Übersicht für Bodentruppen / Symbol für Schiffsbewegungen

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Hanuhr1503
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. März 2013, 00:03

Übersicht für Bodentruppen / Symbol für Schiffsbewegungen

Beitrag von Hanuhr1503 » Samstag 23. März 2013, 16:56

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung, ob soetwas schon geplant ist... aber angesichts der zunehmenden Bedeutung von Bodentruppen, vermisse ich eine Übersicht, in der ich sehen kann welche Bodeneinheiten ich auf einem Planeten stationiert habe.

Bei den Raumschiffen wäre es praktisch, wenn Schiffe - die sich bewegen - mit einem Symbol (wie beim Terraformen oder Kolonisieren) gekenzeichnet würden.

Was denkt ihr?

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Übersicht für Bodentruppen / Symbol für Schiffsbewegunge

Beitrag von Darkness » Samstag 23. März 2013, 18:41

Zu ersterem, da wird wohl schon noch was kommen, schließlich hast du die Übersicht ja auch für alles andere.

Für letzteres hast du ja zumindest schon die Umkehrfunktion dessen was du brauchst. Da du mit der Taste -n- alle Schiffe durchschalten kannst die keinen Befehl haben kannst du die schonmal als -nicht in Bewegung- ausschließen. ^^

Falls du noch eine Hinweis meinst, um sich bewegende Schiffe von jenen die terraformen oder stationiert sind zu unterscheiden, dann fehlt der wohl noch.
Klingt zumindest für eine Differenzierung ganz nützlich (auch wenn ich normalerweise auf der Karte kaum ganze Schiffssymbole voneinander unterscheiden kann ohne dicht ranzuscrollen...)

Ach so und dann gibts natürlich die kleinen Punkte, die die Kurse andeuten. Da kann man natürlich auch schon Rückschlüsse auf sich bewegende Schiffe ziehen.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Übersicht für Bodentruppen / Symbol für Schiffsbewegunge

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 23. März 2013, 19:32

Hanuhr1503 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung, ob soetwas schon geplant ist... aber angesichts der zunehmenden Bedeutung von Bodentruppen, vermisse ich eine Übersicht, in der ich sehen kann welche Bodeneinheiten ich auf einem Planeten stationiert habe.


Was denkt ihr?
Finde ich generell ganz gut.
Bloß ist immer die Frage wo und wie?
Vielleicht hast du dir schon Gedanken gemacht.
Man müsste sich überlegen wo das Menü hin soll
und wie es gestaltet ist.
Am günstigsten und einfachsten ist es vorhanden Menüs zu verwenden und ein wenig umzuwandeln. Dann bräuchte man keine neuen Grafiken für das Menü.
Ist vielleicht dann auch einfacher zu programmieren und hätte bessere Chancen zur Umsetzung.

Hanuhr1503
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. März 2013, 00:03

Re: Übersicht für Bodentruppen / Symbol für Schiffsbewegunge

Beitrag von Hanuhr1503 » Samstag 23. März 2013, 19:55

Hm, ja, das kann man sicher mehr oder weniger kompliziert gestalten.

Kann mir zwei einfache Lösungen vorstellen:

Bei den stationierten Truppen wäre vielleicht schon ein MouseOver-Effekt hilfreich...
Truppenübersicht klein.jpg
Vorschlag1
Truppenübersicht klein.jpg (21.83 KiB) 3678 mal betrachtet
Für die Schiffsbewegungen reicht ein kleines Symbol (@Darkness: ja, die n-Taste ist schon hilfreich :D )
Schiffsbewegungen klein.jpg
Vorschlag2
Schiffsbewegungen klein.jpg (43.06 KiB) 3678 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Übersicht für Bodentruppen / Symbol für Schiffsbewegunge

Beitrag von Nachtschatten » Sonntag 24. März 2013, 23:57

Bei den stationierten Truppen wäre vielleicht schon ein MouseOver-Effekt hilfreich...
Ich würde einen solchen Tooltip sehr begrüßen.
Zudem fände ich es gut, wenn dieser auch bei Schiffen/Flotten mit Truppen an Bord funtionieren würde. (...damit man nicht "aus Versehen" mit den falschen Truppen eine Invasion startet... :wink: )

Eine Kennzeichnung der "im Transitmodus befindlichen" Schiffe halte ich auch für sehr hilfreich.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Übersicht für Bodentruppen / Symbol für Schiffsbewegunge

Beitrag von MTB » Montag 25. März 2013, 09:20

Zusätzlich dazu in der Systemübersicht Systemverteidigung eine weitere Spalte 'Truppen', wo die Truppen dann (per Typ) gelistet werden?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Übersicht für Bodentruppen / Symbol für Schiffsbewegunge

Beitrag von HerrderGezeiten » Montag 25. März 2013, 18:20

Ach Truppen hab ich noch nie verwechselt, ich doch nicht,..
Dafür wollte ich mal Deritium und Titan zum Angreifen benutzen und meine Verteiler beschützen,.. :oops:
Alles tacktisches Manöver, damit rechnet er sicher nicht! 8)
----

Beides gute Ideen.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Übersicht für Bodentruppen / Symbol für Schiffsbewegunge

Beitrag von Nachtschatten » Montag 25. März 2013, 18:35

HerrderGezeiten hat geschrieben:Ach Truppen hab ich noch nie verwechselt, ich doch nicht,..
Dafür wollte ich mal Deritium und Titan zum Angreifen benutzen und meine Verteiler beschützen,.. :oops:
Alles tacktisches Manöver, damit rechnet er sicher nicht! 8)
----

Beides gute Ideen.
... aber sicher doch ... *tätscheltäschel*

:mrgreen: :mrgreen:
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Übersicht für Bodentruppen / Symbol für Schiffsbewegunge

Beitrag von MTB » Montag 25. März 2013, 19:57

Boah, auf welchem Level kriegt man denn diese Tarntruppen?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“