Versetzte Anzeige des Flottensymbols bei Bewegung

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Versetzte Anzeige des Flottensymbols bei Bewegung

Beitrag von Malle »

Analog zu meiner Idee, die Rundenendebewegung grafisch zu Beginn der Runde aufzuarbeiten für den Spieler, könnte man schon während der Runde eine grafische Trennung zwischen sich bewegenden Schiffen und ruhenden Schiffen vornehmen. Viele Spiele wie HoI z.B. lassen einen sofort sehen, wenn eine Einheit ein Ziel hat, wohin es sich bewegen soll, meistens rückt das Symbol der Einheit dann etwas nach rechts oder links versetzt zu den anderen Symbolen im gleichen Sektor/Gebiet.

Also statt fest links oben in der Ecke, etwas versetzt dann oder in eine andere freie Ecke, die nicht schon von Außenposten etc. besetzt ist normalerweise. Oder man hängt an das Flottensymbol dann noch einen kleinen grafischen Vektorpfeil, der die Bewegung verdeutlicht, oder man lässt es auf- und abblenden wie das Rassensymbol unten links, wobei das wahrscheinlich nerven würde.

Ruhende Flotten ohne Befehle (sprich nur Standardbefehl Angreifen oder Meiden, nichts spezielleres) könnten auch markiert werden durch z.B. ein ausgegrautes Flottensymbol (ähnlich wie die auf Wache stehenden Einheiten in Civ1), sprich ein entsättigtes Flottensymbol (nur grau, keine Farbe). Das könnte dann auch noch in einer gesonderten Ecke stehen, weil z.B. im Falle des befehlslosen Koloschiffs noch andere Kolos im Sektor sein können, die sehr wohl einen Terraformbefehl besitzen. So kommt es immer noch vor, dass man einen Kolo vergisst, weil man nicht auf die grauen Symbole geachtet hat, es wird aber einfacher, einen im Multiplayer dafür dann fertigzumachen, weil er das ja definitiv hätte sehen müssen, da gibts dann keine Entschuldigung mehr ;). Ist auch ne nette grafische Reaktion auf die Befehle, die man gibt, d.h. es erhöht etwas die gefühlte Interaktivität des Spiels, wenn ich einen Befehl gebe und sofort sehe dass die Flotte aus ihrem "Tiefschlaf", sprich ausgegraut vorher, aufwacht und in einen aktiven Zustand übergeht. Zur schnellen Übersicht im Sektor könnte auch im panel view unten jede idle Flotte mit grauer Schrift gekennzeichnet sein, ähnlich wie getarnte Flotten ja auch dunklere Schrift haben.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Versetzte Anzeige des Flottensymbols bei Bewegung

Beitrag von Dennis0078 »

hmm ist nur schwierig beim Cartarsymbol. Das ist bereits grau.
Mit dem Pfeil finde ich auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Versetzte Anzeige des Flottensymbols bei Bewegung

Beitrag von Malle »

gut, dann eben 50% Transparenz für die komplette Grafik statt grau, so müsste man auch den Unterschied zur normalen Grafik erkennen können.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Versetzte Anzeige des Flottensymbols bei Bewegung

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Eine Änderung der Grafiken ist nicht möglich. Die Galaxieansicht wird während der Rundenberechnung erstellt (also auch mit Schiffssymbolen, Sektormarkierungen usw.) und danach einfach nur noch angezeigt. Alles andere würde zu starkem Ruckeln führen. Oder man müsste die Auflösung zu stark runterschrauben.

Ich würde lieber den angezeigten Flugkurs (die Punkte auf der Map) deutlicher machen. Die sollten z.B. kleine Dreiecke sein und den Kurs anzeigen. Dadurch ließe sich schnell erkennen, wer wo und wohin fliegt. Nur ist dies mit der jetzigen Architektur nicht schnell umzusetzen. Ich denke ich finde dafür kaum Zeit. Die Alpha7 ist wichtiger. Aber vielleicht will sich ja mal jemand anderes daran versuchen. Ist ein relativ abgekapseltes Problem.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“