Schlechtwettersystem

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Malle
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Schlechtwettersystem

Beitrag von Malle »

Viele Spiele beinhalten ein Wettersystem (wo's Sinn macht, z.B. bei Panzer General) wo dann gewisse Einheiten sicht nicht bewegen oder kämpfen können. Die Frage ist nun ob es ein Galaxiewetter geben soll (abschaltbar per Option). Das würde dann so laufen, dass z.B. Speed reduziert wird, aber auch erhöhte Gefahr für bewohnte Planetensysteme besteht, dass z.B. Gebäude einstürzen oder Orbitalwerften abstürzen durch Magnetfeldscherungen, vorbeiziehende Ionenstürme etc. Schiffe können durch deren Beweglichkeit z.B. Ionenstürmen aus dem Weg gehen, Planeten gelingt das naturgemäß nicht, sofern der Sturm die Bahn schneidet oder gleich ganz beinhaltet. Schildgeneratoren könnten hier lindernd bis verhindernd wirken. Generell könnte in einem von schlechtem Wetter betroffenen System der Energiebedarf aller Gebäude sich verdoppeln bzw. beliebig erhöhen. Auch könnten durch Galaxiewetteranomalien Laser und Torpedos in gewissen Sektoren nicht mehr funktionieren, d.h. es gibt dort keine Bombardements und auch keine Flottengefechte für einige Runden, nur noch "nacktes" Rammen. Hochfrequente Strahlung könnte dort durch irgendwas absorbiert werden, ebenso könnte das Zünden der Torpedos unterbunden sein, d.h. irgendeine wichtige Teilreaktion bei der Zündung. Zusätzlich kommen natürlich komplette Blizzards in Frage, die den Verkehr durch einen oder mehrere Sektoren komplett lahmlegen. Dies könnte man per entsprechende Wetterkarte auf der map und passende Symbole auch schön darstellen. Es können auch Handelsrouten und Creditsproduktion ausfallen, da Schiffe nicht mehr landen (stark aufgeladene Außenatmosphäre, ähnlich Planetenschild) und ihre Ladung abliefern können. Man könnte sogar soweit gehen, dass Sektoren komplett in einen Nebel gehüllt werden (der evtl. sogar dauerhaft bleibt? -> Planetensystem- bzw. Sektor"verschluckung") oder sich Nebel unerwartet lichten. Bei diesem Vernebeln verschwindet dann das System für eine gewisse Zeit, man verliert komplett den Kontakt zum System, Autobuild leitet das System solange bis der Nebel oder die Anomalie weg ist. "Winde" könnten auch Nebel verschieben auf der Karte.

Allwettereigenschaften von Schiffen und entsprechende Spezialtechs ergeben sich von selbst.

Der Unterschied zu "normalen" Zufallsereignissen ist, dass es kein abgeschlossenes Ereignis ist, sondern das Wetter zufallsbedingt die ganze Zeit mehr oder weniger im Vordergrund am Werkeln ist.
Dennis0078
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Dennis0078 »

Ja könnte ich mir sehr gut Vorstellen. Mit stark unterschiedlichen Wirkungen. Da gibts sicher eine Menge Möglichkeiten.
Allerdings muss man auch aufpassen in Bezug auf Wahrscheinlichkeit, Größenausmaße, Reichweite und Häufigkeit des Ereignisses.
In Atmosphären hat man ständig Wetterveränderungen. Aber wie oft kommt sowas in Galaxien vor und in welchen Ausmaß ???

Und dann gibts bestimmt wieder viele die für alles ne Erklärung suchen.

Vielleicht gibt es ja Aktuell in der Forschung berichte über ähnliches.
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Malle
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Malle »

Deshalb sollte man sie auch abschaltbar machen können bzw. ihre "Stärke", d.h. Wahrscheinlichkeiten hoch- und runterregeln können, d.h. lebendige oder eher statische Galaxie (viele Phänomene müssen wohl über "Stringübertragung" erklärt werden, da klassische Sublichtgeschwindigkeitsstürme niemals Sektorgrenzen innerhalb der Spielzeitdauer überqueren können). Erklärungen finden kann man ja mal versuchen. Das meiste wird aber scifi bleiben und aus Star Trek ergeben sich ja auch der ein oder andere Chekov'sche Ionensturm bzw. Anomalien, die man als Wetterphänome deuten könnte, d.h. als etwas was nicht komplett zufällig ist wie eine klassische Subraumanomalie, sondern potentiell einem Klimamodell folgt, also wo man bis zu einem gewissen Grad auch Vorhersagen machen kann, die man in einem "Was kommt nächste Runde für ein Wetter"-Techfenster (Techtree oder Spezialtech) von der Qualität her beeinflussen kann, wenn man mit genug FP da rein forscht. Die Vorhersage ist dann auf der Map ersichtlich so wie das aktuelle Wetter der Runde. Gezielte Wetterbeeinflussung bei genug Techinvestitionen sozusagen als Waffe oder Schutzschild (Einnebelung von Schlachtschiffen früher), d.h. dass der Gegner eine Nebelsuppe nur noch sieht und man selber aber nicht, weil man angepasste Ausrüstung benutzt, im Prinzip ein "Sektortarnen", wäre auch denkbar.
Dennis0078
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Dennis0078 »

Oder man nehme richtiges Wetter für die einzelnen Systeme/Planeten.
würde zwar kein Einfluss auf Schiffe haben aber auf die Kolonieren
Ich denke mal nicht das neu gegründete Kolonien gleich ihr Wetter steuern.
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Malle
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Malle »

Die Wetterkontrollstation ist die (Nach-)Terraformeinrichtung schlechthin, sprich gehört zur Koloniegrundausstattung (Star Trek Folgen, z.B. "Ronin" aus TNG). Also das muss sein, sonst kann man das Leben auf Klasse N Planeten gleich ganz vergessen ;).
Orco
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Orco »

uhm sind das nicht eh schon nebel? Sollten doch auch zufällig in sektoren auftauchen können, und eben diese effekte haben.
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Malle
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Malle »

Nebel sollten eigentlich nicht zufällig wandern oder entstehen können, dazu sind die Zeitskalen zu klein. Die müssten ja mit Überlicht sich bewegen um von einem Sektor in der Zeit in den anderen zu kommen, in der sich das Spiel bewegt.

Ebenso müsste ein Nebel, der aus dem Nichts entsteht, auch eine Riesenausdehnung aufweisen um überhaupt als Nebel wahrgenommen zu werden. Praktisch Lichtjahre-Ausdehnung. Ich stelle mir das schon so vor dass ein Nebel den ganzen Sektor ausfüllt und falls im angrenzenden Sektor ebenfalls ein Nebel liegt, sind das ein- und derselbe, der sich über 2 oder mehr Sektoren erstreckt. Eben eine richtig dicke Suppe, die die gesamte 3D-Schicht der Galaxie in diesem Sektor ausfüllt.
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Orco »

dann halt anomalien was weiss ich.
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Malle
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Malle »

klar. nur um den Zufall geht es. In einem Klimamodell ist das Klima auch zufällig (Schmetterlingsschlag->Hurrican sonstwo) aber in gewissen Grenzen vorhersagbar und nicht wie bei klassischen Anomalien in Star Trek wie irgendeine temporale Anomalie auf einmal da und auch genauso schnell wieder weg und keiner weiß wann und wo bzw. ob überhaupt sie das nächste Mal auftaucht.
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Dennis0078 »

Naja man müsste erstmal ein paar Beispiele für Galaxis-wetter haben. Da gibts ja kaum was.
Und dann kann man diskutieren ob es Sinn macht oder ob es Realistisch ist.
Die Größenordnung in der Galaxis ist ja extrem zum Planeten ...
Und durch wie viele Sektoren soll sich dann das wetter ziehen? und wie schnell mit Warb, oder entsteht es aus dem nix?

Ich hab keine Vorstellung ob es sowas gibt.
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Malle »

hab ich doch oben genannt. Im wesentlichen nur "konditionierte" Anomalien, die sich über die Stringebene ausbreiten (Warp oder Subraum von mir aus, ich denke hier aber in einer anderen Dimension sprichwörtlich, das erleichtert mir das Denken und die Erklärung(en)). Also Raumzeitverzerrungen, Graviwellen, die sich wie Stürme über die Galaxie hinwegbewegen. Sie müssen nicht unbedingt auf Planetenoberflächen messbare Effekte erzielen (sonst hätten wir in unserer (jüngeren) Menschheitsgeschichte irgendwelche seltsamen Phänome doch mal erkennen müssen, es sei denn wir hätten Glück gehabt), es reicht schon, wenn Orbitalwerften und Schiffe in Mitleidenschaft gezogen werden oder Fusionsreaktoren nicht mehr funktionieren (die haben wir jetzt noch nicht, daher wär das wieder scifi den wir erklären können und der sich nicht mit unserer jetzigen Realität beißt).
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Orco »

erinnert ihr euch noch an meinen subraum smog vorschlag? http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... smog#p9538
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Malle
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Re: Schlechtwettersystem

Beitrag von Malle »

den könnte man gut kombinieren mit der Wetteridee. Zu starke Benutzung "verschmutzt" lokal das Kontinuum und führt zu extremeren Wetter, was von diesen Regionen ausgeht und sich nach anderswo ausbreitet. Das beinhaltet auch dass die Reisegeschwindigkeit abnehmen kann dort und dass man in Kontinuumlöcher reinfliegen kann sodass das Schiff zerschellt. Aber eingebettet in das Klimamodell könnten sich durch den Smog vorhersagbare Einflüsse aufs Galaxieklima ergeben.
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