Kriegsgefangene

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Kriegsgefangene

Beitrag von Dennis0078 »

Im Thema "Flottenbewegung, Stranden, Kapern und Folgenbefehl" wurde der Gedanke der Gefangennahme angerissen.
Da ja auch oft auch Spione auf gegriffen werden und beim erobern auch bestimmt Kriegsgefangene gemacht werden, könnte es doch eine Rolle spielen über Gefangene zu verhandeln. bzw. könnte man Gefängnissegebäude für Verhörmethoden errichten. Man könnte so z.B im Krieg Gefangenfreilassung anbieten, damit es zum Waffenstillstand kommt.
Könnte vielleicht auch genutzt werden bei Piraten später
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Kriegsgefangene

Beitrag von Malle »

das kann man auch weiterspinnen, indem man ganze eroberte Planeten Verhörmethoden unterzieht, dort leben ja auch höhere Beamte die einiges wissen dürften, sofern sie nicht rechtzeitig fliehen konnten. So gesehen müssten dann auch bei einer Invasion errechnet werden, wie überraschend die Blockadeflotte über dem System auftauchte und ob und wie viele wissende Personen grade auf dem Planeten waren. Da kann man dann den Zufall einen Großteil übernehmen lassen. Das hieße dann dass man eine Ressource "Gefangene" einführen müsste und die Freilassung (auch ganzer Planeten) hätte positive Effekte auf die Moral des anderen im Austausch gegen Frieden, der wiederum einen Moralschub für den Freilasser generiert. Dann wiederum müsste es allerdings schwerwiegende Folgen auf die Bevölkerungsmoral haben, wenn der andere den so geschlossenen Frieden hinterhältig gleich wieder bricht, weil ansonsten macht sowas niemand.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Kriegsgefangene

Beitrag von Dennis0078 »

Gefängnismine und Arbeitslager gibt es ja schon im Spiel für einige Rassen.
Die haben bisher nur Auswirkung auf die Moral. Man bekommt aber keine Werte über Gefangen. – Menge der Geheimdienstinformationen bzw. Wert der Gefangenen für den Gegner oder über die Anzahl. Vielleicht auch Bestechlichkeit oder Verhör und Folterwiderstand. Müsste man sich überlegen welche Werte entstehen würden.
Würde aber sagen, dass man erst bestimmte Gebäude bauen müsste, um Gefangene verhören zu können. Eigentlich müssten ja bei Invasionen sowieso gleich Gefangen-Lager entstehen, sonst müssten ja alle Militärkräfte und Regierungsangehörige immer gleich getötet werden oder geflohen sein.

Vertragsbruch wird doch sowieso immer durch Moralabzug bestraft. Oder Liege ich da Falsch? Lässt sich das so einfach von Vertrag zu Vertrag variieren. Falls das jetzt stärker bestraft werden soll?
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Kriegsgefangene

Beitrag von master130686 »

Lässt sich das so einfach von Vertrag zu Vertrag variieren.
Das wäre auf jeden Fall nich schlecht. Immerhin macht es einen Unterschied ob man einen Freundschaftsvertrag vorzeitig beendet oder ein Bündnis. Und dann macht es noch einen Unterschied ob man einen Vertrag vorzeitig beendet der aus einem Krieg heraus entstanden is oder der aus der neutralität entstanden is. Und es macht einen Unterschied ob man einen Vertrag einfach nur beendet oder seinem ehemaligen Vertragspartner den Krieg erklärt (da sollte eine gewisse Runden-Spanne dazwischen liegen.


Gefangene verhören, also Informationen (egal ob für Geheimdienst oder Forschung) von ihnen bekommen, zu können, aber auch Gefangene freilassen, freikaufen oder tauschen zu können wäre schon günstig, zu kompliziert würde ich das aber nich machen.

Anzeige von Anzahl und Art von "normalen" (Schiffscrews, niedere Militärs/Geheimdienstler, Zivilisten) und "besonderen" (Regierungsmitglieder, Leader, hohe Militärs/Geheimdienstler, bekannte Wissenschaftler) Gefangenen.

Auswahl was gemacht werden soll (jeweils für normale sowie besondere, für jede Kategorie getrennt, Gefangene):
1. Freilassen ohne Gegenleistung
2. Freilassen mit Gegenleistung (Geld, Schiffe, Ressourcen, Systeme, Sektoren...)
3. Töten
4. Verhören
5. Bestechen


Und je nachdem was man macht, welches Imperium man spielt und von welchem Imperium die Gefangenen sind, sind die moralischen und diplomatischen Auswirkungen auf beiden Seiten dann unterschiedlich.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Kriegsgefangene

Beitrag von Dennis0078 »

Ich dachte da tatsächlich an zwei gleiche Verträge, ob da Unterschiede möglich sind.
Bei Verschiedene hab ich es angenommen.
Aber ich finde es sollte auch die Frist berücksichtigen werden.
Wenn ich ein Vertrag von 10 Runden gleich wieder breche, dann frage ich mich wozu mache ich den so ein Zeitbegrenzen Vertrag? Bei Unbegrenzten hat man ja kaum eine Wahl als Ihn zu brechen. Deswegen finde ich Zeitlich begrenze müssten härter bestraft werden.
Unbegrenzt scheint mir sowieso ein bissel unpassend, wann ist denn Mal ein Vertrag von unbegrenzter Dauer? So gut wie nie. Es sei denn man sieht es im Sinne von Unbefristet.

Müsste eine Möglichkeit geben auch Vertrage mit beider Einverständnis zu kündigen.
ohne Moral Abzug.
z.B der Vertrag wird als Störend empfunden wir wünschen kein Bündnis mehr.
Vertrag in 5 Runden auslaufen lassen. <annehmen> <ablehnen>
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Kriegsgefangene

Beitrag von Orco »

man könnte einen extra pool anlegen. Jedesmal wenn man einen planeten erobert werden automatisch POW (Prisoner of War) generiert. Die frage ist ob ein genereller neutraler pool. Oder für jede rasse extra. Und dann natürlich ob man für jedes system einen extra anlegt. Logisch wäre natürlich für jede major race einen gefangenen pool. Verwaltbar würde ich den nur zentral machen. Aber könnte dann verteilt auf verschiedenen sytemen gelagert sein.
Wenn man nun ein system erobert wird automatisch ein teil POW generiert. Auch spionage könnte einen abundzu welche liefern (aktive spionage sowie gegenspionage gefangene spione aus vehlgeschlagenen aktionen). Sowie zufalls ereignisse. Ebenso abgewehrte invasionen müsste welche erzeugen.

Die nutzung sollte verschieden von rasse zu rasse sein. Die freundlicheren nur für diplomatische zwecke die eher "böseren" verhören oder executationen/gladiator kämpfe um die bevölkerung zu amüsieren. Müsste dann eine sich verbrauchende resource sein.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Kriegsgefangene

Beitrag von Dennis0078 »

Mal angenommen man hat solch ein System oder Pool in dem auch Spione landen.
Wenn ich mich recht erinnere verliert man zum Anfang immer Spione wenn man mit der Spionage anfängt. Also meistens geht zum Anfang immer alles schief und dann irgendwann gelingen Spionage oder Sabotage Aktionen. Das müsste man ja dann anpassen sonnst würde man zum Anfang den Feind ständig Spione in die Hände spielen.
Aber ich finde das gut, weil so hat man dann auch wirklich Spione als Gefangene und sie auch nutzen.
So steht es ja immer nur auf dem Papier ...
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Kriegsgefangene

Beitrag von Orco »

gefangene spione sind ja relativ wenige gegenüber gefangene aus einem sytem angriff. Es könnten auch die gefangenen lager und umerziehungslager zusätzliche gefangene generieren. Halt führer von wiederstands gruppen.

Die frage ist dann auch wieviel diese gefangenen bringen würden. Müsten ja nicht soviel bonus geben.

Der fakt das der gegner spione von einem erstmal gefangen nimmt gibt dem ganzen spionieren noch ein bissl würze dazu. Und gegenspionage würde noch etwas nützlicher werden. Momentan ist spionieren relativ gefahren los ausser das man seinen spinage pool leert.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Kriegsgefangene

Beitrag von Dennis0078 »

Interessant wird es auch im Zusammenhang mit einer dritten Macht.
Ich erobere ein System, welches mal meinem Verbündeten gehört hat.
So könnte dann die Frage auftauchen Gefangene der Omega (des Verbündeten) frei lassen oder behalten.

Kann man eigentlich Systeme von Majors auch befreien?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Kriegsgefangene

Beitrag von Malle »

Wenn man verbündet ist, glaub ich ja. Sicherlich wäre es auch eine nette Geste, wenn man ohne Bündnis jemandem sein System befreit.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Kriegsgefangene

Beitrag von Dennis0078 »

Hmm so könnte man ja dann tote Mächte wiederbeleben.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“