Re: BotE-Test Versionen

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Shiplist.data

Beitrag von rainer »

zum Thema Unterhaltskosten noch ein Post von mir: im aktuellen Entwicklungsstand sind die Unterhaltskosten überarbeitet und in die beiden Shiplist.data eingearbeitet (siehe auch hier: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... _-_Changes)

ansonsten gebe ich Malle Recht, dass -zumindest ich- nicht mehr wieder alle knapp 250 Schiffe in die 2 Listen einarbeite, sondern (wenn...dann) die Kosten programmiert errechnet werden sollten.
Konkret heißt das, es bleibt wohl bei den Formeln von master, bis die Unterhaltskosten irgendwann programmiert sind. (master hat bereits viele wichtige Faktoren berücksichtigt).

(wenn ich jetzt noch finden würde, wie master gerechnet hat...irgendwo hatte ich mir das schonmal aufgeschrieben...wie auch immer, es ist ja auch aus der verlinkten Excel-Tabelle ersichtlich... :wink: )
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Shiplist.data

Beitrag von master130686 »

Die Trennung der Waffen und von Hülle/Schilde ist noch nicht dabei, ansonsten folgendermaßen:

((Waffen+Hülle/Schilde)*(Shipsize/10+Maneuverability/100+Antriebstech/1000+Speed/100+Range/100+[WENN(Camouflagelvl>=4;Camouflagelvl/50;0)]))*Rassenmodifikator
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Shiplist.data

Beitrag von rainer »

Danke ! ....dadurch habe ich das Aufgeschriebene auch wieder gefunden http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... berechnung
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Shiplist.data

Beitrag von rainer »

ich habe mir gerade einige Stunden den Kopf über Außenposten und Basen zerbrochen (dass die ab Tech 6 so schnell weggepustet sind) und mir ausgedacht:

- in Stufe 1 (Outpost+Base bis Tech4 baubar) hat sich kaum was geändert

- aber ab Stufe 2 (ab Tech6 baubar) habe ich mir neue Werte für Hülle (verstärkt, hält länger durch) und Schilde (teilweise geschwächt) ausgedacht.
...ich würde die morgen gerne ins Repository hochladen...probieren geht über studieren...

PS: auch mit den neuen Werten kann sein, dass Hülle und Schilde nochmal stärken werden müssen 8)
StationsV1.00.zip
(7.19 KiB) 465-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------------

- Ehlenen-Beschützer(=Station):
Vorschlag: Den würde ich so bis Tech 11 relativ unbesiegbar machen (Hülle 30.000 Iridium, Schilde 50.000, entspricht ca. Omega Starbase 3.... sonst wird er gleich weggepustet)
- und außerdem die Ehlenen "sehr schwer bestechlich" machen (derzeit "leicht")
=> dann bleibt zunächst nur noch Diplomatie, um die Ehlenen als Mitglied zu kriegen
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Shiplist.data

Beitrag von Dennis0078 »

Ich glaube der Beschützer hat eh was gegen Mitgliedschaft. Sind doch seine Kinder :lol:
Saragota
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:52

Re: Shiplist.data

Beitrag von Saragota »

Ich glaube der Beschützer hat eh was gegen Mitgliedschaft. Sind doch seine Kinder :lol:
wobei mir da wie beim Edo-Gott auch das selbe schlimme Spielchen mit dem Geld sauer aufstößt, daher zwar eine gute idee, aber....
Reiner schreibt:
- und außerdem die Ehlenen "sehr schwer bestechlich" machen (derzeit "leicht")
=> dann bleibt zunächst nur noch Diplomatie, um die Ehlenen als Mitglied zu kriegen
aber..
die Hanur stört auch ein hoher "Wechselkurs" nicht wirklich, da sie nun mal ordentlich Kohle haben.Zusätzlich besitzen die ja auch noch einen Diplomatiebonus gegenüber anderen Rassen..... summa sumarum :arrow: wer wird also Herscher im Ehlenen System, na entweder Hanur oder die Konföd. was ja den Verhältnissen im alten botf entspricht

ich hatte noch nicht das "Vergnügen" auf Ehlenen-Beschützer im Spiel zu treffen, daher stellt sich mir die Frage ob der Beschützer nach der Mitgliedschaft des Minors weiter Alien-Status hat oder dann wie eine Sternenbasis zu betrachten ist, wenn ja, wäre hier dem Major eine gratis Starbase sicher [nur eine Überlegung: dann (hohe) Unterhaltskosten um wenigstens etwas entgegenzuwirken?
Vorschlag: Den würde ich so bis Tech 11 relativ unbesiegbar machen (Hülle 30.000 Iridium, Schilde 50.000, entspricht ca. Omega Starbase 3.... sonst wird er gleich weggepustet)
:arrow: mindestens, wenn ich da an die mega Flotten der KI denke
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Shiplist.data

Beitrag von Sir Pustekuchen »

ich hatte noch nicht das "Vergnügen" auf Ehlenen-Beschützer im Spiel zu treffen, daher stellt sich mir die Frage ob der Beschützer nach der Mitgliedschaft des Minors weiter Alien-Status hat oder dann wie eine Sternenbasis zu betrachten ist
Ich habe es so implementiert, dass der Beschützer weiterhin unabhängig bleibt. Man bekommt keine megastarke Sternenbasis bei Mitgliedschaft der Ehlenen geschenkt. Der Beschützer reagiert weiterhin unabhängig.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Shiplist.data

Beitrag von Darkness »

Versteh ich das richtig. Der Beschützer blockiert nicht nur den Bau meiner eigenen Verteidigungsbasis, er könnte im schlimmsten Fall auch die eigenen Verbündeten angreifen und meine Feinde zum Planetenbombardement durchlassen?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Shiplist.data

Beitrag von rainer »

das wäre die Konsequenz...probier doch mal den savegame (Teil der 78081-zip http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 238#p29238), den Sir Pustekuchen mitgeliefert hat (Beschützer gleich neben Terra)

wobei ich mir denke: Der Beschützer (die Gottheit) ist halt nicht parteiisch, sondern -wie Puste schreibt- "unabhängig".

- ob man mit ihm als Rasse Freundschaft schließen kann -> bitte ausprobieren
- wenn nicht, muß man den Sektor meiden (bis man eine eigene Flotte hat, stark genug, um ihn wegzupusten)
- solange kann man in dem Sektor dann halt keinen Außenosten bauen (bitte ausprobieren)

Ich meine auch, dass der Beschützer eine Bereicherung ist. Mehr Programmieraufwand in dieses eine Feature würde ich nicht reinstecken, also keine Sonderprogrammierungen allein für den Beschützer.

PS: Noch was fällt mir ein: Ich bin mal gespannt, ob der Beschützer auch in einem Kampf Rückzug macht (und damit den Sektor wechselt)...wem das mal beim Ausprobieren passiert..kurz melden. Unser BotE-Beschützer hat dann halt einen größeren Selbsterhaltungstrieb als ein Edo-Gott :wink:
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Shiplist.data

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Der Beschützer gehört programmiertechnisch gesehen zu den Ehlenen. Er verhält sich somit wie ein Schiff der Ehlenen.
er könnte im schlimmsten Fall auch die eigenen Verbündeten angreifen
Wenn deine Verbündeten keine gute Beziehung zu den Ehlenen haben und in deren System fliegen, dann ja.
meine Feinde zum Planetenbombardement durchlassen?
Ja klar. Außer wenn du ein Bündnis oder höher mit den Ehlenen hast. Dann würden deine Feinde ja auch im Krieg mit den Ehlenen sein. Dadurch greift der Beschützer selbstverständlich deine Feinde an.

Alles funktioniert eigentlich so, wie es soll und auch erwartet wird.
ob der Beschützer auch in einem Kampf Rückzug macht
Der Beschützer hat keinen Speed. Er kann somit keinen Rückzug machen. Er ist schließlich eine Art Raumstation.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Shiplist.data

Beitrag von Darkness »

Ja klar. Außer wenn du ein Bündnis oder höher mit den Ehlenen hast. Dann würden deine Feinde ja auch im Krieg mit den Ehlenen sein. Dadurch greift der Beschützer selbstverständlich deine Feinde an.
Ok, hab ich nicht dran gedacht. Solange er Bündniseigenschaften annimmt, ist das ja kein Problem. Dann macht er ja genau das was er soll.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Khayrin: Dagger ersetzt BattleAxe->kein Aufklärer verfügbar

Beitrag von Andi47 »

Ich denke, es gibt ein Problem beim Balancing (bzw. beim Tech-Tree der Schiffe) bei den Khayrin: Die Dagger-Klasse (Jäger) ersetzt die Battle-Axe-Klasse (Aufklärer), d.h. die Battle-Axe ist nach Erforschung der Voraussetzungen für die Dagger nicht mehr verfügbar.

Die Dagger ist zwar ein schneller Jäger, hat allerdings im Gegensatz zur Battle-Axe
* lediglich mittlere Reichweite
* KEINE Scan-Reichweite.

Somit ist die Dagger leider als Aufklärer eher ungeeignet. Man muss als Khayrin somit *sehr* auf seine Battle-Axe-Schiffe aufpassen, um später im Spiel (Tech-Level 5) noch Aufklärer für den "roten" Reichweitenbereich zur Verfügung zu haben.

Vorschlag:
* Battle Axe bleibt auch nach der Erforschung der Dagger-Klasse verfügbar
* Oder die Dagger-Klasse bekommt lange Reichweite und mindestens soviel Scanreichweite wie die Battle Axe.

Falls ein Savegame benötigt wird: Im angehängten Savegame ins Khayrin-System gehen, und mal nachsehen, ob man einen Aufklärer bauen kann...
Dateianhänge
A7_final_Khayrin_178.sav
(127.11 KiB) 440-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Khayrin: Dagger ersetzt BattleAxe->kein Aufklärer verfüg

Beitrag von rainer »

Andi47 hat geschrieben:* Oder die Dagger-Klasse bekommt lange Reichweite und mindestens soviel Scanreichweite wie die Battle Axe.
ich bin dafür

hier noch das ganze als Bild (PS: ab Tech8 ersetzt die Nightmare die Dagger und die Dagger-Nachteile sind erledigt, aber trotzdem wäre es besser...vll. der Dagger noch die doublehull wegnehmen?)
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Khayrin: Dagger ersetzt BattleAxe->kein Aufklärer verfüg

Beitrag von Andi47 »

Kann die Nightmare scannen?

Ja, Doppelhülle könnte man ggf. bei der Dagger auch standardmäßig wegnehmen - wer will, kann sie ja im Schiffsdesignmenü wieder einbauen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Shiplist.data

Beitrag von Dennis0078 »

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, das war schon bei Botf auch so.
Die Bird of Prey konnten nur mittlere Reichweite erreichen. Wurde vielleicht übernommen oder ist so gewollt.
Antworten

Zurück zu „Ships“