Aber genau das fällt ja weg, sobald das System komplett ist. Da es aber unklar ist wann das System implementiert wird (und momentan fehlen ja é noch die Modifikationen der Waffen), wäre eine Übergangslösung i.d.T. günstig.Es geht aber keineswegs nur um persönliche Vorlieben, wenn ein Spiel nur dadurch zu gewinnen ist, massiv Minorschiffe zu bauen ... und schaut man hier das Forum durch tun dies sehr viele, und wenn es nur als gutes und günstiges Füllmaterial für eigene Flotten dient.
Das ist so gewollt, ebenso wie getarntes terraformen und kolonisieren. Wobei beim Bauen eines Außenpostens oder einer Sternenbasis zwar der/die Transporter getarnt sein kann/können, da sich aber die Basis später selber nicht tarnen kann, sollte diese währenddessen irgendwie angreifbar sein (ist zwar vermutlich schwer zu implementieren, und ob es für das Spiel sinnvoll ist, darüber ließe sich auch diskutieren, aber logischer bzw. realistischer wäre es schon).Irgendwie hatte ich letztens einen getarnten rotarischen Transporter, der einen Außenposten baute (im getarnten Zustand). Hatte dann versucht das mit 15 Schiffen zu verhindern ... kein Kampf/der Transporter bewegte sich nicht weg (3 Runden)... erst als der Außenposten stand gab's einen Kampf und der Außenposten riss 2 Aufklärer mit. Alles nicht weiter schlimm aber getarntes Bauen? oO
Momentan ist das i.d.T. ein Problem, aber wenn dann erst das System komplett ist, dann tritt dieser effekt nur noch zwischen Khayrin und Minor bzw. Omega und Minor auf. Alle anderen Majors haben dann vergleichsweise billigere oder gleich"teure" Schiffe.Es ist/war nur merkwürdig, dass Minorschiffe bei gleicher oder besserer Leistung wesentlich weniger kosten als evtl. etwas schwächere Schiffe der Majors.
Mit welcher Begründung? Ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, aber ich habe gern für jedes Detail eine Erklärung (selbst wenn es ein Detail ist, welches im letztendlichen Spiel vermutlich kaum einer bemerkt)...Was ich aber meine ist auch eine Erhöhung der Unterhaltskosten im Niedrigtechbereich und eine Verringerung je höher man kommt, natürlich nur in Bezug auf den theoretisch berechneten Wert.
Der Baualgorithmus ist unabhängig von den Unterhaltskosten oder der Bewaffnung. Er richtet sich primär nach Rasseneigenschaft und Shiptype und folgt einem mehr oder weniger fixem Muster - übrigens auch bei Minors. Man müsste dann also den Algorithmus ändern.Anfangs ist es bei allen Spielen so, dass die KI massiv Schiffe baut, Kolonieschiffe wenn kolonisierbare Planteten in der Nähe sind, Transporter, mit denen sie die Galaxie mit Außenposten zupflastern und zig Aufklärern, die den Anfang der Einzelflotte bilden. Wenn nun die Aufklärer tatsächlich fast keine bzw. keine Offensivwaffen mehr haben wäre das sehr gut für die Anfangszeit, allerdings wäre es dann fatal, wenn die KI genauso baut, wie sie es derzeit tut, da die Schiffe nur teurer Ballast wären, bis Jäger, Zerstörer und Kreuzer dazukommen. Dann zumindest dienen die Aufklärer noch als Schußfang. Bei Runde 40-50 haben z.B. Catarer mind. 1 Flotte a 14 bis 17 Caranna-Scouts laufen. Wenn die nicht mehr bewaffnet sind baut die KI dann hoffentlich anders.
Das ist nur bedingt angedacht. Ein Auto-Update wird es definitiv nicht geben, aber auch eine Umsetzung eines "manuellen" Updates ist nicht so leicht, da man sich auch hier erstmal auf die Details einigen muss.Evtl. ist es ja auch angedacht, aber veraltete Schiffe sollte man (je nach Rasse mehr oder weniger gut) updaten oder recykeln können
Meine Grundidee ist, dass die Kosten und Dauer primär von der Werftstufe und/oder der Basis-Version, sowie vom Umfang des Updates abhängen sollen. Hierbei soll ein Update jedoch i.d.R. nicht allzu billig sein und auch ein Update von Vorgänger- auf Nachfolger-Klasse soll machbar sein.
Die Dauer soll 50-70% der Bauzeit (in dem jeweiligen System) mit der jeweiligen Werft (und noch einen Bonus von 5-15 % bei vorhandensein einer Basis) bzw. 30-50 % der Bauzeit, wenn keine ausreichende Werft (also nur Raumdock, zu kleine Werft oder eine Basis) vorhanden ist, betragen.
Bei den Kosten soll es ähnlich sein.
Allerdings steht das, wenn ich mich nicht irre, nicht sehr weit oben auf der offiziellen Prioritätenliste.
Dann muss man halt die neueren Schiffe bauen und die alten nach und nach verschrotten (oder opfern). Aber das ist momentan auch noch so gewollt.aber Gesetz dem Fall man hat mit allen Frieden und hat nun 40 veraltete Schiffe ?!