Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
phpbb forum styles
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Orco »

aber die höhe der forderungen sollte doch schn etwas sein das man sich leisten kann. Eigentlich immer wollen die von mir 10k deuterium. Und das 5 runden nachdem ich die erste raffinerie gebaut habe.
Wenn die ki schn meine militärische stärke kennt, kann man ihr sowas doch auch nahe bringen.
L3viAtHaN2k
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 17:48

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von L3viAtHaN2k »

ja die Forderungen sind etwas happig wenn man erst die mine gebaut hat.. das hab ich auch schon öfters erlebt und konnte deshalb die Forderung nicht erfüllen und dann paar runden später krieg... das finde ich nicht wirklich sinnvoll :) Die sollten irgendwie Forderungen stellen abhängig von der Größe des Raumes den man besitzt bzw. Planeten.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Malle »

die Logikfalle die sich doch dahinter verbirgt ist, dass deine Wirtschaftskraft 10000 Ress irgendeinen Typs wohl verkraften dürfte, aber die KI grad genauso wie du erst seine ersten Deuterium Raffs gebaut hat und daher Deuterium braucht. Nun setze A und B zusammen und du weißt warum C rauskommt ;).
L3viAtHaN2k
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 17:48

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von L3viAtHaN2k »

Der Gegner ist einfach doof *g* das kommt raus hihi ^^ Nene.. ja hmm kommt doch eigentlich drauf an wer nun schneller forscht oder nicht? Der hat dann doch als erstes die Mine...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Malle »

is ja wurscht wer's zuerst erforscht. brauchen tuns beide und haben tut man nach der Erforschung erst sehr spät wirklich genug von dem Material, weils so lange dauert bis man Stufe 2 Raffinerien kriegt etc..
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von master130686 »

Dennoch sind die Forderungen zu hoch. Außerdem wäre es hilfreich, wenn man die Ressourcen aus verschiedenen Systemen zusammensetzen könnte. Denn ich hätte manchmal schon bazahlen können, hätte ich die Ressourcen zusammensetzen dürfen, aber in einem System hatte ich nich genug.

Oder, was vielleicht noch besser is, man bekommt eine Frist von z. B. 3-5 Runden die Forderung zu erfüllen.
In diesen Runden könnte man sich die Ressourcen aus verschiedenen Systemen in einem Sammeln oder sich die nötigen Ressourcen erkaufen (wenn man kein Geld hat is das ein anderes Problem). Das erkaufen von Ressourcen wäre besonders wichtig, wenn man selbst diese Ressource noch nicht produzieren kann.

Im Falle einer zu hohen Credits-Forderung könnte man in dieser Zeit Ressourcen verkaufen, Gebäude abreißen und/oder Schiffe verschrotten um den fehlenden Betrag aufzubringen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Malle »

gute Idee.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Luther Sloan »

Eine Frist klingt logisch (faktisch hat man das ja jetzt über die Runde hinweg, was spielpraktisch natürlich nicht reicht) und wäre sicher nicht schlecht. SO wie in CAESAR. Allerdings wird es wohl aufwändiger zu prorgammieren.
Wie würde man das hadnhaben, wenn man die Zahlung dann zwar nch R 3 machen könnte, aber vergisst oder etwas dazwischnekommt? Zählt dann m.E. als "Nicht zahlungswillig".
Gefällt mir eigentlich fast besser als das Zusammenlegen von Resis aus versch. Systemen, was logistische Probleme und UNruhen mit sich ziehen sollte, wenn man es doch so implementiert.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Orco »

Reichts nicht wenn man als quelle das stellare lager angeben könnte? Oder eben eine froit von 3 runden reicht ja um alles ins lager und wieder raus zu holen. Wobei man ja verluste hat durch die nutzung des lagers. Was doch als zusatz mehr kosten genügt. Da braucht man keine zusätzlichen moralverluste. Das verschwinden der res ist doch schlimm genug.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Luther Sloan »

Das stellare Lager als zentrales Lage - hui, da sollte man aber kräftig wegen umfangreicher Logistikkosten und evtl. unnötig lange "Wege" zur Kasse gebeten werden.
Außerdem wollten wir, glaube ich, gerade ein von den Res-Verlusten unabhängiges Transport-/Liefersystem haben.
Von Moralverlusten war nur in Folge evtl, Engpässe/Versorgungskrisen die Rede, so wie beim Requirieren zur Erfüllung von Forderungen oder dem drohenden ökonomischen Kollaps durch Re-Mangel, sonst net.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Malle »

wie istn das mit der Börse? Könnte man da nicht eine kleine Untersektion "Forderungen" einführen, wo man dann quasi Zeugs "kostenlos" an jemand anderen verkauft? So könnte man z.B. auch ohne explizite Forderung immer mal wieder ein Geschenk machen, zusätzlich zum Geschenk-Button unter Diplomatie. Hab die Börse noch nie benutzt, von daher könnte das auch von vornherein nicht umsetzbar sein..
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Luther Sloan »

Muss man aufpassen, dass dann nicht irgendwelche Cheater darüber sich selbst Unmengen an Rohstoffen zuschanzen und ihre Gegner schwächen. Na, eigentlich deren Problem. Muss man ja net.
Müsste man mit Puste konferieren. Machbar wär's wohl schon, denke ich. Aber ob's soooo bedeutend ist? :|
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Malle »

cheater hacken dir eh das savegame und machen sich extra-reich ;). Bin mal gespannt, was puste sich dazu ausgedacht hat. Wäre ja fürs klassische RSA, 256 bit schlüssellänge, zwischen host und client und beim abspeichern.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Orco »

Luther da haste mich falsch verstanden. Das stelare lager ist ja monentan ein umschlage möglichkeit um von einem system in ein anderes was schnell zu scheffeln aber dabei verluste erleidet. Wenn man eine forderung innerhalb einer gewissen zeit erfüllen kann anstatt sofort kann man aj mittels stelarem lager die sachen umschlagen, verliert aber eben die 10% pro runde wodurch die forderung indirekt teurer geworden ist.
Oder man kann direkt das stelare lager als quelle angeben und muss die ress in der nächsten runde in das lager gescheffelt haben muss dann aber auch 10% mehr reinscheffeln sonst wird die zahlung als nicht getätigt angesehn.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Luther Sloan »

@ Orco

Das entkräftet meine Aussage keineswegs und die Problematik des Verlustes bleibt. Sicher ist das machbar und auch eine Möglichkeit, dennoch sehe ich nicht, dass meine Anmerkungen dazu nicht greifen. Dass das Lager als Quelle dienen kann, ist schon okay, aber dennoch sollten da die Kosten wie erwähnt dazukommen, da der Transport auch für eine Verwendung als Forderungsbezahlungsmittellager :P einen Aufwand erfordert.

Prinzipiell finde ich deine 2. Idee besser als die erste, aber mit genannten Bedenken.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“