Tutorialmodus

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Tutorialmodus

Beitrag von Malle » Samstag 27. Februar 2010, 22:20

Da wir nun die Tooltips drin haben, könnten wir diese nutzen um dem Spieler beim seinem ersten Spiel falls er das wünscht mit einer Kaskade von Tooltips zu unterstützen. Stelle mir das so vor dass im Startmenü ein Häkchen für Tutorialmodus an/aus existiert, was dann zur Folge hat, dass in dem Spiel bei ruhender Maus egal an welchem Punkt alle möglichen Tooltips passend zum jeweiligen Menü oder zum jeweiligen Kartenausschnitt eingeblendet werden, die dann sowohl die einzelnen Buttons als auch Daten zu Schiffen, Sternen, etc. bereitstellen. Letzteres haben wir schon textmäßig sowieso implementiert, die anderen Erklärungstexte kann man z.B. aus dem Handbuch teilweise übernehmen bzw. auch feste Textboxen einblenden mit längeren Erklärabschnitten beim ersten Aufruf eines Menüs im Tutorialmodus z.B..

Da die Erklärungstexte sowieso nicht schaden und falls puste nichts einzuwenden hat, würde ich vorschlagen, dass jeder der möchte sich Gedanken zu den einzelnen Texthilfen macht und diese dann schriftlich fixiert und in einen Thread im Entwicklungsteil hier postet. Ich denke grade genre-unerfahrenen Spielern wird der Einstieg so deutlich erleichtert. Wobei auch nicht zu vergessen wäre, dass manche Dinge wie der Hinweis, dass per Cursortasten umgeswitcht werden kann, nicht so ohne Weiteres auch erfahreneren Spielern klar ist, wodurch die auch noch davon profitieren könnten.

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tutorialmodus

Beitrag von MTB » Montag 1. März 2010, 09:55

Dann aber bitte noch mit zusätzlich gedrückter Steuerungstaste oder was ähnlichem - sonst kommen Dir ab Runde 10 die tooltipps nur noch in die Quere.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Tutorialmodus

Beitrag von Maeniel » Montag 1. März 2010, 19:35

So wie ich Malle verstanden habe sollte das doch so sein, dass der Tutorialmodus standardmäßig aktiviert ist nach der Installation und dann im Optionsmenü (das ja noch nicht fertig ist) abschaltbar ist. Daher denke ich nicht dass es einem in die Quere kommt später.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Tutorialmodus

Beitrag von Malle » Montag 1. März 2010, 19:36

so ungefähr ja. Per Strg könnte er aber jederzeit wieder aktiviert werden, d.h. solange die strg-Taste gedrückt ist. Das ist eigentlich ne super idee.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Tutorialmodus

Beitrag von Malle » Samstag 6. März 2010, 08:14

Was ich mir als erstes als nötigen Tooltip vorstellen könnte, wäre beim ersten Auftreten von mangelnden Ressourcen für ein Gebäude ein solches aufpoppen zu lassen, in dem dem Spieler erklärt wird, dass ihm eine oder mehrere Ressourcen fehlen und möglicherweise auch die Menge und die Systeme aufgezeigt werden, die theoretisch in der Lage wären die Menge an Ressourcen über Ressourcenrouten zu liefern. Daneben noch ne kurze Erklärung was ne Ressourcenroute ist und welche Alternativen es noch gibt (Globales Lager und Transporter) und vll. noch ne Markierung, welche Systeme auch noch freie Routen besitzen, d.h. wo man keine andere auflösen muss extra, vll. sogar noch per Klick die Route selbständig anlegt, und dieser Tooltip wäre sogar ganz hilfreich auch für Profis während des gesamten Spiels quasi.

Als nächstes fände ich Tooltips über der linken Buttonreihe sinnvoll für Anfänger. Dort könnten zusammengefasst die wichtigsten Dinge stehen die man in den Submenüs dort machen kann, also Ressourcen- und Handelsrouten legen beispielsweise oder das stellare Lager füllen/abschöpfen, Gebäude bauen, usw..
Dabei könnte auch stehen, dass man z.B. das Intelmenü zu Beginn ganz vernachlässigen sollte und alles auf 100% auto-selfdefense gestellt ist so dass ein Neuling sich nicht gleich in den Einstellungen und Fenstern dort verliert und überfordert vorkommt. Alles Schritt für Schritt offenlegen wäre da die Devise.
Diese Tooltips könnten jedesmal beim ersten Drüberfahren über den entsprechenden Button kommen und generell die ganze Runde lang in der das zum ersten Mal passiert, dass der Spieler die Buttons abgefahren ist. So kann er in der Runde sich umfassend informieren und wird danach nicht mehr gestört. In der Bote.ini kann man den Tutorialmodus dann komplett ausschalten für weitere Spiele.

Auf der map könnte ein Tooltip aufgehen über der Heimatflotte in der ersten Runde. Damit man weiß wo man klicken muss um sie steuern bzw. dass es überhaupt Schiffe am Anfang gibt.

In Runde 1 könnte sowieso immer gecheckt werden ob alle Schiffen Aufgaben bzw. Ziele haben und ob der Heimatplanet was baut. Das ist im Prinzip unabhängig vom Tutorialmodus, weil auch ich gern mal was vergesse und dann in Runde 2 nachholen muss. Könnte also beim Klick auf Rundebeenden ein Fenster aufgehen, dass einen an die verschiedenen Sachen erinnert und eine Sicherheitsabfrage beinhaltet nach dem Motto "Sicher die Runde doch zu beenden? Ja, Abbrechen".

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Tutorialmodus

Beitrag von rainer » Samstag 14. April 2012, 03:44

eigentlich wollte ich hier was schreiben, aber eigentlich steht in den vorherigen Posts schon fast alles...trotzdem: :roll:

grundsätzlich sehe ich es so (vll. hat ein Programmierer Zeit und Lust, über eine Umsetzung nachzudenken oder zumindest das Grundgerüst einzuplanen)

- permanente Unterstützungen während des Spiels (also kein Tutorial): Mausover-Tooltip über Flottensymbolen, Advisors usw.

und dann noch der Tutorialmodus (ob der über GameSettings oder die eine Taste ein/ausgeschalten wird oder beides...). Stelle es mir so vor wie die Musik oder MiniMap - jederzeit einfach ein-/ausschaltbar.

Bei definierten Anlässen kommt ein Tut-Tipp (in der Deluxe-Version mit Häkchen künftig nicht mehr anzeigen).
Hm...Beispiel? vll. das: bei Mausover über Button System-Handel kommt:
a) Handelsrouten erhöhen die Crediteinnahmen. Diese können hier initiert werden und zu Systemen von Rassen gelegt werden, mit denen entsprechend dem diplomatischen Status Handel möglich ist.
b) hier können Ressourcenrouten zu anderen Systemen gelegt werden, was zu Spielbeginn oft notwendig ist.
c) neben den Ressourcenrouten können hier Ressourcen auch über das Stellare Lager ... (hier Text aus Wiki passend http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... lare_Lager)

Wie sagt, nur ein Beispiel...mir geht's mehr um die Mechanik...also:

a) Anlaß (z.B. Mausover, oder auch Abprüfung Sachverhalt im Code, wie auch immer das programmierbar wäre (flag_bisherKeinAndererRassenkontakt)

b) Tutorial-Ausgabe: da gäbe es ja versch. Möglichkeiten wie Tooltip, PopUp, Einblendung im Bottom-Bereich links oder rechts

c) Deluxe: künftig nicht mehr anzeigen (inkl. Option alles wieder von neuem anzeigen)

Irgendwo natürlich die Liste mit den Meldungsinhalten und Liste(bzw. Flag), was bereits angezeigt wurde

...vll. hat ein Programmierer Zeit und Lust, über eine Umsetzung nachzudenken oder zumindest das Grundgerüst einzuplanen

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Tutorialmodus

Beitrag von rainer » Samstag 14. April 2012, 04:35

zu dem vorherigen jetzt noch der Super-Deluxe-Wunsch. 8)

d) Bedingung: Jeder Tut-Tips hat eine Bedingung, z.B. manche kommen erst ab Runde x (sonst wird man in der/den ersten Runden mit Tooltips überfrachtet)

...dann könnte man auch mehrstufige Tooltips einbauen:
1.Stufe: anfangs -> kurze Erklärung
2.Stufe: Runde x und Stufe 1 bereits angezeigt -> ausführlichere Erklärung ("ab jetzt kommt es darauf an")
3. Stufe: (Stufe 2 bereits angezeigt): nun die Innere Sicherheit verstärken, weil und weil und weil...

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Tutorialmodus

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 14. April 2012, 12:03

Hm,.. ich befürchte das es mit den mehrstufigen Tooltips recht aufwendig wird.
-> Wenn man zuviele Bedingungen Coded auf einen einzigen Tip.
Runde XY , Beziehung Y , Courser auf Position Z ,......
:?:

Ideen Sammeln ist eh ok (Spionage Tips liegen auch mir sehr am Herzen)

-> So schlim wird es vielleicht garnicht mit den Tooltips (zuviele auf einmal)

-> Diplomatie geht ja auch erst wirklich wenn man Kontakt hatte
(reicht eine Rasse)
-> Handelsrouten auch (reicht eine Rasse)
-> Warenrouten erst bei mehr Systemen (reicht 2tes System)
,...

Wenn die Spionage erst anzeigt wenn man das Spionage Fenster aufmacht, was auch schon in Runde 1 (0) geht, bleibt ja noch alles geordnet.

Zwar sind verbesserte Tips im richtigen Spielstadium eine schöne Idee aber hir würd ich überlegen sie wegen des Aufwandes eher so zu fassen das sie schon mit anderen Tips mitgegeben werden können.
Obwohl sie vielleicht noch garnicht aktuel sind.
Manche erinnern sich vielleicht sogar und ersparen sich so späteres Nachschaun. :wink:

Wenn ich Tooltips Spionage mir z.B. vorstelle reicht es das bei den Leisten schon zu Anfang das Innere Sicherheit, Spionage und Sabotage erklärt sind und wie die Zuteilungen im Spionage/Sabotage Fenster funktionieren.

-> Hinweis das man erst die Innere Sicherheit des Gegners überwinden muß
-> Vielleicht genauere Tips zu den Rassen (~Ranking) ihrer Spionage
-> Hinweis das man Spionage Berichte für Anschläge benutzen kann (und wie das geht)

Vielleicht einen Hinweis was man mit welcher Spionage/ Sabotage erreichen kann. (erspart Testen bzw. die Verwunderung über die Ergebnisse)

^^ Das sollte schon recht ausführlich sein und braucht keine Bedingungen um aktiviert zu werden. (sollte vielen Anfängern helfen)

---
Edit: Schock ich hatte grad fast nen Herzinfakt, das Soundsystem hatte sich grad auf 6fachen Boost gestellt *KLICK* WTF.
Jetzt bin ich munter. :twisted:
---
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Tutorialmodus

Beitrag von Malle » Samstag 14. April 2012, 13:52

anderer Vorschlag: Zu Beginn des allerersten Spiels nach Installation (wenn die Bote.ini noch nicht geschrieben ist), eine kleine Serie von kurzen Abfragen:

1. Wünschen Sie eine Einführung? (Klick: Ja, Nein)
2. Sollen zusätzliche Spielhilfen inform von Tooltips neben den allgemeinen Tooltips angezeigt werden? (Der Tutorialmodus kann im Optionenmenü jederzeit ausgeschaltet werden)
3. Sollen vereinfachte Flottensymbole zum schnelleren Zurechtfinden auf der Karte verwendet werden? (Können jederzeit im Optionenmenü wieder geändert werden)

Das klickt man dann als Neuling weg und kann sich je nach eigenen Bedürfnissen die Hilfen holen, die man möchte.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Tutorialmodus

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 14. April 2012, 14:08

Malle hat geschrieben: ...
3. Sollen vereinfachte Flottensymbole zum schnelleren Zurechtfinden auf der Karte verwendet werden? (Können jederzeit im Optionenmenü wieder geändert werden)
...
Wie soll das aussehen?, kann mir das grad nicht ganz vorstellen.

Flottensymbole sind ja da, was zeigen vereinfachte an?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Tutorialmodus

Beitrag von Malle » Samstag 14. April 2012, 17:08

das ist die Idee von RedAdder kürzlich aus dem Feedbackforum. Lies es dir dort nochmal durch (ist allerdings teilweise auf Englisch).

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Tutorialmodus

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 14. April 2012, 17:14

Ah, nur wie soll man das Symbol (das es Schiffe sind) deutlicher machen -> das hat er nicht gesagt.
-> Hat er einen Hinweis beim Tutorial gemeint oder eine markanteres Symbol?

Das mit der Zentrierung aus der Schiffliste ist ne gute Idee, würde ich auch bei den Planeten wünschen,.. :)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Tutorialmodus

Beitrag von Malle » Samstag 14. April 2012, 19:04

wenn es erkennbar wäre, das müsste man testen, wäre natürlich ein Schiffssymbol verkleinert auf 32x32 der jeweils führenden Flotte im Sektor eine Möglichkeit. Oder ein breiter "Schiffe" oder "Flotten" Schriftzug über den ganzen oberen Bereich des Quadranten (ist ja ein Anfängermodus).

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Tutorialmodus

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 14. April 2012, 19:53

wäre vielleicht günstiger ein Mausfinger abzubilden überall da wo man klicken kann oder sollte.
Tooltipps dazu, dann weiß man schon was los ist.
wenn man drauf klickt verschwindet der Finger
Dateianhänge
Mauszeiger.jpg
Mauszeiger.jpg (96.65 KiB) 6608 mal betrachtet

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Tutorialmodus

Beitrag von HerrderGezeiten » Samstag 14. April 2012, 20:38

Muß man etwas aufpassen -> System und die Schiffe im gleichen Sektor (verklicken)

Vielelicht kommt er nur zur System Ansicht,.. :roll:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“