Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Benutzeravatar
Admiral D.
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 34
phpbb forum styles
Registriert: Montag 18. September 2006, 01:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Erklärungen

Beitrag von Admiral D. »

Ich wäre dafür, wenn man als Spieler ebenfalls Erklärungen an andere Imperien schicken könnte.

Aus BOTF war z.B. die Erklärung bekannt: "Sie scheinen besonders an unseren Zukunftsterritorien interessiert zu sein...".

Sowas sollte man auch an die anderen Imperien schicken können.
Im MP-Modus sollte es sogar frei editierbar sein.

Gruß
Admiral D.
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Umm, ok, also im MP kannman das ja selbst verfassen, wie Du schon sagst. Aber was soll es im Singleplayer Modus bewirken? Soll die KI daraufhin abwägen, ob es das Risiko wert ist die beanspruchten Planeten gegen den Willen des Nachbarn zu besiedeln?
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Mentat hat geschrieben:Umm, ok, also im MP kannman das ja selbst verfassen, wie Du schon sagst. Aber was soll es im Singleplayer Modus bewirken? Soll die KI daraufhin abwägen, ob es das Risiko wert ist die beanspruchten Planeten gegen den Willen des Nachbarn zu besiedeln?
Das war auch meine Überlegung, welche Auswirkungen es im Single Player haben soll ... und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die KI das insoweit fertig bringt, darauf zu reagieren. Höchstens das Verhältnis zueinander wird etwas beeinflusst. Was im Grunde ja auch schon eine Auswirkung ist. Bei BotF wurde die Beziehung ja besser, als man von einer anderen Rasse gelobt wurde usw. Während negative Nachrichten die Beziehungen etwas trüben ließen ...
Benutzeravatar
Admiral D.
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. September 2006, 01:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admiral D. »

Genauso, wie tvalok das sagt, war das auch gemeint. Außerdem könnte es weitere Auswirkungen geben, also je nachdem, wie die Beziehung ist, könnten z.B. das andere Imperium seine Schiffe zurück halten, wenn man sie darauf hinweist oder sie tun darauf das Gegenteil.

Um das umzusetzen könnte es ja voreingestellte Erklärungen geben, die man an die KI schickt. Ich finde, sowas würde das Spiel etwas realistischer machen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Man kann später seinen eigenen Text zu jedem Angebot/Forderung usw. hinschreiben. Der KI wird aber egal sein was dort steht. In einem MP-Spiel kann man ja hinschreiben, was man von dem anderen genau will.

In BotE bietet die KI einen NAP an. Den gab es in Botf noch nicht. Somit bleiben die Schiffe auch außerhalb des eigenen Gebietes.
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Maeniel »

Moin :-)

Ich weiß nicht ob es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch umsetzbar ist, aber wer BotF gespielt hat kennt sie bestimmt, die diplomatischen Erklärungen :D

Es hat mich damals immer gefuchst, dass ich selbst keine schicken konnte an die Gegner, sozusagen als Warnung dass mir dieses oder jenes missfällt.

In BotF gab es da
-Sie nähern sich gefährlich nahe unserem Gebiet (Expansion)
-Ihre Schiffe nehmen Abkürzungen durch unseren Raum (Schiffe im eigenen Gebiet)
und sicher noch ein par die mir gerade nicht einfallen

Jedenfalls könnte man die KI auf diese Weise ein bischen mehr diplomatisch beeinflussen, wenn das möglich wäre. Spielern im Multiplayer kann man ja auch alternativ ne Nachricht schicken, da ist es dann wohl nicht ganz so wichtig, obwohl es auch da sicher stimmiger wäre.

Gruß Maeniel
L3viAtHaN2k
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 17:48

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von L3viAtHaN2k »

Moin,

mal was anderes zur Diplomatie. Irgendwie scheint es mir zu schnell zu gehen das die Großen Rassen.... Konföderation usw. einem den Krieg erklären.
Nur weil die ne Forderung stellen und man es nicht erfüllen kann weil man auf keinen seiner Planeten genug Rohstoffe hat die verlangt werden.

Paar mal kommen solche Forderung und schon haste Krieg mit denen nur weil Sie nicht bekommen was Sie wollen. Das finde ich ein wenig unlogisch gemacht.
Das sollte doch verbessert werden finde ich. Denn ich hab kein bock immer zu Anfang gleich immer ein Krieg zu haben mit Rassen die dann doch mächtiger sind als ich. So hat man nicht wirklich ne Chance finde ich. Okay ich habe das Spiel auch erst neu Angefangen zu zocken seit gestern ungefähr. :D

Aber selbst nicht mal bei Botf ging das so schnell mit der Kriegserklärung da hat es doch viele Runden gedauert. Da konnte man sogar NAP machen mit denen oder sogar auch Freundschaft. Aber hier bekommst gleich Krieg wenn du was nicht machst was die wollen denn deren Ansprüche sind nicht gerade gering.

PS: Wusste nicht wirklich wo ich es sonst hätte hin posten können *g*

Mfg L3viAtHaN2k
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Malle »

du solltest erstmal auf EASY oder BABY spielen. Wenn dir der Gegner gleich den Krieg erklärt, heißt das nur, dass du militärisch zu schwach, aber wirtschaftlich gut genug bist als Beute. Okay, die Konföderation sollte wirklich eine noch höhere Sperre haben gegen Kriegsentscheidungen (to-do-liste), aber ansonsten ist das völlig normal ;). Öffne mal die bote.ini und pass die Difficulty an. Wenn du dich etwas eingespielt hast und auch mal es schaffst, mehr Scouts und Zerstörer am Anfang (ab Runde 80 etwa) zu bauen, dann klappt das auch mit den Nachbarn, ganz sicher!
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Orco »

man sollte auch einrichten das mal eine ki nach frieden fragt wenn sie doch srge verluste einstecken muss. Meist sindse bei mir schon sogut wie vernichtet ehe sie um gnade flehen :mrgreen: . Und ja die einzigen die mir eigentlich immer den krieg erklären sind die konfeds. Komischerweise kommt man mit den Khayrin gut zurecht sind recht friedlebende nachbarn.
L3viAtHaN2k
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 17:48

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von L3viAtHaN2k »

Also ich habe es ja schon auf EASY umgeändert *g*

Naja aber für die Konföderation ist es doch beachtlich schnell von der Kriegserklärung okay bei Khayrin oder Rotharianern, Omega Allianz würd ich es verstehen *g*
Aber ich muss mich da eh noch durchfuchsen :D Werde mal schauen ... BABY will ich nicht wirklich *g* Bisschen herausforderung brauche ich aber auch :D

Mfg Levi
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Malle »

Lass dich nicht von der Begriffsbildung leiten (war meine Idee ;)), im Endeffekt wäre es der Idealzustand, wenn BABY NORMAL wäre, denn auf BABY cheatet die KI nicht. Auf EASY und NORMAL hast du ja die Ressourcen und Bauzeitboni. Also es ist nicht unbedingt was schlechtes, auf BABY zu spielen. Ganz im Gegenteil, da lässt sich auch vieles "unverfälscht" testen, was die KI so treibt..
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Sir Pustekuchen »

man sollte auch einrichten das mal eine ki nach frieden fragt wenn sie doch srge verluste einstecken muss.
Das macht sie. Sobald du ihr miltärisch überlegen bist, fragt sie nach. Natürlich passiert das nicht sofort und es trifft auch nicht jede Runde ein Angebot ein. Manchmal dauert es eben ein bisschen.

Die Konföderation ist keine pazifistische Rasse. Wenn diese überlegen ist, dann erklärt sie auch schonmal den Krieg. Natürlich nicht so schnell wie ein Khayrin, aber meist ist die Konföderation technologisch und wirtschaftlich sehr fortschrittich. Von daher besitzt sie meist auch das beste Militär. Da ist es nicht verwundelich, wenn sie irgendwann aggressiver wird. Sie unterscheidet sich aber vom Khayrin und den anderen Rassen bei der Bombardierung und der Art einen Krieg zu führen. Sobald die Moral in den Systemen der Konföderation unter ein bestimmtes Level fällt hört sie auf zu bombardieren. Solange sich ein Krieg aber lohnt, warum nicht? Ein menschlicher Spieler würde doch auch nicht anders spielen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Malle »

Krieg gibts bei den Konfeds sowieso leichter als bei anderen durch die "Hintertür". Bündnis mit vielen Rassen, eine erklärt der anderen Krieg, schwupps, Konföderation mit drin. Man müsste die schon arg abschleifen, um die in der Balance zu halten, d.h. sofort Bündnis lösen wenn der Krieg ungerechtfertigt erscheint (wann tut er das? Wie entscheidet das die KI?), kein eigener Krieg, reiner Pazifismus (Myriad?), wenn dir eine andere Rasse den Kolonisationsweg versperrt durch geschickte Einzäunen deines Gebietes Eingeben in sein Schicksal und ewig mini-rasse bleiben. Das kanns eigentlich nicht sein für die Konfeds. Höchstens in einem Szenario oder in einer Kampagne könnte man die KI so trimmen, da sie ja bereits dann Systeme besitzt und nicht eingeigelt werden kann.

gibt also einige gameplay-technische Fragen, die sich -grade mit der KI- nicht so leicht lösen lassen wenn überhaupt.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also die Konföderation erklärt eigentlich erst einen Krieg, wenn die Beziehung zu ihr schon fast bei null angekommen ist. Wenn sie eher den Krieg erklärt, dann besitzt sie ca. 5 mal soviel Militär. Meist erklärt sie auch nicht direkt einen Krieg, sondern stellt Forderungen. Erfüllt man diese, so steigt auch die Beziehung schnell an. Hat man erstmal einen Handelsvertrag, ist es eigentlich kein Problem die Beziehung ständig zu verbessern.
Einfach mal auf BABY spielen, dann lernt man die Zusammenhänge besser. Ich persönliche traue mich auch nicht auf HARD ran ;-)
L3viAtHaN2k
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 17:48

Re: Diplomatie / "Erklärung abgeben"

Beitrag von L3viAtHaN2k »

Na dann werde ich mal sehen ob ich mal deren "Forderungen" erfüllen kann um so einen Krieg zu verhindern :)
Irgendwann muss man den dreh raus haben :D
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“