Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von Vuto » Freitag 8. November 2013, 14:01

Pauluk hat gefragt, weshalb das Terraformen bei Minors die Mitglieder eines Majors sind keine Beziehungsverbesserung ergibt.

Ich finde wir sollten es erlauben, friedliche Spielweisen haben schon genug Nachteile.
Dazu gibt es einige Möglichkeiten:

1. Beziehungsverbesserungen bei Mitgliedern anderer Majors.
2. Auch bei eigenen Mitgliedern.
3. Bei Majors
4. Bei Majors und dem Mitglied gleichzeitig (wenn man einen Minorplaneten terraformt)

Alle vier sind kombinierbar.
Auf 4. würde ich vielleicht verzichten, aber die anderen drei würden mir gefallen.

Was ist eure Meinung dazu?

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von Anonymissimus » Freitag 8. November 2013, 18:07

Oder nur bei eigenen Minors. Das dürfte am einfachsten sein, denn bei fremdvermitgliederten kann man ja zunächst mal gar nicht terraformen. Fremdvermitgliederten Minors kann man ja auch keine Ressourcen schenken.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von Vuto » Freitag 8. November 2013, 21:56

Man kann überall terraformen, auch bei anderen Majors, da gibt es keine Beschränkungen. :)

Um Boni für alle vermitgliederten Minors zu erlauben müsste nur die letzte Bedingung in BotEDoc.cpp Zeilen 3733 & 3772 gelöscht werden:

Code: Alles auswählen

							// Wenn wir einer Rasse beim Terraformen helfen, so gibt es einen Beziehungsboost
							if (pSector->GetOwnerOfSector() != "" && pSector->GetMinorRace() == TRUE && pSystem->GetOwnerOfSystem() == "")
Und um Boni bei Majors zu erlauben, müsste auch nicht viel verändert werden.

Es ist also keine Frage des Aufwands, sondern nur, ob wir es überhaupt wollen.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von Anonymissimus » Freitag 8. November 2013, 23:10

Also ich will es. Ergibt Sinn.

pauluk
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 22:16

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von pauluk » Samstag 9. November 2013, 02:18

hallo :)
Ich denke dass eine kleine Erhöhung in einer Major Beziehung, wird gut sein, wenn wir einen kleinen Planeten, der ein Mitglied dieser Major ist terraformen.

pauluk
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 22:16

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von pauluk » Samstag 9. November 2013, 02:29

also hier ist ein google translate...mein deutch ist night so gut) :)

Ich denke, dass ein Planet klein ist, und ja, es sollte nicht zur Verbesserung der Beziehung durch eine Menge, aber von dem, was ich verstehe, ist jeder releationship bar auf einem bestimmten Zahlenwert basiert?

wenn ja, dann, wenn jede Bar ist (lässt pretend) 100 Punkte.
dann 1 Planet könnte dennoch eine Steigerung von 5-10 Punkten (je nach Größe der Planeten oder nur eine flache Wert von 5-10 Punkte) sagen

auf diese Weise, jede noch so kleine Aktion, die der Spieler erhält, kann eine allgemeine Wirkung auf die Dinge, auch in einem kleinen Weg, und es könnte einige interessante Ereignisse im Spiel je nachdem, wie die KI interpretiert die Beziehung haben.

zum Beispiel:
wenn ein anderes großes Rennen versucht, ein weiteres Rennen in einen Krieg Pakt über Sie bestechen, wie könnte es, dass die großen Rennen denkt und Erinnern einige Planeten, dass Sie für sie terraformed, und diese Punkte (wenn addiert) könnte nur kippen sie in rückläufigen dass Kriegspakt und verbleibende freundlich mit uns

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 9. November 2013, 08:58

Ich denke es müsste zusätzlich Beziehungsabhänig sein.
bei Krieg und NAP macht es kein Sinn wenn die Beziehung steigt. Ich sehe das ehr als Frechheit an, wenn der Feind in mein Gebiet terraformiert .
Im Grunde wäre es auch eine Ansichtssache der Rasse.
Ich kann mir nicht vorstellen das Solinge das noch belohnen würden. Aber das wird wieder zu kompliziert.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von Vuto » Samstag 9. November 2013, 13:18

Den Einwand kann ich verstehen.
Während eines Krieges also keine Beziehungsverbesserung (auch bei Minors?), bei NAPs kommt man ja nicht in deren Territorium.
Beachtet man noch die Rasseneigenschaften, dann wird es wirklich etwas kompliziert für mich zu programmieren und ich glaube auch für die Spieler.

Mit Majors, eigenen und fremden Minors seid ihr also einverstanden, oder?

Zu 4., soll man bei einem Minor und dessen Major Punkte bekommen, oder nur der Minor?

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 9. November 2013, 14:26

kann man die punkte aufteilen?

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 9. November 2013, 15:06

Wieso sollte sich das Wohlwollen des Majors eines fremdvermitgliederten Minors verbessern wenn man dort terraformt ? Das empfinde ich als Bedrohung (zu erwartende Bestechung).

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von rainer » Samstag 9. November 2013, 15:28

bei 4 würde ich auch sagen: nur der Minor (den Major wird das nicht begeistern..), 1-3 ist für mich i.O., wenn das (einfach) geht.

Im Wiki habe ich ergänzt: Beziehung ist code-intern ein Zahlenwert zwischen 0 und 100 / it is inside code a numeric value between 0 and 100
d.h. wir haben hier nur 100 Abstufungen, kleinste Einheit ist 1, also ohne Komma (denke ich)

Code: Alles auswählen

					if (relation < 5) s = CLoc::GetString("HATEFUL");
					else if (relation < 15) s = CLoc::GetString("FURIOUS");
					else if (relation < 25) s = CLoc::GetString("HOSTILE");
					else if (relation < 35) s = CLoc::GetString("ANGRY");
					else if (relation < 45) s = CLoc::GetString("NOT_COOPERATIVE");
					else if (relation < 55) s = CLoc::GetString("NEUTRAL");
					else if (relation < 65) s = CLoc::GetString("COOPERATIVE");
					else if (relation < 75) s = CLoc::GetString("FRIENDLY");
					else if (relation < 85) s = CLoc::GetString("OPTIMISTIC");
					else if (relation < 95) s = CLoc::GetString("ENTHUSED");
					else s = CLoc::GetString("DEVOTED");

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 9. November 2013, 16:36

Anonymissimus hat geschrieben:Wieso sollte sich das Wohlwollen des Majors eines fremdvermitgliederten Minors verbessern wenn man dort terraformt ? Das empfinde ich als Bedrohung (zu erwartende Bestechung).
In dem Fall wäre vielleicht ein Beziehungsmalus beim MAjor und ein Bonus beim Minor angebracht?
Beim Bündnis könnte man das aber auch als Hilfe ansehen.

pauluk
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 22:16

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von pauluk » Montag 11. November 2013, 15:29

hi:
Eine weitere Idee ist, dass nur ein Spieler einen Kleinplaneten terraformen erhalten und einige Punkte für Beziehung, Freundschaft IF mit dem Major-Rennen?

(another idea is to only allow a player to terraform a minor planet, und receive some points for relationship, IF having Friendship with the Major race?)

pauluk
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 22:16

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von pauluk » Montag 11. November 2013, 15:43

also, when i used the example of 5-10 points (out of 100) i did not know that the actual code was using 100 points, :)
so, if we helped a major race (by terraforming one of their Minor member's planets) the idea was that the Relationship also increases by 1 point for between the Major race and ours.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Beziehungsverbesserung durchs Terraformen

Beitrag von rainer » Mittwoch 13. November 2013, 15:06

well...I just think that even 1 point (the smallest unit) is a too high effect for this ... so just do 50 of these steps and you and the foreign major are best friends :evil:

Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“