aktive Bündnisse

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: aktive Bündnisse

Beitrag von Dennis0078 »

Ok die Markierung müsste sich aber aufheben wenn ein dritter auf einmal dort ein Außenposten baut. Oder es müssen sich alle ran halten.
Oder man sperrt in solchen Gebieten die Funktionen für Außenposten und Sternbasen.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: aktive Bündnisse

Beitrag von Orco »

wiso man hat ja mit dem 3. dann keine verträge geschlossen. Müsste dann nochmal extra mit denen verhandeln ob sie darauf eingehen. Und wenn einer in nem gebiet basen baut die ein imperium für sich beansprucht müssen die damit rechnen das man gegenmassnahmen einleitet.



(wenn ich ein gebiet für mich beanspruche würd ich gerne alle dies auch wissen lassen in der art "Das gloreiche imperium beansprucht die sektoren xy. Jedes eindringen wird als kriegerischer akt interpretiert" wenn einer dann da ne basis baut braucht der sich nicht wundern das ich dem krieg erkläre. Nur momentan kann man ja nichts makieren nur chatten was in vergessenheit geraten kann :) )
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: aktive Bündnisse

Beitrag von master130686 »

Wenn Sektoren über einen Vertrag als Neutrale Zone markiert sind, sollte kein anderer dort was bauen können. Diese Sektoren werden dann ähnlich beansprucht wie Sektoren eines Imperiums - und da kann ja auch kein anderer was bauen oder kolonisieren.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: aktive Bündnisse

Beitrag von Dennis0078 »

Man könnte so eine neutrale oder militärfreie Zone auch anders simulieren.
Solche Zonen könnten ja automatische bei Verträgen wie Freundschaft, Nichtangriffspakt und Kooperation entstehen. Und bei Krieg; Bündnis und Neutralität wieder verschwinden.
Die Zone würde sich dann immer über alle Sektoren die zwischen den beiden Territorien befinden aufbauen. Würden die Gebiete seitlich wachsen würde die Zone diese Richtung mit wachsen. Zonen könnten dann immer nur zwischen Zwei Territorien entstehen und wären dann mindestens ein Sektor breit.

Wenn man jetzt nicht bei jedem Vertrag eine Zone wünscht könnte man das ja auch beim Vertrag anwählbar machen.

Wenn es jetzt solche eine Zone geben würde, könnte der andere sich nicht nähern und bei Vertragsbruch oder Krieg hätte er nicht sofort Zugang in deinem Raum, weil die Reichweite noch nicht ausreicht.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: aktive Bündnisse

Beitrag von Malle »

Grenzen sind mitunter nicht immer eine gerade Linie, d.h. dazwischenliegende Sektoren sind nicht klar definiert. Deshalb müssen diese Sektoren immer manuell gewählt werden und dabei wird sicher kein Modus implementiert werden, der das Reinfliegen nicht erlaubt. Gerade neutrale Zonen sollten durchflogen werden können, ähnlich bei umstrittenen Territorien, die von beiden beansprucht werden.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: aktive Bündnisse

Beitrag von master130686 »

Naja, momentan sind umstrittene Sektoren ja "neutral" bzw. es gibt gar keine umstrittenen Sektoren, aber ich geh' mal davon aus dass du es meinst wie es in BotF war (wobei umstrittene Sektoren dort nich angeflogen werden konnten wenn man entsprechende Verträge hatte).

Was die Breite angeht so sollte sie mind. 2 Sektoren betragen, da jedes Imperium schon sehr schnell Schiffe mit Speed 2 hat und von daher auf jeden Fall in die Zone eindringen müsste um "durchzufliegen". Und da selten 3 oder mehr Systeme, geschweige denn bewohnte Systeme, nebeneinander sind (zumindest momentan nich), kann man die Zone theoretisch auch automatisch generieren lassen und nur ggf. Anpassungen vornehmen (die Anpassungen kann bei entsprechenden Verträgen mit der KI auch weglassen).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: aktive Bündnisse

Beitrag von Dennis0078 »

Malle hat geschrieben:Grenzen sind mitunter nicht immer eine gerade Linie, d.h. dazwischenliegende Sektoren sind nicht klar definiert. Deshalb müssen diese Sektoren immer manuell gewählt werden und dabei wird sicher kein Modus implementiert werden, der das rein fliegen nicht erlaubt. Gerade neutrale Zonen sollten durchflogen werden können, ähnlich bei umstrittenen Territorien, die von beiden beansprucht werden.
In welche Richtung die Grenzen verlaufen, wäre ja dabei irrelevant. Auch ob sie gerade oder gekrümmt verlaufen. Die Zone würde ja den gesamten zwischen Raum zwischen den beiden Gebieten einnehmen. Der Zwischenraum kann dann an manchen Stellen 4 Sektoren betragen und an anderen 2 Sektoren, so wie es die Situation eben hergibt und wie die Gebiete verlaufen.
Mit nicht nähern meinte ich, dass neue Außenposten am Rand der Zone die eigenen Gebiete nicht erweitert sondern dass die Zone Vorrang hat. Und eine Ausbreitung über die Zone nicht möglich ist. Natürlich kann man in so eine Zone keine Systeme kolonisieren oder Außenposten bauen. Mit Schiffen hinein fliegen ist aber dennoch möglich. Würde eben nur den Vertrag verletzen und den auf der anderen Seite verärgern, wenn er es merkt.

Sollten zwei System bereits vor dem Vertrag aneinander liegen, dürfte die Option für neutrale Zone gar nicht erst anwählbar sein. Oder man könnte sich so einigen wenn mehr als 2 Sektoren aneinander liegen, ist keine Zone mehr möglich.
Die Einschränkung könnte auch so wie master130686 meinte, mindesten 2 Sektoren zwischen den Gebieten, ansonsten kann man Neutrale Zone nicht anwählen.
Zumindest so in der Art, weil ab einem gewissen Grad macht es keinen Sinn mehr eine Zone zu besitzen.
Die Variante wäre jetzt im Einzelspiel interessant.
Im Mehrplayer finde ich die von Orco aber günstiger, da man dort nicht die volle Breite zwischen den Systemen nutzen muss.
Könnte ja mit ähnliche Einschränkungen für Außenposten gelten.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: aktive Bündnisse

Beitrag von Malle »

was denn für ein Zwischenraum? Nehmen wir an, 2 isolierte Systeme liegen 5 Felder auseinander. Welche Sektoren dazwischen werden gesperrt? Die des direkten Weges oder noch 1-2 am Rand mit? Was ist mit eroberten Enklaven? Von jedem System aus lässt sich irgendwie eine Route zum nächstgelegenen System des Gegners legen, nur würde das z.B. keinen Sinn machen wenn auf einmal mitten im eigenen Gebiet, was nicht hundertprozentig eigenes beanspruchtes Territorium ist (kommt durchaus vor), plötzlich "neutrale" Sektoren auftauchen, weil das Programm ja wie es auch soll, automatisch von jedem System die Sektoren sperrt, die nicht beansprucht sind und die bis ins nächste System führen. Man stelle sich hier einen kleinen Korridor unbeanspruchter Sektoren vor, die aus dem eigenen System führen. Also muss man auch hier abfangen, wenn beanspruchte Sektoren in der Nähe liegen. Bei zersprenkelten, von Eroberungen und Krieg durchmischten Grenzregionen wirds erst richtig lustig.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: aktive Bündnisse

Beitrag von Dennis0078 »

Ja das stimmt aber das weiß man ja vorher.
Deswegen kann man ja den Schalter für die Zone auch aus lassen.
Es sollen ja auch Verträge ohne Zone geben.
Die Zone soll ja kein Standart sein, sondern nur eine Zusatzmöglichkeit.

Ist ja auch egal, war mal nur so ein Gedanke
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: aktive Bündnisse

Beitrag von Malle »

"man"=menschlicher Spieler, aber nicht notwendigerweise die KI.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“