14-Punkte-Plan aka Ideensammlung by Ignus

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

14-Punkte-Plan aka Ideensammlung by Ignus

Beitrag von Ignus »

Hier mal eine kleine Auflistung von Dingen die mir bisher aufgefallen sind die ich noch vermisse:


1. Anzeigeoptionen Wo z.b. Systembevölkerung, Handelsrouten, etc (wie in botf) eingestellt werden können ob sie angezeigt werden sollen, fand ich super praktisch der Übersicht halber.


2. Unbedingt ein Automatisch Bauen button wie in botf, ich hab nun soviele Systeme das ich bereits scrollen muss in der Imperiumsansicht, das manuelle verwalten kostet viel zeit und verdirbt dadurch ein ganz klein wenig die Spiellust.


3. Flagschiffe zu bennen sollte einen spielerischen Sinn machen, z.b. +10% auf alle Werte (Schilde,Hülle, Phaseranzahl) oder zumindest sollte man es umbenennen können dann (z.b. Enterprice, wär hätte es gedacht)


4. Keine Deritiumbegrenzung im Lager, dies gibt zwar mehr Taktische Tiefe, jedoch nerft es ohne automatische Handelsrouten das Deritium immer manuell rankarren zu müssen von anderen Systemen.


5. Billigeres Kolonieschiff Typ 1, da man jeden Planeten einzeln koloniesieren muss, sollte es deutlich billiger gemacht werden von den Kosten her, im späteren Spielverlauf gibt sich das, aber gerade zu beginn ist es unmöglich ein 2. größeres System zu haben. Im gegenzug kann das Kolonieschiff Typ 2 dann eher kommen bei geringfügig gesenkten kosten. BTW: glaube die Rundenanzahl beim Teraformen eines Planeten wird nicht geupdatet wenn man mit dem Typ2 kolo rann will, also nur die Anzeige, Dauer wird korrekt umgesetzt)


6. Beziehungsübersichtsfenster, so eins wie in botf wo man alle Imperien gesehen hat und die kleinen Rassen in welcher Beziehung wer zu wem steht, vorteil daran war das man wusste ob ein anderes Imperium die kleine Rasse schon kennt die man z.b. gerade entdeckt hat. Weiterer Vorteil ist, dass ich nicht alle Rassen durchklicken muss um zu schauen welche ich noch nicht Assimiliert äh Anektiert habe. Einzubauen wäre dies natürlich logischerweise im Diplomatiemenu.


7. Tooltip bei gebauten Gebäuden


8. Aufklärer Reichweite auf lang plz, sobald die Farscape abgeschafft ist hat man bis zur Erforschung der nachsten Scoutklasse (Tech 8!) kein Schiff mehr was Reichweite lang besitzt. Abhilfe schafft hier wenn die zwischenzeitliche Zerstörerklasse auf Lang gesetzt wird und die Farscape klasse bis zur Erforschung dieserjener Klasse baubar bleibt.


9. Sortierfunktion in der Imperiumsansicht, z.b. beim Klicken auf Industrie werden die Systeme aufsteigend bzw. absteigend sortiert. Wie in der Schiffsübersicht halt.


10. Forschungs-Prozent-Zuweisung, es fällt etwas schwer 100% einem Gebiet zuzuweisen, da man genau den letzten Strich erwischen muss, 2 einfache Button täten da abhilfe zum erhöhen bzw. senken der Prozentzahl.


11. Zukunftstech, in botf war es auch sinnvoll die Zukunftstechnologien zu erforschen, z.b. erhöhte dort die Bautechnik mit jeder weiteren Stufe die Industrieleistung um 2%, selbiges bei Energie und Biotech. Wäre schön wenn es dies hier auch gäbe Computertech könnte z.b. die Ressourcenausbeute um 2% erhöhen.


12. Austenposten/Sternenbasen erforschung, wäre schön wenn diese auch unter Schiffsdesign auftauschen würden (auch wenn es sich etwas beißt) oder sogar ein darunter ein eigenen Button bekommen wenn noch mehr Stationen implementiert werden (z.b. Forschungsstationen, Handelsstationen, Spionagestationen)


13. Spezialforschungsgebiete, evtl. könnte man statt immer zwischen 3 Wählen zu können, einen Technikbaum daraus machen mit auch 10 Stufen, z.b. Wirtschaft, Bodenkampf, Weltraumkampf, Geheimdienst, Systemausbau. Jedes der Gebiete kann beliebig ausgebaut werden bis zur 10. Stufe. In dem Falle gäbe es 50 Ausbauten, jedoch besitzt man nur 10 Punkte (wie bisher quasi), man kann diese nun splitten, oder sich spezialisieren, dies dürfte die Taktische Tief erheblich erhöhen.


14. Transporter Reichtweite auf mittel setzen, somit kann man auch etwas abgelegeneren Systemen Rohstoffe rantransportieren und sie durch Ausenposten etc. schützen.




Mehr fällt mir im Moment nicht ein, soll jetzt nicht so sein das ich das Spiel schlecht machen will, ganz im Gegenteil ich spiele seid dem Download der Alpha3 NIX anderes mehr, selbst diese Version macht schon Laune ohne Ende.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

zu 3 und 5:

also die Flagschiffe machen spielerisch Sinn, du bekommst boni im Kampf mit ner Flotte mit Flagschiff. Wenn's zerstört wird allerdings auch deftige Nachteile.

Die Kolos können meines Wissens auch ihre Siedler auf alle Planeten im System gleichmäßig verteilen. Einfach mal beim Kolonisieren-Befehl nicht einen Planeten wählen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Vieles davon ist noch in Planung, ich weiß aber noch nicht wann dies alles umgesetzt werden wird. Bei einigen Sachen, wie z.B. Reichweiten der Schiffe, kann die Community selbst Hand anlegen. Zu 4. kann ich nur sagen, die bleibt dort erstmal drin, genau wegen der taktischen Tiefe.

Aber danke für dein Lob, wir warten auf weiteres Feedback :-)
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“