[FIXED] Multiplayer Game geht nicht weiter...

Alle Fehler welche auf technischen Problemen beruhen sollen hier gepostet werden. Auch Netzwerkprobleme und Spielabstürze gehören dazu
Antworten
StoneX
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 00:10

[FIXED] Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von StoneX » Samstag 21. November 2009, 21:49

Hi,

wir spielen BotE zu dritt online. Die ersten ca. 100 Runden funktioniert alles reibungslos und dann wird "Runde beenden" alle paar Runden nicht ausgeführt. Alle Mitspieler haben ihre Runde beendet, trotzdem geht es nicht weiter. Das Spiel muss dann mit einem Savegame neu gestartet werden und dann geht es wieder.

Savegame hängt unten an.

Viele Grüße

Kai

PS: Tolle Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von Malle » Samstag 21. November 2009, 23:39

was gut wäre, wären die bote.log Dateien aller beteiligten Rechner. Das ist eine neue debug Datei die gewisse Spielparameter während des Spiels aufzeichnet. Kannst du die einsammeln und mit hier anhängen?

StoneX
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 00:10

Re: Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von StoneX » Sonntag 22. November 2009, 01:23

Ok, hier sind sie.

Jetzt gehts irgendwie gar nicht mehr.. Aber wir testen noch.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von Malle » Sonntag 22. November 2009, 09:14

das log überschreibt sich bei jedem Start von BotE selbst, sonst würde die Datei zu groß mit der Zeit. Habt ihr sie auch direkt nach dem "Crash", also nach dem Rundebeenden, gezippt? Und wer war nochmal Host? Frage nur zur Sicherheit.

StoneX
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 00:10

Re: Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von StoneX » Sonntag 22. November 2009, 11:19

BotE.zip ist meine Datei und ich war der Host.

Ja, die Dateien sind entstanden, als es nicht mehr weiterging.

Je länger das Spiel dauert, desto öfter tritt das Ganze auf.

EDIT: Ich kann das ganze noch nicht verifizieren, da wir nicht mehr so lange gespielt haben, aber evtl. kann es sein, das der Fehler nicht auftritt, wenn alle relativ zeitgleich ihre Runde beenden. Aber wie gesagt bisher nur eine Vermutung.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 22. November 2009, 11:39

Mist, ich dachte der Fehler wäre zwischen Dev1 und Dev2 Version der Alpha5 behoben wurden. Der ist nämlich schwierig zu verifizieren. Da muss ich wirklich nochmal extrem meine grauen Zellen anstrengen, woran dies nun liegen könnte. Theoretisch sollte es immer weitergehen.

Als Workaround: Bitte probiert mal nach dem Drücken des Rundenende-Buttons keinerlei Aktionen mehr auszuführen. Also Hand von Maus und Tastatur und abwarten. Es kann sein das durch Nutzeraktionen die Message "RoundEnd" übersprungen wird und nicht zum Server verschickt werden kann. Speziell das Scrollen in der Galaxiemap verschluckt gern mal Nachrichten. Die Frage ist nun ob der Server die Nachricht RoundEnd gar nicht von den Clients erhält oder ob die Clients die Nachricht NewRound nicht vom Server erhalten.

StoneX
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 00:10

Re: Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von StoneX » Sonntag 22. November 2009, 12:06

Super, danke. Wir probieren das mal aus und geben dann ne Rückmeldung :)

StoneX
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 00:10

Re: Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von StoneX » Sonntag 22. November 2009, 13:33

Ne geht nicht.... Spiel gestartet, dann alle ihren Zug gemacht und nachdem alle fertig waren auf Rundenende geklickt und nichts mehr gemacht. Die Runde ging dann leider nicht mehr weiter.

Hier das Savegame.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von Malle » Mittwoch 25. November 2009, 18:03

hm, hat schon jemand mal probiert, mit 2 anderen Leuten den Spielstand zu laden und "weiterzuspielen"? Falls es bei anderen geht, müsste sich das Problem weiter eingrenzen lassen. Wenn jemand kurz Zeit hat, kann ich einen Server aufmachen.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 25. November 2009, 20:39

Ich habe schon ein bisl rumprobiert. Bei mir läufts jetzt erstmal zu Hause (habe es aber nur im MP an einem Rechner getestet). Das ging vorher jedenfalls auch manchmal daneben. Ich kann aber nicht garantieren, ob es dann auch überall läuft. Mit dem nächsten Patch kommen die Änderungen.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Multiplayer Game geht nicht weiter...

Beitrag von Malle » Sonntag 19. September 2010, 13:02

damit müsste dann dieser bug erledigt sein? prophylaktisch auf fixed gesetzt.

Antworten

Zurück zu „Alpha5-Bugs: Technische Probleme und Abstürze“