Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Vuto » Donnerstag 29. August 2013, 19:44

Ich versuche gerade den Code für den Bonus durch gemischten Flotten zu verstehe, aber ich stehe auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Der relevante Codeteil (Combat.cpp) ist:

Code: Alles auswählen

		// Wir brauchen um den Bonus für viele verschiedene Schiffstypen zu bekommen eine bestimmte Anzahl von jedem
		// Schiffstyp. Dieser Wert beträgt "Anzahl Schiffstypen" - 1 von jedem Typ. Schaffen wir diesen Wert nicht, dann
		// bekommen wir den Bonus nur für "minimalen Wert + 1".
		int mod = 0;
		int nSmallest = INT_MAX;
		int nDifferentTypes = mShipTypes.size();
		// Schiffstypen durchgehen
		for (std::map<BYTE, int>::const_iterator types = mShipTypes.begin(); types != mShipTypes.end(); ++types)
			nSmallest = min(nSmallest, types->second);

		// Schaffen wir den Wert nicht
		if ((nDifferentTypes - 1) > nSmallest)
			// dann ist der maximale Bonus smallest + 1
			mod = nSmallest + 1;
		else if (nDifferentTypes > 1 && nSmallest > 1)
			mod = nDifferentTypes;
		else if (nDifferentTypes > 1)
			mod = 1;
Den unteren Teil habe ich mir in einer Tabellenkalkulation nachgebaut, das Problem sind jetzt die Variablen. Vorher werden schon Non-Combat-Ships und Außenposten ausgeschlossen, für den Bonus werden also nur Kampfschifftypen (nicht Klassen) gezählt.

nDifferentTypes wird wohl einfach die Anzahl verschiedener Typen sein (1-8).
nSmallest macht mir Schwierigkeiten, es ist vermutlich die kleinste Anzahl der Schiffe je Typ, aber die genaue Berechnung verstehe ich offensichtlich nicht.

Kann mir jemand erklären wie nSmallest berechnet wird? Vielleicht komme ich dann weiter.

Bei all meinen Annahmen erscheint das Bonussystem sehr unpraktisch, bei gleicher Schiffszahl kann es bis zu 40% Bonus geben, fällt ein Schiffstyp aus der Reihe, hat also zu wenig Schiffe, Fällt die ganze Flotte auf bis zu 10% zurück. Das kann so nicht stimmen.

Hat man also z.B. 5 Typen mit je 4 Schiffen hat man 25% Bonus, kommt ein weiterer Typ mit einem Schiff dazu, fällt der Bonus auf 10%. Das wäre ja wie das negative Stimmgewicht bei der Bundestagswahl.
Man will seine Flotte verstärken und schwächt sie stattdessen. Ich hoffe wirklich, dass ich das alles nur falsch verstanden habe.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Anonymissimus » Donnerstag 29. August 2013, 20:06

Willkommen im BotE source code. Man beachte besonders auch die logischen Gegensätze zwischen Kommentaren und code.

Ohne jetzt durchgestiegen zu sein; nSmallest ist offenbar die Stückzahl desjenigen Schiffstyps, welcher am wenigsten in der Flotte vorkommt.
(Das ist so ziemlich das einzige, was ich hier fast auf Anhieb verstehen kann. ;) )
Ich mein, er startet mit maximalem int und nimmt dann paarweise das Minimum während er über den Vektor der Schiffstypen iteriert.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von HerrderGezeiten » Donnerstag 29. August 2013, 20:36

Ich frage mich überhaupt ob dieser Bonus nicht einfach "unnötig" ist.
Bzw. mein Anliegen würde eher in die Richtung gehen, hier mehr auf ein Kräftegleichgewicht hinzustreben.

Worauf gibt es überhaupt den % Bonus? (Schaden? Schilde? Trefferquote? Ausweichen?,.. )


-> je stärker man eine Flotte (große) noch extra macht, umso mehr zerstört man die Balance die von Nöten ist um es spannend zu halten.

Der Bonus sollte für kleine Gruppen ( bis max ~10-20 Schiffe ) gelten und bei mehr wieder abbauen, würde ehrer ausgleichend wirken.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Vuto » Donnerstag 29. August 2013, 22:01

Der Bonus erhöht nur den Schaden (soweit ich das sehe).
Gemischte Flotten sollen dadurch gefördert werden, aber ob das erreicht wird... :?

Aber die anderen Schadensboni fallen teilweise mehr ins Gewicht bzw. sind leichter zu erreichen.
Es gibt:
10% Flaggschiff
20% Kommandoschiff
25% Befehl Meiden (warum ein Schadensbonus fürs meiden? Einen Defensivbonus könnte ich verstehen)
X% Crewerfahrung
bis 40% gemischte Flotte

Gemischte Flotten würde ich gerne weiter fördern, aber die Bonusberechnung würde ich gerne vereinfachen.

@Anonymissimus:
Schade, ich hatte gehofft, dass ich mich irre. Dann kann man also seine Flotte durch mehr Schiffe schwächen. :(

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Anonymissimus » Donnerstag 29. August 2013, 22:54

Vuto hat geschrieben:Schade, ich hatte gehofft, dass ich mich irre. Dann kann man also seine Flotte durch mehr Schiffe schwächen. :(
Mehr Schiffstypen meinst du ? Okay wäre gut wenn du das auch durch nen Test festnageln kannst...und dann vereinfache den code bzw beheb den bug... :)

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Vuto » Donnerstag 29. August 2013, 23:46

Ja, nach meiner Rechnung können mehr Schiffstypen(mit wenigen schiffen) zu einem geringerem Bonus führen. Das scheint auch eigentlich so beabsichtigt zu sein.

EDIT:
Ok, ich habe es getestet, meine Rechnung hat leider gestimmt.

Meine alternative Bonusberechnung habe ich auch schon fertig und getestet: Für die ersten 5 Schiffe je Schiffstyp gibt es jeweils 1% Bonus.
Das ist so einfach, dass sollte eigentlich jeder verstehen und vor allem auch im Spiel anwenden können.

Beispiele:
1 Aufklärer, 3 Zerstörer und 1 Fregatte = 5% Bonus
6 Aufklärer, 3 Zerstörer und 1 Fregatte = 9% Bonus

Es kommt auch dem Wunsch von HerrderGezeiten etwas entgegen, denn damit bekommen auch kleine Flotten (ab dem ersten Schiff) einen Bonus und die minimale Flottengröße, um den vollen Bonus zu erhalten, sinkt damit auch erheblich von 72 auf 45 Schiffe.

Das wichtigste:
Füge ich ein Schiff zu meiner Flotte hinzu, kann ich damit sicher sein, dass der Bonus steigt oder zumindest gleich bleibt und nicht fällt.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von HerrderGezeiten » Freitag 30. August 2013, 17:31

Ich würde ihn eher max ~20% geben,..
Bei so großen % Werten, frag ich mich immer wie sie sich so ungeheuer steigern können.

Aber klingt zumindest jetzt schon verständlicher. :D

Ich würde es mir ja trotzdem sparen, das Kommandoschiff gibt ja schon 20%
Problem würde nur, das Mischen der Schiffsklassen zu fördern.

Das ganze ist für mich halt schon etwas Bonus + Bonus + Bonus,....
70-80% Bonus ohne Crew Erfahrung ist schon recht viel und eine Förderung der Flotten-Akademien würde ich eher interessant finden. (damit die auch mal benutzt werden,..)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Anonymissimus » Freitag 30. August 2013, 19:12

1% scheint mir auch Bisschen viel. Vllt 0,3 oder so, sodass der maximal erzielbare Bonus im Bereich von Flaggschiff, Kommandoschiff usw liegt.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Vuto » Freitag 30. August 2013, 20:06

Ich habe es einfach bei den max. 45% gelassen, aber wir können das gerne ändern.

Mit je 0,3 je Schiff wäre das Maximum 13,5%
0,5 = 22,5%
0,6 = 27%
0,7 = 31,5%
0,8 = 36%
0,9 = 40,5%
1 = 45%

Ich glaube für 13,5% Schadensbonus würde ich mir nicht die Mühe machen von allen 9 Schiffstypen 5 mitzuschleppen. :wink:
Alle Typen dabei zu haben ist aufwändiger als ein Kommandoschiff in der Flotte zu haben, das muss nicht berücksichtigt werden, aber ein höherer Bonus als beim Kommandoschiff würde mir schon gefallen.
Um die Stärke des Bonus noch etwas zu relativieren:
Bei Tech 5 sind je nach Rasse zwischen 4 und 5 Schiffstypen verfügbar, außer bei den Terranern sind generell nicht alle Schiffstypen bei jeder Rasse verfügbar und einige kommen sehr spät.
Z.B. die Terraner müssen bis Tech 10 warten, um dann 5 Agamemnon und 5 Ultima One zu bauen, um mit ihren anderen 7 Schiffstypen mit je 5 Schiffen ihren maximalen Bonus erreichen zu können. Ich glaube im Durchschnitt wird selten mehr als der halbe Bonus ausgenutzt werden.

Dass das Flaggschiff weniger Bonus gibt als Kommandoschiffe finde ich auch seltsam.
Ok, das Flaggschiff gibt es von Anfang an, aber es gibt nur eins, während man später in jeder Flotte Kommandoschiffe hat/haben kann. Außerdem gibt der Verlust des Flaggschiffs einen hohen Moralmalus, da muss es sich schon lohnen. Vielleicht beide auf 20%, oder 15%?

25% Bonus für den Befehl Meiden, das könnten wir auch überdenken, ich schaue noch nach welche Vor- und Nachteile Meiden sonst noch hat. Vorläufig werde ich auf jeden Fall im Kampfbildschirm immer meiden auswählen. :wink:
EDIT: Im Wikiartikel Meiden steht, dass meiden einen Verteidigungsbonus bringt und die Schiffe nicht schießen.
Also wenn die Schiffe nicht schießen ist der Schadensbonus wirklich unnötig.
Ich habe nachgeschaut, die Schiffe schalten wirklich kein Ziel auf, so soll es ja auch sein, aber einen Verteidigungsbonus konnte ich nicht finden. Den Schadensbonus kann ich also löschen, sollen wir irgend eine Art Verteidigungsbonus für meiden einführen?

Ach ja, jedes Crew-Erfahrungslevel gibt (unter Anderem) 20% Schadensbonus, also maximal 120%. Das stellt die restlichen Boni zu Recht in den Schatten.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von HerrderGezeiten » Freitag 30. August 2013, 21:39

Vuto hat geschrieben: ....
Meine alternative Bonusberechnung habe ich auch schon fertig und getestet: Für die ersten 5 Schiffe je Schiffstyp gibt es jeweils 1% Bonus.
Das ist so einfach, dass sollte eigentlich jeder verstehen und vor allem auch im Spiel anwenden können.

Beispiele:
1 Aufklärer, 3 Zerstörer und 1 Fregatte = 5% Bonus
6 Aufklärer, 3 Zerstörer und 1 Fregatte = 9% Bonus
...
Hm,...
Bsp. bedeutet das auch bei nur 5 Zerstörern = 5 % ? (ja oder?)
Genau wie bei 2 Aufklärern, 2 Zerstörern und 1 Fregatte = 5% ?

Ich würde es mal bei 0,5% /Schiff versuchen, das würde ein max von 23% (aufgerundet?) geben.
1Typ 40 Schiffe 3% Bonus (statt jetzt 5%)
5 Typen 40 Schiffe 15% Bonus (25%)

Ich wünschte ich hätte eine gute Idee, die einfach umzusetzen ist um den Spieler von alleine dazu zu bringen unterschiedliche Schiffe zu bauen.

Das einzige was mir einfällt aber vermutlich zu viel Arbeit ist, das Stein, Schere, Papier System bei den Schiffsklassen stärker auszuarbeiten.

Über z.B. Nahkampfschiff/ Anti- Nahkampfschiff / Assaultschiff zumindest schon 3 Schiffsklassen oder sogar mehr schon aufzuzeigen. (zurzeit kann man es gekonnt ignorieren, da die Wirkung zu schwach ist bzw. Infos für Spieler fehlen)

Es in 4/5 zu unterteilen (ohne) / Nahkampf / Anti - N. / xy (Kommando/ Blockadeschiff oder sogar der unbenutzte Combat Beam umbenannt ) / Assaultschiff

(ohne) -> Aufklärer, Sonden, Kolos, Transporter (haben schon einen Zweck)
Nahkampf vs (ohne)
Anti - N vs Nahkampf
xy vs alles andere außer Planeten (Allrounder ohne großen Bonus, für teure Großkampfschiffe die müssen eh genug einstecken )
Assaultschiff vs Planeten (Malus gegen alle Schiffe, vielleicht zusätzlicher Manöver Malus, je wendiger der Gegner ist)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Vuto » Samstag 31. August 2013, 12:59

Ja, 5 Zerstörer wären dann auch 5%.


Dann Schlage ich mal als Gesamtpaket vor:
0,5% je Schiff für die ersten 5 Schiffe je Schiffstyp = max. 22,5
15% Flaggschiff
15% Kommandoschiff
0% Meiden wird gelöscht
20% je Crew-Erfahrungslevel = max. 120%
max. Geamt 172,5%


Ich könnte mir aber auch vorstellen bei der Crew-Erfahrung auf 15% zu verringern.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 31. August 2013, 13:50

Hm,.. Crew Erfahrung

Wenn bei der Crew Erfahrung etwas geändert wird, sollte man es zuerst mal genauer durchleuchten.

Stufe:
1 = 250 (nach 5 Spielrunden ohne Ak.)
2 = 500 (nach 10 ohne Ak.)
3 = 1.000 (20 R)
4 = 2.500 (50 R)
5 = 5.000 (100 R)
6 = 10.000 (200 R)
7 über 10.000

XP / Runde = 50 (ein recht hoher Wert finde ich)
Akademie (von bis Bonus) = glaub geht von 20/30 bis max 100 / Runde zurzeit.
Kampf (?) = noch nicht

Ich würde den Akademien XP-Bonus auf ~80-120 geben, ansonsten bleibt der Wert zu gering.
Bei nur 15% Bonus, dauert es von 3 auf 4 sonst mehr als 10 Runden. (relativ uninteressant)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Vuto » Samstag 31. August 2013, 19:20

Ich glaube dann lasse ich den Wert bei 20% je Crew-Erfahrungslevel, bevor ich auch noch das Crew-Erfahrungs-System verstehen muss. :wink:
Denn eigentlich bin ich nur zufällig über die gemischten Flotten gestolpert und würde mich gerne so bald wie möglich wieder um andere Sachen kümmern.

Die Crew-Erfahrung können wir ja dann gerne in einem anderen Thread besprechen.

Was haltet ihr vom Gesamtpaket in meinem letzten Post?

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von rainer » Samstag 31. August 2013, 20:14

bin jetzt mal über die Posts drübergeflogen - zum Gesamtpaket meine ich, dass man das einfach mal austesten lassen müßte (meine ich ja immer :wink: ) - ansonsten klingt das Gesamtpaket schon i.O., und Du bist tiefer drin :)

ich versuche ja auch immer noch, BotE zu begreifen. Einiges bestehende ist uralt und toll durchdacht, aber wenige kennen die Gründe noch...

Crewerfahrung: Oder gleich auf 10% reduzieren - die Kampfkraft dann max. 60% steigern ist immer noch viel (naja, oder doch 15 = 90%). Ob die Defensive auch dadurch gestärkt wird, weiß ich jetzt nicht, aber außer schnellere/bessere Reparatur hat es auf die Defensive ja gar keine Auswirkung...naja, vll. noch bei "Ausweichmanöver". Apropos: da sind im Wiki 2 Links zu Forums-Threads http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... -Erfahrung

Eine Bitte noch: wenn man was herausfindet (was im Code drinbleibt) oder was, was in den Code wandern, dann bitte irgendwo ins Wiki schreiben, z.B. unter BotE-Developement ...sonst muß ich morgen den Thread nochmal lesen, bin aber nicht so tief drin und schreibe wohl noch was falsches ins Wiki :( ...die Exceldatei mit der Bonusrechnung nehm' ich auch gerne :wink:

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Gemischte Flotten - Bonusberechnung

Beitrag von Darkness » Sonntag 1. September 2013, 17:16

0,5% je Schiff für die ersten 5 Schiffe je Schiffstyp = max. 22,5 / wenn es jetzt bereits zu wenig Anreiz gibt gemischte Flotten aufzubauen, macht es wenig Sinn, diesen weiter zu reduzieren - bin für 1% je Schiff, max. 5 pro Art = 45% max gesamt boni

25% Flaggschiff / nur ein einziges mal und damit sollte es deutlich wertvoller sein als ein Kommandoschiff

10% Kommandoschiff / überall einsetzbar, ohne Zerstörungsmali

0% Meiden wird gelöscht / Verteidigung bzw. Ausweichchance um 20% erhöhen, das Schiff soll Angriffe schließlich besser vermeiden können, das geht nicht ohne Bonus

20% je Crew-Erfahrungslevel = max. 120% / fand ich bisher ganz ok, würd die Akademiewerte noch verdoppeln um zu sehen ob sie dann attraktiv genug sind, ansonsten noch weiter erhöhen :]

Antworten

Zurück zu „Ships“