Raumbasen

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
phpbb forum styles
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Das Auswahlmenü soll dazu dienen entscheiden zu können, welche Art Außenposten/Sternenbasis man bauen will.

Vor einiger Zeit war mal im Gespräch, dass es Rohstoffbasen, Scanbasen, Forschungsbasen, Militärbasen u.a. geben soll. Mit dem Auswahlmenü würde man dann entscheiden können, welchen Typ man bauen will. Außerdem hat man mit dem Auswahlmenü die Möglichkeit mehrere Basen (verschiedener Typen) in einen Sektor zu bauen.

Sollte es noch nicht so sein (also in der Planung), dann würde ich das so vorschlagen:

Pro Sektor kann man nur eine Militärbasis bauen. Zusätzlich jedoch noch je eine Basis der anderen Typen (in Abhängigkeit zu den Bedingungen unter welchen die einzelnen Basen gebaut werden dürfen).


Hier mein Vorschlag welche Typen wo gebaut werden dürfen:

Militärbasen: überall
Rohstoffbasen: nur in Nebeln, Asteroidenfeldern, unbewohnbaren oder leeren Sektoren
Scanbasen: überall
Forschungsbasen: nur in unbewohnbaren oder leeren Systemen
Geheimdiensbasen: nur in unbewohnbaren oder leeren Systemen, jedoch nicht in Nebeln, Asteroidenfeldern, Schwarzen Löchern oder in der Nähe (Umfeld von 1-2 Sektoren) von Pulsaren
Handelsbasen: überall
mehr Basen fallen mir nich ein, Vorschläge?

Außerdem sollte man entscheiden können welche Klasse der einzelnen Typen man bauen will. Also ob ich einen Typ 1, 2 oder 3 Außenposten bauen will (sofern erforscht). Und man sollte die Möglichkeit haben einen Außenposten oder eine Sternenbasis upzugraden. Wenn ich z.B. eine Klasse 1 Sternenbasis habe, dann sollte ich die auf Stufe 2 oder 3 upgraden können.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

bei den Mark I-IV Varianten in den einzelnen Sternenbasenklassen würd ich per se immer die neueste nehmen, denn für die alten existieren z.T. gar keine Bauteile mehr wg. zu großem Zeitunterschied in den Perioden.
Atlantis
Offizier
Offizier
Beiträge: 133
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlantis »

das müsste man dann wie mit den schiffen obsolete machen. den schiffseditor könnte man glaube ich ganz einfach modifizieren.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Man sollte prinzipiell sowohl eine grafische als auch inhaltliche Auswahl an Basen jeder Ausbaustufe haben dürfen.
Ältere Basen sollte man upgraden oder abreißen können (wie bisher). Evtl. sollten auch mehrere (zusätzliche) Basen (auch neueren Typs) gestattet sein.

Für die Geheimdienstbasen würde ich eher Spionagesatelliten und Relaisstationen vorschlagen.
Ansonsten bliebe es natürlich neben den militärischen Basen bei Terraforming-Stationen, Kontinuum-Relaisstationen, Handelsstationen, Grenzkontrollstationen, bemannten Sensorposten, Erz- und Deuteriumraffinerien im Orbit, Forschungsstationen und - bislang unerwähnt: Orbital-Habitate für Forschung, Industrie und Extra-Bevölkerung.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wie ich schon des Öfteren gesagt habe, wird aktuell immer die stärkste/teuerste Basis gebaut. Auch soll es später mal die Möglichkeit geben, eine Station zu upgraden. Also eine Forschungsstation, Abbaustation usw. zu bauen. Wie dies genau funktionieren wird weiß ich jetzt noch nicht. Entweder entscheidet man sich zu Beginn des Baus für eine Stationsart oder man upgradet eine bestehende Station. Dies alles hat aber noch etwas Zeit, da es noch nicht in meinen groben Zeitplan aufgenommen wurde. Vorher müssen noch Geheimdienst, Senat, Zufallsereignisse, Anomalien und verbesserte KI eingebaut werden.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Ja, von den Upgrades und später zusätzlichen Einrichtungen/Stationen hat Puste schon mehrmals gesprochen. Hierbei ging es jetzt aber wohl eher um eine Erörterung, inwieweit mehrere Basen pro System parallel gebaut und eingesetzt werden können.
Als langfristiges Ziel ist das okay - bislang ist das bisherige System mehr als nur akzeptabel. Keinen Stress, bitte. :wink:

Für Notfälle bietet der Editor ja jetzt schon Abhilfe. Man kann einen Teil ja auch statt als Stationen als Satelliten entwerfen und nutzen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

soso, Kenneth hat mich auf eine Idee gebracht. Sternenbasen sollten je nach Fertigstellungsgrad durchaus schon feuerbereit sein (ich erinner mich da speziell an die nervigen 98% aus botf, wo dann der Transporter mitsamt Basis gegen nen winzigen Gegnerscout abhaute). Also ein leicht exponentieller Verlauf der Waffenbereitschaftskurve im Vergleich zum Fertigstellungsgrad sollte implementiert werden (sofern das nicht schon ist, hab das nicht getestet).
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Sofern das vor der Alpha 4 implementiert worden sein soll: Nein, habe ich auch nicht bemerkt. Gibt es wohl bislang nicht.

Das stimmt schon, diese 70-99 % Baustatus sind übel, da sollte schon mal eine Laserbatterie oder ein Torpedowerfer zum Einsatz gebracht werden können, wenn acuh sicher nicht alle. DS9 war zwar fertig, aber Schrott als die Föd die Station übernahm. Dennoch gelang es ihnen die Torpedowerfer mit insg. 6 Torpedos einzusetzen. Okay, gegen ein Schlachtschiff ist das sinnlos, aber ein Aufklärer oder eine Fregatte könnte damit erledigt werden.

Wäre tatsächlich ein bislang nicht berücksichtigter Punkt - warum kam ich da nicht drauf??? :? Hat mich doch selbst oft genug geärgert... :wink:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

ich bin da auch nicht draufgekommen. Kenneth meinte nur, er würde gerne Sternenbasen-3D-Modelle "under construction" entwerfen, also halbfertige Modelle als schönes Bild im 3D-Raumkampf und da hats dann gleich bei mir klick gemacht ;).
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Tja, eigentlich alles eine Reihe logischer Konsequenzen... hätte auch uns und früher einfallen können.
Auch wenn es nicht m.E. nicht brandeilig wäre, jetzt "Zwischenschritt"-Baugrafiken zu entwerfen, so ist das mit der partiellen Einsatzfähigkeit für Basen eher was.

Ob sein "Vorschlag" dieser "Stuhl assimilierenden Borg-Sternbasis" durchkommt... nun ja, vielleicht bei BotF2, aber bei uns wohl nicht... :D
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Nee, das kommt leider nicht mehr. Da müsste ich zuviel an der ganzen Geschichte ändern. Obwohl ich das Feature richtig toll finde. Schade das ich da nicht selbst draufgekommen bin, finds nämlich richtig gut.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hm, kann mir denken wo das Problem liegt, die Sternenbasis ist ja noch nicht da, nur die Transporterflotte, die dran baut. Da kann man nicht mal davon ausgehen, dass es nur einer ist, der dann im Baumodus einfach die Kampfeigenschaften einer Sternenbasis kurzzeitig erbt. Vll. kriegen wir aber eine Teilberücksichtigung hin, dass wir sagen, dass ein einzelner Scout gegen einen fast fertigen Transporter sich automatisch zurückzieht. Ist aber auch wieder nur patchwork..mensch puste..! :twisted: ! :)


P.S. das will mir net in den Kopf, dass das nimmer gehen soll..und wenn du einfach bei Baubeginn schon in der nächsten eine fertige Basis als Einheit hinstellst, die vom game als "normal" angesehen wird und im Kampfsimulator dann "Prozente" verteilst? Ich kenn den Code zwar nicht, aber das müsste doch nur ne zusätzliche Abfrageschleife zu Beginn des Kampfes sein und dann ein dynamisch kreiiertes "Schiff" in der importierten shiplist oder?
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

wo das Problem liegt, die Sternenbasis ist ja noch nicht da, nur die Transporterflotte, die dran baut. Da kann man nicht mal davon ausgehen, dass es nur einer ist, der dann im Baumodus einfach die Kampfeigenschaften einer Sternenbasis kurzzeitig erbt.
Nach meinem Verständnis wäre das so, dass ein teilweise fertiger Außenposten (50%+) schon teilweise funktionieren müsste. Vllt. noch keine Reichweitenerhöhung, aber minimalste Verteidigung und Energie könnte ich mir vorstellen. Selbst wenn man sagt, dass so eine teilweise fertiggestellte Station erst ab einem Fertigstellungsgrad von 70/80% (ganz zu schweigen von 98%) solche Eigenschaften besitzen dürfte, wäre das immer noch eine Überlegung wert.
Bei einer Aufrüstung eines Außenpostens zur Sternbasis ist das sogar noch interessanter, da der Außenposten ja bereits funktionsfähig vorhanden ist und im Prinzip nur zur Sternbasis erweitert wird. Da könnte man durchaus auch annehmen, dass schon Abwehranlagen aktiv bleiben und zumindest bis zur Fertigstellung kein völliger Verzicht auf Schilde und Bewaffnung erfolgt.

Eigentlich ist es auch unlogisch, dass ein Transporter theoretisch (wie in BotF) fliehen kann, wenn er schon - prozentual gesehen - teilweise verbaut ist...

Das sind so Gedanken, die mir dazu in den Kopf kamen - natürlich halte ich mich bei der praktischen Umsetzung (falls...!) vornehm zurück, da das besser Dir überlassen bleibt. :P
Malles Vorschlag klingt jetzt spontan nicht übel, soweit ich das beurteilen kann. Grafisch braucht man nicht unbedingt was ändern - das wäre recht viel Mühe, da jetzt für alle neue Bilder zu erstellen. Die Prozentangaben wie bisher sollten reichen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wenn ein Außenposten zu Sternbasis ausgebaut wird, schießt er voll zurück. Das Problem, wenn halbfertige Stationen teilweise einsatzbereit sein sollten, ist, es gibt die Stationen programmiertechnisch noch nicht. Ich kann da auch nicht einfach mal sagen, mach da mal eine hin, denn dann würden alle anderen Abfragen denken dort sei eine Station, sprich wir bekommen die Reichweitenerhöhung, Schiffe werden repariert usw. Also einfach mal ein Alibi-Schiff als Station einfügen funktioniert nicht.

Andererseits kann ich auch nicht so tun, als ob da schon eine Station wäre, weil da ist ja eigentlich nichts. Insofern würde da auch nichts im Kampf teilnehmen. Das ist jetzt alles schwer zu beschreiben. Abschließend bleibt zu sagen, dass es ein schönes Feature wäre, so aber leider nicht mehr implementierbar ist. Bis jetzt konnten wir auch ohne gut leben. Da bleiben halt die Unkenrufe, wenn wiedermal ein Außenposten bei 96% Fertigstellung von einem Scout zerstört wird ;-) Muss man halt ne kleine Eskortflotte bereitstellen -> mehr Taktik. Die KI machts ja meist auch so.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

okay ich geb mich geschlagen. Wie wäre es denn allerdings, wenn du "Zwischenaußenposten" in die shiplist aufnimmst, sagen wir 2-3 Stufen pro sternenbasis (Stufe 1 hätte nur Sensoren, Stufe 2 Sensoren plus Schilde..), die ein Transporter alle meistern kann? Das Bauen dauert dann entsprechend nimmer so lange (1/2, 1/3 pro Stufe) und es müsste automatisch ablaufen. So hätten wir die Rundendauer ausgenutzt und im übrigen auch verhindert, dass mit entsprechend vielen Transportern eine Basis in einer Runde gebaut wird. Halte das nämlich für nicht gut. N Stadion baut sich auch bei uns trotz haufenweise Geld nicht in 3 Tagen, man muss auch die Ressourcenlage und max. Verarbeitungsgeschwindigkeit in Betracht ziehen find ich. Müsste mir nur was ausdenken, was diese Verarbeitungsgeschwindigkeit auch vernünftig deckelt bzw. das ganze rechtfertigt. Oder man kann wählen, ob man in Stufen überhaupt bauen will...
Antworten

Zurück zu „Ships“