Auswirkungen von Tarnung in und vor dem Kampf

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
riker83
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 21:19

Beitrag von riker83 »

Allerdings kann ein Kommandokreuzer nie schneller als Kontispeed 6 fliegen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob das an dem hohen Energieverbrauch der Tarnung oder an der extremen Größe des Kreuzers liegt.

Fakt ist allerdings allgemein, dass je schneller ein getarntes Schiff fliegt, umso leichter kann es aufgespührt werden.

Dies wäre eine Möglichkeit den Vorteil der Tarnung etwas abzumildern, z.B. indem jedes getarnte Schiff ein Feld pro Runde langsamer fliegt.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich finde die Idee von riker83 gar nicht mal so schlecht. Das würde zwar die Schiffe der Tarnrassen nicht so mobil machen, bringt aber enorm viele taktische Möglichkeiten mit sich. Ich würde die Regel aber nur bei Schiffen anwenden, die mehr als 1 Sektor pro Runde fliegen können. Und generell die Schiffe ungetarnt schneller machen, als sie im original Botf waren.
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ich finde die Idee von riker83 gar nicht mal so schlecht. Das würde zwar die Schiffe der Tarnrassen nicht so mobil machen, bringt aber enorm viele taktische Möglichkeiten mit sich. Ich würde die Regel aber nur bei Schiffen anwenden, die mehr als 1 Sektor pro Runde fliegen können. Und generell die Schiffe ungetarnt schneller machen, als sie im original Botf waren.
naja wie gesagt, eigentlich kann das nur die Omega Allianz so machen :-(
Für die Konföderation und die anderen ist es nur durch Tachionen möglich.
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Finde die Idee auch nicht uninteressant, aus taktischer Sicht vor allem.
Muss aber Tvalok auch recht geben.

Die Frage ist am Ende, ob es zu einem zu grossen Nach- bzw. Vorteil kommt. Grenzpatroullien waren ja zumindest in BOTF stark vom Speed abhängig. Aber interessant finde ich die Idee auf alle Fälle auch.
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Wäre es möglich, Anomalien auf der Strategiekarte "aufblitzen" zu lassen?
Wenn auf der Karte gelegentlich oder öfters Anomalien auftauchen, und getarnte Schiffe, die schneller als Kontispeed 6 fliegen (also die großen) ebenfalls als solche auftauchen? Dann weiß man nicht sofort, ist es nur eine Anomalie oder ein getarntes Schiff.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

du weißt shcon das es rundebasirt ist und es in derhinsicht keinen kontinuumfaktor geben kann?

wie stellste ir das den vor mit den anomalien?, ich mein nen neben oder ner supernova kann man sich gut vorstelen aber tarnung und anomalien?

las mich raten du guckst grade kabel 1 ^^
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

wie kommst du denn auf sowas? :-D
Naja unten rechts in der Ecke des Sektors ist dann ein kleines Zeichen in Form eines Pantoffeltierchens oder was weiß ich was dann heißt, in dem Sektor gibt es gerade Anomalien, das kann eben eine Anomalie sein, oder ein getarntes Schiff, oder mehrere ...

tjoa das mit dem Kontinuumfaktor stimmt - weswegen ich ja im Grunde sowieso dagegen bin :D aber wenn das irgendwie so kommen soll, dann aber bitte fair ...
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

@riker83

Auf keinen Fall bedeutet das aber, dass eine Flotte oder ein Schiff automatisch erkannt wird, wenn es getarnt schneller als Kontispeed 6 fliegt.
Aber leichter könnte es sein, sofern
a.) Die Tarnung noch nicht sehr hoch entwickelt ist.
b.) Der Scannende entsprechend ausgerüstet ist.

Prominent sind dafür der "tachion scanner" und der "antiproton beam".
Die moderne Tarnung des Rotharianerflagschiffes hinterließ z.B. keine messbare Form von Rückständen. Da würde dann weder hoher Kontinuumspeed noch die bekannten Scantechnologien helfen.

Unter dem Strich würde ich alles belassen wie bisher überlegt. Wenn man wirklich will, kann man das mit dem Kontispeed so einbauen, dass bewusst langsam bewegte Schiffe schwerer entdeckt werden.
"It is by will alone I set my mind in motion"
Benutzeravatar
Locutus von Borg
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 23:38
Wohnort: Magdeburg

boft lösung

Beitrag von Locutus von Borg »

ich bin für die boft lösung da es im game am effektivsten war. ausserdem ist es dann nicht mehr möglich mit 6 popligen bird of prey resp. äquivalentem in bote eine sternenbasis zu zerstören was ich persönlich sowieso als albern anseh da eine sternenbasis weit stärker als 6 birds ist. auch sollte mal über sternenbasis aufrüstungen nachgedacht werden so wie es bei schiffen auch der fall ist da zb khayrinsche basen festungen gleichen und konfed basen der raumdockklasse über gar keine waffen verfügen.

mfg locutus von borg
wiederstand ist und war schon immer....zwecklos!
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Locutus

Die Raumdocks sind im Spiel ja auch nicht bewaffnet. Und die Sternenbasen der Konföderation sehr wohl. Wobei anzumerken ist, dass Konföd-Sternenbasen in zahlreichen planetaren und orbitalen Varianten vorhanden sind. Sicherlich variiert da auch häufig die Bewaffnung, aber das man selten einen Waffeneinsatz einer Sternenbasis der Konföd erfahren hat, heißt keineswegs, dass sie nicht bewaffnet sind. Das stimmt so nicht.

Was die Tarnungsfrage betrifft - gerade MIT Tarnung ist es eigentlich eher möglich, dass 6 Khayrinscouts eine Sternbasis zerstören. Ein überraschender Angriff bei unbemerktem Anflug mit Tarnung und ein rascher Angriff auf verwundbare Elemente der Station, bevor diese ihre schilde oben hat. Also, ich finde das schon realistisch.
Was die zerstörte BAsis eigentlich eine richtige Sternbasis oder "nur"
ein Außenposten? Letzterer hält natürlich nicht so viel aus.
Bedenke bitte auch, sie sind auf überfallartige Attacken spezialisiert und haben ein enormes Angriffspotential. Verbunden mit der Überraschung durch die Tarnung ist das schon möglich.
Du siehst, die Tarnung macht schin einen deutlichen Unterschied aus und da sollte - m. M. nach im SPiel auch so bleiben. :wink:
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Locutus

Also zunächst in BotE SIND alle Föderatiosnbasen außer dem Raumdock gut bewaffnet (das habe ich eben im Editor nachgesehen). Sollte also spielpraktisch kein Problem sein.

Ansonsten: Auf welche Datenbasis stützt du dich, dass Föderationsbasen nicht bewaffnet sind? Das würde mich interessieren.
Die Roman- und Spiele-Angaben würde ich da weitgehend ignorieren, die sind nicht unbedingt Kanon bzw. da werden die Fakten häufig der Story angepasst. Auch ist nicht jede Orbitale Basis im Föderationsgebiet gleich eine Sternenbasis.
Sicherlich hat die Föd nicht die Waffen starrenden Orbitalfestungen der Klingonen, aber unbewaffnet sind sie nicht.
Ein Blick in "Jane's Ships of the Fleet" oder eines der TNG-Handbücher stellt das nämlich anders dar. Gerade Sternbasen in umstrittenen Grenzgebieten (RNZ, Tholianer) verfügen nicht nur über Schilde, sondern auch Phaser, etc.

Terok Nor ist ein Sonderfall (cardassianische Konstruktion, inkopatibele Technik), war aber zu allen Zeiten bewaffnet. Auch wenn die größeren Aufrüstungen erst mit dem Dominion-Krieg kamen.

Ansonsten wiederhole ich nochmal meine Aussagen aus dem vorherigen Post.

Letztlich ist das ja auch egal, da im Spiel alle Basen (außer den Docks, wie gesagt) bewaffnet sind, so dass da kein Problem entsteht. Es ist ja auch eine Frage, welchem Kanon man in StarTrek mehr folgt - zugegebenermaßen sind die angaben ja widersprüchlich und offenbaren sich dann halt auch auf folgende Weise.

Was die Bird-of-Preys betrifft: Okay, bei B'rel ist
gehört schon recht viel Übberraschung und Glück dazu, zu sechst eine komplette Starbase auzulöschen. Aber mit geschickter Taktik bei einem Überraschungsangriff mit präzisen Schüssen auf Schwachstellen wäre es wohl möglich. So hat ja auch mal ein D'deridex-Warbird DS9 zerstört. Daher kann man das wohl als möglich durchgehen lassen.

Grüße!
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich habe die Konstellation im CombatSimulator mit der in der Alpha3_KhayrinUpdate enthalten Shiplist simulieren lassen. Da ich nicht weiß, welche genaue Klasse die Sternbasis des Rotharianers hatte (es gibt mehrere davon) habe ich es mit allen Sternbasen simulieren lassen.

Jede Simulation beinhaltete 500 Kämpfe, nur gegen die kleineste Sternbasis (die auf Tech2) konnten die 6 Khayrinscouts überhaupt gewinnen und zwar genau 5 von 500 Kämpfen (1%). Gegen alle anderen Sternbasen des Rotharianers konnten die Schiffe keinen einzigen Sieg landen.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Ah, dank für deine Mühe. Da mir leider dieser Simulator immer noch nicht läuft, konnte ich das nicht wirklich testen.

Dann ist es also nun statistisch erwiesen: Eine sehr geringe Möglichkeit besteht, aber eben nur diese. :lol:
Es hätte mich schon gewundert, wenn das in den oberen Tech-Stufen möglich gewesen wäre, wo die Rotharianer-Sternbasen ja schon gewaltige Festungen mit einer beeindruckenden Feuerkraft sind...
:D
Hannibal
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. September 2006, 03:23

Kein Kampf gegen getarnte Flotte

Beitrag von Hannibal »

Ob es ein Bug ist weiß ich nicht, jedenfalls kann ich mir nicht erklären was da passiert ist. Falls ich irgendetwas falsch gemacht haben sollte, möge man mich bitte aufklären...

Die Khayrin bombardieren eines meiner Systeme (Sektor l23). Die Flotte ist getarnt, jedoch ist im System ein Kontinuum-Scanner aktiv, somit sind die Schiffe sichtbar. Beim Rundenende trifft meine (Rotharianer) Flotte ein, doch es kommt nicht zum Kampf. Meine Flotte befindet sich nun, ohne Verluste und trotz Angriffsbefehl, im selben Sektor wie die feindliche Flotte. Auch in den folgenden Runden reagieren die Schiffe nicht, während das System weiter weggebombt wird.

Stelle ich meine Flotte jedoch auf enttarnen und beende dann die Runde, kommt es zum Kampf.
Dateianhänge
241.sav
(93.1 KiB) 227-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Das hatten wir doch schon mal - kommt mir irgendwie bekannt vor...

Also, in deinem Sirius-System befinden sich laut Savegame gerade nur Khayrin.
Eigentlich dürften die beim Systemangriff nicht getarnt sein, so dass sie von deinen getarnten Schiffen angegriffen werden MÜSSTEN. Wären beide getarnt, würden sie sich vllt. nicht sehen und somit nicht "finden".
Ich meine mich an eine ähnliche Situation zu erinnern, wo das auch erst lösbar war als sich die Angreifer irgendwann enttarnten (obwohl sie nebenher bombardierten als sie vorher getarnt waren!) und erst dann von getarnten wie ungetarnten Verteidiger-Schiffen angegriffen werden konnten. Das ist frustrierend und wohl tatsächlich besser noch einer Änderung wert. Tritt wohl nur bei Khayrin/Rotharianern auf (Tarnung!).
Antworten

Zurück zu „Ships“