Credit Berechnung / Handelszentrum / Gebäude Voraussetzungen

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
MBO83
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 23:52

Credit Berechnung / Handelszentrum / Gebäude Voraussetzungen

Beitrag von MBO83 »

Hallo liebes Entwickler Team,

erst ein mal ein herzlichen Dank für das echt geile Game ! es ist sehr Anspruchsvoll und Unterhaltsam ! Die vielen kleinen Rassen und Sonnensystem Details machen das Spiel zu einer echten Augenweide und lust auf mehr ! Den Building und Ship Editor, welchen ihr beigelegt habt sind ne echte Wucht und vereinfachen dem Anfänger ordentlich das Cheaten :) (so wie mir :D )

nun sind mir aber nach ein paar intensiven Runden BotE ein paar Sachen aufgefallen die für mich nicht ganz schlüssig waren und eventuell einer Besserung bedürfen.

1. Im Spiel im Reiter > Datei kann ich während des Spiels kein neues Spiel laden. Soll heissen ich muss das Spiel immer erst komplett beenden um dann wieder neu ins Spiel einsteigen zu können. Sowie die meisten anderen Reiter auch ?!

Frage : soll das so sein oder ist das erst die Maske für die späteren Optionen welche mal zur Verfügung stehen sollen ?

2.
Mir ist aufgefallen, wenn ich im Building Editor die Handelsspannen Prozente auf Maximum stelle der Wert im Spiel von der einen auf die andere Runde umkehrt. Will heissen in der einen Runde mache ich noch z.B. 40 K plus und in der nächsten sind es auf einmal 45 K minus die sich danach aber auch nicht wieder umkehren lassen.

darauf folgt in dem Zusammenhang gleich mal meinen 3. Frage: Wie funktioniert in dem Spiel die Credit berechnung? hängt das mit der Industrieleistung und dessen Level ab und dem Handel mit anderen Rassen oder wie darf man sich das vorstellen ?!btw. Kosten die Farmen, Mienen, Gebäude auch dauerhaft Unterhalt?

Dazu habe ich auch einen Vorschlag: habt ihr schon mal dran gedacht vielleicht einen Reiter mit den Finanzen zu machen
wo alles schön drin steht was Gebäude an Unterhalt kostest, was die Steuereinnahmen sind und was da sonst noch für
Ausgaben und Einnahmen kommen?!

4.
Ich habe festgestellt, wenn ich einen Titanverteiler erforscht habe den nicht gleich zur Verfügung hatte und habe ewig geräzelt warum das so ist, bis ich per Zufall drauf gestoßen, dass es auch im Building Editor festgelegt ist. Bei vielen erforschten Errungenschaften ist es ja ähnlich.

Mein Vorschlag hierzu ist: Die Voraussetzungen vielleicht schon in der Forschungsbeschreibung mit reinschreiben alá

>> Artikel<<
--------------
Voraussetzung 5 Sternensysteme

oder bei den Werften

Voraussetzung mind. 20 Mrd Bewohner
---------------
so das man schon bei der Erforschung sehen kann was ich alles für Voraussetzungen schaffen muss.

Vielleicht wäre es auch möglich eine Liste in der Forschung zu integrieren was man in dem gerade zu forschenden Bereich alles
erforschen kann.

denn da habe ich festgestellt das man erst auf alle Neuerungen Zugriff hat, wenn man alle 6 Forschungsfelder auf dem selben
Level hat, was aus meiner Sicht eigentlich garnicht so viel Sinn macht denn so bin ich IMMER gezwungen alle Forschungs-
felder zu erforschen auch wenn ich das in den nächsten 30 Runden vielleicht garnicht möchte?!


5. und ich denke letzter Punkt :)

Bei manchen Sonnensytemen kann ich nur meine Jäger bauen obwohl ich die Ultima Werft im Orbit habe und das System ca 50. Mrd. Bewohner hat. Wie kann das denn sein?

Ich würde es auch bevorzugen, dass ich auch bei der höchsten Entwicklungsstufe auch noch auf kleinere Schiffe zurückgreifen
könnte.


So vielen Dank für das Beantworten und verzeiht bitte wenn ich so viel auf einmal zum lesen Geschrieben habe aber ich
glaube ich hatte gerade einen kleinen Schreibflash nachdem ich 5 Stunden am Stück gezocct habe und euch meinen Eindrücke
und Ideen so frisch wie möglich schildern wollte.


Gruß

MBO
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Credit Berechnung / Handelszentrum / Gebäude Voraussetzu

Beitrag von Revisor »

deine erste Frage ist schon im wiki beantwortet: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... itle=Laden
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Credit Berechnung / Handelszentrum / Gebäude Voraussetzu

Beitrag von rainer »

Hallo MBO,
auf jeden Fall freut es uns, dass Dir das Spiel gefällt :-)

zu 1 hast du ja schon die Antwort, zu 2 und 3 habe ich leider keine Antwort.

zu 4: Titanverteiler erforscht, aber noch zu wenig anderes z.B. zu wenig Systeme - ingame keine Darstellung - da wollte ich eh mal mit Sir Pustekuchen sprechen, das ingame darzustellen (ingame ist besser als extern im Wiki): Zumindest ist mir aufgefallen, dass bei Forschung unter Schiffsdesign noch Platz für Buttons und somit für neue Screens wäre.
Ob Sir Pustekuchen das machen würde und ob das für ihn Priorität hat, weiß ich nicht. Dann wäre auch noch zu überlegen, was und wie man da darstellt.

Man muß nicht alle Forschungsstufen gleichzeitig erforschen, aber es bringt natürlich mehr, als wenn man es nicht macht. Außerdem ist für jede Forschungsstufe eine Anzahl Forschungspunkte nötig, d.h. es ist leichter, alle F-Stufen z.B. 5 gleichzuziehen, als an einer F-Stufe 8 oder 9 vielen Runden dranzuhängen.

zu 5"a" habe ich leider keine Antwort

zu 5"b": Im Wiki habe ist dargestellt, welche Ausbaustufen die Schiffe haben oder nicht (">" im Text)
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... aumschiffe z.B. Raumschiffe der Terraner, Fregatten: AT > Benton > Wolf

Das ist halt die Baureihe (VW verkauft hier ja auch keine Käfer mehr, sondern nur noch den neueren Golf)

ansonsten: Viel Spaß beim Weiterspielen
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Credit Berechnung / Handelszentrum / Gebäude Voraussetzu

Beitrag von Darkness »

@ MBO83

Dein Negativwert wird bereits im Editor generiert. Wenn du nen Prozentwert von 9999999... eingibst wandelt sich dieser in sowas wie -7463 was natürlich nur schwerlich ein positioves Einkommen Ingame generieren kann.

Creditberechnung Ingame sollte in etwa so aussehen: Einwohner/mio = +xcred ; Moral +-x%cred auf Einwohner ; Handelsrouten = +xcred ; Demontage von Schiffen bei Werften = +xcred ; Gebäude die +-% auf credits geben werden lokal für den entsprechenden Planeten verrechnet (gibt glaub ich auch ein oder zwei global wirkende Spezialgebäude ) ; Schiffe, Truppen und Stationen = -xcred ; Sofortkauf = -xcred ( ist auch sofort weg, wer hätt's gedacht...) Schenkungen = +xcred ; Forderungen = -xcred;; aus diesen Elementen wird die Gesamtsumme deiner credits für die Runde berechnet, eigentlich relativ simpel

Gebäude die du auf deinen Planeten baust kosten keinen Unterhalt es sei denn es steht explizit da ( z.B. das Kriegsanleihendezernat der Cartharer bewirkt -90% cred für das Planeteneinkommen auf dem es steht )

zu 4. Soweit ich mich entsinne steht die Mindestanzahl der notwendigen Systeme durchaus beim Titanverteiler dabei. *schnell nachschaut*
Jup, da steht benötigte Systeme 5 direkt unter "Vorraussetzungen". Viel deutlicher gehts eigentlich nicht...

Wäre es "rein theoretisch" denkbar das du vergessen hast den Strom für deine Werft zu aktivieren? ;)
MBO83
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 23:52

Re: Credit Berechnung / Handelszentrum / Gebäude Voraussetzu

Beitrag von MBO83 »

entschuldigt mein längeres Schweigen. Die letzten Tage waren für mich sehr ereignisreich weshalb ich nicht
ins Forum und auf eure Antworten schauen konnte.


zu meiner Frage mit dem Handelszentrum:

das ist ja eben das komische im Editor ist der Wert auf plus aber trotzdem schwanken die Einkünfte bzw die Minus Einkünfte sehr stark und nein ALLE Handelszentren sind online ! sehr merkwürdig vlt wäre das ja was für die Bug Ecke.

zu meiner ersten Frage.

das erklärt warum die Loadfunktion nicht funktioniert aber warum sind denn alle anderen Reiter noch gesperrt?

zu den Fragen mit den Raumschiffen:

was ich mitbekomme habe, ist, dass man bestimmte Schiffe erst mit einer Bestimmten Bevölkerungsgröße bauen kann das
finde ich auch in Ordnung aber ist es so gewollt, dass die älteren Modelle dann nicht mehr produziert werden können, wenn ein bestimmtes Techlevel erreicht ist?



zu guter letzt hätte ich noch einen neuen Vorschlag:


wie wäre es, wenn man im höchsten Techlevel mit den eigenen Raumschiffen innerhalb einer Runde alle Sternensysteme, welche einem selber gehören, erreichen kann. Ich kenne die Funktion aus Moo 2 und fand die echt Klasse. Das wurde da mit einer Erfindung ins Spiel eingebracht.


vielen Dank
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Credit Berechnung / Handelszentrum / Gebäude Voraussetzu

Beitrag von Malle »

so ähnlich wie in Civ1 mit dem Eisenbahnsystem. Wäre zu überlegen allerdings wäre es wirklich ein Assi-Feature sozusagen, weil damit würde ein Shiften der Flotten von einer Front zu anderen so dermaßen leicht, dass man am Schluss vermutlich nur noch mit einer einzigen Riesenflotte unterwegs ist und nur noch alles-vernichtende Großkämpfe ausgetragen werden.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Credit Berechnung / Handelszentrum / Gebäude Voraussetzu

Beitrag von Darkness »

@ malle
...dass man am Schluss vermutlich nur noch mit einer einzigen Riesenflotte unterwegs ist und nur noch alles-vernichtende Großkämpfe ausgetragen werden.
Das klingt bei dir so negativ, ich hab bei botf lange draufhingearbeitet das sich mal 2 bis 3 große Flotten gesammelt haben um dann dazuzustoßen und mir einen schönen halbstündigen ( aufgrund der absurd langen Ladezeiten zwischen den Runden ) Raumkampf anzuschauen. Gut da fehlt hier noch der 3D Kampf damit das was bringt und rein vom strategischen hast du natürlich recht. Es macht das Spiel kaputt wenn man alle Schiffe überall in nur einer Runde über die ganze Karte bewegen kann. Aber der Gedanke ist sicher ausbaufähig. ( Minorrace mit Sprungtorgebäude, Spezialtech Sprungtor ( max. 2 Sprungtore baubar ), etc. das wären schöne Schlüsselpositionen die den Spielverlauf nicht unerheblich beeinflussen könnten)

@ MBO83
das ist ja eben das komische im Editor ist der Wert auf plus aber trotzdem schwanken die Einkünfte bzw die Minus Einkünfte sehr stark und nein ALLE Handelszentren sind online ! sehr merkwürdig vlt wäre das ja was für die Bug Ecke.
Vielleicht bekommst du dann einfach ingame soviel Geld pro Runde das du über den maximal möglichen positiven Betrag hinausschießt und deshalb ein negativer berechnet wird.
was ich mitbekomme habe, ist, dass man bestimmte Schiffe erst mit einer Bestimmten Bevölkerungsgröße bauen kann das
finde ich auch in Ordnung aber ist es so gewollt, dass die älteren Modelle dann nicht mehr produziert werden können, wenn ein bestimmtes Techlevel erreicht ist?
Jup, das ist so gewollt. Das hält die Bauliste übersichtlich. Allerdings hab ich mich hin und wieder schon geärgert wenn ich plötzlich 2000 Titan für nen Transportschiff ausgeben muss anstatt der 800 für die veraltete klasse.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Credit Berechnung / Handelszentrum / Gebäude Voraussetzu

Beitrag von Malle »

was den 3D Kampf anbelangt, da tut sich im Moment grad was, allerdings ist noch nichts spruchreif, aber ich schätze die Chancen als gut ein, dass da in einiger Zeit was brauchbares bei rumkommt ;).
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“