Diplomatie: Vorschlag zur Umgestaltung
Verfasst: Dienstag 6. März 2012, 17:15
Um Vermischungen mit Diplomatie: Vertragsübersicht zu vermeiden, habe ich hier ein paar gesammelte Ideen aus dem Forum und einen Vorschlag zur Ergänzung des Diplomatiesystems.
Zur Zeit gibt es Verschiedene Vertragsmöglichkeiten mit Majors oder Minors, zur Vereinfachung gibt es in meinem Vorschlag nur noch ein System für alle. Auch bei der Einführung von Mediors bzw. für Übergangsmöglichkeiten von Major zu Minor wäre die Vereinheitlichung vorteilhaft. Zusätzlich habe ich einige der Verträge verändert bzw. entfernt/hinzugefügt.
A. Vorschlag für eine neue Diplomatieübersicht:
Verträge:
1. Nichtangriffspakt (nur Waffenstillstand, kein Einflugverbot mehr, auch für Minors)
2. Handelsvertrag (übernimmt die Funktion der bisherigen Freundschaft, alter Handelsvertrag entfällt)
3. Kooperation (wie bisher)
4. Bündnis (Sensordaten werden geteilt,[implementiert] sonst wie bisher)
5. Mitgliedschaft (auch für Majors, sonst wie bisher)
Zusätze:
6. Verteidigungspakt (auch für Minors, sonst wie bisher)
7. Grenzvertrag (Einflugverbot wie im bisherigen Nichtangriffspakt, kombinierbar wie der Verteidigungspakt)
Andere:
8. Kriegspakt (wie bisher)
9. Krieg (wie bisher)
10. Geschenk (wie bisher)
11. Bestechung (auch für Majors, gezielte Bestechung möglich, sonst wie bisher)
12. Forderung (auch für Minors, Unterwerfungsforderung möglich, sonst wie bisher) B. Nichtangriffspakt / Grenzvertrag
Die Möglichkeit einen Krieg zu beenden bzw. Frieden zu schließen wird vom Ein-/Durchflugverbot getrennt und selbiges als Grenzvertrag mit anderen Verträgen kombinierbar.
Wer würde schon gerne Frieden schließen wenn als Folge die eigene Angriffsflotte im feindlichen Territorium gefangen ist?
C. Handelsvertrag / Freundschaft
Ein Handelsabkommen während sich die Flotten bei jeder Möglichkeit zerfleischen fand ich bisher nur unpraktisch und seltsam. Deshalb wird eine Unterteilung zwischen Handel und Freundschaft, meiner Meinung nach, nicht benötigt.
D. Bündnis / Kooperation:
Die Kooperation bleibt wie bisher, um Bündnisse zu stärken werden Sensordaten geteilt. Erst dann sind gemeinsame Operationen vernünftig möglich. Die Sensordaten sollten aber nicht mit dritte weiter geteilt werden.[implementiert]
Eine Kooperation mit einem Verteidigungspakt ist dann ein Bündnis ohne Sensorenteilhabe.
E. Forderung / Geschenk / Bestechung:
Wie auf dem Bild zu sehen würde ich bei allen Verträgen im freien Feld unter dem Rassenbild Regler für Forderungen einbauen.
So könnte man als überlegener oder unwilliger Vertragspartner Vertragsangebote mit Forderungen kombinieren. Z.B.: "Ich unterzeichne den Nichtangriffspakt, wenn ich dafür 5000 Credits bekomme."
Die Forderung als eigenes Vertragsangebot sollte erhalten bleiben.
Schiffe, Systeme, oder umstrittene Sektoren als Geschenke/Forderungen und Ratenzahlung könnten in späteren Versionen ergänzt werden.
Evtl. könnte die Bestechung in den Geheimdienst ausgegliedert werden.
Alternativ könnte das einstellen von Beziehungen als Forderung/Geschenk möglich gemacht werden.
Eventuell sollte man über stärkere Konsequenzen für eine misslungene Bestechung nachdenken.
F. Mitgliedschaft / Unterwerfung:
Minors die stark bombardiert werden sollten die Möglichkeit erhalten sich zu unterwerfen bzw. der Angreifer sollte ein Mitgliedschafts-/Unterwerfungsangebot (bzw. Forderung) mit der Drohung auf Vernichtung machen können. Genauso sollten stark geschwächte/ fast ausgerottete Majors die Möglichkeit erhalten sich dem Angreifer zu unterwerfen oder sich wie Minors einem anderen Major anzuschließen um der Vernichtung zu entgehen.
Zur Zeit kann man z.B. durch Diplomatiesabotage die Beziehung zu eigenen unterworfenen Völkern verbessern/sogar maximieren. Entweder sollte das behoben werden, oder in etwas nützliches umgewandelt werden.
Wie zum Beispiel unterworfene Völker frei zu lassen oder bei entsprechende Beziehung in normale Mitglieder umzuwandeln.
Gut wäre auch bei der Eroberung eines unterworfenen Systems die Möglichkeit der Übergabe an den ursprünglichen Eigentümer, also die Befreiung. (Falls nicht schon implementiert)
G. Verteidigungspakt:
Im Verteidigungsfall sollte abgefragt werden, ob man dem Krieg beitreten will.
Gerade wenn zwei Bündnispartner sich bekämpfen sollte der dritte Partner selbst entscheiden können auf wessen Seite er kämpft oder ob er neutral bleibt.
Höchstens die Terraner und Khayrin würden ohne nachzudenken den Aggressor angreifen.
Außerdem sollte überdacht werden, wer wem im Verteidigungsfall den Krieg erklärt. Bisher erklärt man ohne Vorwarnung einem dritten den Krieg, es sollte eher eine Kriegserklärung des dritten mit Moralbonus sein.
Ich sehe den Verteidigungspakt nichts als Zwang, sondern als Möglichkeit ohne Moralmalus meinem Verbündeten zu helfen.
H. Vertrag anpassen / Aufheben
Statt immer Krieg erklären zu müssen, wenn man einen Vertrag beenden will, sollte es die Möglichkeit geben einen befristeten Vertrag der gleichen Stufe anzubieten. Z.B. Bündnis (unbefristet) zu Bündnis (10 Runden) umwandeln.
Nimmt der Partner die Vertragsanpassung an, haben beide Zeit sich vorzubereiten / Schiffe zurück zu ziehen. Ansonsten hat man wie bisher die Möglichkeit mit entsprechendem Malus direkt Krieg zu erklären.
Die Regelung sollte bei Majors und Minors einheitlich sein. Das Aufheben bei Minors wie bisher hat für meinen Geschmack zu wenig Konsequenzen.
Allgemein sollte man vor dem Auslaufen eines Vertrages Gewarnt werden um rechtzeitig Reagieren zu können.
I. Vertragssprünge / History
Aus einem Krieg heraus eine Kooperation angeboten zu bekommen und dann sofort auf einer guten Beziehungsstufe zu landen, finde ich anpassungswürdig.
Eine Rufhistory, wie schon oft im Forum erwähnt, könnte diese und viele andere Feinheiten verbessern.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und ich hoffe ihr habt noch viele ergänzende Ideen.
Gruß
Vuto
EDIT: Bild komprimiert
Zur Zeit gibt es Verschiedene Vertragsmöglichkeiten mit Majors oder Minors, zur Vereinfachung gibt es in meinem Vorschlag nur noch ein System für alle. Auch bei der Einführung von Mediors bzw. für Übergangsmöglichkeiten von Major zu Minor wäre die Vereinheitlichung vorteilhaft. Zusätzlich habe ich einige der Verträge verändert bzw. entfernt/hinzugefügt.
A. Vorschlag für eine neue Diplomatieübersicht:
Verträge:
1. Nichtangriffspakt (nur Waffenstillstand, kein Einflugverbot mehr, auch für Minors)
2. Handelsvertrag (übernimmt die Funktion der bisherigen Freundschaft, alter Handelsvertrag entfällt)
3. Kooperation (wie bisher)
4. Bündnis (Sensordaten werden geteilt,[implementiert] sonst wie bisher)
5. Mitgliedschaft (auch für Majors, sonst wie bisher)
Zusätze:
6. Verteidigungspakt (auch für Minors, sonst wie bisher)
7. Grenzvertrag (Einflugverbot wie im bisherigen Nichtangriffspakt, kombinierbar wie der Verteidigungspakt)
Andere:
8. Kriegspakt (wie bisher)
9. Krieg (wie bisher)
10. Geschenk (wie bisher)
11. Bestechung (auch für Majors, gezielte Bestechung möglich, sonst wie bisher)
12. Forderung (auch für Minors, Unterwerfungsforderung möglich, sonst wie bisher) B. Nichtangriffspakt / Grenzvertrag
Die Möglichkeit einen Krieg zu beenden bzw. Frieden zu schließen wird vom Ein-/Durchflugverbot getrennt und selbiges als Grenzvertrag mit anderen Verträgen kombinierbar.
Wer würde schon gerne Frieden schließen wenn als Folge die eigene Angriffsflotte im feindlichen Territorium gefangen ist?
C. Handelsvertrag / Freundschaft
Ein Handelsabkommen während sich die Flotten bei jeder Möglichkeit zerfleischen fand ich bisher nur unpraktisch und seltsam. Deshalb wird eine Unterteilung zwischen Handel und Freundschaft, meiner Meinung nach, nicht benötigt.
D. Bündnis / Kooperation:
Die Kooperation bleibt wie bisher, um Bündnisse zu stärken werden Sensordaten geteilt. Erst dann sind gemeinsame Operationen vernünftig möglich. Die Sensordaten sollten aber nicht mit dritte weiter geteilt werden.[implementiert]
Eine Kooperation mit einem Verteidigungspakt ist dann ein Bündnis ohne Sensorenteilhabe.
E. Forderung / Geschenk / Bestechung:
Wie auf dem Bild zu sehen würde ich bei allen Verträgen im freien Feld unter dem Rassenbild Regler für Forderungen einbauen.
So könnte man als überlegener oder unwilliger Vertragspartner Vertragsangebote mit Forderungen kombinieren. Z.B.: "Ich unterzeichne den Nichtangriffspakt, wenn ich dafür 5000 Credits bekomme."
Die Forderung als eigenes Vertragsangebot sollte erhalten bleiben.
Schiffe, Systeme, oder umstrittene Sektoren als Geschenke/Forderungen und Ratenzahlung könnten in späteren Versionen ergänzt werden.
Evtl. könnte die Bestechung in den Geheimdienst ausgegliedert werden.
Alternativ könnte das einstellen von Beziehungen als Forderung/Geschenk möglich gemacht werden.
Eventuell sollte man über stärkere Konsequenzen für eine misslungene Bestechung nachdenken.
F. Mitgliedschaft / Unterwerfung:
Minors die stark bombardiert werden sollten die Möglichkeit erhalten sich zu unterwerfen bzw. der Angreifer sollte ein Mitgliedschafts-/Unterwerfungsangebot (bzw. Forderung) mit der Drohung auf Vernichtung machen können. Genauso sollten stark geschwächte/ fast ausgerottete Majors die Möglichkeit erhalten sich dem Angreifer zu unterwerfen oder sich wie Minors einem anderen Major anzuschließen um der Vernichtung zu entgehen.
Zur Zeit kann man z.B. durch Diplomatiesabotage die Beziehung zu eigenen unterworfenen Völkern verbessern/sogar maximieren. Entweder sollte das behoben werden, oder in etwas nützliches umgewandelt werden.
Wie zum Beispiel unterworfene Völker frei zu lassen oder bei entsprechende Beziehung in normale Mitglieder umzuwandeln.
Gut wäre auch bei der Eroberung eines unterworfenen Systems die Möglichkeit der Übergabe an den ursprünglichen Eigentümer, also die Befreiung. (Falls nicht schon implementiert)
G. Verteidigungspakt:
Im Verteidigungsfall sollte abgefragt werden, ob man dem Krieg beitreten will.
Gerade wenn zwei Bündnispartner sich bekämpfen sollte der dritte Partner selbst entscheiden können auf wessen Seite er kämpft oder ob er neutral bleibt.
Höchstens die Terraner und Khayrin würden ohne nachzudenken den Aggressor angreifen.
Außerdem sollte überdacht werden, wer wem im Verteidigungsfall den Krieg erklärt. Bisher erklärt man ohne Vorwarnung einem dritten den Krieg, es sollte eher eine Kriegserklärung des dritten mit Moralbonus sein.
Ich sehe den Verteidigungspakt nichts als Zwang, sondern als Möglichkeit ohne Moralmalus meinem Verbündeten zu helfen.
H. Vertrag anpassen / Aufheben
Statt immer Krieg erklären zu müssen, wenn man einen Vertrag beenden will, sollte es die Möglichkeit geben einen befristeten Vertrag der gleichen Stufe anzubieten. Z.B. Bündnis (unbefristet) zu Bündnis (10 Runden) umwandeln.
Nimmt der Partner die Vertragsanpassung an, haben beide Zeit sich vorzubereiten / Schiffe zurück zu ziehen. Ansonsten hat man wie bisher die Möglichkeit mit entsprechendem Malus direkt Krieg zu erklären.
Die Regelung sollte bei Majors und Minors einheitlich sein. Das Aufheben bei Minors wie bisher hat für meinen Geschmack zu wenig Konsequenzen.
Allgemein sollte man vor dem Auslaufen eines Vertrages Gewarnt werden um rechtzeitig Reagieren zu können.
I. Vertragssprünge / History
Aus einem Krieg heraus eine Kooperation angeboten zu bekommen und dann sofort auf einer guten Beziehungsstufe zu landen, finde ich anpassungswürdig.
Eine Rufhistory, wie schon oft im Forum erwähnt, könnte diese und viele andere Feinheiten verbessern.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und ich hoffe ihr habt noch viele ergänzende Ideen.
Gruß
Vuto
EDIT: Bild komprimiert