Dateien. Vll. kommen wir dem ganzen auf die Spur.
Benutzeravatar
kks
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 15:04

Re: WINE, Linuxprobleme und Minornamen-Bug

Beitrag von kks »

Das mit dem Minor, ist glaube ich kein Bug,da man ,wenn man z.B. in das Mozwar-System fliegt und dort den Kampf verliert, den Minor ja nicht trifft.
-> kein Systemname auf der eingetragen und die Mozwar nicht im Diplomatiebildschirm
/ Edit: Hat sich geklärt, ist ein Bug, habe ich falsch verstanden.

In der Bote.log-Datei ist nichts besonderes, keine Fehlermeldung.
Ich habe aber auch irgendwo vorne eine hochgeladen, wo BotE auch abgestürtzt ist.
Wegen einer log-Datei von Wine oder Linux schaue/frage ich noch mal.
Ich glaube ich sollte mich auch mal bei Wine melden.

Gerade wurde Wine aktualisiert und nun werden auch die Menübeschriftungen links, Credits und Rundenstand nicht mehr angezeigt. :(

Entschuldigung für das posten im anderen Thread,
kks
Zuletzt geändert von kks am Dienstag 19. Oktober 2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: WINE, Linuxprobleme und Minornamen-Bug

Beitrag von master130686 »

Das mit dem Minor, ist glaube ich kein Bug,da man ,wenn man z.B. in das Mozwar-System fliegt und dort den Kampf verliert, den Minor ja nicht trifft.
-> kein Systemname auf der eingetragen und die Mozwar nicht im Diplomatiebildschirm
Entschuldigung, dass das anders rüberkam.
Wenn ich dich ursprünglich richtig verstanden hab steht in der Liste der verlorenen Schiffe dass das Schiff/die Schiffe im Mozwar-System verloren ging/zerstört wurde.

Da man aber bei einer verlorenen Schlacht nirgends erkennen sollte gegen wen man verlor, wäre das ein Bug. In der Liste der verlorenen Schiffe dürfte vor dem Erstkontakt erstmal nur die Sektorenbezeichnung (z.B. G7) stehen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
kks
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 15:04

Re: WINE, Linuxprobleme und Minornamen-Bug

Beitrag von kks »

Hier ist ein Screenshot, wie es aussieht, wenn BotE/Wine abstürzt.

[edit rainer: Screenshot gelöscht]
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: WINE, Linuxprobleme und Minornamen-Bug

Beitrag von Malle »

hm, in der Fehlermeldung dürfte ruhig ein Hinweis auf eine Wine Log Datei sein. naja, vll. gibts ja eine und man muss nur selber suchen. Ich wusste gar nicht, dass die Rotharianer einen "Improved Glossina Torpedotube" haben. Dachte der hieß anders.
Benutzeravatar
kks
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 15:04

Re: WINE, Linuxprobleme und Minornamen-Bug

Beitrag von kks »

Ich habe in der meiner Shiplist ein neues Schiff hinzugefügt,eine rotharianische Fregatte (K'Glossina(Tsetsefliege)) als leichteres und billigeres Schiff , und dies hat einen eigenen Torpedowerfer.
Daran liegen die Bugs aber nicht, da sie schon vorher auftraten.

Ich habe in der Wine-FAQ gefunden, wo ich ein "debugging log" bekomme, habe aber zur Zeit viel zu tun.
Könnte also leider noch etwas dauern.

Zu dem Bild:
Die nicht-BotE-Fenster kommen vom Umschalten per Alt+Tab, da alles was den BotE-Screen einmal überlagert wird, nicht wieder hintergeschoben wird.

kks
Antworten

Zurück zu „Alpha5-Bugs: Technische Probleme und Abstürze“