Reste einer besiegten Fraktion? „Bis zum letzten Mann!"

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Reste einer besiegten Fraktion? „Bis zum letzten Mann!"

Beitrag von Amun »

Obwohl ich es meide eine Fraktion, speziell im Single Player Modus komplett auszulöschen, dieser sogar ein schäbiges System überlasse, damit dem Spiel nicht ein zusätzlicher langfristiger Spannungsfaktor ausbleibt, ist mir bei der letzten Partie folgendes gelungen.

Meine Hauptstreitmacht inklusive Bodentruppen zerschlägt das Heimatsystem des Gegners, wobei ich eben darauf achte, ein restliches kleines System am Rande der Galaxies als Rückzugsgebiet überzulassen. Nur leider ist dies letzte System einem Minor angehörig der dieser Fraktion angegliedert war, dass in derselben Runde eliminiert wird und somit den Major aus dem Spiel befördert.
„Schade... aber so ist das Spiel!“, denke ich mir, es bleiben ja noch genug Feinde über, die es zu bekämpfen gibt. Aber ein Aspekt hat mich dann doch so dermassen demotiviert, wodurch ich folglich die Partie beendet habe.

Nachdem das letzte System des Majors fällt, löst sich (nicht zu selten) die noch sehr mächtige Flotte des Gegners und dessen weit verstreuten Sternenbasen in Luft auf. Wieso?
Es nimmt dem Spieler nicht nur Motivation zum weiterspielen, sondern es birgt doch auch weitere nette Möglichkeiten, vor allem im Multiplayer-Modus wäre dies ganz interessant.

Dem Major sollte es auch ohne System als Basis möglich sein weiterhin um seine Existenz zu kämpfen und bis zum letzten Mann den anderen Fraktionen das Leben schwer zu machen, ein Schlagwort das mir hierzu spontan einfällt ist „Guerillakireg“.
Sollte diese „fast besiegte“ Fraktion, gar ein Kolonieschiff oder Truppentransporter inklusive Truppen zur Verfügung geblieben sein, sollte auch eine Rückeroberung eines Systems möglich sein.

Erst wenn das letzte Schiff und der letzte Aussenposten fällt, sollte die Rasse komplett aus dem Spiel eliminiert sein und der Bezwinger dieser Fraktion heimst die Moralboni ein :)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Reste einer besiegten Fraktion? „Bis zum letzten Mann!"

Beitrag von Malle »

z.B., oder man behandelt diese Basen als "abgespalten", so wie die Systeme, die sich abspalten können. Dann gehören sie niemandem und marodieren wahllos durch die Gegend (wird wohl erst gehen, wenn Minors Schiffe bewegen können, weil dann zählen abgespaltene Major-Systeme oder -Schiffe zu einem Pseudo-Minor). Dass die Sachen abgebaut werden ist wohl nicht so ganz das nonplusultra. Möglich wäre auch, dass sich die restlichen Einheiten dem besiegenden Major anschließen (wohl eher der Fall wenn ein Minor sein System verliert, aber noch Schiffe rumfliegen hat, wobei ich da auch eher den Fall bevorzugen würde, dass sich der Rest eher einer anderen Rasse anschließt, bevorzugt einer, die er gut kennt, ein Bündnis/Allianz hat oder die verfeindet ist mit dem Gegner).

Also ich würde folgendes bevorzugen: Kein Kolo mehr -> Einheiten schließen sich einem befreundeten Major an oder einem Feind ihres Feindes und wenn beides nicht gegeben ist, werden sie zu ner Art "Maquis" und belästigen bevorzugt die Systeme in ihrem alten Territorium, was mal ihnen gehört hat.
Wenn noch ein Kolo vorhanden ist, ist die Rasse nicht ausgerottet (Nicht-Koloschiffe sind alles nur schwach bemannte Soldatenschiffe, d.h. damit kann man in endlicher Zeit keine Rasse mehr neu starten, die das Spiel noch weitestgehend beeinflussen kann geschweige denn ein Planetensystem bevölkern kann, Ausnahme es existieren unterworfene Systeme, dann gilt es als Aufgabe der Resteinheiten, eins dieser Systeme zu befreien, wobei hier ein Transporter mit Truppen Pflicht ist, gibt es den nicht mehr ist auch hier Schluss, es sei denn man sagt, ein Truppentransporter eines alliierten Majors könnte aushelfen, dann muss man aber zwingend vor Verlust seines letzten Systems eine Allianz oder ein Bündnis abgeschlossen haben). D.h. die Rasse gilt als ausgelöscht mit all den Moraleffekten für den Sieger und alliierte Verlierer. Das ist in dem Fall schon wichtiger als bis zum letzten Mann den Major pro forma noch am Leben zu lassen. Ein menschlicher Spieler im Multiplayer wird ab da eh nicht mehr weiterspielen wollen und ob die KI nun einen Major- oder Minor-mode fährt, macht bei nur-noch-Schiffen keinen Unterschied mehr.

Einheiten können aber auch einfach kapitulieren oder verschwinden/gesprengt werden, wenn die Soldaten keine Lust mehr haben ihr Leben aufs Spiel zu setzen, auch und gerade wenn der vernichtete Major eine miese Gesamtmoral hatte. Also so wie es bisher ist, sollte es auch fallweise sein können.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Reste einer besiegten Fraktion? „Bis zum letzten Mann!"

Beitrag von Amun »

Das die Motivation bei einem menschlichen Spieler nicht mehr vorhanden ist wenn er kein Systeme mehr hat, da müssten sich wohl alle einig sein.

Aber das man diverse (kleine) andere Lösungen finden könnte, damit den verbleibenden Playern der Spielspaß nicht genommen wird, indem sich komplette Flotten und dutzende Sternenbasen in Luft auflösen, ist wie du selbst sagst etwas suboptimal.
(Obwohl ich mir auch im Multiplayer Game gut vorstellen könnte nach komplettem Systemverlust, aber verbleibender ordentlicher Flotte, dem einem oder anderen Mitspieler ein paar weitere Runden zu piesacken bzw. einem "befreundeten" (zum Team gehörenden), weiterhin bei Kämpfen auszuhelfen und vielleicht den einen oder anderen entscheidenden Vorteil zu bringen, aber das wäre vorerst auch zu viel des guten)

Jedoch ein paar unterschiedliche oder auch kombinierte Varianten, was den nun mit den Überbleibseln der besiegten Fraktion geschieht würde dem Game doch ordentlich Pfiff verleihen? ... und vom Aufwand dürfte das doch nicht so dramatisch sein, simple Varianten, am Bsp. mit dem "Maquis", bei der z.B. die Überreste der ehemaligen Major-Flotte zu umherstreifenden, Heimatlosen wird, die jeden angreift der ihren Weg kreuzt und/oder
ein Teil der ehemaligen Flotte läuft zu der Siegermacht über etc., da könnte man etliche kleine Zufallsfeature miteinbauen, statt die Arbeit von möglicherweise hunderten von Runden im Nichts zu versenken, auch wenn nicht von Menschenhand gesteuert.

Meine Initialidee war sicherlich zu hoch angesetzt und du hast schon recht, eine pro forma Lebensverlängerung ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber kleine Umsetzungen, in oben beschriebenen Arten, wären doch eine Überlegung Wert.
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Reste einer besiegten Fraktion? „Bis zum letzten Mann!"

Beitrag von grammaton »

Statt sofortiger kompletter Vernichtung:

Variante 1 - es sind noch Transporter und/oder Kolo-Schiffe übrig

Basen und Schiffe bleiben, und unterstützen letzte Koloniesierungs- bzw. Rückeroberungsversuche.
Sobald es keine Planeten,Transporter und Kolos mehr gibt, weiter mit Variante 2.


Variante 2 - Gegner vernichtet und keine zivilen Schiffe mehr vorhanden

Es wird für jede Einheit ausgewürfelt, ob
- Schiff in die Hände des Sieger fällt
(- Anschluß/Überlauf an Allierte)
- Zerstörung durch Besatzung
- etc.

Cool wäre vielleicht auch noch, wenn die Besatzung ein Schiff verstecken, sozusagen an einem geheimen Ort einmotten, könnte.
So würde dann via Zufallsprinzip eine kleine Flotte entstehen, die irgendwo im ehemaligen Einflußbereich versteckt liegt.
Ab einer Scannstärke von xyz, und einer Verweildauer (Suche) von x Runden, könnte diese Flotte aufgedeckt und vom Finder in Besitz genommen werden.
Man könnte da auch eine Kombination von Scanstärke, Suchdauer und Glück verwenden.

Am Ende gibt es einen Bericht bzw. eine Meldung
Gegner xyz von xyz ausgelöscht,
x Schiffe in die Hände des Siegers gefallen,
x Schiffe wurden von Besatzung zerstört,
x Schiffe verschwunden .. oder statt verschwunden eine Andeutung wie "Es wird vermutet das nicht alle Schiffe gefunden oder zerstört wurden"


Was sollte man darüberhinaus bedenken/umsetzen:

1. zusätzliches Moralevent einbauen - letzter Planet Spezies xyz erobert (Moralevent Auslöschung bleibt mit verminderter Punktezahl bestehen)
2. Sollte der besiegte Gegner tatsächlich ein Comeback schaffen, Moralmalus (Event) für alle beteiligten Parteien aus Pkt. 1.

mfg
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Reste einer besiegten Fraktion? „Bis zum letzten Mann!"

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich versuchs mal einfach zu erklären.

Wenn eine Rasse vernichtet ist, dann wird sie intern aus allen Variablen gelöscht. Deren ID gibt es dann nicht mehr. Wenn nun aber noch Schiffe von dieser Rasse rumfliegen, so würde er mit deren ID irgendwas anderes abfragen wollen -> Absturz bzw. undefiniertes Verhalten. Daher können keine Schiffe mehr übrig bleiben, wenn die Rasse nicht mehr existiert.

Sollte man die Rasse noch solange im Spiel halten wie sie Schiffe besitzt, dann müsste man auch viele Codestellen überarbeiten (Diplomatie: Ressourcengeschenke, Handelsbörse usw.), weil er dort immer auf das Hauptsystem der Rasse intial zugreift.

So einfach ist es also nicht, einfach die Schiffe weiter im Spiel zu behalten. Man könnte sie an eine andere Rasse übergeben, aber das könnte auch ein Spiel kaputtmachen, indem die Rasse dann einfach Pleite geht. Im Normalfall hat eine besiegte Rasse aber auch keine riesigen Flotten mehr. Die paar Schiffe können somit auch einfach aus dem Spiel genommen werden.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“