Nervige Meldungen wenn Bauliste leer, Arbeitermangel,..

Hier hinein gehört alles was man über das Projekt diskutieren kann und welche nicht in die anderen Diskussionsbereiche passen
Bruchflieger
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. März 2007, 14:22

Nervige Meldungen wenn Bauliste leer, Arbeitermangel,..

Beitrag von Bruchflieger » Sonntag 4. März 2007, 21:33

Hi,

mein Brüderchen hat mir eure Seite empfohlen, und so habe ichs auch gleich auf meinem Vista ultimate 64 Rechner getestet - es läuft! :D

Aber irgendwie finde ich dieses Fenster mit den Systemmeldungen nervig. könnte man diese Ereignismeldungen nicht auch zB. in der linken oberen Ecke des Bildschirms platzieren, die dann jede Runde aktualisiert werden - unter der Schaltfläche "Rundenende". Dann muß man die nicht immer wegklicken. Wichtiges könnte dan ja rot blinkend dargestellt werden...

Grüße Dani.

Benutzeravatar
Homeros
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:36

Beitrag von Homeros » Sonntag 4. März 2007, 22:04

Äh ja,

dazu muß ich auch noch Senf geben:

Das mit "Arbeitermangel blablabla" nervt schon, das stimmt.
Aber der Hinweis, dass die Bauliste in einem System leer ist,
der ist absolut notwendig, gerade wenn man keine Runde zu verschwenden hat,
weil grade ein Krieg ansteht oder so.

Daher sollte man das "Neuigkeitenfenster" so beibehalten, aber nur dann einblenden,
wenn wirklich (überlebens-)wichtige Meldungen eingehen.

Also in etwa so wie bei BotF.

mfg Homeros
Zuletzt geändert von Homeros am Mittwoch 18. April 2007, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Aber da gleichwohl drohn unzählbare Schrecken des Todes Rings,
und keiner entflieht der Sterblichen, noch sie vermeidet;
Auf! daß wir anderer Ruhm verherrlichen, oder den unsern!
(Hom.Il. XII, 326-328.)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 4. März 2007, 22:56

Hallo

Ich kann für jede Nachricht einstellen, ob das Fenster mit den Meldungen aufgehen soll oder nicht. Ich dachte so wie es jetzt ist es in Ordnung. Immer bei einer meiner Meinung nach wichtigen Nachricht wird das Fenster aktiviert. Natürlich könnt ihr auch vorschlagen, bei welchen Nachrichten das Fenster angezeigt werden soll. Ich kann das zur Not einfach ändern.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Montag 5. März 2007, 08:01

hm, da bei sowas ja jeder seinen eigenen Geschmack hat, vll. irgendwann mal user-editierbar machen? (so in einer Box mit verschiedenen Optionen, wann die News auftauchen soll und wann nicht)

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 » Montag 5. März 2007, 14:41

Mir gefällt es so wie es ist ganz gut. Es gibt nur einen Punkt, der dann vielleicht ein Kompromiss der oben genannten Vorschläge wäre.

Nämlich, dass man das mit den Nachrichten/Ereignissen so hält wie in BotF (unabhängig davon welche Nachricht das Fenster öffnet).

Nämlich, dass man im Mainbildschirm (Galaxieansicht) eine (dauerhafte, nicht bloß ein Fenster zum wegklicken) Meldung bekommt wieviele Ereignisse überhaupt eingetreten sind.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Homeros
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:36

Beitrag von Homeros » Montag 5. März 2007, 15:49

Genauso wär´s gut :D

mfg Homeros
Aber da gleichwohl drohn unzählbare Schrecken des Todes Rings,
und keiner entflieht der Sterblichen, noch sie vermeidet;
Auf! daß wir anderer Ruhm verherrlichen, oder den unsern!
(Hom.Il. XII, 326-328.)

Bruchflieger
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. März 2007, 14:22

Beitrag von Bruchflieger » Montag 5. März 2007, 18:39

Naja das mit der leeren Bauschleife nervt mich hauptsächlich, wenn ich zB Titanminen baue und die 5 Runden nacheinander kaufe. Da mein Titanvorrat dann auch gerade zuende ist, kann ich immer nur eine pro Runde in Auftrag geben, und nicht alle mit einmal... - und dann jedes mal diese Meldung Bauschleife ist leer -> ja klar, weiß ich - ist Absicht!!!

Deswegen wäre ich dafür, die Meldungen so zu machen, daß sich jeder einstellen kann, wie ers mag (Bei botf fand ichs auch echt nervig). Aber wenn die Meldungen der Wichtigkeit nach sortiert (wenn man später 100 Systeme hat) oben rechts im klartext erscheinen würden - egal ob mit oder ohne Fenster wäre das genial. ;)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Mittwoch 18. April 2007, 15:55

nur kurze Frage, ist es geplant später mal diplomatische Anfragen gleich schon im Nachrichtenfenster annehmen und ablehnen zu können, ggfs per pop-up? Anstelle immer manuell durch die Menüs zu hangeln. Hab in der Suche erstmal nichts gefunden dazu.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 18. April 2007, 16:16

Nein, ein Doppelklick auf die Nachricht bringt einen ja sofort ins richtige Menü.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Mittwoch 18. April 2007, 17:53

erspart allerdings den 2maligen Menüwechsel, wenn irgendwo im Nachrichtenfenster 2 Buttons auftauchen mit Annehmen und Ablehnen, wenn man auf die Diplomatische Nachricht klickt. Kann mir vorstellen, dass das angenehmer ist auf Dauer.

F5Q9A3
Kadett
Kadett
Beiträge: 16
Registriert: Montag 28. August 2006, 17:01

Beitrag von F5Q9A3 » Mittwoch 18. April 2007, 22:32

Finde auch man sollte selber editieren können (Optionsmenue) welche Nachrichten Bote anzeigt.

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Samstag 5. Mai 2007, 21:53

Meines Erachtens braucht da nicht viel geändert werden:

Die Meldungen sind übersichtlich, ja bereits thematisch geordnet - man weiß recht schnell, in welchen Teil des Nachrichtenfensters man schauen muss, um bestimmte Ergebnisse, wie etwa den Ausgang einer Schlacht oder Terraforming-Abschlüsse zu suchen.

Da das Ganze auch noch dankenswerter Weise schön zentriert ist und nicht etwa linksbündig ausgerichtet, lässt sich m. E. schnell das Wesentliche an Nachrichten erfassen. Jedenfalls fahre ich damit ganz gut und würde da eigentlich sagen, dass da nichts geändert werden braucht.

Ob man evtl. bestimmte Themen wie Forschung, Bauaufträge oder Schlachtenergebnisse noch farblich unterscheidet, ist eine Möglichkeit, aber ich würde es nicht wollen - mir würde es die Klarheit und Atmosphäre der rassenspezifisch dargestellten Nachrichtenfenster stören, wenn da verschiedene Farben auftauchen, die z.B. für Rotharianer untypisch sind.

Eine Option zur Darstellung/Ausblendung einzelner Themenkompelxe halte ich für wenig sinnvoll - man riskiert, was wichtiges zu verpassen und wie gesagt, finde ich die bisherige Darstellung mehr als ausreichend.

Benutzeravatar
GulKelan
Kadett
Kadett
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 16:37

Beitrag von GulKelan » Sonntag 6. Mai 2007, 00:50

na das wichtigste ist ja erstmal das die zerstörten schiffe da weg kommen und irgendwie irgendwo woanders aufgelisted ewrden... vieleicht direkt nach der schlacht nachdem man den auto kampf in späteren versionen befohlen hat. ich weiss das es auch in botf so war das mann die zertsörten schiffe aufgelistet bekam aber da konnte mann auch net so viele bauen...

Fliege83
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 15:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fliege83 » Montag 30. Juli 2007, 13:15

Ich fänd's nicht verkehrt, wenn die Diplomatischen Nachrichten andersfarbig wären. Oder sowieso verschiedene Themen mit verschiedenen Farben zu belegen. Bei Fortgschrittenem Spiel, wenn die Nachrichtenfluten überhand nehmen, hab ich immer "Angst" mal Diplomatische Nachrichten zu verpassen. Ich weiss, ich könnte auch oben diese Themengliederung anklicken, aber man ist ja auch faul und rad im MP sollte man die Rundenzeiten verkürzen wo es geht.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle » Dienstag 31. Juli 2007, 08:35

ich hatte mal irgendwo die Idee, die Buttons links bei neuen Nachrichten im jeweiligen Bereich so lange rot gefärbt zu halten, bis alle (wichtigen, einstellbar) Nachrichten gelesen worden sind.

so verpasst man nix und kann ggfs. wenn nix rot is, direkt weiter klicken in der Runde ohne groß aufs Nachrichtenfenster gehen zu müssen.

Antworten

Zurück zu „BotE Diskussionen“