Erweiterte Diplomatiemöglichkeiten

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Solche Sachen sollten erst mit dem Senat möglich sein. Dort könnte z.B. eine Abstimmung stattfinden, dass Rasse A und Rasse B einen Krieg beenden müssten und 10 Runden lang kein neuer Krieg angefangen werden darf. Ähnliche Abstimmungen wie die maximale Schiffsanzahl zu begrenzen, Feiertage einzuführen, den Vorsitzenden zu wählen usw. sollten auch Teil des Senats sein. Wie das alles funktionieren wird und ob es funktioniert kann ich jetzt noch nicht sagen. Das wird nochmal programmiertechnisch und logisch eine große Hürde.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hm ok. denke aber, dass dieser request nach Kriegsende durchaus auch seine Berechtigung im Diplomatiefenster hat, denn man will ja nicht wegen jeder internen oder externen Streitigkeit gleich den Senat einberufen lassen, ich seh das mehr als eine Art Gericht, wo ja vorher auch unter den Parteien erstmal außergerichtlich Schriftverkehr und Aufforderungen stattgefunden haben müssen.

Statt Geld Frieden zu fordern (egal ob Alliiert oder nicht) sollte denk ich mal nicht allzu viel Mehrarbeit bedeuten hoff ich mal..

natürlich Sachen wie maximale Schiffszahl oder dergleichen kann ruhig direkt im Notariat, sprich im Senat, stattfinden. Aber gerade die Logik wie du schon sagst, fordert, dass man eine so wichtige Sache wie Kriegsbeendigungsforderungen jederzeit durchführen kann, also auch z.B. wenn der Senat noch gar nicht erfunden oder genug konstituierende Mitglieder hat.

ich würds jedenfalls als sehr wichtig einstufen fürs gameplay, wenn's auch ohne ginge.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Einfach wird dies nicht umzusetzen, da die interne Programm-Architektur für Forderungen so etwas nicht zuläßt. Ich müsste da einiges überarbeiten und wieder neu testen, bevor es funktioniert. Auch die Grafiken müssten im Diplomatiemenü leicht geändert werden. Schlecht finde ich die Idee nicht, dies wäre auch machbar, nur weiß nicht ob sich die Sache auch lohnt. Wie ich das jetzt überblicken kann, wäre das eine ziemlich zeitaufwenige und komplexe Änderung.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

kein Problem, dann eben später. Kann man ja in der Zwischenzeit auf die radikale Art lösen und direkt Kriegstreibern ebenfalls den Krieg erklären (mit leichten Nachteilen als Konföderation). Machen wir erstmal mit dem Rest weiter ;).
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hm, ist das eigentlich nicht komplementär zum Kriegsbündnis? Sprich, lasst uns Frieden erklären gemeinsam gegenüber Rasse XY :lol:
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Das wäre eine einfachere Möglichkeit. Habe aber keine Ahnung wo ich einen zugehörigen Button dafür integriere und wie dieser heißen soll, Freundschftspakt? Dann könnte man diese aber auch für alle Verträge einführen, sprich Kriegspakt würde wegfallen und durch Pakt ersetzt werden. Danach müsste man sich die Art des Paktes aussuchen, sprich Krieg, Handel, Freundschaft, Bündnis usw. Dies wäre nicht so schwierig zu implementieren, aber die Texte, oh die Texte ;-)
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Beitrag von Maeniel »

Moinsen :)

Was mir irgendwie fehlt ist der "Nichtangriffspakt" mit kleinen Rassen. Wenn mir ne kleine Rasse den Krieg erklärt, dann bin ich so lange im krieg bis ich mit denen Handelsbeziehungen aufnehme..
Momentan ist das zwar noch nicht so arg aber wenn die kleinen dann auch Schiffe bauen später dann wird das doch bissl nervig.
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Beitrag von Almann76 »

Hallo,

könnte man die Möglichkeit einbauen, mit der man Geschenke ablehnen kann. Die würde in manchen Situationen echt wie Öl ins Feuer gießen wirken. So könnte man dem anderen auch sagen "Du kannst mich mal".

Meine Meinung über den hier diskutierten Senat möchte ich mal zum Besten geben, die Idee dahinter ist nicht schlecht, aber das währe dann meines erachtens eine Konföderation und die ist im Spiel bereits vertreten, als Konföd. Jetzt mal aus Sicht eines Roth: Was interessiert mich der Rest der Galaxie? Aus Sicht der Hanuhr: Erwebsregeln sind das wichtigste! Aus Sicht der Khayrin: Es geht nichts über Ehre. Die Liste könnte man beliebig fortsetzten, daher finde ich die Idee mit dem Senat eher unpassend, weil jede Rasse ihren eigenen Senat/Clanrat/König/usw hat und dieser geplante Senat in meinen Augen nichts anderes ist als eine Vereinigte Föderation aller Rassen.

Ich möchte hier keinem auf die Füße treten und es ist auch nicht mein Spiel und ich bin hier das kleinste Licht, aber das ist meine Meinung.

Grüße
Almann76

PS: Ich freue mich auf den 10.10.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Das ganze ist wohl von MoO3 übernommen worden ideenmäßig. Der Senat würde allerdings gut zum neuen Content passen (siehe allgemeine Fragen-subforum). Außerdem als Sammelpott für Entscheidungen unter den Rassen bzgl. Minors, Borg, Flottenabkommen etc.

man kann hier wohl spekulieren, dass so ein "Senat" vll. erst mit wirklichem konstituierendem Willen in Effekt tritt und keiner gezwungen wird, den mit aufzubauen oder gar aktiv darin zu werden. Er soll wohl ein wenig mehr Ordnung ins Spielgeschehen bringen.

zugegeben so was geht auch ohne (und geht ja auch in BotE), von daher mal abwarten, was aus dem Senat wird. Auf jeden Fall sollte er aber abschaltbar gemacht werden.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Almann76

Zum Ablehnen von Geschenken:
Warum willst Du sie ablehnen? Du bist durch die Annahme nicht wirklich zu etwas verpflichtet und die leichten Anstiege in den Beziehungen sind leicht wieder "korrigierbar".
Ich bin über die Finanzspritzen immer sehr dankbar, auch wenn ich deswegen nicht unbedingt mich auf die Avancen der anderen Rassen einlasse.
Das "Ablehnen" wäre demnach vllt. gelegentlich emotional plausibel, aber spieltechnisch ist das Kassieren des Geschenks ohne Gegenleistung doch erstrebenswerter!?

Zum Senat:
Das ist sicher eine Umgewöhnung, aber da alle den Senat betreffenden Aspekte natürlich noch frei gestaltbar sind und nichts fest ist kann man noch gar nicht sagen, wie sich das auswirken wird. Nun kann jeder seine Anregungen dazu auch einbringen.

Wenn der Senat wie in MoO 3 aufgebaut wird (oder ähnlich) und evtl. noch Angelegenheiten wie Kooperation in Galaxis weiten Krisen (Borg, Naturkatastophen, ...) auftritt und noch dazu man als Spieler wie etwa Rotharianer auch separat (/gegen den Senat?) arbeiten kann, sollte sich da schon eine gewisse Akzeptanz für den Senat finden.

Aber das ist alles eh noch Zukunftsmusik, da das wohl erst gegen Ende kommen wird und da kann man dann solche Fragen wie die Optionalität eines Senats noch klären.
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Beitrag von Almann76 »

Maeniel hat da eine gute Idee mit dem Nichtangriffspakt für die Minor Race. Dieser sollte aber immer machbr sein, egal ob die Minor einer Major angehört oder nicht.
Außerdem könnte man evtl. eine Möglichkeit einbauen, dass man mit einer Minor Race die einer anderen Major Race angehört eine Handelsbeziehung eingehen kann. So eine art Vorstufe zu einem Bestechungsversuch der eine Botton ersetzt dann den anderen. Also erst muß eine Handelsbeziehung eingegangen werden und erst dann ist ein Bestechungsversuch möglich. Das könnte dann auch noch in den Geheimdienst der Major Race eingebaut werden, wenn die Minor einer Major angehöhrt

Grüße
Almann76
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Beitrag von Almann76 »

@ Luther Sloan

Zum Ablehen von Geschenken:
Es währe ein weitere Variante und je nachdem wie die Beziehungen zum Gegenüber vorher war könnte man mit so einer Reaktion einen Khayrin zB richtig provozieren. In den ersten Runden freue ich mich auch über jede Finanzspritze, aber im weiteren Verlauf des Spiels wenn man nicht mehr so drauf angewiesen ist.

Zum Senat:
Mal sehen wie die Diskussion dazu weiter geht und was die Programmierer dazu sagen. Ich kann hier sowieso nur meien Meinung und eine Anregung liefern, da es mir an den Fähigkeiten fehlt etwas zu programmieren.

Grüße
Almann76
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Almann76
Sicherlich wäre es eine Provokation, aber den Effekt kannst Du auch so erzielen, indem Du dein Gegenüber nach so einem Angebot /Geschenk einfach etwas militärisch pisakst oder Forderungen an ihn in der gleichen/nächsten Runde stellst - das wirkt genauso gut.

Manchmal vielleicht ganz nett, aber prinzipiell meiner Meinung nach zu aufwändige Änderungen für einen zu geringen Effekt.

Senat:
Na ja, so fremd und unbehaglich das sich für viele anfühlen wird, dieses Spiel wird definitiv Elemente beherbergen, die bis dato nicht mit dieser Sorte Spiel/Fiction verbunden waren.
Natürlich kann man hier im Diskurs noch erörtern, welche Richtungen und welche Aspekte dahingehend verfolgt werden sollten. Da ist ja noch Spielraum vorhanden.

Beziehungen zu Minors, die einem Major angehören:
Also Beziehungen zu einer Minor-Rasse, die bereits einem anderen Imperium angehört, sind eigentlich nicht möglich, da beim Beitritt ja explizit die Souveränität an den neuen "Großen Bruder" abgegeben wird und der vollen Zugriff auf das MIlitär, die WIrtschaft und Arbeitskraft, sowie Ressourcen und dergleichen des Minors hat. Da kann nichts zum Handeln, etc. für einen andern Major übrig bleiben, solange die Verbindung besteht. Auch würden wohl alle Majors - außer der Konföd vllt. - so etwas nicht dulden und sehr schnell anstellen, das da jemand anderes praktisch einen Fuß in ihrem Reich und ihrer Wirtschaft haben.
Meiner Meinung nach ist das nicht praktikabel und steht auch im Widerspruch zum bisherigen System.
Solange die Minors ungebunden sind, sind natürlich mehrere NAPs mit anderen Majors denkbar.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

eben. sind die Beziehungen (wie üblich bei Minor-Mitgliedschaft zu Major) sowieso blendend, wird auch das Volk keinen Putsch oder was man sich noch so vorstellen könnte akzeptieren. Lediglich mit Dissidenten und Guerillas könnte man Kontakt aufnehmen und Intel-mäßig dort Unfrieden stiften mittels Creditslieferungen. Aber das passiert im Intel ja schon standardmäßig, von daher sollten diese Minors tabu sein. Wenn sich der Einflussbereich eines Spielers sowieso (z.B. durch gewonnene Schlachten gegen den andern) gefährlich nah an den anderen Minor annähert, gibt es wegen der unvermeidlichen Moralmali und "Beziehungsstress" beim Gegner sowieso immer die Möglichkeit der spontanen Abtrennung und dann kannst du ja auf ganz normalem Wege wieder zuschlagen.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Sehe das genauso - die Geheimdienstarbeit und nicht zuletzt die Bestechungsmöglichkeiten können leicht genug eine Beziehung unterminieren und einen Minor wieder abtrennen. Dann kann man ja wieder seine Verträge schließen und den ehemaligen "Besitzer/Partner" ausbooten.

Wie zuvor schon gesagt: es ist halt sowohl von Seiten des beherrschenden Majors als auch von der ursprünglich freiwillig beigetretenen Minor Race nicht zu erwarten, dass sie einem anderen, möglichen feindlichen Major solche Kontakte und Zugriffe gestatten. Und wenn der Minor erobert und besetzt worden ist, würde ich als Major gleich doppelt darauf achten, dass da keine andere Rasse Kontakte knüpft und mein Besatzungsregime destabilisiert.

Zudem könnte ansonsten ein sehr verwickeltes Bündnis-/Vertragssystem bei den Minors letztlich bei entsprechendem Verhalten der "Großen" zu unlogischen und willkürlichen KI-Entscheidungen führen, wenn z.B. nicht alle Bündnisse, etc. einhaltbar sind. Um da "gerechte" oder "nachvollziehbare" Entscheidungsparameter ("bei wem profitiert der Minor wohl am Besten, wenn er einige Bündnisse brechen muss?) zu entwerfen, wäre sicherlich eh ein enormer Aufwand nötig.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“