Grußfrequenzen

Hier hinein gehört alles was man über das Projekt diskutieren kann und welche nicht in die anderen Diskussionsbereiche passen
Antworten
Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Grußfrequenzen

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 2. Oktober 2011, 16:57

Benutzt der KI schon Grußfrequenzen?
Ich wunder mich oft das bei Handelsverträgen mit einer Rasse es nicht einmal zu Grußfrequenzen kommt.
Ich meine bei solch einen Vertrag könnte man es doch in Betracht ziehen. egal ob Major oder Minor
Bei Neutralität könnte man es bei friedlichen Rassen auch überlegen ob sie erst grüßen und dann feuern.
oder richtet sich die Entscheidung nach der Überlegenheit bzw. nach dem Prozentwert
(Daumen hoch/runter)

Benutzeravatar
Iver
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:25

Re: Grußfrequenzen

Beitrag von Iver » Mittwoch 5. Oktober 2011, 09:42

Nur es mal zu bumpen, die Antwort würde mich auch sehr interssieren :)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Grußfrequenzen

Beitrag von Malle » Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:57

muss man in der Kampf-KI nachschauen.

Ich hatte jedoch schon einige Begegnungen, wo ich gegen unbekannte Schiffe auf Grußfrequenzen ging und es danach zum Kontakt kam ohne dass es einen Kampf gab. Ob das am evtl. darunterliegenden Territorialsektor lag und der Gegner sich nur zurückgezogen hat, was ja auch eine Möglichkeit sein kann, hab ich nicht gecheckt.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Grußfrequenzen

Beitrag von Dennis0078 » Mittwoch 5. Oktober 2011, 18:46

Ok bei Minor die auf meiden stehen könnte es gehen
aber bei Major mit dem man Handelsvertrag hat oder neutral ist , war es bisher immer mit Verlusten verbunden.
Oder es liegt an dem Ansehen das es auf mindestens kooperativ stehen muss.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Grußfrequenzen

Beitrag von master130686 » Mittwoch 5. Oktober 2011, 21:12

Grußfrequenzen sind, sofern ich mich recht erinnere, momentan noch nicht implementiert.

Als menschlicher Spieler kann man sie zwar anwenden, aber es bringt momentan nur dann was wenn:

a) man ausschließlich zivile Schiffe (Transporter/Kolos) als Gegner hat
b) wenn a nicht gegeben ist (also sobald mind. ein nicht-ziviles Schiff dabei ist), der Gegner sich aber zurück zieht
c) die gegnerische Flotte auf "meiden" steht - was aber momentan standardmäßig nur bei zivilen Schiffen (deswegen "a") und den meisten Minors der Fall ist (mit Ausnahme eines Minor-Transporters und den WARLIKE-/HOSTILE-Schiffsminors)
d) man einen menschlichen Gegner hat und der auch "die Grußfrequenzen öffnet"
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Grußfrequenzen

Beitrag von Malle » Montag 14. Januar 2013, 13:47

wollte hier nochmal nachfragen, wie das mit den Grußfrequenzen nun genau geregelt bzw. implementiert ist. Was passiert wenn einer grüßt und der andere zieht sich zurück bzw. kämpft. Gibt es dann beim Kampf einen kurzen Kampfmalus für den Grüßenden?

zu überlegen wäre beim Rückzug, dass er nicht aus dem System führt, wenn der andere sowieso grüßt, sondern dann der Rückzug nur innerhalb des Sektors auf eine sichere Position erfolgt, sprich defacto ein Gruß zurück erfolgt.

Auch die Spezialdetaileinstellungen der Schiffe unter Details im Kampfmenü wäre interessant beizubehalten wenn es trotz Gruß zum Kampf kommt. So könnte der Grüßende auch einen Rückzug nach erfolglosem Gruß einleiten indem er allen Schiffen vorher Rückzug als Einzelbefehl gibt.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Grußfrequenzen

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 14. Januar 2013, 18:56

Wenn alle Grüßen oder sich zurückziehen, dann bleiben die Grußfrequenzen offen. Sobald einer der Kampfbeteiligten nicht diese Regel einhält, dann bekommen alle Kampfschiffe den Angreifen-Befehl und alle Non-Combats den Meiden-Befehl. Es gibt aber keinen Malus für denjenigen, der die Grußfrequenzen geöffnet hat. Ich will das nicht bestrafen, wenn jemand freundlich daherkommt. Sobald einer Krieg haben will, dann kommt es ja auch zum Kampf. Man kann dann nur keine genauen Befehle mehr erteilen.

Den Rückzug will ich so beibehalten. Der sollte eigentlich noch stärker bestraft werden.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Grußfrequenzen

Beitrag von Malle » Dienstag 15. Januar 2013, 15:18

wie sind die non-combats nochmal definiert? Über den Schiffstyp oder wird jede Schiffsklasse gecheckt ob sie waffenlos ist, Stichwort reine Khayrin-Koloflotte?

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Grußfrequenzen

Beitrag von Anonymissimus » Dienstag 15. Januar 2013, 18:00

Schiffstyp = TRANSPORTER oder COLONYSHIP oder PROBE

(Ist nicht ganz exakt, einige Schiffe dieser Typen haben ja trotzdem Waffen...)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Grußfrequenzen

Beitrag von Malle » Mittwoch 16. Januar 2013, 14:14

irgendwie sollte eine Warnung implementiert werden wenn jemandes Flotte nur aus noncombatants besteht. Nach Klick auf Gruß käme dann noch ein Bestätigungsfenster extra oder ein Tooltip, ansonsten kann man seine bewaffnete Transporter- oder Koloflotte gegen eine Handvoll Scouts verlieren.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Grußfrequenzen

Beitrag von rainer » Sonntag 20. Januar 2013, 09:38

ich denke, man kann auf Details gehen, sich den Gegner anschauen, dann zurück gehen und dann Gruß wählen.

ist aber umständlich....da könnte man die Buttons "Gruss" und "Rückzug" bei Details auch nochmal anbieten :wink:

Antworten

Zurück zu „BotE Diskussionen“