
Ich hab mal meine Phantasie spielen lassen und mir ein paar spezialgebäude für die armen cartaris überlegt. Die werte sind nur mal so zum funktionsdarstellen gedacht nd wären wahrscheinlich so nicht umsetzbar. Bin merklich von luther's post beeinflusst.
Zwangsarbeiterlager oder blumigerer name Arbeitsbehörde oder als ersatzt zum umerziehungslager nur unterworfenes system +1 moral oder +10% industrie imperienweit, vieleicht sogar beides. Max moral 90 im system. 250 energie. Stellt allen systemen arbeiter zur verfügung und erhöt so die produktion in allen systemen was durch den moral bonus erreicht wird. Wobei man vorsichtig sein sollte mit + moral imperienweit da das bei vielen unterworfenen sytemen ganzschön krass werden kann. Aber das ist ja auch sinn der sache. Max moral im system auf 90 da ja die bevölkerung deportiert wird was zu unruhen führen kann und sich natürlich auf alle bereiche des systems auswirkt halt -10% auf alles. Von den potentiellen verschenkten 110% mal ganz zu schweigen.
Biotechforschungslager nur unterworfenes system nur einmal im imperium. -1 moral -20 narung oder eher malus auf bevölkerungs wachstum und periodische dezimirung der bevölkerung oder halt recht hohe energiekosten um die bevölkerungs abnutzung darzustellen. +60% biotech forschung. Hier werden illegale versuche an der bevölkerung durchgeführt.
Archeologizentrum nur unterworfenes system -2% industrie +5 credits +10% credits einnahmen. Hier werden die kulturellen schätze ausgebeutet - industrie da hier halt resourcen zum effektiven ausbeuten umgeleitet werden. könnte auch viel energie benötigen um mänchen zu binden.
Zwangsabeiter minen. +25% mineneträge -1 moral. 5 energiekosten um sie ein und ausschalten zu können.
Cartarer Orden sollte neben geheimdienst bonus auch +moral imperienweit machen.
Es sollten spezielle truppen verfügbar sein die speziell zur moral kontrolle eingesetzt werden.
Nahrungslager sollte den gleichen bonus wie das rotharianische nahrungsgebäude bringen nur keine energie brauchen oder nur so 5 zum ein aus schalten aber halt -1 moral.
Mir hat nochnie das umerziehungslager gefallen wie es in botf war, und meine Arbeiterbehörden variante würde mir viel mehr gefallen. Wäre auch potenziel viel mächtiger. Man überlege sich wenn man so 5 systeme unterworfen hat und dort immer dieses gebäude hat. Sollte dementsprechen teuer in der anschaffung sein. Da hat man ruck zuck sein ganzes imperium auf fanatisch. Dann setzt man noch eine Zwangsarbeiter mine ein und alle bevölkerung auf bergbau und schon hat man das system total ausgebeutet und lässt dauerhaft militärstaaat laufen. Man muss das gebäude ja auch nicht bauen wenn man dort produzieren will und provitiert von dem moral plus.
Cartar sollte auch das größte system von allen majors sein, es spricht ja nichts dagegegen die mal hungern zu lassen. So habe ich das in botf immer gemacht, um nicht von den anderen majors abgehängt zu werden. Eben die bevölkerung erstmal ignoriert und schnell koloniert. So sollten auch die kolonieschiffe recht günstig sein, da man ja in dieser aussichtslosen situation ist, wo die resourcen auf cartar sehr knapp sind.
Es erfordert eine total andere spielweise um zum erfolg zu kommen. Halt auf kosten der bevölkerung. Vieleicht könnte man sich auch eine höhere toleranz gegen verhungern überlegen. Also das nur jede 2. runde, in der das system hungert, die moral runter geht. Oder da könnte ich mit auch ein spezialgebäude vorstellen.
Nahrungsverteilungsbehörde 10 energie kein bevölkerungswachstum. So könnte man verhindern, dass das system verhungert.