Terraformen als Waffe

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Gottesanbeter
Offizier
Offizier
Beiträge: 119
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Terraformen als Waffe

Beitrag von Gottesanbeter »

Bin gerade während ich das Handbuch überarbeite über das Terraformen gestolpert.
Terraformen im eigentlichen Sinn wurde in Star Trek z.B. während des Genesis Projekts erklärt. Die absolute Neuordnung der Strukturen soll Leben erschaffen, dort wo bereits Leben ist, wird dieses ebenso komplett neu strukturiert, um es plump zu sagen vernichtet.
Ich kann mir vorstellen, dass es das Balancing ziemlich erschwert oder?
Ist das umsetzbar und für die Spieldynamik sinnvoll? Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Genesis und reguläres Terraformen sind dort 2 paar Schuhe soviel ich weiß. Genesis funktioniert nur auf echten unfruchtbaren Planeten, andere macht es unfruchtbar. Ich habs mal als Random Event drinne weil ich es für zu gameplayvernichtend halte, wenn jeder plötzlich Klasse A und C auf Klasse M (womöglich noch mit allen Ress drauf) umwandeln könnte..
Benutzeravatar
Gottesanbeter
Offizier
Offizier
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Gottesanbeter »

Ob es 2 paar Schuhe sind, bin ich mir auch nicht sicher.
Aus dem Genesis Projekt entstand aber soweit ich weiß die Terraformtechnik, will aber dafür auch nicht die Hand ins Feuer halten.
Womöglich hast Du recht, was das Gameplay angeht, es hängt davon ab wann und wie wirksam es sein sollte. Ob zum Beispiel Planetare Schilde das ganze aufhalten könne oder so.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Ob man damit auch eigentlich nicht-terraformbare Planeten zu M-Klasse-Planeten machen sollte, darüber ließe sich vielleicht reden. Zwingend wäre es nicht.

Von einem Waffeneinsatz (zur "Neugestaltung" bereits bewohnter, insb. feindlicher Planeten) rate ich dringend ab - das wäre wieder so ein hier bereits mehrfach im Ansatz aufgetauchter, das Gameplay sprengender Armageddon-Kram, der schlicht nicht so toll ist, wie manche sich das vielleicht vorstellen. Klar kam die Idee im Kinofilm bei den Klingonen auf, aber es würde für BotE keinen Sinn machen. Auch nicht wenn man da Gegenmaßnahmen-Gebäude, etc. haben sollte. Passt einfach nicht.
Es ist zu beachten, dass die Genesis-Idee ja auch in Star Trek nicht mehr weiterverfolgt wurde und die Sache ja auch als "instabil" galt und letztlich nicht funktionierte. Also: Legen wir das besser zu den Akten.

Eventuell wäre ein Kompromiß in der oben angesprochenen Form denkbar, aber das sollte EXTREM teuer sein, einen hohen Tech-Stand ( Stufe 8 ) und durch Spione auch von der Konföderation zu stehlen sein. Möglicherweise wäre da auch ein Spezialschiff denkbar.
Evtl. sollte das Terraformen (bzw. die "Vorbereitung") lange dauern.

Ein Einsatz als Waffe würde das Gleichgewicht zu stark verschieben. Und ich sage es auch hier gerne wieder: Die Konföderation ist keine militaristische, Planentebevölkerungen ermordende Diktatur, daher geht das ideologisch und moralisch auf keinen Fall! Mit ein bißchen Unruhe wäre es da nicht getan!

Ach ja, Genesis und Terraforming waren schon vor dem Kinofilm voneinander zu entscheiden. Genesis baut darauf auf und beschleunigt es, aber Terraforming gab es da bereits seit knapp 150 Jahren (in diversen Entwicklungsstadien, versteht sich).
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“