Forschung: ich glaube, da gibt es generell zwei Spielweisen
- die einen lassen alles gleich stehen = 6 x 17% Zuteilung
- die anderen jonglieren die Zuteilung - was ich für einen Bestandteil der Strategie halte, die ein Gamer in einem Strategie-Spiel auszuüben hat
a) ohne Vorabmeldung, dass Forschungspunkte ungenutzt verschwendet werden -> Auswirkung sonst keine
b) mit Vorabmeldung: wird schwierig weil auch Zufall im Spiel ist
c) was ich mir vorstellen kann ist, dass BotE die "vss. Restforschungszeit" anzeigt analog Rest-Bauzeit, d.h. die nötigen Rest-Forschungspunkte(FP) geteilt die FP der letzten Runde. Das würde den Nebel lichten.
d) noch besser gefiele mir, bei allen Forschungen einzeln die nötigen FP / erreichte FP / zugeteilte FP / Rest-Forschungsrunden zu sehen. Dazu könnte man neben Fortschritt 6% (60/1000) ergänzen und neben Zuteilung 30% (50 FP / 4 Runden) ergänzen.
- Zufall = Forschungsdurchbruch kann weiterhin zusätzlich erfolgen, FP-Diebstahl (Sabotage) wird auch besser sichtbar
eine Vorausberechnung über 2 Runden (wie vorgeschlagen) wird m.E. kaum gehen, weil man ja auch ständig was ändern könnte.
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Die 0,5 und 2in1 Produktion wurde schon irgendwo diskutiert/gewünscht - finde jetzt aber nicht mehr, wo. Ob das einfach zu implementieren ist oder schwierig und darum auf die lange Bank geschoben...???
Über ein Spezialgebäude wird es nicht lösbar sein (meines Erachtens), hier kann man "nur"/vorallem die Produktion anheben oder senken. Außerdem stelle ich es mir gerade im Real Life vor: ein Spezialgebäude, nur dass 2 Sachen in einer Runde fertig werden - nein das muß schon programmiert werden, dass die Industrieleistung auf mehr als 1 Gebäude aufteilbar ist (hab schon verstanden, das S-Gebäude wäre ja nur der ON/OFF-Schalter gewesen...)