- eine schlauere KI, die aber nicht mehr zaubern kann (besseres bis perfektes Micromanagement)
Der Programmieraufwand für diesen Wunsch geht in epische Dimensionen. ^^
- die KI nutzt auch Invasionen und bombt nicht mehr nur weg oder versucht zu bestechen
Das soll früher oder später kommen.
- die KI nutzt nur in Ausnahmefällen die Einflottentaktik
Wäre sicher schön, jedoch wäre jede KI, die technologisch nicht weit überlegen ist, einem halbwegs intelligenten Spieler dann schutzlos ausgeliefert. Denn dieser könnte seine Flotte immer noch bündeln und so die gegnerischen Flottenhäppchen gemütlich zerlegen. Und das die KI programmiertechnisch in der Lage ist halbwegs intelligent auf meine Flottengruppierungen zu reagieren (und das auch noch innerhalb weniger Runden) halte ich für in etwa so aussichtsreich wie den bereits oben erwähnten Punkte 1.
Ich denke das Problem ist hier eher das die Flottenbündelung einen zu starken Vorteil generiert und dieser abgeschwächt werden muss.
Wir haben ja bereits Boni für die Gruppierung von unterschiedlichen Schiffsklassen. Um riesige Flotten sowohl auf Seiten der Spieler als auch der KI zu vermeiden müssten dann auch Mali bei größeren Schiffsansammlungen eingeführt werden. Sowas wie -20% Angriff bei 20 Schiffen des gleichen Typs oder bei 50 Schiffen in der gesamten Flotte, am besten proportional ansteigend bei wachsender Schiffszahl.
Nur ist das eine künstliche Einschränkung, die keinerlei reelle Begründung hat. Es ist nun mal einfach so das 100 Panzer in einem Gefecht gegen 50 Panzer der selben Qualität besser abschneiden. Und wenn es 500 sind wird das Verhältniss nicht schlechter. Mehr Munition, mehr Augen die sehen und Hände die reagieren können, mehr Panzerung usw.
- beheben einiger Balancingprobleme besonders bei den Terranern (müssten besser werden) und den Han (müssten schlechter werden),
Hm, ich würde bessere Diplomatie für die Terraner mit qualitativ noch hochwertigen Schiffen kombinieren um ihr Spielart nicht allzu sehr zu verfälschen. Den Han würde ich einfach deutlich schlechtere Diplomatische Fähigkeiten geben. Dadurch werden sie ein wenig ausgebremst ohne das man sonst groß was ändern müsste. Hochkaufen tun sie sich ja trotzdem noch, nur starten sie halt dann mit schlechteren Ausgangswerten.
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noch mal drüber nachgedacht...
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blöde Idee ^^
Das ist ja ein KI Problem, so unendlich viel Geld hat man als Spieler ja nicht. Vielleicht wäre es dann besser die Geschenkresistenz der Rassen für die Han anzupassen. Das würde es dem Spieler immer noch erlauben mit Hilfe von Verträgen bessere Beziehungen zu erreichen aber die KI müsste halt doppelt oder 4mal so viel Geld in die Minors Reinbuttern bevor sie eine Vermitgliederung erreicht. Gut, das würde den Spieler dann auch belasten, aber der hat ja die Wahl sein Geld sinnvoller zu verwenden.
- was bei den Torpedos geht, sollte auch bei Strahlenwaffen funktionieren ... Anpassung im Spiel. Hier sollte aber eine gewisse Größe nur einbaubar sein, damit nicht zu stark das Ballancing verschoben wird.
Wenn das jemand für die Torpedos umsetzt dann wirds sicher nicht weiter schwierig das auch bei den Strahlenwaffen zu machen.
- die KI sollte auch Spezialforschungen starten, spätestens ab einer bestimmten Durchschnittstechstufe
Das macht sie doch mittlerweile oder?
- wünschen würde ich mir auch einen Regler für schnelles Spiel oder langes Spiel, wobei beim "langen Spiel" die Grundforschungspunkte halbiert sind und Außenposten erst ab Tech 2 baubar sind
Ich mir auch. ^^ Das könnte jedoch mit etwas mehr Arbeit vebunden sein. :]
Überarbeitung der Shipdata, damit Aussenposten 2 und Sternenbasis 2 beide zu gleichen Zeitpunkt baubar sind
Ok, also spätestens hier könntest du selbst Hand anlegen. Das ist jetzt weder besonders aufwändig noch kompliziert im editor abzuändern. ,)