Boseaner als Borg/Spezies 8472

Alle Diskussionen über die Rassen werden in diesem Bereich geführt
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von rainer » Samstag 16. August 2014, 12:52

was haltet Ihr von der Idee, die Boseaner http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... _Bosean.29 als ultimativen Feind zu modden ? ....das müßte vll. mal jemand ausprobieren 8)

- die Boseaner stärker machen (Shiplist.data), besonders vll. Typ 3 und Typ 4 ...sie sollen aus meiner Sicht nicht unbesiegt sein, aber eine harte Nuss

- die Boseaner feindlicher machen...wahrscheinlich AlienEntities.data, wenn überhaput möglich

- wie ist das im Moment: wenn man auf sie trifft, gibt's einen Kampf ...nach der Wandlung müßte man ihnen dann aktiv aus dem Weg gehen

- einen richtigen Systemangriff kann momentan nur das Midway-Schlachtschiff ... vll. wäre dieses auch als "Borg" geeignet

netter Effekt: wer keine Aliens will, kann diese per Settings abwählen...geht das eigentlich auch, wenn man lädt? Hat da jemand Erfahrung?

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 16. August 2014, 15:13

Tolle Idee, eine zusätzliche Bedrohung/Schwierigkeit ist mir immer Willkommen falls sie mich nicht gleich tötet.
( für letzteres bin ich selbst zuständig :twisted: )

AlienEntities.data, was kann man da machen? ist wohl meine größte Frage und entscheidend.

- Das Anpassen der Schiffswerte ist wohl eher der leichteste Teil.
(rummurksen kann ich da in 5-10min nur die Balance hängt da eher von den anderen Eigenschaften/Einstellungen ab)

- Ihr Auftreten (Anzahl ab welcher Runde, mit welchen Abständen nach Zerstörung bzw. ohne,....) Infos notwendig für Balance.

- Systemangriff würde ich sehr empfehlen, wobei greifen sie auch freie kleine Rassen an? (Midway)
Bzw. ist eine Steuerung ab welcher Runde/Tech sie es können möglich?

- Ich glaube die Settings sind beim Start fixiert oder?
Hab das selber noch nie versucht,.. (aber ich mag ja die eine oder andere Bedrohung)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.


HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 16. August 2014, 16:37

Mal sehen irgendwann bekomme ich sowieso graue Haare, wieso nicht einen Schritt nach vorne machen,..

---
##SPECIAL_NEED_NO_FOOD = 1, ///< Rasse braucht keine Nahrung
##SPECIAL_NO_DIPLOMACY = 2, ///< Rasse kann keine Diplomatie (kein Neuer Kontakt)
##SPECIAL_ALIEN_DIPLOMACY = 4 ///< nur Alien-Diplomatie möglich (NAP, Freundschaft und Krieg) -> hier kann man ##sich mit dem Alien bekriegen
##NAP abschließen (die Waffen schweigen, Nichteinflug ins eigene Territorium)
##Freundschaft: man schießt nicht aufeinander und jeder kann überall durchfliegen.

---
das sieht schon mal gut aus -> kein Diplomatie möglich

aber der Link unten Link führt zu folgendem Ergebnis:
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen. :|


Naja mach mich mal auf die Suche nach:
"Ansonsten ist das Erscheinen der Aliens im Programm-Code (Funktion CBotf2Doc::CalcRandomAlienEntities) "

Hätte ich in jüngeren Jahren mehr Interesse für Programmieren und weniger für Spielen gehabt,..
(Vermutlich würde ich was ganz anderes machen :mrgreen: )

Ich hab leider gewaltige Probleme überhaupt zum Code zu kommen, vom Verstehen/Ändern sehe ich keine Chance. :lol:
(Reposit,.. Prost oder wie auch immer,...)

-----
private Funktionen
219 //////////////////////////////////////////////////////////////////////
220 void CShipAI::CalculateAlienShipOrders(CShips& ship)
221 {
222 if (ship.GetOwnerOfShip() == MIDWAY_ZEITREISENDE)
223 {
224 const CPoint& co = ship.GetKO();
225 const CSector& sector = m_pDoc->GetSector(co.x, co.y);
226 if (sector.GetSunSystem())
227 {
228 const CSystem& system = m_pDoc->GetSystemForSector(sector);
229 const CRace* owner = m_pDoc->GetRaceCtrl()->GetRace(system.GetOwnerOfSystem());
230 if (owner && owner->IsMajor() && owner->GetAgreement(MIDWAY_ZEITREISENDE) == DIPLOMATIC_AGREEMENT::WAR)
231 {
232 // Damit irgendwann auch einmal der Angriffsbegehl zurückgenommen wird und das Midwayschiff nicht
233 // ewig ein und dasselbe System bombardiert, hier etwas Zufall (80% wird bombardiert)
234 if (ship.GetCurrentOrder() != SHIP_ORDER::ATTACK_SYSTEM || rand()%100 > 20)
235 {
236 // evtl. vorhandenen Zielkurs rückgängig machen
237 ship.SetTargetKO(CPoint(-1, -1));
238 // Angriffsbefehl geben und fertig
239 ship.SetCurrentOrder(SHIP_ORDER::ATTACK_SYSTEM);
240 return;
241 }
242 }
243 }
244

245 // in allen anderen Fällen keinen Systemangriffsbefehl geben bzw. diesen zurücksetzen
246 ship.UnsetCurrentOrder();
247 return;


^^ den selben Eintrag mit Bosianer bzw. einem anderen Alien Namen noch einmal eintragen, sollte das Bombardieren zumindest auch erlauben.
Zuletzt geändert von HerrderGezeiten am Samstag 16. August 2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 16. August 2014, 17:21

Hallo zusammen

Ich habe daran auch schon mal gedacht so etwas zu modden.
Leider sind die Aliens noch zu unflexibel.

Es feht die Möglichkeit Ihnen Spezialeigenschaften zu geben und zu nehmen wie man will.
z.B durch Zahlen in der Data

1 Bombadierung
2 Invasion
3 Assimilieren
4 Überfall
5 Abfangen
6 Teleportieren
7 Verseuchen
8 Fressen und verdoppeln


usw. was die Viecher eben so können müssten

2. Fehlt da echt die Möglichkeit ein Begrüßungssound/Text beim Erstkontakt irgendwo rein zu packen.
Denn ohne den schaurigen Spruch zur Assimilierung feht da irgendwie was.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 16. August 2014, 17:40

Naja zumindest sollte man es "kompliziert" umgehen können falls man einfach:

if (ship.GetOwnerOfShip() == MIDWAY_ZEITREISENDE "ODER" Boseaner oder Alien X in den Code einbaut.
Selbiges sollte auch für alle anderen Alien Funktionen gehen soweit sie keine Wiederspruche beim Verhalten erzeugen.

Wobei jede Namensänderung eine Änderung im Code erfordert damit es funktioniert oder irre ich?

Geht es nicht, eine eigene Bos_firstContact zu erstellen bzw. sollte man da doch etwa machen können.
(Wieviel Aufwand ist eine gute Frage,..)
Zumindest den normalen Text hat man ja schon mal.

----
Zumindest macht mir der Code Text Lust über einen Invasions Code Text zu grübeln.

Invasion
if war with Major/Minor System in Range of Transport Ship true/false
if militpower >= Oponent Build Transport Ship/ Troops
if Troops and Transport ready true/false
Load Troops on Transport

if Combat Ships attacking System true/false (Code der normalen Attacken anpassen erweitern)
Move Troop Transport to Fleet

if Combat Ship and Troop Transport in System with ~~ enough Troops true/false
System attack/wait

If Minor/Major Rasse zerstört würde (Bevölkerung 0 oder weniger) einen 75% Chance es auf 1-5 Mrd. Restbevölkerung zu stellen.
(damit würden die Minor/Major Rassen Bewohner nicht immer von der KI bei 100 oder mehr Schiffen ausgelöscht und Zufall ist auch dabei)

Ich hab keine Ahnung ob das irgendwie funktionieren würde aber zumindest bin ich neugierig und würde gerne wissen was es an "Wenn und Aber" Probleme geben könnte.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von rainer » Samstag 16. August 2014, 19:40

das mit dem Umprogrammieren ist so eine Sache...wer macht es...mein Gedanke war eher, es über die data-Dateien hinzubekommen und ohne den Code (und ohne Begrüßungstext :wink: ), und auch, ob wir nach so etwas lechzen

Der Link mit "fehlende Berechtigung"...da steht auch nicht mehr, der Link ist mehr eine Quellenangabe. (Mittlerweile posten wir eh fast alles public)

PS: Danke :)

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 16. August 2014, 21:51

In den Data Dateien hab ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
Ausgenommen die Ship Data für die Eigenschaften der Schiffe/Tech etc.

Aber so wie ich mich zurechtfinde, könnte da sogar der Sinn des Lebens versteckt sein, der Heilige Gral und alles über Area51 ohne das ich es finde,.. :oops:

Leider können wir scheinbar mit den Data Dateien alleine keine Alien Eigenschaften oder auch nur den Namen nach belieben vergeben.

Also müsste so der Name Boseaner bleiben und die Alien Eigenschaften (vermehrt sich, wenn es Schiffe zerstört)
Systemangriff würde es eher wie die "Borg" erscheinen lassen aber das ist an die Midway gebunden,..

Was an Möglichkeiten bleibt, ist wohl etwas Kosmetik (neue Bilder, Texte) und die Werte der Schiffe anzupassen.

Was wohl passiert, wenn man die Schiffe zu stark auslegt,...?
Eine Galaxie voll mit Boseaner Schiffen? :twisted:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von rainer » Sonntag 17. August 2014, 15:32

Hilfe, bin von Aliens umzingelt :mrgreen: (hohe AlienDensity)...und sie haben mir den Garaus gemacht :evil:
Bosean-Borg.jpg
Bosean-Borg.jpg (64.97 KiB) 9614 mal betrachtet
geändert habe ich in der AlienEntities.data, aber aus der "11", die hostile heißen soll, habe ich noch keine Änderung bemerkt. Zeile 38 unverändert lassen :!: -> "Boseaner:" muß es heißen/bleiben, damit es auf die richtige Programmierung zugreift.
AlienEntities.data.jpg
AlienEntities.data.jpg (10.27 KiB) 9614 mal betrachtet
Unbenannt - BotE_2014-08-17_14-43-41.jpg
Unbenannt - BotE_2014-08-17_14-43-41.jpg (59.91 KiB) 9614 mal betrachtet

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von HerrderGezeiten » Sonntag 17. August 2014, 19:35

uhuh da gehört Borg Sphäre und danach der Borgwürfel mit Bild,.. aber falsches Universum. :roll:

Aber den Garaus können sie ja garnicht machen -> die ganze Flotte zerstören ja aber die Systeme bleiben dir,..

Edit:

@Rainer du kennst dich ja mehr aus mit Medioren können wir aus den Brane einen Medior machen?

Deren spezial Torpedos und ihr aussehen + Transportern eingeschränkter Diplomatie würden sie ja fast zu perfekten Borg machen.
Mit Transportern würden sie sich auch richtig ausbreiten und Systeme wie normale Major auch Bombardieren,.... :twisted:

Sollte die bessere/einfachere Umsetzung sein mit weit mehr Bedrohungspotential. :twisted:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

X31
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 18:13

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von X31 » Dienstag 19. August 2014, 15:55

Balancing Überlegungen:

Damit nicht einer den ganzen "Borg" Abgekommt:
Geht so etwas wie:
Er krasst alle Heimatwelten ab und stattet jedem einen Besuch ab?
Macht Schiffe nur Kampfunfähig?
Schnappt sich von einer Heimatwelt 1/2 der Bevölkerung für XYZ und lässt sonst alles ganz?

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von HerrderGezeiten » Dienstag 19. August 2014, 17:01

Leider sind solche Einstellungen nicht ohne Programmierkenntnisse zu bewerkstelligen. :(

Außerdem wir sind hier nicht im Streichelzoo "BORG" stehen für Panik, Zerstörung, Tot und nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. :mrgreen:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von rainer » Dienstag 19. August 2014, 17:24

richtig...bei mir sind Borg (analog dem originalen BotF) die letztendlichen Todbringer, die irgendwo auftauchen und von dort aus nach und nach einen nach dem anderen platt machen....das ergab bei BotF den Druck, sich eine Abwehrflotte zuzulegen....
...bei uns, wenn im Einzelspieler-Modus die KI keine Herausforderung mehr ist 8)

HdG: Die Brane zu einem Medior machen...klar
a) die Brane aus Minors rausnehmen
b) einen der Mediors http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 394#p32394 einfach "Brane" nennen und ihm die entsprechende Schiffe geben


ich würde es aber so nicht machen, weil man den einen ziemlich tödlichen Medior=Major als Nachbarn hat.

Meine Alien-Lösung hat den Vorteil, dass über die bestehende Programmierung der Gegner erst ab irgendeiner Durchschnitts-Techlevel reinkommt und dazu die Alien-Bewegungslogik hat. Auch das zufällige Auftauchen schön verteilt gefällt mir besser. Und wenn man die Aliens nicht (leicht) abschießen kann, weil zu stark, werden es immer mehr... :twisted:

PS: kennt Ihr die Liste schon (in meinen Reg-Wiki) http://bote2.square7.ch/regwiki/index.p ... BotE-Races

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von HerrderGezeiten » Dienstag 19. August 2014, 19:07

Ne die Liste kannte ich noch nicht -> sind Star Treck Rassen mit BotE Äquivalent oder? (Vulkanier)

--

15 Major/Mediore sind etwas viele.

aber einer mehr oder 2,... oder 3,... (in einem Monat schreie ich 15 sind zu wenig ,... :lol: )

"ich würde es aber so nicht machen, weil man den einen ziemlich tödlichen Medior=Major als Nachbarn hat. "

Tja damit treffen sie 100%ig auf die Stellenausschreibung zu. :mrgreen:

Ich sehe kaum negative Probleme, die man nicht mit den bestehenden Editoren aus Balancen kann.

Viel eher sehe ich es positiv da 3-4 Rassen von je her die Spielbalance bedroht haben, wenn man sie ausnützt.
Die Brane sind wohl die schlimmsten mit ihren Spezialwaffen.
Energy-Dissipator-Torpedo III 150 IgnoreAllShields, CanCollapseShields, ReduceManeuver

Las eine Gruppe kleiner/stabiler Schiffe mit diesen Waffen im CombatSim eine Schlachtschiffgruppe angreifen mit geringer Hülle.
Kollabierte Schilde, stehende Schiffe, Explodierende mit fast vollen Schilden. *Hände reib* :twisted:
Dazu noch einen großen Brane Kreuzer mitten in der Formation. *Saber*

Bei so was wünschte ich mir einen 3D Sim für das ganz große Kino Erlebnis. :D

Wie gesagt ich sehe eher die positiven Eigenschaften.
- komplett kampffähige Rasse (falls Invasion auch eingebaut wird)
- man kann diesen Gegner auch besiegen/zerstören
(Alien können zu einer schwachen, nur nervigen Angelegenheit mutieren falls man zu stark wird, sollten ja das ganze Spiel aktiv bleiben)
- man kann sich auch mit den anderen KI`s dagegen verbünden um es zu überleben
(Aliens werden nicht wirklich verfolgt/angegriffen und bleiben ein Problem da sie die KI nicht jagt oder?)
- sollten auch einige Major Dateien für einen Medior machbar sein die bei Alien vielleicht nicht gehen.

Was die Sorgen von dir betrifft, sehe ich es so,...
Die Ausbreitung der "Borg" kann ich durch Anpassungen an Schiffen, Forschung, Industrie wohl relativ gut "grob" steuern.
(gibt es kein Kollo -> gibt es keine weiteren Planeten, gibt es keinen Transporter/Basen -> kann er auch keine Außenposten bauen) "leicht" über Tech steuerbar und 2min zum Anpassen benötigt.
Unterhaltskosten kann auch zu große Flotten unterbinden bzw. Credit Gebäude zur Beschleunigung beitragen.
Was die Nachbarschaft betrifft, ist es schon ein "lustige" Sache aber in diesem Bereich sehe ich den erfahrenen Spieler der normalen KI immer als überlegen an bei mehr Spielerfahrung.
Dazu kommt noch man wird wohl nie der einzige Nachbar der "Borg" sein bzw. ab und an gar kein Nachbar sein.
Beides sollte zu interessanten Entwicklungen führen, wobei nicht Nachbar zu sein kann fataler enden falls sie von mir als Endgame Killer umgesetzt würden. :roll:

Meine Fragen sind noch, kann ich dem Medior auch eine eingeschränkte Diplomatie verpassen? (z.B. maximal Freundschaft)
Vermitgliedert der "normale" Medior auch Minor Rassen?
(Spionage/Sabotage ??sollte aber machbar sein)

Mir fehlen leider die Erfahrungen mit den Medioren noch.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

X31
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 18:13

Re: Boseaner als Borg/Spezies 8472

Beitrag von X31 » Dienstag 19. August 2014, 19:31

rainer hat geschrieben:richtig...bei mir sind Borg (analog dem originalen BotF) die letztendlichen Todbringer, die irgendwo auftauchen und von dort aus nach und nach einen nach dem anderen platt machen....das ergab bei BotF den Druck, sich eine Abwehrflotte zuzulegen....
...bei uns, wenn im Einzelspieler-Modus die KI keine Herausforderung mehr ist 8)
Wie wärs dem Ambiente halber gleich 100 Schiffe auf die Karte zu kleben. 99x kann ein bischen was (Sphere) und 1x der Jackpot. So kommt zum Ganzkartenüberfall auch noch die Verwirrung wo "die Königin" ist.

Antworten

Zurück zu „Races“