Shipdesigner Informationen/Buttons erweitern

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
phpbb forum styles
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Shipdesigner Informationen/Buttons erweitern

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ich glaub da müste einiges bearbeitet werden damit das so geht,..

-> Man könnte vielleicht einen "Major" erzeugen mit verteilten Startplaneten, der zufällig aus einer "möglichen Raumfahrernationen in Spe" Datei die Planetennamen hollt -> die genommen Namen würden für die Minor Generierung einfach gesperrt danach.

So könnte ich mir das theoretisch vorstellen, ansonsten müste man wohl was ganz neues erfinden oder?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Shipdesigner Informationen/Buttons erweitern

Beitrag von Nachtschatten »

Die Idee einen "Para-Major" zu erstellen hatte ich auch schon, aber da ich nicht weiss ob es sich umsetzen lässt habe ich diese Idee erstmal für mich behalten.

Ist es eigentlich möglich, bzw. relativ leicht machbar, dass man in der Shiplist/im Schiffseditor ein Minor-Schiff zwei oder mehr Planeten zuweisen kann? Dann könnten die "möglichen Raumfahrernationen in Spe" aus einem Schiffspool "bedient" werden (mögliche Schiffsbeschreibung wäre z.B. "Standard-Transporter (-Jäger, -Kreuzer etc.) der XY-Vereinigung") und man müsste die Schiffe dieses Pools nur einmal erstellen.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Shipdesigner Informationen/Buttons erweitern

Beitrag von rainer »

Hallo,

die ursprüngliche Idee "bei den Strahlenwaffen und Torpedos den mountpoint mit angeben viewtopic.php?p=30571#p30571" habe ich mal im Wiki notiert

zwischendurch seit ihr mal offtopic gewesen :wink: .... da mache ich jetzt gleich -aber kurz- mit:
a) Medior's wie von master beschrieben...das dürfte ein Hauptthread dafür sein viewtopic.php?f=39&t=961 :)
b) daneben gibt es noch Mediors wie von mir beschrieben http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Medior

zu a): das sind programmiertechnisch Minors, die ihre Schiffe selbständig in andere Sektoren schicken -> ist noch nicht implementiert
zu b): das sind programmiertechnisch Majors, die nicht selbst spielbar sind, aber ansonsten wie andere Majors alles können. -> auch die sind in der Alpha7 nicht implementiert, für die Alpha6.1 gab es aber einige Mods http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Mods, die einige davon eingefügt haben
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Shipdesigner Informationen/Buttons erweitern

Beitrag von master130686 »

a) Medior's wie von master beschrieben...das dürfte ein Hauptthread dafür sein
b) daneben gibt es noch Mediors wie von mir beschrieben

zu a): das sind programmiertechnisch Minors, die ihre Schiffe selbständig in andere Sektoren schicken -> ist noch nicht implementiert
zu b): das sind programmiertechnisch Majors, die nicht selbst spielbar sind, aber ansonsten wie andere Majors alles können.
Deine Interpretation von meiner Beschreibung ist, zumindest basierend auf der urpsrünglichen Umsetzungsidee der Mediors, nicht korrekt.

Minors, die ihre Schiffe selbstständig in andere Sektoren schicken, sind KEINE Mediors. Das sind lediglich Minors, so wie sie ursprünglich geplant waren - nämlich exakt so wie die Schiffs-Minors aus BotE. Es sollen später ALLE (manche mehr, manche weniger, entsprechend ihrer Eigenschaften -ebenfalls wie in BotF) Minors ihre Schiffe bewegen können (sprich zum Erkunden, Bombardieren... schicken).

Und Mediors soll(t)en keine nicht-spielbaren Majors sein. Sie soll(t)en "erweiterte (Schiffs-) Minors" sein. Mediors sollen eine abgespeckte Major-KI (für z.B. Gebäude- & Schiffsbau, Ausbreitung, Geheimdienst, Forschung...) bekommen, diplomatisch sich jedoch wie Minors verhalten. Sie sollen (nach dem ursprünglichen Plan) maximal 6 Systeme haben können UND sie können Mitglied bei Majors werden (wo sie sich allerdings mit steigender Entwicklung (Systemzahl, Techs...) immer stärker gegen sträuben).


Das sind die urpsrünglichen quasi-Definitionen von (Schiffs-)Minors und Mediors. Natürlich spricht auch nix dagegen weitere Majors hinzu zu fügen - per *.data's und/oder bote.ini können das auch vormalige Minors und/oder Mediors sein.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Shipdesigner Informationen/Buttons erweitern

Beitrag von rainer »

Danke für die Aufklärung :) - ich verwende nun "Zusatz-Major" für Majors größer 6, wobei diese nachwievor in der Wiki-Seite Medior "untergebracht" sind.

hat jemand eine bessere Bezeichnung als "Zusatz-Major" ?
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Shipdesigner Informationen/Buttons erweitern

Beitrag von MTB »

Major. Wenn es sich verhält wie ein Major und spielt wie ein Major ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Shipdesigner Informationen/Buttons erweitern

Beitrag von rainer »

habe mich leider nicht deutlich ausgedrückt: ein Zusatzmajor ist ein Major7 oder Major8....und er spielt sich gar nicht. Er ist nur da. siehe auch die Grafik unter http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 225#p23225.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Shipdesigner Informationen/Buttons erweitern

Beitrag von MTB »

KI-Major.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“