Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von HerrderGezeiten » Sonntag 1. September 2013, 19:21

Mein Problem ist, wenn man versucht eine neue Flotte aufzustellen und die Feindlichen Schiffe erreichen einen BONUS von ~100-200% = no fun

Statt 1000 Schaden 2000 - 3000 macht aus einem Zerstörer schon mal einen schweren Kreuzer,...

Mit der neuen (geplanten?) Schildregeneration könnten auch weniger/schwache Schiffe an einer großen Flotte Schaden hinterlassen. (ich hoffe das wird auch sicher eingebaut)
Aber mit dem Bonus dazu, haben sie vernichtend wenig Zeit, bevor sie zerstört werden.

@Rainer hat ja auch was von Aufrüsten geschrieben, vielleicht könnte man sie so auch später noch interessant halten.

Ansonsten würde ich lieber auf Stein, Schere, Papier gehen als noch mehr auf ein einziges Massaker immer und immer wieder hinzuarbeiten.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von rainer » Sonntag 1. September 2013, 20:25

wenn's was hilft... :) (lade den Code noch nach https://github.com/bote-reginald/BotE-R ... otE-Rainer)

Code: Alles auswählen

INFO	logships	Combat.cpp: USS Glasgow (Sputnik)
INFO	logships	Combat.cpp: USS Excelsior (AT)
INFO	logships	Combat.cpp: USS Istanbul (AT)
INFO	logships	Combat.cpp: USS Euanthe (AT)
INFO	logships	Combat.cpp: USS Majestic (AT)
INFO	logships	Combat.cpp: USS Merrimac (Titan)
INFO	logships	Combat.cpp: USS Sakai (Titan)
INFO	logships	Combat.cpp: nSmallest: 4, nDifferentTypes:1
-> wie Du schon gesagt hast, werden Nicht-Kampfschiffe wohl erstmal aussortiert

m_iModifier beginnt mit 100 (evtl. wird später durch 100 geteilt)

(nSmallest beginnt mit INT_MAX = 2147483647)

das hatten wir mal aufgeschrieben: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... hte_Flotte

und da http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 229#p24229 hatten wir diskutiert bzw. gleich im nächsten Post ist auch ein Screenshot von lordgeorge's

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Vuto » Montag 2. September 2013, 01:51

Was in Forum und vor allem auch im Code-Kommentar herum geistert stimmt leider nicht (ganz), vermutlich hat es mal gestimmt. Ich konnte wie schon gesagt keine Spur eines Bonus für Meiden finden und da ich nicht weiß wo ich ihn einbauen sollte, muss sich jemand anderes darum kümmern. Den Teil mit nSmallest und nDifferentTypes hatte ich komplett ersetzt, nur der Modifikator ist hier noch etwas umstritten. Meine MyTraces passe ich dann noch dem rainerschen System an. :wink:

Vor 200% Bonus müssen wir wirklich keine Angst haben, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, haben nicht alle Rassen jeden Schiffstyp und vor allem auch nicht alle Typen zur gleichen Zeit. Man müsste also veraltete Schiffe mitnehmen, wenn man einen hohen Bonus will. Außerdem schränken unterschiedliche Geschwindigkeiten und Reichweiten die Möglichkeit viele Bonis zu sammeln weiter ein. Ich würde sagen, 90% der Spielzeit wird wahrscheinlich höchsten der halbe Bonus genutzt werden und die Hälfte von 45% ist nicht so erschreckend viel.

Der Vorschlag von Darkness Kommandoschiffe auf 10% zu reduzieren finde ich gut. Beim Flaggschiff könnte ich mich mit 20% anfreunden. :)

Ich habe bisher nicht so sehr auf die Erfahrungstufen meiner Schiffe geachtet, aber ich glaube bis 3 ist häufig und über 4 komme ich sehr selten. Bevor Schiffe so viel Erfahrung sammeln, sind sie meist stark veraltet oder zerstört. Damit dürften für eine sehr gute Flotte(gut gemischt 25, erfahren 60, Kommandoschiff 10 und Flaggschiff 20) etwa 115% Bonus realistisch sein, oder? Neue Schiffe in der Flotte haben erst einmal nur 55% Bonus, bis sie mehr Erfahrung gesammelt haben. Das ist nicht übermachtig, aber es lohnt sich die ganzen Boni zu sammeln.

Frage am Rande: Benutzt die KI den Flaggschiff-Befehl?

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Anonymissimus » Montag 2. September 2013, 14:47

Vuto hat geschrieben:Frage am Rande: Benutzt die KI den Flaggschiff-Befehl?
Wohl kaum. Hab ich noch nie gesehn.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Vuto » Samstag 19. Oktober 2013, 09:08

Ich habe den Bonus für gemischte Flotten hier angepasst.

Für jedes der ersten 5 Schiffe je Schiffstyp gibt es jeweils 1% Bonus.
Flaggschiff 20%
Kommandoschiff 10%

Durch Tests sehen wir dann, ob die Bonushöhe so in Ordnung ist, oder ob die Boni gesenkt/erhöht werden müssen.

Antworten

Zurück zu „Ships“