Schiffsupgrades etc.

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
phpbb forum styles
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von master130686 »

Die Hauptfrage hierbei ist aber immernoch wie (bzw. wie kompliziert) es wäre dieses System zu implementieren?! Puste?

Und unabhängig davon: So gern ich dieses System auch hätte, priorität hat es erstmal nich (außer es lässt sich leicht machen UND es findet sich jemand der das (relativ zeitnah) macht). Höhere Prioritäten liegen erstmal beim taktischen Kampf (angreifen/zurückziehen/rufen), der Implementation der 2 fehlenden Rassen und evtl. noch einem Tutorial für Anfänger/Neulinge.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also einfach ist es nicht, da so alles beim Schiffsdesign neu programmiert werden müsste. Es war damals auch nie so von mir angedacht. Damals sollte halt eine Galaxy immernoch eine Galaxy sein, nur etwas modifiziert. Das komplette Zusammenbauen von eigenen Schiffen ist so in BotE nicht vorgesehen. Ich mag es eigentlich auch nicht. Ich freue mich mehr, wenn ich komplett neue Klassen bekomme. Außerdem müssten wir dann mit dem Balancing nochmal von vorn beginnen. Die Idee ist natürlich nicht schlecht, aber so wird sie wahrscheinlich nicht in BotE umgesetzt werden. Vielleicht wird das Schiffsdesign nochmal ein wenig erweitert werden. Aber eine Modulbauweise für komplett eigene Schiffe wird es nicht geben.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von master130686 »

Das hatte ich mir fast so gedacht.

Ok, dann mal eine modifizierte Variante, die das jetzige System nutzen würde - falls diese Modifikationen/Erweiterungen einfach genug sind...

1. Ich bleibe dabei dass der Unterhalt hauptsächlich von den Komponenten (incl. Hülle) bestimmt werden sollte. Jede Schiffs-Klasse hat einen Basis-Unterhalt. Zu diesem wird der Unterhalt der Komponenten addiert, welcher durch die Art (also ob Schilde, Strahlenwaffen usw), den Typ (also z.B. welcher Torpedowerfer-Typ) und die Anzahl bestimmt wird.


Hierbei macht es also einen Unterschied ob man z.B. auf Schilde und/oder auf Waffen (und auf welche) setzt.

2. Man muss keine der Komponenten einbauen. Es gibt ein "Häckchen" (oder was auch immer) mit dem man sich dafür entscheiden kann ob man z.B. gar keine Strahlenwaffen (also nicht nur wie jetzt den Minimaltyp), Torpedos und/oder Schilde will.

3. Man hat, auch als Nicht-Khayrin, die Möglichkeit Waffen in seine zivilen Schiffe einbauen zu lassen (über das "Häckchen" aus 2.) - natürlich zu rassenabhängigen Zusatzkosten.

4. Auch Scanner (Typ/Scanstärke) sind ingame im Schiffseditor einstellbar.

5. Auch Außenposten und Sternenbasen erscheinen im Shipeditor und sind veränderbar. Hierfür müsste man den Waffen, Schilden und Scannern/Scanstärken einen Modifikator für die Stationsbaupunkte geben. Damit könnte man seine Basen noch vor dem nächten Typ upgraden - natürlich innerhalb bestimmter Parameter.


Wären diese Dinge (evtl. auch nur Teilweise) möglich?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sir Pustekuchen »

1. Man könnte den Unterhalt aus der Höhe der benötigten Industriepunkte noch aufaddieren. Das andere wäre zu kompliziert

2. Das geht leider nicht.

3. geht aus Grund 2 eben nicht.

4. Wäre möglich. Wie soll das aussehen?

5. Das wäre kein Problem. Bis jetzt wollte ich aber nicht, dass die Stationen aufgewertet werden können. Dies zu implementieren wäre das kleinste Problem. Nur berechnen sich die Baukosten der Station, also wie lang es dauert, aus den Punkten im Schiffseditor. Der Bau würde also immer gleich lang dauern. Daher habe ich die Stationen nicht im Schiffsdesign freigeschaltet.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von master130686 »

1. Man könnte den Unterhalt aus der Höhe der benötigten Industriepunkte noch aufaddieren. Das andere wäre zu kompliziert
Das würde auch fast reichen, aber ich würde da noch einen Schritt weiter gehen - nämlich ggf. "gesparte" Industrie auch abziehen.

Ich würde das in etwa so machen:

Der Unterhalt bleibt wie er jetzt in der Shiplist.data ist als Basiswert. Wenn ich das Schiff dann Ingame modifiziere wird die Differenz der neuen und der alten Industriepunkte gebildet. Das Ergebnis wird durch 100 geteilt und mit dem Basis-Unterhalt verrechnet (also z.B. im Falle der Khayrin wo ich am Anfang die Waffen der Kolos und Transen auf Minimum-Typ senkt, würde die Ersparnis von 90 IP (von 844 auf 754 beim Transporter und von 448 auf 358 beim Kolo) eine Senkung des Unterhalts um 1 bewirken, während die Erhöhung der Waffen des Aufklärers auf das Maximum 50 zusätzliche IP "kosten" würde und damit eine Erhöhung des Unterhalts um 1 (ich würde die "Differenz/100" der Unterhaltsänderung grundsätzlich aufrunden) bewirken.
4. Wäre möglich. Wie soll das aussehen?
Ich dachte mir das ähnlich wie beim Unterhalt. Jedes Schiff ja eine Basis-Scanstärke, und auch diese kann erhöht oder verringert werden (ich dachte da an 10er-Schritte). Jeder Scanstärkepunkt könnte z. B. 5 IP kosten - damit würde z.B. jeder und jeder zweite 10er-Schritt einen zusätzlichen Unterhalts-Credit kosten oder ersparen.
5. Das wäre kein Problem. Bis jetzt wollte ich aber nicht, dass die Stationen aufgewertet werden können. Dies zu implementieren wäre das kleinste Problem. Nur berechnen sich die Baukosten der Station, also wie lang es dauert, aus den Punkten im Schiffseditor. Der Bau würde also immer gleich lang dauern. Daher habe ich die Stationen nicht im Schiffsdesign freigeschaltet.
Könnte man irgendeine Art von Bedingung "vorgeben"? Und/oder nur für die Basen nur bestimmte "Elemente des Ingame-Schiffseditors" freischalten bzw. bestimmte sperren?

Bei der Bedingung dachte ich daran dass die maximalen IP z. B. der der Standard-Version entsprechen, so dass man für jede Waffen-, Scanner- und/oder Schildverbesserung eine andere Waffe, die Scanner und/oder die Schilde entsprechend verringert werden müssen. Man könnte auch den Standardwert + 5 % als Bedingung nehmen, um Updates zwar zu ermöglichen aber zu begrenzen.

Bei der Sperrung bzw. Freischaltung dachte ich daran, falls das mit der Bedingung nicht klappt, dass nur die Scanner zur Modifikation freigegeben sind.
Da Cartarische Basen aber eigentlich ohne Scanner ausgerüstet sind, würde ich die Kosten für deren Verwendung mind. verdreifachen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Tekai
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:07

Schiffsmodifikationsscreen, Reichweite und Retrofit

Beitrag von Tekai »

Ich könnte mir einen erweiterten schiffsmodifikationsscreen vorstellen, bei dem alle Waffensysteme der Schiffsklassen modifizierbar sind und ein paar mehr sachen angezeigt werden, unter anderem die Stärke verschiedener Waffensysteme. Ich orientiere mich momentan am Preis der Waffen, aber das ist nur eine Notlösung und es nervt ein wenig. Ausserdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht, dass ein Schiff mehrere Strahlenwaffen hat, man aber nur eine Gruppe davon verbessern kann. Und wenn man die Technologie hat, Schiffe zu tarnen, sollte das auch für alle Klassen einstellbar sein. Auch die Sensoren und die Antriebssysteme sollten modifizierbar sein, also Geschwindigkeit und Reichweite. Und ich finde auch das Reichweitesystem könnte von Schiffsklassen abhängig sein. Ich verstehe natürlich, warum verschiedene Schiffe unterschiedlich weit fliegen können, aber das hat alles nur etwas mit Prioritäten zu tun. Man könnte es ja so einbauen, dass es ein paar mehr Reichweiten gibt und es bei den Schiffsklassen ein Maximum an Entfernung gibt.
Was das Schiffsupgradesystem angeht, ich finde es super, dass man ein Schiff der einen Klasse, nicht zu einem Schiff einer anderen Klasse upgraden kann, aber ein Schiff einer bestimmten Klasse mit moderneren Waffensystemen, Schilden, Antrieben etc. auszurüsten wäre garnicht schlecht.
Ach ja, und im Schiffsmodifikationsscreen scheint es momentan nicht möglich zu sein, mit den Pfeiltasten zwischen den Schiffsklassen zu wechseln. Wenn einen nur die eigenen Schiffe interessieren ist das kein Problem, aber wenn man viele Minors hat, gibt es viele minorschiffsklassen, die ich gerne auch modernisieren würde.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffsupgrades etc.

Beitrag von Malle »

Laserwaffengattungen (Beam turrets, arrays etc.) sind von der Bauart und Energieversorgung her unterschiedlicher als Torpedorampen, die rein baulich von außen alle gleich sind und nur innere Werte quasi anders sind.
Refits bzw. on-the-fly Waffenupdates wurden auch schon oft angedacht, Frage wie das ablaufen soll, wie lange und wieviel es IP- und Ressourcenmäßig kosten soll und ob das Schiff dazu in die Bauliste eines Systems müsste oder ob es einfach so ablaufen soll.

Die Stärke der Waffen werden vermutlich in der Techenzyklopädie untergebracht, weil wenn man die mal auswendig kann, nervt der Extraschirm nur noch.
Tekai
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:07

Re: Schiffsupgrades etc.

Beitrag von Tekai »

Man könnte das retrofitten ja auf Aussenposten und Sternenbasen beschränken. Ich glaube, das könnte einige Bugs verursachen, wenn das in die Bauliste eines Planeten aufgenommen wird und man das Schiff dann doch wegfliegen lässt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffsupgrades etc.

Beitrag von Malle »

wäre sicher ein netter Zusatzbefehl für Außenposten/Sternenbasen, wenn sie "Upgraden" im Angebot hätten. Allerdings würde ich da nur Laserreichweite, Schildtyp und Torpedotyp (nicht Rampe, nur der Torpedo selbst) zulassen, wobei schon beim Torpedotyp das Problem mit den Microtorpedos und der nicht ganz klaren Aussagemöglichkeit, ob ein neu hinzugekommener Torpedotyp (eines Minors z.B.) auch unbedingt "besser" ist, auch bezogen auf das Schiff. Wirklich sicher sind nur Schildtyp- und Lasertypupgrades.

Probleme auch hier wieder, welche Nachteile soll es haben, welche Schiffe werden ausgewählt, soll das automatisch oder aufwandmäßig manuell gehen, soll man eine Flotte auswählen müssen jedesmal, die dann schiffsweise upgegradet wird? Sollen diese Schiffe dann für die Dauer des Upgrades nicht an etwaigen Kämpfen teilnehmen können? Was mir dabei nicht gefällt ist, dass ich wahrscheinlich mich wieder ärgere, den Befehl nicht gegeben zu haben und in 20 Runden merke, dass keins meiner eigentlich für ein Upgrade vorgesehenen Schiffe eins bekommen hat..
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Schiffsupgrades etc.

Beitrag von MTB »

Wenn wir 'upgraden' einbauen, dann bitte abstrakt - Geld / Ressourcen zahlen, Schiffe bewegen sich in der Runde(n) nicht, und gut ist. Sonst explodiert das Mikromanagement wieder mal ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Tekai
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:07

Re: Schiffsupgrades etc.

Beitrag von Tekai »

Es muss ja nicht die KI entscheiden, welche Waffen besser sind. Ich dachte einfach nur daran, dass wenn man eine Schiffsklasse manuell im Schiffsklassenbildschirm ändert, man die Schiffe dann auch zu der neuen, selbst erstellten Version der Klasse modernisieren kann. Dann kann jeder selbst entscheiden, was besser für die Schiffsklasse geeignet ist. Was das Abstrakt angeht, dass sollte sich möglichst nicht auf ein System auswirken, also keine Ressourcen und keine Industrie bezahlen, einfach nur Geld. Wie viel man bezahlen müsste, muss einfach nur von der Änderung abhängen. Also der Preis der neuen Waffen minus den Preis den man für die "gebrauchten" Waffen kriegt + Einbaukosten. Dasselbe gilt für die anderen Systeme. Bei Schilden gilt dasselbe, auch wenn die nur aufgegradet werden. Schliesslich müssen ja die Schildemitter und das ganze Energiesystem neu eingebaut werden. Neu einbauen ist meistens besser und billiger als nur überholen. Was die Bewegung der Schiffe angeht, könnte man das ja so wie bei SE5 machen, dass die Schiffsmodifikation durch Hüllenschaden simuliert wird, der erstmal repariert werden muss. Und ich finde nach wie vor dass es einiges mehr als nur Strahlen und Schilde geben sollte das modifiziert wird. Warum sollten Torpedotubes nicht auch ausgetauscht werden?
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“